Keschicher hat geschrieben:nochmal @Kreuz .. deine kommende Fruchtfolge wird wie aussehn? als 3. Kultur ? KM/WW ...
btw: Das ist ein Ertragsstreit auf ganz hohem Niveau. Ein 6to Schnitt kann der intensivste, cleverste und wettertechnisch glücklichste Betrieb hier bei mir vor der Haustüre NICHT erreichen.
Deshalb gehört zu Nobbys korrekter Forderung mit dem Betriebsschnitt auch noch der Regionalfaktor dazu.
Den schafft auch hier in vier von fünf Jahren keiner. Aber darum geht es ja auch nicht. Im normalen Jahr schaffe ich hier 5 t/ha SCHNITT und damit bin ich voll zufrieden. So war also meine diesjährige Rapsernte im guten Schnitt. Der Weizen liegt ziemlich wahrscheinlich unter dem Schnitt bzw. erreicht diesen evtl. gerade so. (Beim Weizen im normalen Jahr so 9-10 t/ha, jetzt rechne ich mit etwa 8 t/ha.) Letztes Jahr gab's da noch Spitzenwerte bis rauf über 12 t/ha. Davor das Jahr dank Auswinterung auf den verbliebenen Flächen noch 4 t/ha. Beim Raps ähnlich, da stand auf den meisten Flächen keine 3 vorne.
Also durch Wissenschaft und Schulung, Erfahrung und Technologie schafft man es immer öfter die Erträge weiter zu steigern. Aber vor diesen krassen Ausfällen sind wir dank der zunehmenden Wetterextremen mehr denn je betroffen. Dieses Jahr war's hier der milde Winter gepaart mit diesem unglaublichen Niederschlagsdefizit, vor zwei Jahren war's die Auswinterung, im kommenden Jahr werden's vielleicht die Viren sein- hier, 'steckste net drinn'.
Deshalb: So abgehobene Ertragswünsche geb' ich mir gar nicht. Wichtiger finde ich es, die Kosten immer weiter zu reduzieren und relativ konstant ordentliche Ernten einzufahren. Dann bist du oben dabei und das sollte das Ziel eines jeden sein. Das schafft man besser als alles raus zu holen. Ich nutze meine Wissen dafür, ganz einfach.