Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:17

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 77 von 112 • 1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 06, 2016 17:02

Mad hat geschrieben:Raps ist an sich ganz einfach. Man muss lediglich an zwei wichtigen Terminen die Augen offen halten:

1. Vegetationsbeginn und RSR-Zuflug.
2. Knospe und RGK.

Wenn man diese Probleme löst oder zumindest eindämmt, kann doch gar nichts mehr schiefgehen. Achja: Je nach Standort und Sorte sollte man die Einkürzung nicht vergessen. Grüner Lagerraps lässt sich verdammt scheiße dreschen.

RGK kann man wohl vernachlässigen. Hab neulich eine Versuchsauswertung gesehen: unbehandelt: 62dt. Ca. 10 verschiedene Insektizide: zwischen 60 und 63 dt.
Fazit war, dass der Raps dermassen viel kompensiert, dass man sich das Geld getrosst sparen kann...
Kreuzschiene

Beitragvon 4506 » So Mär 06, 2016 18:00

Hallo,
habe die Versuchsberichte auch in ISIP gesehen. Bisher habe ich die aber nicht für ernst genommen: Bei uns träumen wir noch nicht mal von 62 dt und in allen anderen Medien habe ich bisher immer gelernt dass der RGK zu großen Schäden führt.
Wieso werden denn dann laufend neue Insektizide gegen Resistente RGK entwickelt :?:
Gruß 4506
Das Leben ist zu kurz um einen hässlichen Schlepper zu fahren.
Spar Diesel, fahr Deutz.
4506

Beitragvon angusy » So Mär 06, 2016 18:09

4506 hat geschrieben:Hallo,
Bei uns träumen wir noch nicht mal von 62 dt
Gruß 4506

Hier auch nur Einer ! :lol:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Welfenprinz » So Mär 06, 2016 18:19

Für das violett gibts mehrere Erklärungen. Der gewiefte Anbauberater sagt erstmal "Stress". :)
Zu klein in den Winter gegangen und dann Frostschäden gekriegt kommt ja dies Jahr nicht in Frage.
Ausser Stickstoff kommt auch noch mangelnde P-Verfügbarkeit in Frage, meine ich.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 06, 2016 18:19

habe die Versuchsberichte auch in ISIP gesehen. Bisher habe ich die aber nicht für ernst genommen: Bei uns träumen wir noch nicht mal von 62 dt und in allen anderen Medien habe ich bisher immer gelernt dass der RGK zu großen Schäden führt.
Wieso werden denn dann laufend neue Insektizide gegen Resistente RGK entwickelt :?:
Gruß 4506

Das ist die richtige Frage. Und die Antwort kriegst Du auch noch raus. Ein Tip: wer hat einen Vorteil davon?
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 06, 2016 18:23

angusy hat geschrieben:
Gruß 4506

Ich verstehe nicht, warum ihr Euch immer mit 08/15 - Erträgen zufrieden gebt. Ich kenne inzwischen mehrere Kollegen, die über alle Schläge weit über sechs Tonnen pro Hektar gedroschen haben. Wir schauen jetzt, wer als erstes die 7 vorne stehen hat...
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » So Mär 06, 2016 18:24

Naja, deine Düngestrategie sei dir selbst überlassen. Das ist dein Ding.
Aber hier in den Raum zu stellen, RGK wäre nicht beachtenswert , ist schon ein hartes Stück.
Unkollegial. Sozusagen. :roll:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon angusy » So Mär 06, 2016 18:24

Welfenprinz hat geschrieben:Für das violett gibts mehrere Erklärungen. Der gewiefte Anbauberater sagt erstmal "Stress". :)
Zu klein in den Winter gegangen und dann Frostschäden gekriegt kommt ja dies Jahr nicht in Frage.
Ausser Stickstoff kommt auch noch mangelnde P-Verfügbarkeit in Frage, meine ich.

Hast Du Dir meine o.g. Bilder (link) bei agrowissen angeschaut?

