Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:31

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 55 von 71 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Robocop » Di Mai 13, 2014 10:29

Meine Erfahrung ist, daß bei einer langen Blütephase auch die Abreife sehr unterschiedlich ist. War bei uns auch letztes Jahr so. Oben sind die Schoten schon lange dürr und Reif und unten sind noch jede Menge Gummischoten. Ohne Hagelversicherung braucht man dann schon Nerven um lange genug zu warten. Haben dann sicher 5-10% Ertrag verloren wegen Gummischoten. Aber besser als 5km weiter, dort wurde letzes Jahr dann 2 Wochen vor Ernte alles komplett verhagelt und man konnte sich als Trost die Druschkosten sparen.
Robocop

Beitragvon kimba1809 » Di Mai 13, 2014 10:33

Robocop hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, daß bei einer langen Blütephase auch die Abreife sehr unterschiedlich ist. War bei uns auch letztes Jahr so. Oben sind die Schoten schon lange dürr und Reif und unten sind noch jede Menge Gummischoten. Ohne Hagelversicherung braucht man dann schon Nerven um lange genug zu warten. Haben dann sicher 5-10% Ertrag verloren wegen Gummischoten. Aber besser als 5km weiter, dort wurde letzes Jahr dann 2 Wochen vor Ernte alles komplett verhagelt und man konnte sich als Trost die Druschkosten sparen.

Erklär mir mal was du mit langer Blütephase meinst. zuerst blühen doch die unteren Blüte. Diese geben die Gummischoten. Die Blüten die als letztes blühen sind doch zu erst Reif.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Mad » Di Mai 13, 2014 11:49

kimba1809 hat geschrieben:
Robocop hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, daß bei einer langen Blütephase auch die Abreife sehr unterschiedlich ist. War bei uns auch letztes Jahr so. Oben sind die Schoten schon lange dürr und Reif und unten sind noch jede Menge Gummischoten. Ohne Hagelversicherung braucht man dann schon Nerven um lange genug zu warten. Haben dann sicher 5-10% Ertrag verloren wegen Gummischoten. Aber besser als 5km weiter, dort wurde letzes Jahr dann 2 Wochen vor Ernte alles komplett verhagelt und man konnte sich als Trost die Druschkosten sparen.

Erklär mir mal was du mit langer Blütephase meinst. zuerst blühen doch die unteren Blüte. Diese geben die Gummischoten. Die Blüten die als letztes blühen sind doch zu erst Reif.

Nene. Zuerst blüht der Haupttrieb. Der ist dann am Ende zuerst reif.

Die Gummischoten befinden sich überwiegend an den Verzweigungen, weil die sich schließlich noch im Knospenstadium befinden, während der Haupttrieb schon blüht.

Deshalb kennt der Wini keine Gummischoten. Der hat ausschließlich Haupttriebe, bei seiner Bestandesdichte.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Di Mai 13, 2014 16:52

Ich weiß zwar nicht wie ihr auf so viele Schoten am Haupttrieb kommt, aber mir sind die mächtig vielen Nebentriebe ins Auge gefallen. Die gibt es dieses Jahr von knapp über der Bodenoberfläche bis 10cm unterhalb des Schotenansatzes des Haupttriebes. Bei Langeweile Zähle ich mal die Triebzahl einer Pflanze.

Für Kreuzschiene hab ich natürlich nochwas mitgebracht. Eine Fahrgasse. :lol:

https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos ... 5789_o.jpg
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mai 14, 2014 6:53

Ich kann keine Fahrgasse erkennen...

An die Schoten am Haupttrieb kommt man durch Abzählen... Mich hatte die hohe Zahl von Wini überrascht, deshalb hab ich selber mal gezählt, und war noch überraschter.
Allerdings kann ich das Ergebnis nicht einordnen, da ich in anderen Jahren noch nie die Schoten gezählt habe...
Aber es sieht insgesamt relativ gut aus. Wenn jetzt noch genügend Regen kommen würde, sind die seit langem ausgerufenen 6 Tonnen vom Hektar locker drinnen...
Freu mich schon auf die Ernte.
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mi Mai 14, 2014 7:07

Kreuzschiene hat geschrieben:Freu mich schon auf die Ernte.

Ich mich auch. Mit allem über 4 to/ha bin ich zufrieden. Zumal der Raps schon ewig verkauft ist, für fast 500 EUR/t.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mai 14, 2014 7:30

Und nach dem Raps dann noch eine Zweitfrucht hin. Das gibt heuer ordentlich Kohle in die Kasse.... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Mi Mai 14, 2014 14:53

Es wundert mich schon sehr, daß die Profis hier die Anzahl der Schoten am Hauptrieb nicht zählen.
Darüber läßt sich doch sehr leicht der vermutliche Ertrag der Fläche extrapolieren.
Das kriegen sogar die Nebenerwerbler beigebracht.
Erstaunlilch ist auch die Tatsache, daß fast keine Schoten mit Larven belegt sind nach so einem milden Winter.

Übrigens hat ein Nachbar einen Raps mit einer 100er Schotenzahl am Haupttrieb.
Der Stängel ist bei dieser Sorte nicht rund, sondern irgendwie oval und längs gebuchtet, als hätte man ihn plattgedrückt.
Teilweise stehen sogar 2 Hauptriebe steil nebeneinander und weisen eine außerordentlich hohe Schotendichte auf.
Kann mir jemand sagen, um welche Sorte es sich dabei handelt ?
Wini

Beitragvon Mad » Mi Mai 14, 2014 15:08

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich kann keine Fahrgasse erkennen...

