Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 2:06

Raps Spielsaison 2025/26

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
190 Beiträge • Seite 10 von 13 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Raps Spielsaison 2025/26

Beitragvon countryman » Sa Mär 14, 2026 20:45

Beim Raps muss man den N nicht groß aufteilen.
Fungizide im Frühjahr kommen überwiegend zur Wachstumsregulierung in Frage oder später in der Blüte gegen Sklerotinia.
Den erstgenannten Einsatzschwerpunkt halte ich wegen der standfesteren Sorten für nicht mehr besonders relevant. Erfahrungsgemäß wachsen sich die ohnehin schwachen Effekte wieder raus. Die Vollblütespritzung war im Schnitt der Jahre knapp wirtschaftlich.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon gerds » Sa Mär 14, 2026 21:09

countryman hat geschrieben:Beim Raps muss man den N nicht groß aufteilen.
Fungizide im Frühjahr kommen überwiegend zur Wachstumsregulierung in Frage oder später in der Blüte gegen Sklerotinia.
Den erstgenannten Einsatzschwerpunkt halte ich wegen der standfesteren Sorten für nicht mehr besonders relevant. Erfahrungsgemäß wachsen sich die ohnehin schwachen Effekte wieder raus. Die Vollblütespritzung war im Schnitt der Jahre knapp wirtschaftlich.

Einen besonderen Effekt auf bessere Verzweigung (zur eigentlich gewünschten Kerzenständerform anstatt Weihnachtsbaum)
soll Architekt von der BASF haben. Mein Raps war im Herbst nicht zu groß, daher hab ich es weggelassen, werde
es je nach Witterung eventuell in der nächsten Zeit mit 0,9L+ Turbo einsetzen.
gerds

Beitragvon AEgro » Sa Mär 14, 2026 22:27

Erfahrung 2024/25 im Raps mit Carax.
20. August 24 Aussaat von LG Aphridite. Irgendwas ist schiefgelaufen, statt geplanter 42 Kö./m² wurdens deutlich über 50 Kö.
Und dann auch noch einen fast Hundertprozentigen Auflauf.
Mit wurde Angst, das Zeug überwächst sich und habe erstmals 0,6 l Carax eingesetzt, anstatt wie üblich nur 0,5 bis 0,8 l Tebuconazol.
Das hat den Raps gut staucht, er ist gut und gesund auf den eher kalten Böden über den Winter gekommen.
Im März und April wars dann rel. kühl und vor allem trocken.
Der Raps ging nicht vorwärts, war sehr dicht und buschig und wie mit dem Schere übers Lineal abschnitten.
Auf Grund des sehr dichten Bestands, plante ich über eine Behandlung mit Architekt nach.
Ich traute mich wegen der Trockenheit nicht so recht, und fragte beim regionalen BASF-Berater nach.
Der riet mir wegen der Kühle und Trockenheit von einer weiteren Einkürzung ab.
Der Raps war kaum 30 cm hoch als die ersten Blütenknospen kamen.
Dann kamen aber auch Niederschläge uind die Temperaturen schossen hoch, wie auch der Raps.
Kurz nach der Vollbüte gabs nach leichtem Gewitter die ersten Lagerstellen und Streifen.
Zur Reife lag der Raps zu 100 % ohne wesentliches Sturmereigniss.
Ich befürchtete Schlimmes.
Der Drusch war ein Krampf, aber welch eine Überraschung, trotz sehr hoher Druschverluste gabs 47 dt Ertrag pro ha.
Dieses Jahr sieht es bis jetz sehr gut aus.
Sorte LG Architekt, aber nur die angestrebten 42 Kö./m². Guter Auflauf nach Saat Ende August. Tiefgründiger lehmiger Ton.
Stickstoff Mitte September 40 kg N als Hasto, 2. März 120 kg N und 10 März 35 N als Hasto mit Schwefel.
2. März Behandlung mit Decis + Bor.
An der Käferfront ist z. Zt. ruhig, aber einzelne RGK waren schon in den Gelbschalen.
Wahrscheinlich muss ich da nächste Woche was tun. Und auf eine weitere Verkürzung mit Architekt werde ich nach letzjähriger Erfahrung
nicht verzichten. Das Mittel habe ich noch vom letzen Jahr auf Lager, sonst würde es nur Tebu werden.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Mad » So Mär 15, 2026 0:35

countryman hat geschrieben:Die Vollblütespritzung war im Schnitt der Jahre knapp wirtschaftlich.

