Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 70 von 71 • 1 ... 67, 68, 69, 70, 71

Re: Rapssaat

Beitragvon NobbyNobbs » Do Sep 04, 2014 9:25

Da sieht man was die Grubberei bringt. Es wächst immer noch lange genug Material um Generationen an tierischen Schädlingen und Pilzen zu ernähren.
Nach Raps gibt es für mich nur: Frühzeitigen Glyphosateinsat und Fläche entsprechend lange brach liegen lassen.
Dadurch nimmt man weiter die Deckung und Nahrungsgrundlage für Schnecken und Mäuse. Schnecken lassen sich im Zweifelsfall so wunderbar mit Schneckenkorn bekämpfen weil sie sich auf jedes Körnchen werfen, das sie finden und Mäuse wandern meistens von selbst ab bzw. lassen sich die Nester gut erkennen und dann mit Giftweizen bekämpfen. Entscheidender ist jedoch die Unterbrechung der Infektionskette an bodenbürtigen Pilzen, insbesondere der Kohlhernie. Du erreichst ja mit dem flachen Grubberstrich nie gute Wirkungsgrade was die Altrapsbekämpfung angeht, mit Glypho immer nahezu 100 %.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon PhantomLord » Do Sep 04, 2014 11:09

NobbyNobbs hat geschrieben:Da sieht man was die Grubberei bringt....

Es ist sogar so, dass diejenigen die gleich nach der Ernte schnell mit dem Grubber ins Feld mussten, nen viel mastigeren Altrapsbestand stehen hatten als ich. Ich bin halt mit dem Mulcher rein ins Feld; ca. eineinhalb Wochen nach der Ernte. Die erste Welle von Ausfallraps hab ich da schon gepackt und die 2. habe ich dann ca. zeitgleich mit den anderen Landwirten, die gegrubbert haben, abgespritzt. Nur, dass ich viel weniger kümerlichen Raps hatte, weil die Stickstoffmineralisation nicht so angeheizt wurde. Die Schnecken hatten natürlich auch weniger Nahrung und so gleicht sich, denke ich, die einmalige Bodenbearbeitung und Schneckendezimierung durch das daraus folgende, reiche Angebot wieder aus.
Jetzt ist der Acker Grünpflanzenfrei und die Schnecken müssen hungern. Wie du geschrieben hast.

Die Regenwürmer freuen sich ihres Lebens unter dem Rapsstroh und räumen so schon genug auf. Da muss ich nicht noch extra nachhelfen.
und der Weizen kann eh nichts mit dem vielen Stickstoff anfangen im Herbst. Leider sind die Bodenverhältnisse etwas feucht gewesen bei der Ernte. Sodass ich noch überlege ob ich das dem Weizen und den Würmern überlasse und nur mit Kreiselegge und Drille ins Feld geh, oder ob ich noch mit dem Grubber 10 cm kurz vor der Aussaat n bischen tiefer lockere. Sind jetzt keine Horrorfahrspuren aber die verdichtung ist wahrnehmbar.
Wir werden sehen.
PhantomLord

Beitragvon 1055 » Do Sep 04, 2014 17:55

9ed6ceb3.m.jpg
9ed6ceb3.m.jpg (22.98 KiB) 1226-mal betrachtet
9ed6ceb3.m.jpg
9ed6ceb3.m.jpg (22.98 KiB) 1226-mal betrachtet
Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

@1055: Welchen Reihenabstand fahrt ihr beim EK-Raps, und mit welchem EK-Sägerät? Was macht ihr gegen Unkraut zwischen den Reihen?

Schau dir mal das Strip-till-Raps-Ergebnis-Video von Landwirt.com an, ab etwa 5:30 spricht der Berater von der Saatstärke.
Video

mfg, Holmer

So gestern wurde nun auch endlich mein Raps gelegt, Sorte Genie, gelegt wurden 40 Körner/m2 bei einem Reihenabstand von 45 cm.
Ich habe den Fahrer des Lohnunternehmen mal gefragt, er meinte mit der Monopill legen sie nur Rüben und eben Raps.
Umgebaut werden müssen nur die Scheiben.
Das Gerät ist übrigens eine 24 reihige Maschine von Kverneland/Accord sagte er.

Zum Herbizideinsatz wurde heute 1,5l Fuego eingesetzt und im Nachauflauf ist Runway in Verbindung mit Fox geplant.
Nun ist es erst 2 Tage trocken bei uns und heute beim Herbizideinsatz hats schon wieder heftig gestaubt.
Optimal wäre ja feuchter Boden gewesen, wer weiss wann es wieder regnet bei uns.