So sollte es nach einer Blütenbehandlung ja auch sein.

Wini hat geschrieben:Übrigens hat ein Nachbar einen Raps mit einer 100er Schotenzahl am Haupttrieb.
Der Stängel ist bei dieser Sorte nicht rund, sondern irgendwie oval und längs gebuchtet, als hätte man ihn plattgedrückt.
Teilweise stehen sogar 2 Hauptriebe steil nebeneinander und weisen eine außerordentlich hohe Schotendichte auf.
Kann mir jemand sagen, um welche Sorte es sich dabei handelt ?

Der Avatar zeigt auch so einen nicht runden, sondern ovalen Stängel. Aber wie gesagt, ich hab noch keine Schoten gezählt.
Bild
Mad

Beitragvon Todde » Mi Mai 14, 2014 15:24

...
Die Rapsbestände sind kräftig und haben ein enormes Knospen- und Blütenpotenzial. Jede Pflanze kann hunderte von Blüten ausbilden, von denen unter normalen Bedingungen nur etwa 1/3 zu Schoten ausgebildet werden. In einer Blühdauer von etwa 4 Wochen fallen daher einige Tage mit schlechtem Schotenansatz nicht ins Gewicht. Denn die Lücke kann danach sofort wieder geschlossen werden. Und bereits mit nur 100 Schoten je Pflanze sind Erträge von 40 dt/ha zu realisieren (40 Pfl./m² x 100 Schoten/m² x 20 Körner/Schote x TKG 5 g = 40 dt/ha). Andererseits bedeuten nun 200 Schote/Pflanze leider nicht 80 dt/ha. Raps ist ungeheuer variabel in seiner Ertragsstruktur, so dass sich letztendlich der Ertrag aus der Kombination und Kompensation der einzelnen Ertragskomponenten ergibt.
...

http://www.rapool.de/index.cfm/nav/207/ ... /3680.html
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Wini » Mi Mai 14, 2014 19:58

Hier habe ich die Bilder zu dem Alien-Raps mit der hohen Schotendichte.
Da hängen etwa 200 Schoten an der Gesamtpflanze.
Sollte es sich dabei um eine Spontanmutation handeln ?
Alien 3 Gesamtpflanze.JPG
Alien 3 Gesamtpflanze.JPG (147.29 KiB) 827-mal betrachtet
Alien 2 Haupttrieb.JPG
Alien 2 Haupttrieb.JPG (149.52 KiB) 827-mal betrachtet
Alien 1 Stängeldetail.JPG
Alien 1 Stängeldetail.JPG (147.41 KiB) 827-mal betrachtet

Achja und hier Winis Null-Input-Raps Adrianna ohne Blütenbehandlung von oben:
Adrianna Schotenfeld zu Eisheiligen.JPG
Adrianna Schotenfeld zu Eisheiligen.JPG (143.64 KiB) 827-mal betrachtet

Hoffentlich geht der nicht ins Lager wie im letzten Jahr.
Wini

Beitragvon Applegetz » Mi Mai 14, 2014 21:31

Wini hat geschrieben:Achja und hier Winis Null-Input-Raps Adrianna ohne Blütenbehandlung von oben:
Adrianna Schotenfeld zu Eisheiligen.JPG

Hoffentlich geht der nicht ins Lager wie im letzten Jahr.

brauchst du dir ja keine gedanken zu machen null imput heißt nämlich auch null kilogramm dünger :wink:
Applegetz

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mai 15, 2014 6:14

Auch ungedüngte Bestände können ins Lager gehen. Aber ich muss schon sage, Wini, Du hast da ordentliche Bestände draußen bei Dir. Man sieht, der Pflug macht sich beim Raps einfach immer wieder bezahlt...
Bei der einen Pflanze gehe ich nicht von einer Spoantanmutation aus. Es scheint mir einfach eine etwas bessere Sorte zu sein...
Wini, stell Dir mal vor, Du würdest auch in Zukunft vor Raps Pflügen, um ein optimales Saatbett zu bereiten, dann nimmst Du anstatt Linienraps eine starke Hybride (da sehen dann alle Pflanzen so aus wie die "Spontanmutation"). Dann noch die Ausgaben minimieren z.B. durch Weglassen einer unnötigen Blütenspritzung. Die Krönung der Ausgabenreduktion scheint wohl die Null-Input-Variante zu sein.
Dann kommt da ein Deckungsbeitrag raus, der sich gewaschen hat...
Kreuzschiene

Beitragvon Applegetz » Do Mai 15, 2014 7:41

mir scheint es so als hätten hier einige Probleme mit den Worten: no input, low input und much input n8
Applegetz

Beitragvon angusy » Do Mai 15, 2014 8:04

Ja, mit den Anglizismen ist das so eine Sache.

Mal was Anderes:
Ich gönne ja wirklich jedem Erträge 6, 7, 8 oder auch 10t/ha. Da hättet Ihr dann wohl Vieles richtig gemacht.

Hoffentlich habt Ihr Euch die Preise schon gesichert. Was nützen die 8 to/ha, wenn dann die Preise wieder bei unter 300 EUR/to liegen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 55 von 71 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 71

Zurück zu Ackerbau