Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 95 von 112 • 1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon wespe » Fr Apr 01, 2016 17:48

Das ist kein Aprilscherz :klug:
Heute Morgen hat unser Raps noch mal ne weiße Mütze bekommen und jetzt am Abend deutet nix mehr darauf hin, das ich auf Arbeit geschlittert bin trotz noch aufgezogener Winterreifen :shock:
2016040118475100.jpg
01.04.2016
2016040118475100.jpg (134.11 KiB) 904-mal betrachtet
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 01, 2016 18:15

Mad hat geschrieben:Ich habe mal einen Penn geopfert.

Bild
Bild
Bild
Bild

Toller Raps, mad. Da kann ich wohl schon zur 6 vor dem Komma gratulieren.

Einzig ein wenig zu "krautig" kommt er mir vor. Das stört mich heuer bei meinem Avatar auch ein wenig...

Und der Wurzelhalsdurchmesser könnte üppiger sein. Ich schätze mal, er ist dir ein wenig zu dicht geworden. Die Hälfte Pflanzen hätte wohl gereicht...
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Fr Apr 01, 2016 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 01, 2016 18:17

Wespe, das ist doch normal. Kann im April schon mal vorkommen, dass noch mal Schnee stöbert... Ist aber nicht mehr von Dauer...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Apr 01, 2016 18:27

madanf hat geschrieben:Ja, so sieht der Raps bei uns in der Gegend auch aus.
Der 90cm Raps wächst wohl in einer anderen Ecke des Landes.

Ich springe Kreuzi ja nur ungern zur Seite, aber das mit den 90 cm ist bei dem vielen Quatsch was er hier so von sich lässt noch mit das was ich am ehesten glaube. Hier steht auch Raps der wohl seine 50-60 cm hat. Und bei ein paar Tagen Vegetationsvorsprung und schlechter Bestandsführung kann das mit den 90 cm schon sein...
Raider

Beitragvon Mad » Fr Apr 01, 2016 18:42

Kreuzschiene hat geschrieben:Und der Wurzelhalsdurchmesser könnte üppiger sein. Ich schätze mal, er ist dir ein wenig zu dicht geworden. Die Hälfte Pflanzen hätte wohl gereicht...

Bei einer Wuchslänge von 30cm kann man wohl mit 2cm Wurzelhalsdurchmesser zufrieden sein.

Nein, da sind tatsächlich nur 35 Körner gedrillt worden. Diese Pflanze stammt allerdings aus dem Vorgewendebereich und ich hab sie zwischen mehreren unterständigeren entfernt.

Dennoch weist diese Pflanze einen enorme Anzahl Knospen auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle bis zur Blüte durchzieht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 01, 2016 18:49

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Und der Wurzelhalsdurchmesser könnte üppiger sein. Ich schätze mal, er ist dir ein wenig zu dicht geworden. Die Hälfte Pflanzen hätte wohl gereicht...

Bei einer Wuchslänge von 30cm kann man wohl mit 2cm Wurzelhalsdurchmesser zufrieden sein.

Nein, da sind tatsächlich nur 35 Körner gedrillt worden. Diese Pflanze stammt allerdings aus dem Vorgewendebereich und ich hab sie zwischen mehreren unterständigeren entfernt.

Dennoch weist diese Pflanze einen enorme Anzahl Knospen auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle bis zur Blüte durchzieht.

Mad, auch Du wirst beim Dreschen - spätestens jedoch brim Wiegen - an mich denken. Der Raps wird heuer, so wir von extremen Unwettern verschont bleiben, alle Rekorde brechen!
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 01, 2016 18:52

Raider hat geschrieben:

Ich springe Kreuzi ja nur ungern zur Seite, aber das mit den 90 cm ist bei dem vielen Quatsch was er hier so von sich lässt noch mit das was ich am ehesten glaube. Hier steht auch Raps der wohl seine 50-60 cm hat. Und bei ein paar Tagen Vegetationsvorsprung und schlechter Bestandsführung kann das mit den 90 cm schon sein...

Was soll an langem Raps schlecht sein? Solange er stehen bleibt, drischt Raps mit zunehmender Länge auch besser. So zumindest meine Erfahrung...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Apr 01, 2016 19:12

Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Was soll an langem Raps schlecht sein? Solange er stehen bleibt, drischt Raps mit zunehmender Länge auch besser. So zumindest meine Erfahrung...