Die Grenze von lila zu grünen Pflanzen ist wie abgeschnitten dort, wo zeitig N gedüngt wurde.

In der Vergangenheit habe ich auch von P-Mangel gelesen etc. Habe mir extra Kombiphos besorgt, das ich zeitig spritzen wollte.
Zumindest dieses Jahr ist es einzig N!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » So Mär 06, 2016 18:26

Kreuzschiene hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:
Gruß 4506

Ich verstehe nicht, warum ihr Euch immer mit 08/15 - Erträgen zufrieden gebt. Ich kenne inzwischen mehrere Kollegen, die über alle Schläge weit über sechs Tonnen pro Hektar gedroschen haben. Wir schauen jetzt, wer als erstes die 7 vorne stehen hat...

Jetzt träumt er schon von 08 bzw. 15 t/ha :wink:

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 06, 2016 18:26

Welfenprinz hat geschrieben:Naja, deine Düngestrategie sei dir selbst überlassen. Das ist dein Ding.
Aber hier in den Raum zu stellen, RGK wäre nicht beachtenswert , ist schon ein hartes Stück.

Ich berichtete lediglich von Vesuchsergebnissen. Die as ist daran unkollegial???
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 06, 2016 18:28

Angusy, ich will nix ausschließen. Aber 15 Tonnen werden wir wohl erst in einigen Jahren und nur unter Laborbedingungen sehen...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » So Mär 06, 2016 18:28

Welfenprinz hat geschrieben:Naja, deine Düngestrategie sei dir selbst überlassen. Das ist dein Ding.

ich hätte ja nicht gedacht, dass ich kreuzschiene mal zur Seite springen werde, aber auch meine Erfahrung ist die, dass RGK überschätzt wird. Dem Ganzen KEINE Beachtung zu schenken ist natürlich übertrieben, aber die Schäden (und somit die Bekämpfungsschwelle) werden aus meiner Sicht überschätzt.

Bei Raps ist das A und O, dass er top aus dem Winter kommt.
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 06, 2016 18:30

Raider hat geschrieben:

ich hätte ja nicht gedacht, dass ich kreuzschiene mal zur Seite springen werde, aber auch meine Erfahrung ist die, dass RGK überschätzt wird. Dem Ganzen KEINE Beachtung zu schenken ist natürlich übertrieben, aber die Schäden (und somit die Bekämpfungsschwelle) werden aus meiner Sicht überschätzt.

Bei Raps ist das A und O, dass er top aus dem Winter kommt.

Volle Zustimmung.

Kleine Ergänzung: er soll schon Top in den Winter gehen. Ist aber fast gleichbedeutend...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » So Mär 06, 2016 18:31

Kreuzschiene hat geschrieben:

Ich berichtete lediglich von Vesuchsergebnissen. Die as ist daran unkollegial???

Unkollegial ist daran, dass du wieder mal nicht über den Tellerrand blickst. Es gibt Regionen in Deutschland, wo der Raps nach massiven RGK-Aufkommen in der Knospe umgebrochen werden musste, weil er nur noch auf 2-3 Schoten pro Stängel kam.

Wenn ihr in Bayern keinen RGK habt, dann ist das Glück und kein Können. In einem Fall wie dir, wünschte ich mir manchmal amerikanische Verhältnisse. Wer in SH Raps anbaut und auf dich hört, muss die Chance haben, den Ernteausfall bei dir zurückzuholen. Einfach nur, damit du daraus lernst. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » So Mär 06, 2016 18:32

Raider hat geschrieben:aber auch meine Erfahrung ist die, dass RGK überschätzt wird. Dem Ganzen KEINE Beachtung zu schenken ist natürlich übertrieben, aber die Schäden (und somit die Bekämpfungsschwelle) werden aus meiner Sicht überschätzt.

Das ist bzw. sollte aber dann doch in der "Schadschwelle" Berücksichtigung finden, oder?!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 77 von 112 • 1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 112

Zurück zu Ackerbau