Kreuzschiene hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Aus welchem Grund wollt ihr denn alle nochmal durch den mannshohen Raps fahren? In neun von zehn Jahren verbrennt man dadurch nur Geld. Und heuer sieht es nun wirklich nicht nach einem zu feuchten Jahr aus, oder?
Mannshoher Raps ???
Ich mein, ich bin selber fast 2m groß, insofern nehm ich das jetzt nicht als Maßstab, aber wo um alles in der Welt ist denn der Raps schon 1,80m und größer?
Hier ist der Raps zwischen 40 und 80cm hoch. Dort wo etwas zuviel Wachstumsregler eingesetzt wurde, hat er sein Streckungswachstum komplett eingestellt und kommt auch nicht zur Blüte. Der Trockenstress ist enorm und die Böden haben schon wieder tiefe Risse. So wie es aussieht, bekommen wir ein ähnliches Rapsjahr wie 2011.
Wieso habt ihr heuer überhaupt WR eingesetzt? Das wurde doch hier auch schon diskutiert, dass das heuer wohl eher nicht sinnvoll ist...
Ich mach diese Woche mal ein paar Fotos, da werden Euch die Augen wässern. Und auch bei uns hat es ewig nicht mehr geregnet...
WR-Einsatz geht immer mit Wasser-Vergeudung einher...
Der Wachstumsreglereinsatz bremst das vegetative Wachstum aus und reduziert auch etwas die Wasserverdunstung, aber Du greifst damit natürlich auch stark in die Morphologie der Pflanze ein, mit der Folge, dass der Raps bei einer längeren Trockenheit dann womöglich erst 3-4 Wochen später zu blühen beginnt. In der Zwischenzeit können die Rapsglanzkäfer ihr unheilvolles Werk verrichten. Und der Raps wird bei einem überdosierten WR-Einsatz auch gerne zwiewüchsig und reift sehr asynchron ab.

: