Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:31
Robocop hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, daß bei einer langen Blütephase auch die Abreife sehr unterschiedlich ist. War bei uns auch letztes Jahr so. Oben sind die Schoten schon lange dürr und Reif und unten sind noch jede Menge Gummischoten. Ohne Hagelversicherung braucht man dann schon Nerven um lange genug zu warten. Haben dann sicher 5-10% Ertrag verloren wegen Gummischoten. Aber besser als 5km weiter, dort wurde letzes Jahr dann 2 Wochen vor Ernte alles komplett verhagelt und man konnte sich als Trost die Druschkosten sparen.
kimba1809 hat geschrieben:Robocop hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, daß bei einer langen Blütephase auch die Abreife sehr unterschiedlich ist. War bei uns auch letztes Jahr so. Oben sind die Schoten schon lange dürr und Reif und unten sind noch jede Menge Gummischoten. Ohne Hagelversicherung braucht man dann schon Nerven um lange genug zu warten. Haben dann sicher 5-10% Ertrag verloren wegen Gummischoten. Aber besser als 5km weiter, dort wurde letzes Jahr dann 2 Wochen vor Ernte alles komplett verhagelt und man konnte sich als Trost die Druschkosten sparen.
Erklär mir mal was du mit langer Blütephase meinst. zuerst blühen doch die unteren Blüte. Diese geben die Gummischoten. Die Blüten die als letztes blühen sind doch zu erst Reif.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Kreuzschiene hat geschrieben:Freu mich schon auf die Ernte.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich kann keine Fahrgasse erkennen...
Wini hat geschrieben:Übrigens hat ein Nachbar einen Raps mit einer 100er Schotenzahl am Haupttrieb.
Der Stängel ist bei dieser Sorte nicht rund, sondern irgendwie oval und längs gebuchtet, als hätte man ihn plattgedrückt.
Teilweise stehen sogar 2 Hauptriebe steil nebeneinander und weisen eine außerordentlich hohe Schotendichte auf.
Kann mir jemand sagen, um welche Sorte es sich dabei handelt ?

...
Die Rapsbestände sind kräftig und haben ein enormes Knospen- und Blütenpotenzial. Jede Pflanze kann hunderte von Blüten ausbilden, von denen unter normalen Bedingungen nur etwa 1/3 zu Schoten ausgebildet werden. In einer Blühdauer von etwa 4 Wochen fallen daher einige Tage mit schlechtem Schotenansatz nicht ins Gewicht. Denn die Lücke kann danach sofort wieder geschlossen werden. Und bereits mit nur 100 Schoten je Pflanze sind Erträge von 40 dt/ha zu realisieren (40 Pfl./m² x 100 Schoten/m² x 20 Körner/Schote x TKG 5 g = 40 dt/ha). Andererseits bedeuten nun 200 Schote/Pflanze leider nicht 80 dt/ha. Raps ist ungeheuer variabel in seiner Ertragsstruktur, so dass sich letztendlich der Ertrag aus der Kombination und Kompensation der einzelnen Ertragskomponenten ergibt.
...
Wini hat geschrieben:Achja und hier Winis Null-Input-Raps Adrianna ohne Blütenbehandlung von oben:
Hoffentlich geht der nicht ins Lager wie im letzten Jahr.

Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Mitglieder: Bing [Bot], Fahrer412, Google [Bot], Google Adsense [Bot]