Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:49

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 58 von 71 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jun 06, 2014 12:27

nitroklaus hat geschrieben:Hallo,

gibt es noch welche unter euch die das Projekt "Sommergerste nach Raps" wagen?
Ich rechne damit, dass bei uns der erste Raps in 2-3 Wochen druschreif ist.
Was meint ihr welche Saatstärke man anstreben sollte? Und welche Bodenbearbeitung macht ihr?

Grundsätzlich hab ich das schon noch im Hinterkopf, eine zweite Frucht nach einer frühen Feldräumung anzubauen. Allerdings hat sich bei uns die Blüte heuer dermassen in die Länge gezogen, dass ich derzeit keinen sehr ausgeprägten Vegetationsvorsprung mehr ausmachen kann, und nicht mehr mit einer Ernte im Juni rechne...
Das könnte bei dem einen oder anderen bei der Wintergerste klappen.
Falls Du wirklch in zwei Wochen den Raps wegkriegst, würde ich es auf jeden Fall probieren. Einmal mit dem Grubber drüber und gleich danach etwas dicker als im Frühjahr säen...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Fr Jun 06, 2014 13:07

Bei mir wird das Projekt "Sommergerste nach frühem Grannenweizen" heißen.

Der Hintergrund: Da Weizen nach Raps kommt, ist mir das hierbei zu unsicher. Nach dem Grannenweizen ist Mais geplant, so dass ich die Sommergerste entweder als Zwischenfrucht einarbeite oder als GPS verarbeite oder vielleicht sogar dresche.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass eine Aussaat im Juli einer Aussaat im Juni sogar vorzuziehen sei. Hatte irgendetwas mit den Temperaturen in den verschiedenen Entwicklungsstadien zu tun. Von daher schau mer mal!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon nitroklaus » Fr Jun 06, 2014 16:06

Ich möchte nach der Sommergerste dann ja auch wieder Weizen bauen. Das sollte doch kein Problem geben den Weizen im November zu säen.
Kreuzschiene noch mal zur Saatstärke: Wie viel Körner pro qm würdest du bei einer Ende Juni gesähten Sommergerste anstreben?
Kenn mich mit der Sommergerste nicht so gut aus da wir sonst nur Winterkulturen anbauen
nitroklaus

Beitragvon angusy » Fr Jun 06, 2014 16:34

nitroklaus hat geschrieben:Das sollte doch kein Problem geben den Weizen im November zu säen.

Je nach Witterung vielleicht doch! So ein Mähdrescher kann mindestens so schöne Spuren im Acker hinterlassen wie ein Rübenvollernter oder eine Maiskolonne.

Wenn mir das Wetter nicht passt, lass ich den Kram einfach stehen!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NHTX65Plus » So Jun 15, 2014 21:27

Könnte man auch mit dieser Maschine kostengünstig Raps säen ?
Amazone GreenDrill.JPG
Amazone GreenDrill.JPG (24.42 KiB) 1498-mal betrachtet
NHTX65Plus

Beitragvon Raider » Mo Jun 16, 2014 7:32

NHTX65Plus hat geschrieben:Könnte man auch mit dieser Maschine kostengünstig Raps säen ?
Amazone GreenDrill.JPG

Können kann man alles, allerdings würde ich davon abraten. Saatbedingungen und Herbstentwicklungen sind bei Raps das A und O. Da würde ich keine Experimente machen. Saatgutablage, Verteilung, Saatmenge etc... ob das mit dem System funktioniert? Der Trend geht ja eher in Richtung Einzelkornsaat
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jun 16, 2014 7:49

Raider hat geschrieben:
NHTX65Plus hat geschrieben:Könnte man auch mit dieser Maschine kostengünstig Raps säen ?
Amazone GreenDrill.JPG

Können kann man alles, allerdings würde ich davon abraten. Saatbedingungen und Herbstentwicklungen sind bei Raps das A und O. Da würde ich keine Experimente machen. Saatgutablage, Verteilung, Saatmenge etc... ob das mit dem System funktioniert? Der Trend geht ja eher in Richtung Einzelkornsaat

Seh ich genauso. Die Maschine ist i.O. für Zwischenfrucht-Raps oder andere Feinsämereien. Aber nicht für Raps, wo wir von 30 bis 40 Pflanzen pro m² sprechen...
Kreuzschiene

Beitragvon MF4355 » Mo Jun 16, 2014 11:58

In 2011 haben das hier einige (erfolgreich?) gemacht, ansonsten wurde gar kein Raps bestellt. Für Extremsituationen also mal das richtige, sicher nicht für jedes Jahr.
MF4355

