Ich sah von Ferne überall schwarze Flecken im Raps. Dachte die Distel wäre durchgewachsen derweil:
Adriana. An was kann das liegen? Kann man die "Flecken" am zweiten Bild etwas rechts erkennen?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:28
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich kann zwar keine schwarzen Flecken erkennen, jedoch sehe ich mindestens eine Pflanze, die in der Entwicklung wesentlich später dran ist. Vielleicht ist es das, was Du meinst. Evtl. verunreinigtes Saatgut mit einer anderen Sorte oder Ausfallraps von früher oder...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Raps: Regen weicht Kurse für neue Ernte auf
An der Börse in Paris gab es am gestrigen Montag nach einem positiven Handelsauftakt ein kleines Massaker zu beobachten. Der neuerntige Augusttermin hatte sein Hoch bei 371,- Euro/t, musste aber danach einen Verkaufsdruck bekämpfen, dem er nicht gewachsen war. In der Folge sanken die Notierungen. Dies berichten die Handels- und Börsenmakler der H. Jürgen Kiefer GmbH.
Hier haben sicherlich die europäischen Niederschläge am Wochenende eine tragende Rolle gespielt. Am Ende des Handelstages hatte der August 5,75 Euro/t eingebüßt und bei 362,50 geschlossen. Bei 360,- Euro/t liegt eine sehr bedeutsame Unterstützung. Wenn diese den Preisverfall nicht aufhalten kann, müssen wir uns auf weiter sinkende Notierungen einstellen, lautet die Einschätzung aus dem Hause Kiefer.
Die Preise am Kassamarkt sind durch die an der Börse vorherrschende Technik schwer zu erfassen, berichtet Dow Jones. So knapp die alte Ente sei, so wenig besprochen werde die neue. Aus Hamburg waren Preise von 360,- bis 362,- Euro/t für August zu hören. Der Monat November wurde dem Vernehmen nach mit 370,- Euro/t und leicht darüber besprochen.
Da der Mai-Kontrakt an der Matif am morgigen Mittwoch von Bord geht und Donnerstag Feiertag ist, könnte der Freitag entscheidend für die weitere Preisfindung sein, lautete die Einschätzung von Marktteilnehmern. "Wir rechnen an diesem Tag mit Anfragen von Seiten der Ölmühlen auf alle Termine. Wie viel Ware die Verarbeiter dann allerdings tatsächlich ziehen können, bleibt fraglich", hieß es aus Hamburg.
Allerdings mehren sich bereits die Stimmen, dass alterntig der Kassamarkt doch nicht ganz so stark geräumt sein soll, wie bislang angenommen. Vielleicht wisse man nach der Norddeutschen Gemeinschaftsbörse am heutigen Dienstag in Hamburg mehr. Dort laufe dann vielleicht doch noch das eine oder andere Rapsgeschäft, und es gebe neue Erkenntnisse.
Quelle: agrarticker.de
Wini hat geschrieben:Pflugraps Adrianna hat in Franken den Wachstumsvorsprung trotz Frühjahrstrockenheit gegenüber Mulchsaatraps weiter ausgebaut.
Offensichtlich hat die bessere Wurzelentwicklung dieser frohwüchsigen Sorte geholfen, die Trockenperiode besser zu überstehen.
Sie hat an den Haupttrieben Dank des guten Bienenfluges zwischen 40 und 70 Schoten!! entwickelt.
Vor lauter grünen Schoten ist der Blattapparat fast nicht mehr zu sehen.
Trotz Verzicht auf Blütenbehandlung und Spritzung gegen Kohlfliege und Kohlschotenrüssler sind nur wenige Schoten befallen.
Wenn das Ganze bis zur Ernte stehen bleibt, ist große Freude angesagt.
Soll ich Euch wieder mal ein paar Bilder am Wochenende machen ?
Caramba hat geschrieben:Bei uns läicht si der Raps scho !
Bei uns legt sich der Raps schon !
Wini hat geschrieben:Pflugraps Adrianna hat in Franken den Wachstumsvorsprung trotz Frühjahrstrockenheit gegenüber Mulchsaatraps weiter ausgebaut.
Offensichtlich hat die bessere Wurzelentwicklung dieser frohwüchsigen Sorte geholfen, die Trockenperiode besser zu überstehen.
Sie hat an den Haupttrieben Dank des guten Bienenfluges zwischen 40 und 70 Schoten!! entwickelt.
Vor lauter grünen Schoten ist der Blattapparat fast nicht mehr zu sehen.
Trotz Verzicht auf Blütenbehandlung und Spritzung gegen Kohlfliege und Kohlschotenrüssler sind nur wenige Schoten befallen.
Wenn das Ganze bis zur Ernte stehen bleibt, ist große Freude angesagt.
Soll ich Euch wieder mal ein paar Bilder am Wochenende machen ?
Mitglieder: Bing [Bot], Dampfsti, Google [Bot]