Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:46

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 59 von 71 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon MF4355 » So Jul 20, 2014 21:04

Weltrekord Winterweizen wurde letztes Jahr in Neuseeland aufgestellt, 153dt/ha, 11 Monate Vegetationszeit ohne Frost und 400 mm Beregnung... 5xFungizid.
MF4355

Beitragvon Schauerschrauber » So Jul 20, 2014 21:23

Hallo

wir hatten gestern Großkampftag im Raps - der Lohner war zu Gast :D

Ich muß sagen ich bin sehr zufrieden , wir haben beim Visby Erträge von 43 dt/ha eingefahren der Avatar kam auf 51 dt/ha - alles zusammen
gerechnet bleibt ein Gesamtertrag von 47 dt/ha. ( Ohne Blütenspritzung , nur 2 mal Funghi und ´ne gute Ladung Bor )

Feuchtigkeit 4,0 - 5,8 , auch Spitzenwerte - desweiteren sehr sauber der gute Raps , kaum Besatz .

Ölgehalt werde ich erst kommende Woche erfahren .

Lediglich hatte der Drescher mit den Monsterstängeln des Avatar zu kämpfen , um den Tucano nicht nochmal zuzufahren ( was mittags beim Kunden vor uns geschah )
hat der Lohner uns 80 cm lange Stängel auf dem Acker gelassen , naja die Kurzscheibenegge wirds richten :D

Dem Avatar werde ich die Treue halten , der Visby wird dem Sherpa weichen müssen da wir dieses Jahr auch schlechtere Böden zur Rapssaat ausgewählt haben.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 21, 2014 5:50

Kreuzschiene hat geschrieben:So Leute. Aufgrund eines leichten Gewitters musste ich den Drescher für heute in der Halle parken. Nachdem die Gerste mit Wahnsinnserträgen (schlagweise jenseits der 15 Tonnen pro Hektar) weg ist, und der Weizen noch nicht geht, hab ich mit dem Raps begonnen. Leider noch sehr viele Gummischoten. Aber der Ertrag von den ersten Schlägen lässt mich in Sicherheit wiegen, dass das lang ersehnte Ziel, 6 Tonnen pro Hektar zu dreschen, heuer erreicht wird. Die ersten Schläge liegen laut Lagerhaus-Wiegung bei durschnittlich 58,3 dt/ha. Und die bombigen Schläge kommen erst noch.

Ach übrigens: Damit ihr Euch mal ein reelles Bild von dem wirklichen Reifezustand Eurer Bestände machen könnt: Lasst beim Dreschen einfach mal 10 m das Stroh nicht durch den Häcksler, sondern legt es im Schwad ab. Da sieht man erst, wie viele grüne Schoten noch drunter sind...
Bei mir ging es leider nicht anders, da ich den Drescher nicht extra noch mal zwischen den Betrieben umsetzen wollte...
Freu mich schon auf die restlichen Flächen!

Sorry, bei Gerste waren es über 11,5 Tonnen. Ich sollte lieber bei der dt-Angabe bleiben... Zu viel Mähdrescher gefahren die letzten Tage. Macht irre im Kopf...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 21, 2014 5:51

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

wir hatten gestern Großkampftag im Raps - der Lohner war zu Gast :D

Ich muß sagen ich bin sehr zufrieden , wir haben beim Visby Erträge von 43 dt/ha eingefahren der Avatar kam auf 51 dt/ha - alles zusammen
gerechnet bleibt ein Gesamtertrag von 47 dt/ha. ( Ohne Blütenspritzung , nur 2 mal Funghi und ´ne gute Ladung Bor )

Feuchtigkeit 4,0 - 5,8 , auch Spitzenwerte - desweiteren sehr sauber der gute Raps , kaum Besatz .

Ölgehalt werde ich erst kommende Woche erfahren .

