Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Rapsaussaat 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 22 von 31 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31

Re: Rapsaussaat 2016

Beitragvon Cowrider » Do Feb 16, 2017 11:58

@Kreuzi, Na ist aber auch so das wenn ich das Ziel habe von 7to, dann muss ich auch dementsprechend Düngen sonst klappt das nicht... Wenn Du jetzt aber für 7to düngst nur 5to drischst, wer glaubst hat den besseren DB, der der für 3,5to düngt und 4to Erntet oder der der für 7to düngt und 5to erntet? - Nur mal so als kleine Denkaufgabe..
Cowrider

Beitragvon Lacy Laplante » Do Feb 16, 2017 13:07

Ich hab hier in Bezug auf Raps am meisten von denjenigen glernt welche realistische Ertragserwartungen haben.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Todde » Do Feb 16, 2017 20:31

Cowrider hat geschrieben:@Kreuzi, Na ist aber auch so das wenn ich das Ziel habe von 7to, dann muss ich auch dementsprechend Düngen sonst klappt das nicht... Wenn Du jetzt aber für 7to düngst nur 5to drischst, wer glaubst hat den besseren DB, der der für 3,5to düngt und 4to Erntet oder der der für 7to düngt und 5to erntet? - Nur mal so als kleine Denkaufgabe..

Spätestens mit der neuen DüVo wird solchen Bauern das Handwerk gelegt.
Dafür müssen leider die vorbildlichen Massentierhalter als "Verantwortliche" die Köpfe hinhalten. Wenn man sich anschaut, wo erhöhte Nitratwerte im Grundwasser sind, dann merkt man, wo es gute Beratung seit Jahrzehnten gibt und wo gewirtschaftet wird, wie zu Opas Zeiten.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 17, 2017 10:34

Todde hat geschrieben:
Cowrider hat geschrieben:@Kreuzi, Na ist aber auch so das wenn ich das Ziel habe von 7to, dann muss ich auch dementsprechend Düngen sonst klappt das nicht... Wenn Du jetzt aber für 7to düngst nur 5to drischst, wer glaubst hat den besseren DB, der der für 3,5to düngt und 4to Erntet oder der der für 7to düngt und 5to erntet? - Nur mal so als kleine Denkaufgabe..

Spätestens mit der neuen DüVo wird solchen Bauern das Handwerk gelegt.
Dafür müssen leider die vorbildlichen Massentierhalter als "Verantwortliche" die Köpfe hinhalten. Wenn man sich anschaut, wo erhöhte Nitratwerte im Grundwasser sind, dann merkt man, wo es gute Beratung seit Jahrzehnten gibt und wo gewirtschaftet wird, wie zu Opas Zeiten.

Ich denke, niemand ist so verrückt, und düngt Raps für 7 Tonnen Ertrag (also 260N gesamt).
Anders wird doch ein Schuh draus: Beide düngen für 4,5 Tonnen Ertrag. Wer hat dann der Umwelt mehr gebracht? :klug:
Kreuzschiene

Beitragvon jak » Fr Feb 17, 2017 11:00

Was ich so lese, muss man in Zukunft den nachgewiesenen realen Ertrag der letzten 3 Jahre nehmen. Daraus den Durchschnitt bilden und dass ist dein Ertrag, nach dem du düngen darfst. Wenn du dann mehr Ertrag hast, als du düngen darfst, wird man dich wohl kontrollieren.
jak

Beitragvon MF 5465 » Fr Feb 17, 2017 11:43

Kreuzi hat einmal Scheiße geschrieben und versucht sich jetzt schon seit mehr als nem Jahr dafür rechtzufertigen.
Ich hoffe, es ist nicht euer Ernst, dieses völlig bescheuerte Thema noch einmal auszukarteln.
Wir könnten genauso über sowas utopisches wie die Züchtung von Einhörnern zur Feenstaubgewinnung diskutieren. Irgendwas kommt bestimmt raus, in die Haare kann man sich damit auch kriegen, aber weiterbringen tut es keinen...

