Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Rapsaussaat 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 23 von 31 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31

Re: Rapsaussaat 2016

Beitragvon Kreuzschiene » So Feb 19, 2017 13:56

Cowrider hat geschrieben:Mann Kreuzi, gemeint damit ist wenn du zu früh düngst geht's ins Grundwasser und nicht in die Pflanze. Stell dich mal einen Schritt nach links vieleicht bist du dann vom "Schlauch" runter...gg

Achso. Lacy meint, dass meine 60N ins Grundwasser gehen könnten. :lol:
Bei 60N! Mitte Februar. Bei Raps! :lol: :lol: :lol:
Ist offensichtlich kein Praktiker...
Kreuzschiene

Beitragvon Lacy Laplante » So Feb 19, 2017 20:15

Wo besteht nun genau der Unterschied zwischen der von dir kritisierten Gabe von stab.N am 10.02 und deiner eigenen Gabe von N?
Kreuzschiene hat geschrieben:Ist offensichtlich kein Praktiker...

Hab ich auch nie behauptet.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Kreuzschiene » So Feb 19, 2017 21:03

Lacy Laplante hat geschrieben:Wo besteht nun genau der Unterschied zwischen der von dir kritisierten Gabe von stab.N am 10.02 und deiner eigenen Gabe von N?
Kreuzschiene hat geschrieben:Ist offensichtlich kein Praktiker...

Hab ich auch nie behauptet.

Achso, jetzt weiß ich, worum es geht.
Also zum Einen, wie gesagt, der Termin.
Zum Anderen war die N-Menge ca. 120% höher als meine.
Das sind wohl die wesentlichsten Unterschiede. Hätte man aber auch mit ein wenig Engagement selbst herausfinden können.
Was aber trägt das zum Thema bei?
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 20, 2017 8:50

Bison hat geschrieben:wenn ich schon 7 to Raps höre könnt ich kotzen n8

Wenn Du bei 7 Tonnen schon kotzen könntest, wie geht es Dir dann mit 9? :lol:

jak hat geschrieben:Zu den Rapserträgen war ein Artikel in der Zeitschrift „Raps“ in der 4. Ausgabe 2016, von Dr. Hansgeorg Schönberger von N.U. Agrar.
Theoretisches Ertragspotential von Raps: 90 dt/ha (Kreuzschiene hat schon recht! Aber nur theoretisch!)
Keine vitalen, sondern eher kranke Pflanzen: -20%
Schlechter Schotenansatz: -10 bis -15%
Schlechte Einkörnung: -10% bis -20%
Schlechtes TKG: -10 bis -15%
Also -50% bis -70% = 27 dt/ha bis 45 dt/ha Ertrag

SG Jak

Wenn man jetzt vitale Pflanzen, einen guten Schotenansatz, gute Einkörnung und ein gutes TKG hinbekommt, ist doch alles in Butter... :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Lacy Laplante » Mo Feb 20, 2017 10:16

Theoretisch können wir auch schwarze Löcher erzeugen und Antimaterie nutzen....... :roll:

Und bzgl der Düngung sind 130kg N-stab 5-10 Tage vor Veg-Beginn genau richtig und gleichzusetzen mit einer 60kg-N Düngung,welche nicht stabilisiert ist,dafür aber 6 Tage später fällt.

@Mad
Die Fläche mit dem Spritzschaden hat es komplett dahin gerafft.5ha mit 45dt Ertragserwartung.Dumm gelaufen.Aber helfen kann ich ihm da auch nicht,wenn er nicht Schadeneratz von dem LU fordern will. :roll:
Lacy Laplante

Beitragvon angusy » Mo Feb 20, 2017 10:31

Lacy Laplante hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Übrigens: der Raps hat gestern 60 N bekommen... Zur Regeneration nach dem Winter...

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen einer Andüngung mit stabilisiertem N am 10.02,welches "Wasser auf die Mühlen von Hendricks" ist,und einer Andüngung am 16.02?

Wahrscheinlich ist da kein großer Unterschied in der Maßnahme.

Nur das mit dem stabilisierten N-Dünger war ich und weil Kreuzi mich nicht mag, wird es kritisiert.
Das andere war er und was er macht ist ja immer richtig.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » Mo Feb 20, 2017 10:34

http://www.agrowissen.de/de/forum/index ... =20667.795

hier der passende Link (Beitrag 801)

Mal so ganz nebenbei hatte zum erwähnten Datum bei uns das Rapswachstum schon wieder eingesetzt.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 20, 2017 11:38

angusy hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Übrigens: der Raps hat gestern 60 N bekommen... Zur Regeneration nach dem Winter...

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen einer Andüngung mit stabilisiertem N am 10.02,welches "Wasser auf die Mühlen von Hendricks" ist,und einer Andüngung am 16.02?

Wahrscheinlich ist da kein großer Unterschied in der Maßnahme.

Nur das mit dem stabilisierten N-Dünger war ich und weil Kreuzi mich nicht mag, wird es kritisiert.
Das andere war er und was er macht ist ja immer richtig.

