Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Denke auch, dass sich das mit den RGK hier erledigt hat. Außer es wird jetzt nochmal schlagartig ganz warm. Um Ostern hatten wir hier mal ein zwei Tage um 20°, da waren durchschnittlich 4 Käfer je Knospe. Habe den Avatar heute eingekürzt (natürlich ohne Insektizid), obwohl es eigentlich schon etwas spät ist und auch zu kalt. Sehe diese Frühjahrsbehandlung sonst kritisch, leider hatte ich letztes Jahr bei der Sorte mit starkem Lager zu kämpfen. Bei dem Genie bin ich nur mit Bor durchgefahren, hoffe denn mal, dass es das war mit dem Raps bis zur Ernte.
Ein Kollege hat mir gerade berichtet, dass gegen Mittag 15-20 Käfer je Pflanze hatte.
Frage an die Experten: Es heißt doch immer, dass der RGK geöffnete Blüten (allein schon wegen dem farblichen Reiz) präferiert. Die ersten Frühblüher sind ja schon da, und sobald es warm wird, werden noch ein paar Blüten dazu kommen. Meint ihr, dass der RGK dann von den ungeöffneten Knospen ablässt? Diese Frühblüher ernte ich späte ja wahrscheinlich eh nicht...