Ich habe den Raps dieses Jahr auf den Flächen stehen, auf denen ich in 2021 meinen Sclerotiniaversuch gefahren bin. Da hatte ich einfach mal 3 Flächen nicht behandelt und wurde mit 2,7 und 2,8t/ha bestraft, während die anderen Flächen 1-1,2t/ha mehr brachten. Ich werde also ganz sicher nicht auf die Behandlung verzichten, sonst wird das wieder ein "weißes" Desaster.

Was mich bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung am meisten stört, ist die alleinige Frage nach dem Mehrertrag. Wenn ich meine Mischung fahre, dann generiere ich dadurch einen 2-3% höheren Ölgehalt, der schließlich auch honoriert wird.

AEgro hat geschrieben:Der riet mir wegen der Kühle und Trockenheit von einer weiteren Einkürzung ab.

Ich kann das einfach nicht verstehen. Ich habe vor Jahren gelernt, dass die Sonne den Raps standfest macht, weil sie dafür sorgt, dass der Stängel verholzt. Und wenn die Sonne fehlt UND/ODER wenn der Raps sich durch ein massives Blattwerk selbst beschattet, ist ein Wachstumsregler für die Standfestigkeit essentiell. Der Sorgt dann nämlich für das Verholzen.

Nur wenn man davon ausgehen kann, dass es sehr sonnig und trocken ist und bleibt, kann man darauf verzichten. Aber ich habe in dem Fall trotzdem keinen Unterschied zwischen eingekürztem und nicht eingekürztem Raps festgestellt. Mich hat zum Beispiel eine Einkürzung mit "nur" 0,5l Tebu in 2022 genervt, weil ich 2 sehr gut mit Wasser versorgte Vorgewende schlussendlich vom Boden kratzen musste. Reduzieren kann man wirklich nur auf sehr wasserarmen Standorten.

Also beim Raps sind mir schon genug Experimente in die Hose gegangen und ich hab daraus ein Fazit gezogen.

Und ja, es kommt auch immer auf die Region und die Verhältnisse an, dessen bin ich mir bewusst. Ich spreche hier ja auch immer nur für mich. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Joehännes » So Mär 15, 2026 8:00

Hallo ihr Profis,
Ich habe dieses Jahr aufgrund guter aeinkaufkonditionen nur Flüssigdünger zur Verfügung. Die 1 Gabe auf dem Raps ist nun 2 Wochen drauf, sobald befahrbar ist kommt die 2 Gabe drauf als Mischung AHL+ ASL 80N/25S.
Nun ist der Raps aber leider ins Schossen über gegangen und die Knospen sind wirklich da. Kann ich hier noch mit Pinkeldüsen arbeiten oder muss zwingend der Schleppschlauch rein wegen möglichen Ätzschäden?
Gedüngt wird nur auf total trockene Bestände
Joehännes

Beitragvon Agrohero » So Mär 15, 2026 10:48

Wo ist eigentlich der Urheber dieses
Themas abgeblieben ? :mrgreen:
Agrohero

Beitragvon Höffti » So Mär 15, 2026 11:36

Agrohero hat geschrieben:Wo ist eigentlich der Urheber dieses
Themas abgeblieben ? :mrgreen:

Wini wurde wohl gegangen.
post2232199.html#p2232199
Höffti

Beitragvon Peterpan » So Mär 29, 2026 9:03

Joehännes hat geschrieben:Hallo ihr Profis,
Ich habe dieses Jahr aufgrund guter aeinkaufkonditionen nur Flüssigdünger zur Verfügung. Die 1 Gabe auf dem Raps ist nun 2 Wochen drauf, sobald befahrbar ist kommt die 2 Gabe drauf als Mischung AHL+ ASL 80N/25S.
Nun ist der Raps aber leider ins Schossen über gegangen und die Knospen sind wirklich da. Kann ich hier noch mit Pinkeldüsen arbeiten oder muss zwingend der Schleppschlauch rein wegen möglichen Ätzschäden?
Gedüngt wird nur auf total trockene Bestände

