Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:15

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 52 von 71 • 1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Crazy Horse » Mo Apr 07, 2014 11:17

Kreuzschiene hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Aus welchem Grund wollt ihr denn alle nochmal durch den mannshohen Raps fahren? In neun von zehn Jahren verbrennt man dadurch nur Geld. Und heuer sieht es nun wirklich nicht nach einem zu feuchten Jahr aus, oder?

Mannshoher Raps ???
Ich mein, ich bin selber fast 2m groß, insofern nehm ich das jetzt nicht als Maßstab, aber wo um alles in der Welt ist denn der Raps schon 1,80m und größer?

Hier ist der Raps zwischen 40 und 80cm hoch. Dort wo etwas zuviel Wachstumsregler eingesetzt wurde, hat er sein Streckungswachstum komplett eingestellt und kommt auch nicht zur Blüte. Der Trockenstress ist enorm und die Böden haben schon wieder tiefe Risse. So wie es aussieht, bekommen wir ein ähnliches Rapsjahr wie 2011.

Wieso habt ihr heuer überhaupt WR eingesetzt? Das wurde doch hier auch schon diskutiert, dass das heuer wohl eher nicht sinnvoll ist...
Ich mach diese Woche mal ein paar Fotos, da werden Euch die Augen wässern. Und auch bei uns hat es ewig nicht mehr geregnet...
WR-Einsatz geht immer mit Wasser-Vergeudung einher...

Der Wachstumsreglereinsatz bremst das vegetative Wachstum aus und reduziert auch etwas die Wasserverdunstung, aber Du greifst damit natürlich auch stark in die Morphologie der Pflanze ein, mit der Folge, dass der Raps bei einer längeren Trockenheit dann womöglich erst 3-4 Wochen später zu blühen beginnt. In der Zwischenzeit können die Rapsglanzkäfer ihr unheilvolles Werk verrichten. Und der Raps wird bei einem überdosierten WR-Einsatz auch gerne zwiewüchsig und reift sehr asynchron ab.
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Mo Apr 07, 2014 11:34

Zum Glück habe ich etwas dicker gesät, sodaß sich die Pflanzen gegenseitig schön beschatten.
Da mein Adrianna im letzten Jahr ins Lager gegangen ist, habe ich aber heuer trotz der Trockenheit Wachstumsregler eingesetzt.
Ich habe das Gefühl, daß die Rapse rückständig sind, und mit der Trockenheit zu kämpfen haben, die bereits im Herbst
mit Wachstumsreglern behandelt worden sind.

Auch bin ich mit der Wirkung von Trebon 30 EC zufrieden, habe kaum Käfer im Bestand und werde vermutlich auch
nicht mehr reinfahren, da die Pflanzen bereits etwa 1m Höhe erreicht haben.
Wini

Beitragvon Mad » Mo Apr 07, 2014 12:12

Mein Raps ist schon bei 1,50m und wird wohl noch bis zur Vollblüte zulegen. Trotz Wachstumsregler.

Gut, der Exstorm ist jetzt nicht zu vergleichen, zeigt jetzt aber doch Anzeichen der Streckung.

Der Avatar dagegen ist mächtig in die Luft gewachsen. Da bin ich froh, ihm eine zusätzliche Einkürzung bzw. Stängelverhärtungsmaßnahme verpasst zu haben.

Das ist doch in diesem Jahr das Problem. Die Blätter sind nicht abgefroren und haben bisher die Stängel gut beschattet. Wenn dort keine Lichteinstrahlung ankommt, verholzen die Stängel nicht. Und wenn der Raps oben immer schwerer wird, braucht es nicht viel und der Stängel knickt ab. Das sehe ich gerade in dick gesäten Wini-Beständen als Nachteil.

