NobbyNobbs hat geschrieben:Über kurz oder lang geht kein Weg an geeigneter Technik vorbei. Je weniger Bodeneingriff erfolgen soll und je größer die Mulchschicht an der Erdoberfläche ist, desto wichtiger wird das Thema. Ich schwöre ja auf schöne Schneidscheiben mit ordentlich Druck oberhalb von 200 kg. Wenn du dann einen schön trockenen, schüttfähigen Boden aus stark schluffigem Löss (wie hier) hast, gibt's nichts Geileres. Ich kann aber auch die Zinkentechniken ganz gut ab.
Soll's um reine Mulchsaattechnik gehen, also du immer einen vorgelockerten Boden hast, haben sich auch die Doppelscheibenschare ohne den sehr hohen Schardruck ganz gut bewährt (beispielsweise diese Bestellkombinationen wie Mad eine hat).
Sehe ich genauso. Wir machen Mulchsaat zu Raps, Mais und Weizen nach Raps bzw. teilweise (je nach Witterung) auch vor W-Gerste. Nach Mais und meißt vor WGerste kommt der Pflug zum Einsatz. Accord mit Doppelscheibenschar hat sich hier Prima bewährt. Hab auch schon beim Nachbarn Weizen nach Körnermais gedrillt. Klappt Super. Und das sogar mit Kreiselgrubber davor DIREKT in die Körnermaisstoppel