Hier mal ein paar Bilder
Dateianhänge
ff67ba27.m.jpg
ff67ba27.m.jpg (49.91 KiB) 1226-mal betrachtet
a7f261bc.m.jpg
a7f261bc.m.jpg (51.43 KiB) 1226-mal betrachtet
a80b5b62.m.jpg
a80b5b62.m.jpg (44.16 KiB) 1226-mal betrachtet
50a94d58.m.jpg
50a94d58.m.jpg (35.92 KiB) 1226-mal betrachtet
6506381e.m.jpg
6506381e.m.jpg (36.33 KiB) 1226-mal betrachtet
429d5b3f.m.jpg
429d5b3f.m.jpg (35.19 KiB) 1226-mal betrachtet
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon 1055 » Do Sep 04, 2014 17:56

Hm, leider alles durcheinander :twisted: Naja...der Wille zählt :lol:
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Holmer 91 » Do Sep 04, 2014 18:38

Hallo,

schickes gespann, was du da fahren lässt :D

Hast du mal den Fahrer gefragt was er sonst so an Saatstärke fährt?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon nitroklaus » Di Sep 09, 2014 5:04

Bei mir kommt der Raps auf ein paar Weizenflächen nicht so recht in die gänge. Macht es daher sinn jetzt schon mit 30-40N nachzuhelfen?
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Di Sep 09, 2014 6:46

nitroklaus hat geschrieben:Bei mir kommt der Raps auf ein paar Weizenflächen nicht so recht in die gänge. Macht es daher sinn jetzt schon mit 30-40N nachzuhelfen?

Ja natürlich macht das Sinn.
Worauf willst Du denn warten - dass er bis Mitte Oktober vor sich hinkümmert?
Crazy Horse

Beitragvon Raider » Di Sep 09, 2014 6:53

nitroklaus hat geschrieben:Bei mir kommt der Raps auf ein paar Weizenflächen nicht so recht in die gänge. Macht es daher sinn jetzt schon mit 30-40N nachzuhelfen?

Was heißt "nicht so richtig in die Gänge"? Steht er gleichmäßig und wächst nicht so schnell oder hast Du Probleme beim Auflaufen? Wie weit ist der Raps jetzt und was hast Du bisher gemacht?
Raider

Beitragvon Mad » Di Sep 09, 2014 7:47

Ich empfehle offiziell 1dt/ha Harnstoff kurz vorm nächsten Regenschauer. Wenn du ihn noch länger kümmern lassen möchtest, ginge natürlich in 3 Wochen auch noch KAS, was mir allerdings bezüglich des Nitratanteils im Bezug auf die Winterhärte zu scharf wäre
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon nitroklaus » Di Sep 09, 2014 7:55

Mir kommt es so vor als ob er zu langsam wächst. Wurde um den 20.8. in ein schönes saatbeet gesäht und ca 1 woche später gabs 30mm regen.vor dem regen gabs noch butisan gold und schneckenkorn. Aktuell befinden sich die meisten pflanzen im keimblattstadium und der erdfloh knabbert auch schon dran. Von der Farbe her ist er auch nicht so schön dunkelgrün sondern etwas blass. Wenn ich es mit meinen Vorfrucht wintergerste flächen vergleiche,da ist der raps bereits im 4 blatt Stadium.
nitroklaus

Beitragvon Raider » Di Sep 09, 2014 8:38

nitroklaus hat geschrieben:Mir kommt es so vor als ob er zu langsam wächst. Wurde um den 20.8. in ein schönes saatbeet gesäht und ca 1 woche später gabs 30mm regen.vor dem regen gabs noch butisan gold und schneckenkorn. Aktuell befinden sich die meisten pflanzen im keimblattstadium und der erdfloh knabbert auch schon dran. Von der Farbe her ist er auch nicht so schön dunkelgrün sondern etwas blass. Wenn ich es mit meinen Vorfrucht wintergerste flächen vergleiche,da ist der raps bereits im 4 blatt Stadium.

Ja, da wäre eine kleine N-Gabe (u.U. mit Harnstoff wohl sinnvoll). Das Weizenstroh hat da wohl den Stickstoff fixiert.
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 09, 2014 9:02

Raider hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Mir kommt es so vor als ob er zu langsam wächst. Wurde um den 20.8. in ein schönes saatbeet gesäht und ca 1 woche später gabs 30mm regen.vor dem regen gabs noch butisan gold und schneckenkorn. Aktuell befinden sich die meisten pflanzen im keimblattstadium und der erdfloh knabbert auch schon dran. Von der Farbe her ist er auch nicht so schön dunkelgrün sondern etwas blass. Wenn ich es mit meinen Vorfrucht wintergerste flächen vergleiche,da ist der raps bereits im 4 blatt Stadium.

Ja, da wäre eine kleine N-Gabe (u.U. mit Harnstoff wohl sinnvoll). Das Weizenstroh hat da wohl den Stickstoff fixiert.

und die hohen Erträge heuer den Boden ausgelutscht...
Kreuzschiene

Beitragvon nitroklaus » Di Sep 09, 2014 10:46

Ok und danke für eure hilfe, dann werde ich morgen eine kleine N Gabe einplanen. Ab donnerstag ist regen gemeldet. Habe ich sonst eine chance was gegen den erdfloh zu unternehmen? Da die pflanzen noch recht klein sind habe ich ja wenig blattmasse zum benetzen. Oder ist der spritzfilm auf dem boden ausreichend um den erdfloh zu eliminieren?
nitroklaus

Beitragvon Schauerschrauber » Di Sep 09, 2014 18:28

Hallo

kann es sein das dieses Jahr kaum Schnecken zu finden sind ?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon angusy » Di Sep 09, 2014 19:42

Kann es sein, dass Du falsch suchst? :wink:

Ohne Spaß:
Ich kann kaum um meine Äcker rumlaufen, ohne auf eins der Viecher drauf zu streten.
Ich gebe die kostenlos ab!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 70 von 71 • 1 ... 67, 68, 69, 70, 71

Zurück zu Ackerbau