Desweiteren möchte ich so viel Abreifeverzögerung wie eben möglich erreichen. Ich traue dem Wetter immer noch nicht und es sind schon in der Vergangenheit massiv Schoten nach Mai-Frösten abgefallen. Die dann nachgeschobenen möchte ich bis zur Abreife auch noch ordentlich gefüllt haben. So fern es nötig ist, denn ich bin ja kein Wettergott, möchte aber auch nicht am Ende böse überrascht werden.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Di Apr 08, 2014 5:14

Ich war dann gestern Abend mal mit dem "Zollstock" im Acker: 166 cm in der Spitze. Dabei wird es vermutlich nicht bleiben.

Auch wenn wir in diesem Frühjahr kaum Regen hatten, war der Boden im Rapsbestand eigentlich nie trocken. Und in den Tiefen, in denen sich die Rapswurzeln räkeln, wird es eher feuchter sein. An Trockenstress im Raps glaube ich nicht.

RGK an jeder Blüte in jeder Menge. Ich hoffe das geht mal gut.

@Mad

CantusGold ist Deiner Meinung nach in puncto Abreifeverzögerung das Mittel der Wahl? Warum?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 08, 2014 6:08

angusy hat geschrieben:Ich war dann gestern Abend mal mit dem "Zollstock" im Acker: 166 cm in der Spitze. Dabei wird es vermutlich nicht bleiben.

Auch wenn wir in diesem Frühjahr kaum Regen hatten, war der Boden im Rapsbestand eigentlich nie trocken. Und in den Tiefen, in denen sich die Rapswurzeln räkeln, wird es eher feuchter sein. An Trockenstress im Raps glaube ich nicht.

@Mad

CantusGold ist Deiner Meinung nach in puncto Abreifeverzögerung das Mittel der Wahl? Warum?

Da siehst mal, dass es "mannhoch" doch sehr gut getroffen hat.
Weiter so!
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Di Apr 08, 2014 10:15

angusy hat geschrieben:

Nein. Ich nutze es zwar immer aber Versuche haben gezeigt, dass der Effekt der Abreifeverzögerung auch bei allen gängigen Azolen auftritt.

Auch wenn ich sonst keine Strobis einsetze, bleibe ich im Raps dabei.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Di Apr 08, 2014 11:58

angusy hat geschrieben:Ich war dann gestern Abend mal mit dem "Zollstock" im Acker: 166 cm in der Spitze. Dabei wird es vermutlich nicht bleiben.

Weil es momentan recht kühl ist mit viel Sturm, hält sich der aktuelle Besatz mit RGK in Grenzen. Ich fand eben nur hier und da welche in den Blüten. Behandeln werde ich nicht mehr.

An die 1,66m kommt mein Avatar dann doch nicht ran und die 1,5m waren auch nur ein Schätzwert.

So sieht es aktuell aus:

Bild
Bild
Bild
Mad

Beitragvon Wini » Di Apr 08, 2014 14:14

Ja, so ein blühendes Rapsfeld ist schon was für das geplagte Landauge.

Vergeßt mir bei aller Euphorie bloß nicht die Vorverträge und die Hagelversicherung.
Wini

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Apr 12, 2014 12:08

Auf den besseren Standorten marschiert der Raps jetzt auch los. =)

Bestellsaat, angewalzt, Herbizid gegen Ausfallgetreide und Kräuter, 50 N, Kerb Flo, Plenum (zum Teil 0,8 l Timor/ha) und zwei mal 80 N im Frühjahr.
Wenn ich mich nicht doch noch für eine Blütenbehandlung entscheide bin ich durch. Was her muss ist Wasser. Ansonsten gefällt er mir sehr gut. Bisher steht da Ertrag. Toi toi toi
Dateianhänge
Raps 025.JPG
Raps 025.JPG (213.14 KiB) 1571-mal betrachtet
Raps 027.JPG
Raps 027.JPG (308.4 KiB) 1571-mal betrachtet
Raps 019.JPG
Raps 019.JPG (307.65 KiB) 1571-mal betrachtet
Raps 014.JPG
Raps 014.JPG (267.32 KiB) 1571-mal betrachtet
Raps 011.JPG
Sherpa
Raps 011.JPG (226.43 KiB) 1571-mal betrachtet
Raps 004.JPG
Sherpa
Raps 004.JPG (205.55 KiB) 1571-mal betrachtet
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Landwirt_R » Mo Apr 14, 2014 12:57

