Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:28

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 54 von 71 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Landwirt_R » Di Apr 29, 2014 7:26

Ich sah von Ferne überall schwarze Flecken im Raps. Dachte die Distel wäre durchgewachsen derweil:

Adriana. An was kann das liegen? Kann man die "Flecken" am zweiten Bild etwas rechts erkennen?

raps 1.jpg

raps 2.jpg
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 29, 2014 9:15

Ich kann zwar keine schwarzen Flecken erkennen, jedoch sehe ich mindestens eine Pflanze, die in der Entwicklung wesentlich später dran ist. Vielleicht ist es das, was Du meinst. Evtl. verunreinigtes Saatgut mit einer anderen Sorte oder Ausfallraps von früher oder...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Di Apr 29, 2014 9:24

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich kann zwar keine schwarzen Flecken erkennen, jedoch sehe ich mindestens eine Pflanze, die in der Entwicklung wesentlich später dran ist. Vielleicht ist es das, was Du meinst. Evtl. verunreinigtes Saatgut mit einer anderen Sorte oder Ausfallraps von früher oder...

... ein Nachzügler.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schauerschrauber » Di Apr 29, 2014 20:46

Hallo

Gibt es eigentlich einen nennenswerten Hintergrund für den Absturz des Rapspreises in der ersten Aprilwoche :?:

Hatte das noch gar nicht mitbekommen :oops:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Wini » Di Apr 29, 2014 20:56

Das ist der Wechsel zwischen dem Kontraktpreis für Altware Mai 2014 und dem Preis der neuen Ernte für Aug 2014.
Die Vorverträge werden zu unterschiedlichen Preisen gehandelt und der Kurs für die Altware ist abgelaufen.
Merke: Der Mai ist gekommen, die Rapspreise schlagen aus.
Wini

Beitragvon PhantomLord » Di Apr 29, 2014 21:47

Raps: Regen weicht Kurse für neue Ernte auf

An der Börse in Paris gab es am gestrigen Montag nach einem positiven Handelsauftakt ein kleines Massaker zu beobachten. Der neuerntige Augusttermin hatte sein Hoch bei 371,- Euro/t, musste aber danach einen Verkaufsdruck bekämpfen, dem er nicht gewachsen war. In der Folge sanken die Notierungen. Dies berichten die Handels- und Börsenmakler der H. Jürgen Kiefer GmbH.

Hier haben sicherlich die europäischen Niederschläge am Wochenende eine tragende Rolle gespielt. Am Ende des Handelstages hatte der August 5,75 Euro/t eingebüßt und bei 362,50 geschlossen. Bei 360,- Euro/t liegt eine sehr bedeutsame Unterstützung. Wenn diese den Preisverfall nicht aufhalten kann, müssen wir uns auf weiter sinkende Notierungen einstellen, lautet die Einschätzung aus dem Hause Kiefer.

Die Preise am Kassamarkt sind durch die an der Börse vorherrschende Technik schwer zu erfassen, berichtet Dow Jones. So knapp die alte Ente sei, so wenig besprochen werde die neue. Aus Hamburg waren Preise von 360,- bis 362,- Euro/t für August zu hören. Der Monat November wurde dem Vernehmen nach mit 370,- Euro/t und leicht darüber besprochen. 

Da der Mai-Kontrakt an der Matif am morgigen Mittwoch von Bord geht und Donnerstag Feiertag ist, könnte der Freitag entscheidend für die weitere Preisfindung sein, lautete die Einschätzung von Marktteilnehmern. "Wir rechnen an diesem Tag mit Anfragen von Seiten der Ölmühlen auf alle Termine. Wie viel Ware die Verarbeiter dann allerdings tatsächlich ziehen können, bleibt fraglich", hieß es aus Hamburg. 

Allerdings mehren sich bereits die Stimmen, dass alterntig der Kassamarkt doch nicht ganz so stark geräumt sein soll, wie bislang angenommen. Vielleicht wisse man nach der Norddeutschen Gemeinschaftsbörse am heutigen Dienstag in Hamburg mehr. Dort laufe dann vielleicht doch noch das eine oder andere Rapsgeschäft, und es gebe neue Erkenntnisse. 

