Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:41

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 98 von 112 • 1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon nitroklaus » Mi Apr 06, 2016 11:05

Hier mein aktueller Raps. Höhe 60 cm.
IMG_4270.jpg
nitroklaus

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 06, 2016 13:24

nitroklaus hat geschrieben:Hier mein aktueller Raps. Höhe 60 cm.
IMG_4270.jpg

nitroklaus, Glückwunsch zu Deinem schönen Raps. Es scheint, als hättest Du bisher alles richtig gemacht.

Ist das ein Mulchsaat-Raps? Welche Sorte?
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Apr 06, 2016 14:02

Kreuzschiene hat geschrieben:
IMG_4270.jpg

nitroklaus, Glückwunsch zu Deinem schönen Raps. Es scheint, als hättest Du bisher alles richtig gemacht.

Alles richtig gemacht???? Der Raps müsste mind. 90 cm große sein und wahrscheinlich hat nitroklaus auch vergessen ne Kiefer zu umarmen
Raider

Beitragvon nitroklaus » Mi Apr 06, 2016 14:03

IMG_4270.jpg

Dankeschön!
Ja ist Mulchsaat. Sorte ist Avatar.
nitroklaus

Beitragvon nitroklaus » Mi Apr 06, 2016 14:07

Raider hat geschrieben:
IMG_4270.jpg

Alles richtig gemacht???? Der Raps müsste mind. 90 cm große sein und wahrscheinlich hat nitroklaus auch vergessen ne Kiefer zu umarmen

Ich hatte nicht die hohen temperaturen in den letzten tagen. Komme aus der mitte von Deutschland und im Süden war es die letzten 2 wochen im Schnitt ca. 5 grad wärmer pro tag. Alleine dadurch sind einige cm möglich.
nitroklaus

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 06, 2016 14:16

Raider hat geschrieben:
IMG_4270.jpg

Ich denke, es ist nicht sonderlich ertragsrelevant, ob jetzt ein Bestand schon etwas weiter entwickelt ist oder nicht. Wichtig ist doch, was im Korntank des Dreschers ankommt - und der Aufwand dafür in günstiger Relation zum Ertrag steht, oder?
Ob das ein paar Tage früher oder später ist, ist doch völlig unerheblich.
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Apr 06, 2016 15:50

Ich denke, es ist nicht sonderlich ertragsrelevant, ob jetzt ein Bestand schon etwas weiter entwickelt ist oder nicht. Wichtig ist doch, was im Korntank des Dreschers ankommt

Sehe ich anders. Ein Bestand der vor einer Woche schon 90 cm hoch war und nach Einschätzung seines Besitzers 2,5 m hoch wird, wird es schwer haben bis zur Ernte stehen zu bleiben. Von daher ist das für mich schon ertragsrelevant...
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 06, 2016 15:52

Raider hat geschrieben:
Ich denke, es ist nicht sonderlich ertragsrelevant, ob jetzt ein Bestand schon etwas weiter entwickelt ist oder nicht. Wichtig ist doch, was im Korntank des Dreschers ankommt

Sehe ich anders. Ein Bestand der vor einer Woche schon 90 cm hoch war und nach Einschätzung seines Besitzers 2,5 m hoch wird, wird es schwer haben bis zur Ernte stehen zu bleiben. Von daher ist das für mich schon ertragsrelevant...

Du hast aber nun den Sinn meines Beitrages - bewusst oder unbewusst - abgeändert. Zumindest drängt sich mir dieser Eindruck auf.
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Mi Apr 06, 2016 20:45

Werde gegen Käfer erst mal nur eine Randbehandlung fahren.
Im inneren der Felder ist der Käferdruck derzeit nicht besonders hoch.
Verkürzt auch jemand den Raps im Frühjahr ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Hopfabauer » Do Apr 07, 2016 5:42

