Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 67 von 71 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Ulikum » Sa Aug 23, 2014 22:25

:mrgreen:

Wini hat geschrieben:Das Einpflügen der Ausfall-Rapspflanzen kurz vor der Weizensaat ist anerkannte Praxis.

Leider :lol:

Wini hat geschrieben:.......................
Schließlich entsteht Humus durch abgestorbene organische Masse.
Gerade Pflanzenrückstände wie Wurzeln und Blätter sind in erster Linie Grundlage der Humusbildung.
Ich würde schätzen, daß hier bis zum Herbst bei entsprechenden Niederschlägen einige Tonnen zusammenkommen, die von Mikroorganismen später abgebaut werden.

Das passiert aber unabhängig vom Pflügen, wobei ein Vergraben der Pflanzenrückstände, oder besser gesagt jede Art der mechanischen Bodenbearbeitung in Bezug auf Humusbildung negativ zu beurteilen ist.

Wini hat geschrieben:Ein vollflächiger Glypho-Einsatz ist dagegen abzulehnen.

Das ist mir zu pauschal, ich bitte um eine genauere fachliche Erklärung.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Max M » So Aug 24, 2014 9:21

Ich bewundere Eure Geduld, Wini Wissen beizubringen. Ich fürchte nur, da ist Hopfen und Malz verloren.

Solche Ironie versteht er nicht.
Ich hab jetzt keine Zeit mehr, muss den Wald umpflügen, damit dort auch mal Humus entsteht.

Sein Verstand ist der Pflug. So wars 1000Jahre und so wirds 1000 Jahre sein...... :regen:

Max M
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Mad » So Aug 24, 2014 10:46

Max M hat geschrieben:Ich bewundere Eure Geduld, Wini Wissen beizubringen. Ich fürchte nur, da ist Hopfen und Malz verloren.

Ich hab jetzt keine Zeit mehr, muss den Wald umpflügen, damit dort auch mal Humus entsteht.

Sein Verstand ist der Pflug. So wars 1000Jahre und so wirds 1000 Jahre sein...... :regen:

Max M

Aaaaber die anderen verstehen es. Mir persönlich reicht es, denn bei Wini habe ich genau wie du keine Hoffnung mehr, dass er sich auch nur das geringste Fachwissen aneignen wird.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » So Aug 24, 2014 10:51

Max M hat geschrieben:Ich bewundere Eure Geduld, Wini Wissen beizubringen. Ich fürchte nur, da ist Hopfen und Malz verloren.

Max M

Das Ding ist, Unwahrheiten und bloßer Stumpfsinn müssen schnellstmöglich mit passenden Gegenargumenten aus der Welt geschafft werden. Diese Foren sind öffentlich. Wenn sich irgendeiner, sei es der eifrige Junglandwirt oder ein Umweltschützer, ein interessierter Städter oder wer auch immer, hinsetzt und Schlagworte googlet, dann greift er oftmals Beiträge dieser Foren wie Agrowissen oder Landtreff auf. Es wäre natürlich fatal, wenn Wini so ne Scheiße erzählt und das dann von Leuten, die unter Umständen noch weniger Ahnung haben als er, geglaubt wird. Er propagiert hier Dinge wie den Einsatz nicht zugelassener Pflanzenschutzmittel oder erzählt, Pfluglosbauern seien am Schädlingsdruck oder dem Bienensterben verantwortlich. Sowas kann nicht sein.
Deshalb ist es verpflichtend, SOLCHE Beiträge möglichst schnell zu relativieren. Es ist erforderlich, dass die entsprechende Antwort möglichst unter seinem Beitrag steht, sodass das Ganze für den gemeinen Bürger wenigstens von zwei Seiten beleuchtet wird.
Ihm fehlt das Hirn um einen Beitrag wie diesen zu verstehen oder mal selbst von A nach B zu denken, aber er kann massiv Schaden anrichten- und zwar auch gegen sich selbst.