Quelle: agrarticker.de
PhantomLord

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mai 01, 2014 9:14

So Leute. Die Rapsblüte dauert ja mittlerweile fünf Wochen an. Ein Ende ist derzeit noch nicht in Sicht. Selbst die Haupttriebe haben noch geschlossene Blüten.
Wie sind Eure Erfahrungen aus der Vergangenheit? Lange Blütezeit = tendenziell hoher Ertrag?
Vieles deutet für mich darauf hin. Wenn dann mal hoffentlich Regen zur Kornfüllung kommt, würd es passen...
Kreuzschiene

Beitragvon Schauerschrauber » Do Mai 01, 2014 21:01

Hallo

Wir haben hier in der Umgebung zwei Rapsfelder die wirklich verdammt früh gesät wurden ( vorm 20.8 )
dort ist die Blüte so ca. zu 75% weg. Bin heute morgen dran vorbeigeradelt, was da an Schoten kommt ist der Hammer.
Daher könntest du recht haben was deine Ertragshoffnungen angeht :mrgreen:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 05, 2014 9:26

Kleiner Zwischenbericht aus Niederbayern:

Derzeit sind die Haupttriebe meist am Verblühen. Nebentriebe könnten noch ca. 2 Wochen weiter blühen. Raps sieht gesund und vital aus trotz unterlassener Fungizidmaßnahme.
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Do Mai 08, 2014 20:50

Pflugraps Adrianna hat in Franken den Wachstumsvorsprung trotz Frühjahrstrockenheit gegenüber Mulchsaatraps weiter ausgebaut.
Offensichtlich hat die bessere Wurzelentwicklung dieser frohwüchsigen Sorte geholfen, die Trockenperiode besser zu überstehen.
Sie hat an den Haupttrieben Dank des guten Bienenfluges zwischen 40 und 70 Schoten!! entwickelt.
Vor lauter grünen Schoten ist der Blattapparat fast nicht mehr zu sehen.
Trotz Verzicht auf Blütenbehandlung und Spritzung gegen Kohlfliege und Kohlschotenrüssler sind nur wenige Schoten befallen.
Wenn das Ganze bis zur Ernte stehen bleibt, ist große Freude angesagt.
Soll ich Euch wieder mal ein paar Bilder am Wochenende machen ?
Wini

Beitragvon PhantomLord » Do Mai 08, 2014 23:00

Wini hat geschrieben:Pflugraps Adrianna hat in Franken den Wachstumsvorsprung trotz Frühjahrstrockenheit gegenüber Mulchsaatraps weiter ausgebaut.
Offensichtlich hat die bessere Wurzelentwicklung dieser frohwüchsigen Sorte geholfen, die Trockenperiode besser zu überstehen.
Sie hat an den Haupttrieben Dank des guten Bienenfluges zwischen 40 und 70 Schoten!! entwickelt.
Trotz Verzicht auf Blütenbehandlung und Spritzung gegen Kohlfliege und Kohlschotenrüssler sind nur wenige Schoten befallen.

Aber klar !! Am besten noch ein par Mulchsaatflächen zum Vergleich :wink:
PhantomLord

Beitragvon Caramba » So Mai 11, 2014 21:10

Bei uns läicht si der Raps scho !
Bei uns legt sich der Raps schon !
Caramba

Beitragvon Crazy Horse » So Mai 11, 2014 22:03

Caramba hat geschrieben:Bei uns läicht si der Raps scho !
Bei uns legt sich der Raps schon !

Bei uns nicht!
Der Raps ist dieses Jahr relativ kurz (war einfach zu trocken im März und April). Wenn der hier auf unseren Böden 1,60m lang wird, ist das viel. Die letzten Tage hat er sich aber schon noch etwas gestreckt. Für mehr als einen mittleren Ertrag steht einfach zu wenig da.
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 12, 2014 7:42

Wini hat geschrieben:Pflugraps Adrianna hat in Franken den Wachstumsvorsprung trotz Frühjahrstrockenheit gegenüber Mulchsaatraps weiter ausgebaut.

Wini, Dein Beitrag hat mich angeregt, am Wochenende selber mal die Schotenanzahl an den Haupttrieben zu zählen. Dank Pflugeinsatz und Hybridsorte zählte ich bis zu 95 Schoten am Haupttrieb. Und das ohne Mulchsaat und Blütenspritzung und liegende Fahrgassen...

Und jetzt los, in dem Beitrag ist doch für jeden etwas dabei... ;-)
Kreuzschiene

Beitragvon PhantomLord » Mo Mai 12, 2014 14:15

:D
Bin grade leider nicht so zum streiten aufgelegt, wobei sich ja sicher angreifen lassen würde.
Habe 2 Rapsflächen die nach norden geneigt sind. Da hat es noch geschlossene Knospen am Haupttrieb, derblüht also noch n bischen.
Das andere Feld würde sich mal lohnen zu zählen um auch mitreden zu können - unter mulchsaatbedingungen und ebenso ohne blütenspritzung :wink:
PhantomLord

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 54 von 71 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 71

Zurück zu Ackerbau