Ein 2,5m Raps :shock: wird Dir nur mit glück stehen bleiben
Raider

Beitragvon Bison » Fr Apr 01, 2016 21:23

langsam kann ich den schmarrn hier nicht mehr lesen--

@Moderator
kann man den Thread nicht endlich mal schließen? ich glaub ich spreche hier vielen von der Seele. Wer jetz schon vom 6 oder 7 Tonnern Raps überzeugt ist läuft irgendwie neben der Spur. Wir haben anfang April, gedroschen wird im August. Bis dahin läuft noch viel Wasser die Donau hinunter.

Ich werde hier jedenfalls keine Zeit mehr verschwenden und das gesülze lesen.

Sorry aber das musste jetz mal raus
Bison

Beitragvon angusy » Fr Apr 01, 2016 21:32

nitroklaus hat geschrieben:kurz Frage, wenn ich in der Wintergerste mit Moddus fahre muss ich meine Spritze danach reinigen um in den Raps fahren zu können oder hat Moddus keinerlei Schadwirkung auf den Raps?

Da Dir noch keiner geantwortet hat:

Wenn es nur Moddus war, besteht keine Gefahr. Moddus ist sogar im Raps zugelassen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » Fr Apr 01, 2016 21:36

Bison hat geschrieben:langsam kann ich den schmarrn hier nicht mehr lesen--

Damit hast Du ja Recht!

aber

Bison hat geschrieben:kann man den Thread nicht endlich mal schließen?

Nix gibt's!

Es auch sehr viel Brauchbares im Thread!

Man kann ja mal so ein paar provokative Punkte setzen. Das verstehe ich. Wieso er aber über Seiten hinweg auf der Sch..... rumreitet, die jetzt wirklich keiner mehr hören/lesen will, das verstehe ich nicht.

Stur wie die Kiefer!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Königstiger2 » Fr Apr 01, 2016 22:50

Ich lese hier jeden Tag, aber nur um mich über den Raps der Zukunft zu informieren.
Ich speicher das schön ab und meine Urenkel können irgendwan mal erzählen: "Mein Urgroßvater hat vor 50 Jahren im Internet schon jemand kennen lernen dürfen, der von solchem 7to Raps gesponnen hat"
Die erste Voraussetzung für solch ein Ergebniss ist natürlich eine Wuchshöhe von 90 cm zum ersten April.

Meine Meinung: Keiner provoziert so Simpel und mit soviel Zuwendung, wie Kreuzschiene. Alleine die Zeit, die er vorm Pc abhängt, bestätigt doch das er nur am Landwirtschafts-Simulator spielt. Jeder aktive Landwirt würde sich das an Zeitfaktor nicht erlauben können.

Moment mal: Bei den Erträgen brauche ich natürlich nur die hälfte an Fläche und habe Zeit ohne Ende.
Königstiger2

Beitragvon Lacy Laplante » Sa Apr 02, 2016 9:08

Königstiger2 hat geschrieben:
Meine Meinung: Keiner provoziert so Simpel und mit soviel Zuwendung, wie Kreuzschiene. Alleine die Zeit, die er vorm Pc abhängt, bestätigt doch das er nur am Landwirtschafts-Simulator spielt. Jeder aktive Landwirt würde sich das an Zeitfaktor nicht erlauben können.

Ach komm, Haupterwerbslandwirte sind doch nur zu faul.
Kreuzi kann:

-200er Sauenbestand betreuen
-die dazugehörigen Mastplätze
-der dazugehörige Ackerbau
-Ackerbau wird in Eigenregie erledigt
-3 akademische Abschlüsse
-Stallgebäude "mit eigenen Händen" errichtet
-einen 50 bis 60h Vollzeitjob

usw usv
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Todde » Sa Apr 02, 2016 9:30

Kreuzschiene hat geschrieben:
Lacy Laplante hat geschrieben:Ich wechsel recht häufig, schon desshalb weil die sowieso nicht lange halten. Bei mir zumindest nicht.

Den Lack oder den Mann? :wink:

Es fehlt immer noch die Nachhaltigkeitszertifizierung, Lacy!
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Lacy Laplante » Sa Apr 02, 2016 9:38

Ich arbeite dran :mrgreen:
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 95 von 112 • 1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 112

Zurück zu Ackerbau