Mir geht es also nicht drum, Wini Tipps zu geben (mir ist scheiß egal was er macht). Es kann bloß nicht sein, dass ihm nach solchen Beiträgen auch nur EIN WORT geglaubt wird.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » So Aug 24, 2014 11:03

NobbyNobbs hat geschrieben:Das Ding ist, Unwahrheiten und bloßer Stumpfsinn müssen schnellstmöglich mit passenden Gegenargumenten aus der Welt geschafft werden. Diese Foren sind öffentlich. Wenn sich irgendeiner, sei es der eifrige Junglandwirt oder ein Umweltschützer, ein interessierter Städter oder wer auch immer, hinsetzt und Schlagworte googlet, dann greift er oftmals Beiträge dieser Foren wie Agrowissen oder Landtreff auf. Es wäre natürlich fatal, wenn Wini so ne Scheiße erzählt und das dann von Leuten, die unter Umständen noch weniger Ahnung haben als er, geglaubt wird. Er propagiert hier Dinge wie den Einsatz nicht zugelassener Pflanzenschutzmittel oder erzählt, Pfluglosbauern seien am Schädlingsdruck oder dem Bienensterben verantwortlich. Sowas kann nicht sein.
Deshalb ist es verpflichtend, SOLCHE Beiträge möglichst schnell zu relativieren. Es ist erforderlich, dass die entsprechende Antwort möglichst unter seinem Beitrag steht, sodass das Ganze für den gemeinen Bürger wenigstens von zwei Seiten beleuchtet wird.
Ihm fehlt das Hirn um einen Beitrag wie diesen zu verstehen oder mal selbst von A nach B zu denken, aber er kann massiv Schaden anrichten- und zwar auch gegen sich selbst.

Mir geht es also nicht drum, Wini Tipps zu geben (mir ist scheiß egal was er macht). Es kann bloß nicht sein, dass ihm nach solchen Beiträgen auch nur EIN WORT geglaubt wird.

Ich frage mich, warum ein Mod das nicht liest und dementsprechend seine Beiträge editiert und die Falschaussagen löscht. Es ist ja beinah jeder 2. Beitrag von ihm, der an irgend einer Stelle Inhalte zeigt, die gegen Auflagen verstoßen. Und wieso bekommt so einer eigentlich nicht mal eine Betriebskontrolle? Was der sich hin und wieder leistet, gehört an Prämien sanktioniert.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » So Aug 24, 2014 11:13

Man hat ganz einfach eine gewisse Wirkung auf diverse Leute wie oben beschrieben wenn man hier schreibt. Wie gesagt, der 16-jährige Junglandwirt stellt im Feld irgendein Problem fest und weiß nicht was er machen soll. Dann gibt er bei google sein Problem ein und findet........Wini...... :regen: Was kann das für Schäden haben? "Ou, okay, cool, ich muss einfach nur Decis auf den Boden spritzen und einarbeiten, dann macht das ja mit der Beize gar nix mehr..und Cycocel... das geht ja echt gut in Gerste und Raps, toll hier. Aber als erstes zünde ich meinem Nachbar die Scheune an, denn der ackert ja gar nicht mehr, dann muss ich vielleicht nächstes Jahr gar keine Decis-Einarbeitung mehr machen".
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon kimba1809 » So Aug 24, 2014 12:50

Hallo
die letzten Jahr habe ich Raps ohne Pflug gesät. Dieses Jahr muss ich wieder mal pflügen, dazu folgenden Fragen: (Wini du bist doch Experte)
- Wie tief soll ich pflügen, reichen 22cm oder sind 24 cm besser.
- Welche Geschwindigkeit ist besser, langsam und schön gewendet oder schnell.
- gleich reinsäen oder besser mehere Tage warten, bzw. wie lang warten
- vor oder nach der Saat walzen

Fragen über Fragen, hoffentlich kann mir Wini helfen :?:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Ulikum » So Aug 24, 2014 19:20

kimba1809 hat geschrieben:Hallo
die letzten Jahr habe ich Raps ohne Pflug gesät. Dieses Jahr muss ich wieder mal pflügen, dazu folgenden Fragen: (Wini du bist doch Experte)

:mrgreen:

je tiefer desto besser, am besten mit Untergrunddorn am Pflug damit der Raps eine schöne Pfahlwurzel ausbilden kann.

bezüglich der Geschwindigkeit die https://www.youtube.com/watch?v=8XFE_ySKwWA
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon madanf » Mo Aug 25, 2014 8:41

kimba1809 hat geschrieben:Hallo

Frage mich ob er das ernst meint? :?:
madanf

Beitragvon angusy » Mo Aug 25, 2014 8:58

Kann ich mir nicht vorstellen.