Also mir wäre das schon grundsätzlich zu spät. Ich versuche eigentlich den Raps komplett bis allerspätestens ende Februar fertig zu düngen, und das klappt immer sehr gut! Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber bei uns hat sich je früher je besser behauptet. Bei der Gerste war es diese Jahr auch wieder so, die früh ordentlich angedüngte konnte sich gut entwickeln, dann kam hier schon etwas Trockenheit und die später gedüngte kam bei den guten Temperaturen nicht in den Quark weil auch dann das Wasser fehlte. Leuchtet jetzt teilw. in den tollsten Farben :regen:
Peterpan

Beitragvon Ger_hil » So Mär 29, 2026 9:22

Stickstoff Mitte September 40 kg N als Hasto, 2. März 120 kg N und 10 März 35 N als Hasto mit Schwefel.
2. März Behandlung mit Decis + Bor.

Gruß AEgro

195N ist aber sportlich. Wie kommst du da mit der Düngerverordnung hin ? So nen hohen Durchschnittsertrag? Oder so geringe nmin Werte ?
Weil z.B. bei 45 dt im Schnitt und 30 Nmin käme ich ohne organische Düngung im Vorjahr auf 180 N Gesamtbedarf...

Und hast du die Spritzbrühe bei decis und Bor angesäuert ? Bor setzt ja sonst die Wirkung vom Insektizid schon deutlich herab..
Ger_hil

Beitragvon AEgro » So Mär 29, 2026 17:01

Der Entzugswert Raps bei 45 dt/ha liegt bei 204 kg N, ist aber auf 190 kg nach Düngeverordnung begrenzt.
Die N-min-Werte lagen bei Düngung 14 kg N Pauschalwert - ich bin in keinem roten Gebiet.
Damit ist meine Düngung eigentlich knapp zu hoch.
Allerdings wurde mir bei den letzten Kontrollen meine Brechnungen und Aufzeichnungen vom LWA so ohne Probleme abgenommen.
Bei Insektiziden säure ich die Brühe grundsätzlich mit Zitronensäure auf pH 6 bis 6,5 an.
Mit oder ohne Bor.
Bor erhöht den pH-Wert ins alkalische und dabei werden besonders die Pyretroide sehr schnell abgebaut und wirken nicht ausreichend.
Das ist einer der Hauptgründe, warum es immer mehr Resistenzen von Schadinsekten gibt.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Apr 06, 2026 9:34

Frohe Ostern zusammen.
Hab mir als Fungizid Architekt für den Raps besorgt. Bei der aufwandmenge stehe ich leider etwas am Schlauch. Angegeben sind 2l/ha. Der Pack enthält 10l Architekt und 5kg turbo. Mischen soll man immer 2:1. Aber was heißen die 2l/ha ? Ist das Architekt inkl turbo oder nur Architekt. Bzw reicht der Pack für 5ha oder 7,5 ?
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon AEgro » Mo Apr 06, 2026 10:10

Die 2 l/ha Aufwandmenge gelten für das Fungizid und Wachstumsregler Architekt als höchste zugelassene Aufwandmenge.
Dazu wäre dann 1,0 l Turbo als Formulierhilfsstoff zuzugeben.
Aber 2 l/ha ist selbst nach BASF-Beratung viel zu viel.
Für normale, nicht komplett überzogene Bestände reichen zu Wachstumreglung 0,5 bis 1,2 l vollkommen aus, je nach dem ob im Herbst schon ein wuchsregulierendes Fungizid eingesetzt wurde.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon 240236 » Mo Apr 06, 2026 10:10

Ich habe zwar selber keinen Raps. Musst letztes Jahr bei meinem Nachbarn spritzen und der sagte 1,2l/ha Architekt und 0,6kg/ha Turbo
240236

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Apr 06, 2026 11:46

Ich habe 20l (2 Packs) für 15 ha. Raps steht schon sehr fett.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Höffti » Mo Apr 06, 2026 11:52

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Ich habe 20l (2 Packs) für 15 ha. Raps steht schon sehr fett.

Das wären dann 1,3l Architekt. Das sollte den Raps schon ordentlich ausbremsen und die Nebentriebe fördern.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
190 Beiträge • Seite 10 von 13 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Ackerbau