Raider hat geschrieben:Hallo,
hätte mal ne Frage zur Rapsaussaat:
Bei uns steht Raps nach Wintergerste. Stroh wird nicht abgefahren. Normalerweise geben wir direkt auf die Wintergerstestoppel ca. 20 m³ Rindergülle und grubbern flach durch. Ende August wird dann tief gegrubbert und anschließend Raps gesät. Nun frage ich mich ob es evtl. sinnvoll ist aufgrund des absehbaren Schneckenproblems sowie der eigentlich eh guten phytosanitären Wirkung Kalkstickstoff kurz vor der Saat zu geben. Allerdings ist wie gesagt schon 20m³ Rindergülle drauf. Bei 200 kg Kalkstickstoff kommen da ja nochmal gut 40 kg N dazu. Zuviel? Wie bereitet ihr Rapsflächen vor?
Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Mulchsaat (vermutlich aufgrund Herbizidrückständen auf der Fläche) plüge ich grundsätzlich vor der Rapssaat. Bin aber geneigt, der Mulchsaat noch einmal eine Chance zu geben, da ich ansonsten durchaus ein Freund davon bin.
Bzgl. Stickstoff brauchst Dir nix denken bei der Aussaat Ende August. Musst halt ggf. wachstumsregulatorisch eingreifen, falls er abheben will. Ansonsten kann aus meiner Sicht der Raps im Herbst gar nicht genug Stickstoff aufnehmen. Da wird der Grundstein für Spitzenerträge gelegt.
Um Kontrolle und ggf. Schneckenkorneinsatz wirst Du aber trotz Kalkstickstoff nicht herum kommen...