Wie ist das mit den Rapsglanzkäfer? Wandern die ab Blühbeginn von den geschlossenen zu den offenen Blüten und werden ausschließlich Nützlinge oder bleiben die geschlossenen weiterhin interessant zum anknabbern?
Landwirt_R

Beitragvon Mad » Mo Apr 14, 2014 13:05

Landwirt_R hat geschrieben:Wie ist das mit den Rapsglanzkäfer? Wandern die ab Blühbeginn von den geschlossenen zu den offenen Blüten und werden ausschließlich Nützlinge oder bleiben die geschlossenen weiterhin interessant zum anknabbern?

Im Normalfall ist eine späte Behandlung unwirtschaftlich, weil die noch möglichen Schäden zu vernachlässigen sind. Der RGK bevorzugt dann doch lieber die Blüten.

Wenn ich mir meinen Raps nun so betrachte, der stark auf EC 63 losgeht (die paar hinterher hinkenden Pflanzen mal unterschlagen), sehe ich keinen Grund mehr um zu behandeln.

Die Maßnahme von vor 2 Wochen, als der Raps bereits zu blühen begann, habe ich in den vergangenen Jahren auch nicht angewandt und die Erträge passten dennoch. Nur dieses Jahr war ich davon ausgegangen, dass sich das Fortschreiten der Blüte noch ein wenig hinziehen wird, weil die Temperaturen doch ziemlich abgefallen sind. Der Regen hat es nun aber beschleunigt, wodurch ich es hätte lassen sollen.
Bild
Mad

Beitragvon PhantomLord » Fr Apr 18, 2014 19:30

Um mal etwas andere Eindrücke hier zu hinterlassen.
Endlich gab es bei uns im Südwesten auch mal Niederschläge :regen: :
Dateianhänge
DSC_0638s.jpg
DSC_0634s.jpg
DSC_0637s.jpg
PhantomLord

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Apr 18, 2014 20:15

Hier weiterhin Wüste, ich werd' noch bekloppt.
Will endlich den Weizen kürzen :evil:
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Apr 19, 2014 18:02

Ich glaube der Avatar will dieses Jahr 2,50 m hoch werden :oops:
Dateianhänge
Raps und Weizen 014.JPG
Raps und Weizen 014.JPG (301.71 KiB) 1055-mal betrachtet
Raps und Weizen 017.JPG
Raps und Weizen 017.JPG (252.41 KiB) 1055-mal betrachtet
Raps und Weizen 011.JPG
Raps und Weizen 011.JPG (306.23 KiB) 1055-mal betrachtet
NobbyNobbs

Beitragvon Schauerschrauber » So Apr 20, 2014 13:11

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich glaube der Avatar will dieses Jahr 2,50 m hoch werden :oops:

Hallo

Nun , sei froh das du einiges an Avatar draußen hast :idea:

Ich habe gestern beim Nachbarn an einem Rapsstängel (Linie) gezogen , den konnte ich ohne jegliche Mühe mit einer Hand aus der Erde zupfen .
Gerade mal 6 cm minimal-Wurzel bei 1m Pflanzenhöhe . Gegenprobe auf meinen Avatarfeldern nebendran zwei Füße fest auf dem Boden zwei Hände fest am Stängel , 105 Kilo Kampfgewicht mit eingebracht
da wurde erst mein Kopf :oops: dann hatte ich die Avatarpflanze in der Hand . 20 cm Wurzel , Spitze feucht !!! , Pflanzenhöhe 1,60-1,80 m . 1 Liter Tilmor am 30.3.

Auf den Regen warten wir auch sehnsüchtig - gerade die Sommergerste hasts übel getroffen . Hafer geht noch .

Zum Monatsende sind in Freienfels an der Burgruine die Ritterspiele , die waren bisher noch nie trocken ! Hoffen wir das sich dieses Jahr nichts dran ändert :regen:

MfG
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 52 von 71 • 1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 71

Zurück zu Ackerbau