Lediglich hatte der Drescher mit den Monsterstängeln des Avatar zu kämpfen , um den Tucano nicht nochmal zuzufahren ( was mittags beim Kunden vor uns geschah )
hat der Lohner uns 80 cm lange Stängel auf dem Acker gelassen , naja die Kurzscheibenegge wirds richten :D

Dem Avatar werde ich die Treue halten , der Visby wird dem Sherpa weichen müssen da wir dieses Jahr auch schlechtere Böden zur Rapssaat ausgewählt haben.

MfG

Ja, ich denke, Avatar-Saatgut wird heuer knapp... ;-) Der läuft einfach und macht das ganze Jahr über Freude. Dem sieht man förmlich an, was er kann, und er hält dann auch, was er verspricht...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Jul 21, 2014 7:04

Kreuzschiene hat geschrieben:Ja, ich denke, Avatar-Saatgut wird heuer knapp... ;-) Der läuft einfach und macht das ganze Jahr über Freude. Dem sieht man förmlich an, was er kann, und er hält dann auch, was er verspricht...

Ist das eine Vermutung von Dir oder hat der Handel das schon signalisiert? Wollte evtl. auch mal Avatar ausprobieren. Bin aber auch mit Sherpa hoch zufrieden. Hat dieses Jahr 46 dt/ha gedroschen. Zwar auf Flächen in denen schon 8 Jahre kein Raps mehr war, trotzdem für unsere Bedingungen enorm.
Raider

Beitragvon Renji » Mo Jul 21, 2014 8:14

Kreuzschiene hat geschrieben:
Ja, ich denke, Avatar-Saatgut wird heuer knapp... ;-) Der läuft einfach und macht das ganze Jahr über Freude. Dem sieht man förmlich an, was er kann, und er hält dann auch, was er verspricht...

Mein Avatar war auch super. Trotzdem werde ich nicht vollständig auf die Sorte setzen, die starke Entwicklung vor Winter und der frühe Vegetationsstart machen ihn anfällig für Spätfröste (der Winter 2012 läßt grüßen).
Renji

Beitragvon wauzzz » Mo Jul 21, 2014 8:55

madanf hat geschrieben:Wie sieht denn so eine 15to+ Gerste aus?

Nicht viel anders als Eurer:
Da steht halt immer noch zusätzlicher ein Halm zwischen den anderen Halmen (im Vergliech zu unserer Gerste) :lol:
MfG Sven/wauzzz
wauzzz

Beitragvon Max M » Mo Jul 21, 2014 11:17

Kreuzschiene hat geschrieben:So Leute. Aufgrund eines leichten Gewitters musste ich den Drescher für heute in der Halle parken. Nachdem die Gerste mit Wahnsinnserträgen (schlagweise jenseits der 15 Tonnen pro Hektar) weg ist, und der Weizen noch nicht geht, hab ich mit dem Raps begonnen. Leider noch sehr viele Gummischoten. Aber der Ertrag von den ersten Schlägen lässt mich in Sicherheit wiegen, dass das lang ersehnte Ziel, 6 Tonnen pro Hektar zu dreschen, heuer erreicht wird. Die ersten Schläge liegen laut Lagerhaus-Wiegung bei durschnittlich 58,3 dt/ha. Und die bombigen Schläge kommen erst noch.

Ach übrigens: Damit ihr Euch mal ein reelles Bild von dem wirklichen Reifezustand Eurer Bestände machen könnt: Lasst beim Dreschen einfach mal 10 m das Stroh nicht durch den Häcksler, sondern legt es im Schwad ab. Da sieht man erst, wie viele grüne Schoten noch drunter sind...
Bei mir ging es leider nicht anders, da ich den Drescher nicht extra noch mal zwischen den Betrieben umsetzen wollte...
Freu mich schon auf die restlichen Flächen!

Sorry, bei Gerste waren es über 11,5 Tonnen. Ich sollte lieber bei der dt-Angabe bleiben... Zu viel Mähdrescher gefahren die letzten Tage. Macht irre im Kopf...