Ach angusy, natürlich mag ich Dich. Wie kommst Du nur darauf, dass es anders wäre. Ich finde nur, Du hast Dich ggü. NobbyNobbs ungebührlich verhalten. Das bedürfte meiner Meinung nach einer Entschuldigung, was wahre charakterliche Größe zeigen würde. Aber ich gehe davon aus, dass sowas von Dir nicht kommt...
Aber habt ihr euch schon mal damit befasst, WIE der Dünger stabilisiert wird?
Und wisst ihr, was die Stabilisierung bei den derzeitigen Temperaturen ggü. unstabilisierten Düngern bringt?
Weiters wäre zu betrachten, wie viel von den 130(!) N überhaupt stabilisierbar war ggü. den 60 N.
Ist doch alles graue Theorie hier, und bringt uns nicht wirklich weiter...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 20, 2017 11:42

Lacy Laplante hat geschrieben:Und bzgl der Düngung sind 130kg N-stab 5-10 Tage vor Veg-Beginn genau richtig und gleichzusetzen mit einer 60kg-N Düngung,welche nicht stabilisiert ist,dafür aber 6 Tage später fällt.

Wenn Du Dir eh selbst eine Antwort, auf Deine Fragen gibst, wieso stellst Du diese dann überhaupt?
Kreuzschiene

Beitragvon Lacy Laplante » Mo Feb 20, 2017 11:59

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn Du Dir eh selbst eine Antwort, auf Deine Fragen gibst, wieso stellst Du diese dann überhaupt?

Warum nicht?
Und jetzt stellst du ernsthaft die Wirksamkeit von stabilisiertem N in Frage und tust dies lapidar als graue Theorie ab?(und gleichzeitig die 9to unter Laborbedingungen heranziehen..)

Falls es dir nicht bekannt sein sollte,NH4 ist nicht auswaschungsgefährdet,kann aber trotzdem von der Pflanze mit etwas mehr Aufwand aufgenommen werden.
Lacy Laplante

Beitragvon angusy » Mo Feb 20, 2017 12:30

Lacy Laplante hat geschrieben:Und jetzt stellst du ernsthaft die Wirksamkeit von stabilisiertem N in Frage und tust dies lapidar als graue Theorie ab?(und gleichzeitig die 9to unter Laborbedingungen heranziehen..)

Nein Lacy, er stellt die Wirksamkeit nicht in Frage - zumindest nicht wenn er das macht.

In einem anderen Thread wollte er pünktlich zum 1. Februar schon eine Unmenge an Gülle versetzt mit Piadin auf künftige Maisflächen ausbringen. Das sei ja alles bestens weil ja mit Nitrifikationshemmer.........

http://www.agrowissen.de/de/forum/index ... #msg356463

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 20, 2017 13:06

Wie sieht es denn bei den heurigen Rapsanbauern mit den Gelbschalen aus? Gibt es schon erste Fänge von Rüsslern?
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 20, 2017 13:12

angusy hat geschrieben:
Lacy Laplante hat geschrieben:Und jetzt stellst du ernsthaft die Wirksamkeit von stabilisiertem N in Frage und tust dies lapidar als graue Theorie ab?(und gleichzeitig die 9to unter Laborbedingungen heranziehen..)

Nein Lacy, er stellt die Wirksamkeit nicht in Frage - zumindest nicht wenn er das macht.

In einem anderen Thread wollte er pünktlich zum 1. Februar schon eine Unmenge an Gülle versetzt mit Piadin auf künftige Maisflächen ausbringen. Das sei ja alles bestens weil ja mit Nitrifikationshemmer.........

http://www.agrowissen.de/de/forum/index ... #msg356463

1. angusy, Du schweifst sehr vom Thema ab.
2. wo habe ich etwas über die zur Disposition stehende Menge geschrieben? (Du behauptest ja, es wäre um eine "Unmenge an Gülle" gegangen)
3. Wo steht, dass ich die theoretisch durchdiskutierte Fragestellung auch in die Praxis umgesetzt habe?
4. Danke.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 20, 2017 13:22

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn Du Dir eh selbst eine Antwort, auf Deine Fragen gibst, wieso stellst Du diese dann überhaupt?

Warum nicht?
Und jetzt stellst du ernsthaft die Wirksamkeit von stabilisiertem N in Frage und tust dies lapidar als graue Theorie ab?(und gleichzeitig die 9to unter Laborbedingungen heranziehen..)

Falls es dir nicht bekannt sein sollte,NH4 ist nicht auswaschungsgefährdet,kann aber trotzdem von der Pflanze mit etwas mehr Aufwand aufgenommen werden.

Natürlich stelle ich die Wirksamkeit von stabilisiertem N nicht in Frage. Ich selbst setze seit Jahren erfolgreich Piadin ein.
Allerdings schwingt bei mir immer die Frage mit, WAS denn da stabilisiert wird. Und das ist ganz bestimmt nicht das NO3. Bei NH4 bin ich bei Dir. Jedoch wird das bei den derzeitigen Temperaturen wohl auch nicht allzu schnell umgewandelt, oder denkst Du da anders?
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mo Feb 20, 2017 13:51

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie sieht es denn bei den heurigen Rapsanbauern mit den Gelbschalen aus? Gibt es schon erste Fänge von Rüsslern?

Ab 5-7 °C in 2 cm Bodentiefe und 9 bis 12 °C Lufttemperatur Verlassen der Winterquartiere. Käfer überwintert im Boden der vorjährigen Rapsfelder, von wo aus der Erstbefall im Frühjahr startet. Ab Temperaturen über 12 °C intensiver Einflug.

Auf absehbare Zeit kein Thema.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
458 Beiträge • Seite 23 von 31 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31

Zurück zu Ackerbau