Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:46
Kreuzschiene hat geschrieben:So Leute. Aufgrund eines leichten Gewitters musste ich den Drescher für heute in der Halle parken. Nachdem die Gerste mit Wahnsinnserträgen (schlagweise jenseits der 15 Tonnen pro Hektar) weg ist, und der Weizen noch nicht geht, hab ich mit dem Raps begonnen. Leider noch sehr viele Gummischoten. Aber der Ertrag von den ersten Schlägen lässt mich in Sicherheit wiegen, dass das lang ersehnte Ziel, 6 Tonnen pro Hektar zu dreschen, heuer erreicht wird. Die ersten Schläge liegen laut Lagerhaus-Wiegung bei durschnittlich 58,3 dt/ha. Und die bombigen Schläge kommen erst noch.
Ach übrigens: Damit ihr Euch mal ein reelles Bild von dem wirklichen Reifezustand Eurer Bestände machen könnt: Lasst beim Dreschen einfach mal 10 m das Stroh nicht durch den Häcksler, sondern legt es im Schwad ab. Da sieht man erst, wie viele grüne Schoten noch drunter sind...
Bei mir ging es leider nicht anders, da ich den Drescher nicht extra noch mal zwischen den Betrieben umsetzen wollte...
Freu mich schon auf die restlichen Flächen!
Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo
wir hatten gestern Großkampftag im Raps - der Lohner war zu Gast![]()
Ich muß sagen ich bin sehr zufrieden , wir haben beim Visby Erträge von 43 dt/ha eingefahren der Avatar kam auf 51 dt/ha - alles zusammen
gerechnet bleibt ein Gesamtertrag von 47 dt/ha. ( Ohne Blütenspritzung , nur 2 mal Funghi und ´ne gute Ladung Bor )
Feuchtigkeit 4,0 - 5,8 , auch Spitzenwerte - desweiteren sehr sauber der gute Raps , kaum Besatz .
Ölgehalt werde ich erst kommende Woche erfahren .
Lediglich hatte der Drescher mit den Monsterstängeln des Avatar zu kämpfen , um den Tucano nicht nochmal zuzufahren ( was mittags beim Kunden vor uns geschah )
hat der Lohner uns 80 cm lange Stängel auf dem Acker gelassen , naja die Kurzscheibenegge wirds richten![]()
Dem Avatar werde ich die Treue halten , der Visby wird dem Sherpa weichen müssen da wir dieses Jahr auch schlechtere Böden zur Rapssaat ausgewählt haben.
MfG
Kreuzschiene hat geschrieben:Ja, ich denke, Avatar-Saatgut wird heuer knapp...Der läuft einfach und macht das ganze Jahr über Freude. Dem sieht man förmlich an, was er kann, und er hält dann auch, was er verspricht...
Kreuzschiene hat geschrieben:
Ja, ich denke, Avatar-Saatgut wird heuer knapp...Der läuft einfach und macht das ganze Jahr über Freude. Dem sieht man förmlich an, was er kann, und er hält dann auch, was er verspricht...
madanf hat geschrieben:Wie sieht denn so eine 15to+ Gerste aus?
Kreuzschiene hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:So Leute. Aufgrund eines leichten Gewitters musste ich den Drescher für heute in der Halle parken. Nachdem die Gerste mit Wahnsinnserträgen (schlagweise jenseits der 15 Tonnen pro Hektar) weg ist, und der Weizen noch nicht geht, hab ich mit dem Raps begonnen. Leider noch sehr viele Gummischoten. Aber der Ertrag von den ersten Schlägen lässt mich in Sicherheit wiegen, dass das lang ersehnte Ziel, 6 Tonnen pro Hektar zu dreschen, heuer erreicht wird. Die ersten Schläge liegen laut Lagerhaus-Wiegung bei durschnittlich 58,3 dt/ha. Und die bombigen Schläge kommen erst noch.
Ach übrigens: Damit ihr Euch mal ein reelles Bild von dem wirklichen Reifezustand Eurer Bestände machen könnt: Lasst beim Dreschen einfach mal 10 m das Stroh nicht durch den Häcksler, sondern legt es im Schwad ab. Da sieht man erst, wie viele grüne Schoten noch drunter sind...
Bei mir ging es leider nicht anders, da ich den Drescher nicht extra noch mal zwischen den Betrieben umsetzen wollte...
Freu mich schon auf die restlichen Flächen!
Sorry, bei Gerste waren es über 11,5 Tonnen. Ich sollte lieber bei der dt-Angabe bleiben... Zu viel Mähdrescher gefahren die letzten Tage. Macht irre im Kopf...
Raider hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Ja, ich denke, Avatar-Saatgut wird heuer knapp...Der läuft einfach und macht das ganze Jahr über Freude. Dem sieht man förmlich an, was er kann, und er hält dann auch, was er verspricht...
Ist das eine Vermutung von Dir oder hat der Handel das schon signalisiert? Wollte evtl. auch mal Avatar ausprobieren. Bin aber auch mit Sherpa hoch zufrieden. Hat dieses Jahr 46 dt/ha gedroschen. Zwar auf Flächen in denen schon 8 Jahre kein Raps mehr war, trotzdem für unsere Bedingungen enorm.
Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo
Nur schade das man bei der aktuellen Preislage Erträge von über 40dt erwarten muß um das Wort Wirtschaftlichleit
in den Mund nehmen zu dürfen.
MfG
Kreuzschiene hat geschrieben:Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo
Nur schade das man bei der aktuellen Preislage Erträge von über 40dt erwarten muß um das Wort Wirtschaftlichleit
in den Mund nehmen zu dürfen.
MfG
Dafür gibt es Vorverträge. Und wenn man dann statt vermarkteter 40 dt eben 60dt drischt, dann sind die 20 dt ON TOP eher ein Luxusproblem. Die kommen einfach daheim ins Lager und liegen von mir aus ein paar Jahre...
Mitglieder: 4wheeler, AP_70, Bing [Bot], Det, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Marian, Olaf3432, Sturmwind42