Beitragvon Wini » Mo Jul 07, 2014 11:20

Wir haben hier am letzten Wochenende die ersten Rapsschläge gedroschen.
Nach einem morgendlichen Schauer haben wir bis in die Abendstunden gewartet
um dann den Raps trocken nach hause zu bringen.
Auf den trockenen Standorten waren für fränkische Verhältnisse, trotz wochenlanger Trockenheit, gute Erträge drin.
Die Liniensorte Adrianna hat bei mir, auch ohne Blütenbehandlung, bisher 4,5 Tonnen/Hektar auf 30er - 40er Böden gedroschen.
Die besseren Standorte werden wohl in 1-2 Wochen so weit sein.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 07, 2014 12:09

Wini hat geschrieben:Wir haben hier am letzten Wochenende die ersten Rapsschläge gedroschen.
Nach einem morgendlichen Schauer haben wir bis in die Abendstunden gewartet
um dann den Raps trocken nach hause zu bringen.
Auf den trockenen Standorten waren für fränkische Verhältnisse, trotz wochenlanger Trockenheit, gute Erträge drin.
Die Liniensorte Adrianna hat bei mir, auch ohne Blütenbehandlung, bisher 4,5 Tonnen/Hektar auf 30er - 40er Böden gedroschen.
Die besseren Standorte werden wohl in 1-2 Wochen so weit sein.

Gruß
Wini

Na das hört sich doch vielversprechend an. Vielleicht sind heuer wirklich mal 6 Tonenn vom Hektar drinnen. Und dann noch mit gut abgesicherten Preisen. Passt!
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » So Jul 20, 2014 18:45

So Leute. Aufgrund eines leichten Gewitters musste ich den Drescher für heute in der Halle parken. Nachdem die Gerste mit Wahnsinnserträgen (schlagweise jenseits der 15 Tonnen pro Hektar) weg ist, und der Weizen noch nicht geht, hab ich mit dem Raps begonnen. Leider noch sehr viele Gummischoten. Aber der Ertrag von den ersten Schlägen lässt mich in Sicherheit wiegen, dass das lang ersehnte Ziel, 6 Tonnen pro Hektar zu dreschen, heuer erreicht wird. Die ersten Schläge liegen laut Lagerhaus-Wiegung bei durschnittlich 58,3 dt/ha. Und die bombigen Schläge kommen erst noch.

Ach übrigens: Damit ihr Euch mal ein reelles Bild von dem wirklichen Reifezustand Eurer Bestände machen könnt: Lasst beim Dreschen einfach mal 10 m das Stroh nicht durch den Häcksler, sondern legt es im Schwad ab. Da sieht man erst, wie viele grüne Schoten noch drunter sind...
Bei mir ging es leider nicht anders, da ich den Drescher nicht extra noch mal zwischen den Betrieben umsetzen wollte...
Freu mich schon auf die restlichen Flächen!
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » So Jul 20, 2014 19:06

angusy hat geschrieben:Neulich auf dem Mähdrescher:

Sohn: "Papa, Papa, an was denkst Du denn die ganze Zeit?"

Vater: "An Kreuzschiene, Gott hab ihn selig, er hat uns diese Erträge prophezeit"

:lol:

Ihr werdet lachen. An diesen Spruch musste ich heute den ganzen Tag schmunzelnd auf dem Mähdrescher denken.
Man muss nur fest genug an seine Sache glauben, dann klappt das auch! :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Mammut74 » So Jul 20, 2014 19:55

@Kreuzschiene 15t Gerste und 6t Raps, da kann man ja nur gratulieren. Muß ja ein 200er Boden sein oder?
Mammut74

Beitragvon madanf » So Jul 20, 2014 20:12

Hier ist für heute auch schluss Dank Regen.
Ich hab ja schon viel gehört, aber über 15to Wintergerste ? :shock:
Sind solche Mengen überhaupt möglich?
Also wir hatten hier für unsere Gegend auch gute Erträge in der Wintergerste.
Es waren zwischen 7-8to und die hatte sich stellenweise schon ganz schön gelegt.
Wie sieht denn so eine 15to+ Gerste aus?

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Crazy Horse » So Jul 20, 2014 20:27

Das wäre ein neuer Weltrekord. Die Syngenta wollte mit ihrer neuen Hybridgerste Wootan den alten Ertragsrekord von 12,2 to/ha brechen, kam aber "nur" auf einen Ertrag von 11,9 to/ha.

http://www3.syngenta.com/country/de/de/ ... rsuch.aspx

15 to/ha hat soviel ich weiß aber auch noch kein Weizen gedroschen (optimierte Versuchsparzellen lass ich mal außen vor).
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 58 von 71 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 71

Zurück zu Ackerbau