Ja, glaub ich auch. :D Die Hitze war schon enorm. Da kommt man leicht mit den Zahlen durcheinander. :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4

soo, und ich sauf jetzt auf meine 7 to. :prost: :mrgreen:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon madanf » Mo Jul 21, 2014 15:33

Auch über 11to ist eine wahnsinns Menge.
Herzlichen Glückwunsch.
Ich hatte dieses Jahr den Raps Andromeda im Anbau.
Der war so hoch gewachsen, dass ich beim Dominator das Schneidwerk garnicht
runter lassen mußte um den zu dreschen. Die Stengel waren so dick wie Maisstengel.
Schon verrückt dieses Jahr.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 21, 2014 17:33

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ja, ich denke, Avatar-Saatgut wird heuer knapp... ;-) Der läuft einfach und macht das ganze Jahr über Freude. Dem sieht man förmlich an, was er kann, und er hält dann auch, was er verspricht...

Ist das eine Vermutung von Dir oder hat der Handel das schon signalisiert? Wollte evtl. auch mal Avatar ausprobieren. Bin aber auch mit Sherpa hoch zufrieden. Hat dieses Jahr 46 dt/ha gedroschen. Zwar auf Flächen in denen schon 8 Jahre kein Raps mehr war, trotzdem für unsere Bedingungen enorm.

Das ist lediglich eine Vermutung meinerseits. Selber werde ich heuer keinen Raps anbauen.
Kreuzschiene

Beitragvon mb306 » Mo Jul 21, 2014 18:35

Liniensorte Adriana hat bei uns 41 dt / ha gebracht. Ölgehalte zwischen 44 % und der 46,8 %. Wuchshöhe war enorm unterschiedlich, auf den trockenen Köpfen etwas um 1,20 und in den etwas feuchteren Senken an die 2 m. War ein ordentliches Auf und Ab mit dem Schneidwerk, damit der auch gut durch den Drescher ging :shock:
mb306

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Jul 21, 2014 18:50

Hallo

Nur schade das man bei der aktuellen Preislage Erträge von über 40dt erwarten muß um das Wort Wirtschaftlichleit
in den Mund nehmen zu dürfen.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 22, 2014 6:52

Nur schade das man bei der aktuellen Preislage Erträge von über 40dt erwarten muß um das Wort Wirtschaftlichleit

MfG

Dafür gibt es Vorverträge. Und wenn man dann statt vermarkteter 40 dt eben 60dt drischt, dann sind die 20 dt ON TOP eher ein Luxusproblem. Die kommen einfach daheim ins Lager und liegen von mir aus ein paar Jahre...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Di Jul 22, 2014 7:13

MfG

Dafür gibt es Vorverträge. Und wenn man dann statt vermarkteter 40 dt eben 60dt drischt, dann sind die 20 dt ON TOP eher ein Luxusproblem. Die kommen einfach daheim ins Lager und liegen von mir aus ein paar Jahre...

Hier bei uns haben die wenigsten Kontrakte gemacht. 34-36 €/dt war vielen zu wenig. Ich selbst habe zum Glück für 30 dt/ha Kontrakte zu 35,20 €/dt gemacht. Die 15 dt/ha mehr Ertrag habe ich bei genossenschaft eingelagert. Aktuell zahlen die 28,5 €/dt. ist aus meiner Sicht etwa 2-3 €/dt unterbewertet.
Raider

Beitragvon Raider » Di Jul 22, 2014 13:40

Hallo,

hätte mal ne Frage zur Rapsaussaat:

Bei uns steht Raps nach Wintergerste. Stroh wird nicht abgefahren. Normalerweise geben wir direkt auf die Wintergerstestoppel ca. 20 m³ Rindergülle und grubbern flach durch. Ende August wird dann tief gegrubbert und anschließend Raps gesät. Nun frage ich mich ob es evtl. sinnvoll ist aufgrund des absehbaren Schneckenproblems sowie der eigentlich eh guten phytosanitären Wirkung Kalkstickstoff kurz vor der Saat zu geben. Allerdings ist wie gesagt schon 20m³ Rindergülle drauf. Bei 200 kg Kalkstickstoff kommen da ja nochmal gut 40 kg N dazu. Zuviel? Wie bereitet ihr Rapsflächen vor?
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 59 von 71 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 71

Zurück zu Ackerbau