Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:36

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 99 von 112 • 1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Raider » Fr Apr 08, 2016 13:00

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Denke auch, dass sich das mit den RGK hier erledigt hat. Außer es wird jetzt nochmal schlagartig ganz warm. Um Ostern hatten wir hier mal ein zwei Tage um 20°, da waren durchschnittlich 4 Käfer je Knospe. Habe den Avatar heute eingekürzt (natürlich ohne Insektizid), obwohl es eigentlich schon etwas spät ist und auch zu kalt. Sehe diese Frühjahrsbehandlung sonst kritisch, leider hatte ich letztes Jahr bei der Sorte mit starkem Lager zu kämpfen. Bei dem Genie bin ich nur mit Bor durchgefahren, hoffe denn mal, dass es das war mit dem Raps bis zur Ernte.

Ein Kollege hat mir gerade berichtet, dass gegen Mittag 15-20 Käfer je Pflanze hatte.

Frage an die Experten: Es heißt doch immer, dass der RGK geöffnete Blüten (allein schon wegen dem farblichen Reiz) präferiert. Die ersten Frühblüher sind ja schon da, und sobald es warm wird, werden noch ein paar Blüten dazu kommen. Meint ihr, dass der RGK dann von den ungeöffneten Knospen ablässt? Diese Frühblüher ernte ich späte ja wahrscheinlich eh nicht...
Raider

Beitragvon Tobi. » Fr Apr 08, 2016 13:25

Wäre es da nicht sinnvoll "Frühblüher" gezielt zu züchten und 1% davon unter das Saatgut zu mischen?

Gibt es Sorten die das schon einigermaßen leisten könnten?
Tobi.

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 08, 2016 14:55

Raider hat geschrieben:
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Denke auch, dass sich das mit den RGK hier erledigt hat. Außer es wird jetzt nochmal schlagartig ganz warm. Um Ostern hatten wir hier mal ein zwei Tage um 20°, da waren durchschnittlich 4 Käfer je Knospe. Habe den Avatar heute eingekürzt (natürlich ohne Insektizid), obwohl es eigentlich schon etwas spät ist und auch zu kalt. Sehe diese Frühjahrsbehandlung sonst kritisch, leider hatte ich letztes Jahr bei der Sorte mit starkem Lager zu kämpfen. Bei dem Genie bin ich nur mit Bor durchgefahren, hoffe denn mal, dass es das war mit dem Raps bis zur Ernte.

Ein Kollege hat mir gerade berichtet, dass gegen Mittag 15-20 Käfer je Pflanze hatte.

Frage an die Experten: Es heißt doch immer, dass der RGK geöffnete Blüten (allein schon wegen dem farblichen Reiz) präferiert. Die ersten Frühblüher sind ja schon da, und sobald es warm wird, werden noch ein paar Blüten dazu kommen. Meint ihr, dass der RGK dann von den ungeöffneten Knospen ablässt? Diese Frühblüher ernte ich späte ja wahrscheinlich eh nicht...

In dem Falle würde ich mir eine Behandlung komplett sparen. Wenn Du genau schaust, wirst Du erkennen, dass die meisten RGK an den geöffneten Blüten hocken...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 08, 2016 16:35

Heute im Raps gewesen. Erste Pflanzen trotz intensivem WR-Einsatz bereits über 1,4m hoch. Steht bombig. Läuft!
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Fr Apr 08, 2016 18:25

Ich habe eben meine Gelbschale nach Hause geholt.

Wie gehabt: an jeder 3. bis 4. Pflanze 2 bis 3 RGK. In der Gelbschale wurde es auch nicht mehr. Dafür gehen aber immer mehr Blüten auf.

Habe heute beim Kollegen Bor gespritzt und dort noch Carax beigegeben. Da war bisher noch kein WR in Herbst und Frühjahr draufgelegt worden und beim Avatar ist das mehr als kritisch, wie ich letztes Jahr erleben musste.

Bei meinem hoffe ich nach wie vor, dass die Einkürzung im Herbst ausreicht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 08, 2016 18:27

Mad hat geschrieben:

Ich würd es Dir wünschen. Allein, mir fehlt der Glaube, dass der ohne WR im Frühjar stehen bleibt...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Apr 08, 2016 18:45

Kreuzschiene hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Ich würd es Dir wünschen. Allein, mir fehlt der Glaube, dass der ohne WR im Frühjar stehen bleibt...

Wenn ich überzogene Bestände mit 2,5 m Größenerwartung hätte, würde mir der Glaube auch fehlen...
Raider

Beitragvon Tobi. » Fr Apr 08, 2016 21:13

Mad hat geschrieben:

Hab den Avatar im Herbst auch heftig ausgebremst, aber der geht trotzdem richtig hoch. Bin mit dem WR wegen den RGK/Rüsslern, die ich miterledigen wollte im Frühjahr auch zu spät gekommen. Heute das zweite mal ohne Insektizid durch...

Bisher insgesamt genau ein Rüssler in zwei Gelbschalen. RGK is auch nichtmal einer an jedem Haupttrieb. Wo sind die Biester???
Tobi.

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Apr 08, 2016 21:19

Hallo,

Kreuzi, BILDER!!!!
Sicher, dass beim Zollstock nicht mindestens 3 Glieder fehlen beim messen???

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Apr 09, 2016 6:37

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Kreuzi, BILDER!!!!
Sicher, dass beim Zollstock nicht mindestens 3 Glieder fehlen beim messen???

MfG

Das ist genau die Herausforderung. Bilder in so einem Bestand hinzukriegen, die über jeglichen Zweifel erhaben sind.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Apr 09, 2016 12:00

Seelig sind, die nicht sehen und doch glauben...

Ich denke, man kann jedes Glied des Meterstabes erkennen.
Dateianhänge
IMG_20160409_110806.JPG
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Apr 09, 2016 16:42

Raider hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Wenn ich überzogene Bestände mit 2,5 m Größenerwartung hätte, würde mir der Glaube auch fehlen...

Raider, was verstehst Du eigentlich bei Raps unter "überzogen"? Bestandsdichte zu hoch? Wurzelhalsdurchmesser zu groß?
Kreuzschiene

Beitragvon nitroklaus » Sa Apr 09, 2016 17:12

Kreuzschiene hat geschrieben:Seelig sind, die nicht sehen und doch glauben...

Auch ein richtig schöner Raps. Hoffe meiner wird auch so. Ist deinem halt ca 1 woche hinterher.
nitroklaus

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Apr 09, 2016 17:16

nitroklaus hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Seelig sind, die nicht sehen und doch glauben...

Auch ein richtig schöner Raps. Hoffe meiner wird auch so. Ist deinem halt ca 1 woche hinterher.

Danke. Wie ich schon mal schrieb, ist es ja grundsätzlich egal, ob ein Bestand ein paar Tage früher oder später dran ist in der Entwicklung. Hauptsache, er entwickelt sich gut und drischt gut.
In diesem Sinne: Frohes Warten aufs Dreschen. Bei mir wird nix mehr passieren bis dahin im Raps. Ab Montag wird großflächig Blüte einsetzen. Durchfahren kann ich eh nicht mehr, daher wird auch heuer keine Blütenbehandlung durchgeführt, welche ich im Übrigen eh für überflüssig halte...
Soll ich Euch dann über mein Ernteergebnis informieren?
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » Sa Apr 09, 2016 19:50

7to/2ha
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 99 von 112 • 1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 112

Zurück zu Ackerbau