kimbas übrige Beiträge lassen daraufr schließen, dass er halbwegs weiß, was er tut.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Aug 25, 2014 12:06

Hallo,

WINI: Extra für dich, denn du machst dir viel zu wenig Mühe bei deinem Raps...
Meine Strategie zu Raps.
- WG Dreschen
-Gleich KSE ganz flach hinterher
-1 Woche Später Glyphosat (vorneweg 10l/Ha, viel hilft viel)
-10 Tagen später nochmal KSE
-10 Tagen danach nochmal Glyphosat ( wiederum 10l/Ha, viel hilft viel)
- Dann 10 Tagen später tief grubbern
- dann mindestens 30 cm tief pflügen
- dann 2 mal mit der KE vorarbeiten
- dann säen, mindestens 150 Körner/m2
- direkt nach der Saat Colzor Trio, 5, besser 6l/Ha, dabei gleich Biscaya und Karate Zeon, sowie Decis
- Wenn die FG gerade sichtbar sind: Mindestens 4l/Ha Butisan Gold

Im Ernst: Direkt nach der Strohbergung ganz flach KSE, dann Kompost gefahren (ca. 3 Wochen nach der ersten Stoppelbearbeitung) und diesen etwas tiefer mit der KSE eingearbeitet (ca. 5-6 cm), kurz vor der Saat wo nötig (meistens Vorgewende) noch mal tiefer gegrubbert (12-15 cm) und dann ganz flach gedrillt mit 45 Körner/m² (am Samstag, Sorte Visby und Mercedes).+
Pflügen nach WG vor Raps ist Zeit- und Geldverschwendung und schadet das Bodenleben.

MfG
Zuletzt geändert von ICH BIN'S am Mo Aug 25, 2014 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 25, 2014 12:32

ICH BIN'S hat geschrieben:Im Ernst: Direkt nach der Strohbergung ganz flach KSE, dann Kompost gefahren (ca. 3 Wochen nach der ersten Stoppelbearbeitung) und diesen etwas tiefer mit der KSE eingearbeitet (ca. 5-6 cm), kurz vor der Saat wo nötig (meistens Vorgewende) noch mal tiefer gegrubbert (12-15 cm) und dann ganz flach gedrillt mit 45 Körner/m² (am Samstag, Sorte Visby und Mercedes).+
Pflügen nach WG vor Raps ist Zeit- und Geldverschwendung und schadet das Bodenleben.

MfG

Naja, diese Aussage ist mir ein wenig zu pauschal. Was hast Du denn für Böden? Eine normale Kreiselegge (keine Kreiselgrubber) würde bei uns auf unbearbeiteten Böden einfach nur oben drüber hoppeln. Da ist nix mit 6 cm tief einarbeiten...
Kreuzschiene

Beitragvon Applegetz » Mo Aug 25, 2014 13:03

KSE = Kurzscheibenegge
KE = Kreiselegge
:wink:
Applegetz

Beitragvon madanf » Mo Aug 25, 2014 13:09

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Meine Strategie zu Raps.
- WG Dreschen
-Gleich KSE ganz flach hinterher
-1 Woche Später Glyphosat (vorneweg 10l/Ha, viel hilft viel)
-10 Tagen später nochmal KSE
-10 Tagen danach nochmal Glyphosat ( wiederum 10l/Ha, viel hilft viel)
- Dann 10 Tagen später tief grubbern
- dann mindestens 30 cm tief pflügen
- dann 2 mal mit der KE vorarbeiten
- dann säen, mindestens 150 Körner/m2
- direkt nach der Saat Colzor Trio, 5, besser 6l/Ha, dabei gleich Biscaya und Karate Zeon, sowie Decis
- Wenn die FG gerade sichtbar sind: Mindestens 4l/Ha Butisan Gold

Wenn das einer ließt :roll:

ICH BIN'S hat geschrieben:Pflügen nach WG vor Raps ist Zeit- und Geldverschwendung und schadet das Bodenleben.
MfG

Da gibt es sicherlich wieder viele Meinungen, aber bitte nicht wieder ein Grubber-Pflug-Krieg hier.
madanf

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 25, 2014 13:11

Applegetz hat geschrieben:KSE = Kurzscheibenegge
KE = Kreiselegge
:wink:

Ah ja. Jetzt verstehe ich. Dank und Gruß K.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 67 von 71 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71

Zurück zu Ackerbau