Habe meinen Winterraps am Dienstag behandelt. Es war starker Befall mit Rapsglanzkäfer vorhanden, diesen habe ich mit Plenum WP 50 behandelt.
Zur Einkürzung und Gesunderhaltung gab ich 1 l/ ha Tilmor und 2 l/ ha flüssiges Bor zu.
Für das Plenum habe ich mich entschieden, da es relativ warm war und ich finde daß, das für die Wirkung dieses Insektiziedes förderlich ist.
Bei mir hier in der Gegend Ecke Niederbayern/Oberpalz wäre jetzt Regen nötig.
Hopfabauer

Beitragvon madanf » Do Apr 07, 2016 15:02

Hopfabauer hat geschrieben:Bei mir hier in der Gegend Ecke Niederbayern/Oberpalz wäre jetzt Regen nötig.

Hier regnet es quasi täglich. :regen:
Keine Möglichkeit irgendwas auf dem Acker zu machen.
madanf

Beitragvon Mad » Do Apr 07, 2016 19:10

Ich hab vorhin gehandelt.

Da die RGK-Situation merkwürdigerweise immer noch unter der Schadschwelle bleibt, und es für Wachstumsregler quasi zu spät ist, habe ich mich letztendlich nur für Bor und Mangan entschieden.

Aufgrund der Windsituation, die ein Spritzen derzeit unmöglich macht, hab ich die Mikronährstoffe einfach mit den AHL-Düsen ausgebracht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 08, 2016 8:07

Mad hat geschrieben:Ich hab vorhin gehandelt.

Da die RGK-Situation merkwürdigerweise immer noch unter der Schadschwelle bleibt, und es für Wachstumsregler quasi zu spät ist, habe ich mich letztendlich nur für Bor und Mangan entschieden.

Aufgrund der Windsituation, die ein Spritzen derzeit unmöglich macht, hab ich die Mikronährstoffe einfach mit den AHL-Düsen ausgebracht.

Sehr vorbildliches Verhalten! So muss das sein! Leider "nehmen" immer noch viel zu Viele ein Insektizid bei einer Überfahrt "mit", obwohl die Schadschwellen lange nicht erreicht sind. Das fördert unnötig Resistenzbildung und belastet die Umwelt ohne Grund.
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Fr Apr 08, 2016 8:19

Kreuzschiene hat geschrieben:Sehr vorbildliches Verhalten! So muss das sein! Leider "nehmen" immer noch viel zu Viele ein Insektizid bei einer Überfahrt "mit", obwohl die Schadschwellen lange nicht erreicht sind. Das fördert unnötig Resistenzbildung und belastet die Umwelt ohne Grund.

Vor allem entspricht das nicht der guten fachlichen Praxis. Wir bekommen jedes Jahr von der Beratung vorgebetet, dass es nach der Zahl der RGK in den Knospen geht. Wenn ich schon wieder hören muss, dass sich einige nicht mal die Mühe zum auszählen machen, oder panisch die Käfer in der Gelbschale erwähnen, frage ich mich wo die ihren Sachkundenachweis gemacht haben.

Darüber hinaus sind hier die ersten Vorblüher vorhanden und der Raps braucht generell nicht mehr lang bis zur Blüte. Der Knospenhorizont bekommt zunehmend einen Gelbstich.

Und was auch nicht unwichtig ist: das gesparte Geld kann ich an anderer Stelle sinnvoller einsetzen, sofern es nötig ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Fr Apr 08, 2016 11:03

Denke auch, dass sich das mit den RGK hier erledigt hat. Außer es wird jetzt nochmal schlagartig ganz warm. Um Ostern hatten wir hier mal ein zwei Tage um 20°, da waren durchschnittlich 4 Käfer je Knospe. Habe den Avatar heute eingekürzt (natürlich ohne Insektizid), obwohl es eigentlich schon etwas spät ist und auch zu kalt. Sehe diese Frühjahrsbehandlung sonst kritisch, leider hatte ich letztes Jahr bei der Sorte mit starkem Lager zu kämpfen. Bei dem Genie bin ich nur mit Bor durchgefahren, hoffe denn mal, dass es das war mit dem Raps bis zur Ernte.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 98 von 112 • 1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 112

Zurück zu Ackerbau