http://www.rapool.de/index.cfm/article/3703.html
sind aber "nur" 72,5 dt
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:09
Applegetz hat geschrieben:Bitte Kreuzi...![]()
sind aber "nur" 72,5 dt
Kreuzschiene hat geschrieben:Falk hat geschrieben:Gibt ja auch betriebe , da ist der ha 12500m² groß ;P
Ich finde es gar nicht so unrealistisch. Wenn man langjährig davon ausgeht, dass man im Raps ca. die Hälfte vom Weizen runter holt, dann passt das Verhältnis doch wieder...
Weiß nicht, wieso sich manche nicht mit dem Erfolg Anderer abfinden können und evtl. was daraus lernen.
Fakt ist, dass ich im "Winter"/Frühjahr das ein oder andere Mal für meine zum Teil unkonventionellen Maßnahmen blöd angemacht wurde...
Falk hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Falk hat geschrieben:Gibt ja auch betriebe , da ist der ha 12500m² groß ;P
Ich finde es gar nicht so unrealistisch. Wenn man langjährig davon ausgeht, dass man im Raps ca. die Hälfte vom Weizen runter holt, dann passt das Verhältnis doch wieder...
Weiß nicht, wieso sich manche nicht mit dem Erfolg Anderer abfinden können und evtl. was daraus lernen.
Fakt ist, dass ich im "Winter"/Frühjahr das ein oder andere Mal für meine zum Teil unkonventionellen Maßnahmen blöd angemacht wurde...
Im Raps bereich hat sich viel getan!Das die Erträge in den letzten Jahren massiv gestiegen sind, ist auch bei mir so.
Das liegt aber weniger an den Maßnahmen, eher an dem Züchterischen Erfolg!
Und auch ich ernte etwa halb so viel wie beim Weizen.
Aber 145 bzw 150dt weizen? Realistisch? Oder ist das einmal zufall, das man so viel erntet? oder ist der weizen in Gülle ertrunken? Naß oder trocken?
Mag es ja mal geben aber AUSNAHME!
Kreuzschiene hat geschrieben:Sehe ich auch so. Denke, man kann/muss mittelfristig mit durchschnittlich 50-55dt/ha zufrieden sein...
Kreuzschiene hat geschrieben:Applegetz hat geschrieben:Bitte Kreuzi...![]()
sind aber "nur" 72,5 dt
Diese Quelle war mir bekannt und bezieht sich auf BW. Das selbe war auch mal kurz auf deren Homepage für Bayern. Wurde dann aber geändert, so dass der einzelne Standort nicht mehr drinnen war...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:[quote="Kreuzschiene"Ich bin der Meinung, dass gerade beim Raps die Wasserversorgung der Böden aufgrund des enormen Wurzelwerks nicht so sehr zum Tragen kommt. Des weiteren können Hybridsorten auch mal sehr viel kompensieren, wenn mal was schief läuft.
Kreuzschiene hat geschrieben:Frühsommertrockenheiten werden wohl eher zur Regel werden als die Ausnahme bleiben...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], huabermaxl2, Manfred, Stoapfälzer