Back to Topic:
Die Rapse präsentieren sich hier sehr verschieden. Teils wirklich sehr dichte, grüne Bestände, teils eher braune, lichte Flächen, die beinahe alle Blätter verloren haben. Wir haben solche und solche - es wird Zeit, dass die Vegetation einsetzt und den Mist ergrünen lässt - kein schöner Anblick.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Cowrider » Fr Feb 17, 2017 14:33

Nein ich möchte das nicht nochmal durchkauen. @kreuzi, wenn ich ein Ertragsziel habe dann verhalte ich mich so das ich auch erreichen kann, d.h. Düngung und Pflanzenschutz muss ich meinem ZIEL anpassen. Oder HOFFST das es der liebe Gott richtet. Hat dann aber nichts mit Ackerbau zu tun.
Und jetzt kommt nix mehr von mit zum 7to Raps
Back to Topic,
Bei uns kommt schön langsam wieder leben in den Raps, hatten heut so 8mm Niederschlag.
Cowrider

Beitragvon Bison » Fr Feb 17, 2017 22:23

wenn ich schon 7 to Raps höre könnt ich kotzen n8
Bison

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Feb 18, 2017 8:25

Gut, dass der Raps die Startgabe bekommen hat. Der Regen konnte ihn schön zu den Wurzeln bringen, Nachtfröste sind jetzt auch weg. An Befahrbarkeit ist bis auf Weiteres nicht mehr zu denken.
Es kann also los gehen!
Kreuzschiene

Beitragvon Lacy Laplante » Sa Feb 18, 2017 15:47

Kreuzschiene hat geschrieben:Übrigens: der Raps hat gestern 60 N bekommen... Zur Regeneration nach dem Winter...

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen einer Andüngung mit stabilisiertem N am 10.02,welches "Wasser auf die Mühlen von Hendricks" ist,und einer Andüngung am 16.02?
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Feb 18, 2017 17:17

Lacy Laplante hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Übrigens: der Raps hat gestern 60 N bekommen... Zur Regeneration nach dem Winter...

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen einer Andüngung mit stabilisiertem N am 10.02,welches "Wasser auf die Mühlen von Hendricks" ist,und einer Andüngung am 16.02?

Ich stehe wohl grade auf dem Schlauch und verstehe die Feage nicht.
Bei Deiner Aussage erkenne ich zumindest mal beim Datum einen Unterschied?
Kreuzschiene

Beitragvon George » So Feb 19, 2017 9:30

Kreuzschiene hat geschrieben:
Lacy Laplante hat geschrieben:

Ich stehe wohl grade auf dem Schlauch und verstehe die Feage nicht.
Bei Deiner Aussage erkenne ich zumindest mal beim Datum einen Unterschied?

https://www.agrarheute.com/news/duengev ... tsduengern
Gruß George
George

Beitragvon Kreuzschiene » So Feb 19, 2017 11:44

George, auch mit Deinem link erschließt sich mir der Sinn der Frage des users Lacy nicht...
Kreuzschiene

Beitragvon Cowrider » So Feb 19, 2017 12:58

Mann Kreuzi, gemeint damit ist wenn du zu früh düngst geht's ins Grundwasser und nicht in die Pflanze. Stell dich mal einen Schritt nach links vieleicht bist du dann vom "Schlauch" runter...gg
Cowrider

Beitragvon AEgro » So Feb 19, 2017 13:38

Leider - vielleicht auch zum Glück - hält sich die Natur, in diesem Fall der N-stoff, das Nitrat, nicht an starre Termine und Vorgaben.
Es ist von " zig " Umständen abhängig, ob Nitrat so tief verlagert wird, dass es überhaupt ins Grundwasser ausgewaschen werden kann.
Den geringsten Einfluss wird dabei 10. oder 15. Februar spielen.
Pflanzenbestand, Wassersättigung, Bodenart und Zustand, Witterung, Bodentemperatur, Düngerform ( Reihenfolge zufällig ) und noch vieles mehr, wirken sich erheblich stärker aus.
Das richtig einzuschätzen bedarf es ausreichend Verständniss der grundlegenden Vorgänge in Boden und Pflanze, ausreichend Erfahrung und Fingerspitzengefühl. ( Bei manchen auch der Bauch ).
Das ganze ist dann tatsächlich gute fachliche Praxis. Nicht irgendwelche Vorschriften auswendig zu kennen.
Das ist - sinngemäß - die Aussage eines Pflanzenbauberaters eines BW-Landwirschaftsamts, der sich immer noch dagegen wehrt, nicht mehr zu beraten, sonder nur noch zu kontrollieren.
Dies entspricht auch meiener Meinung.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 22 von 31 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31

Zurück zu Ackerbau