Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:19

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 53 von 71 • 1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon NobbyNobbs » Di Apr 22, 2014 11:28

Schauerschrauber hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich glaube der Avatar will dieses Jahr 2,50 m hoch werden :oops:

Hallo

Nun , sei froh das du einiges an Avatar draußen hast :idea:

Ich habe gestern beim Nachbarn an einem Rapsstängel (Linie) gezogen , den konnte ich ohne jegliche Mühe mit einer Hand aus der Erde zupfen .
Gerade mal 6 cm minimal-Wurzel bei 1m Pflanzenhöhe . Gegenprobe auf meinen Avatarfeldern nebendran zwei Füße fest auf dem Boden zwei Hände fest am Stängel , 105 Kilo Kampfgewicht mit eingebracht
da wurde erst mein Kopf :oops: dann hatte ich die Avatarpflanze in der Hand . 20 cm Wurzel , Spitze feucht !!! , Pflanzenhöhe 1,60-1,80 m . 1 Liter Tilmor am 30.3.

Auf den Regen warten wir auch sehnsüchtig - gerade die Sommergerste hasts übel getroffen . Hafer geht noch .

Zum Monatsende sind in Freienfels an der Burgruine die Ritterspiele , die waren bisher noch nie trocken ! Hoffen wir das sich dieses Jahr nichts dran ändert :regen:

MfG

Das wird nicht nur am Avatar liegen. Wahrscheinlich auch etwas, aber nicht nur.

In Freienfels lasse ich mich dieses Jahr auch mal wieder blicken wenn das zeitlich hinhauen sollte. Schon ne tolle Veranstaltung. :wink:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 24, 2014 12:27

Der Avatar ist wirklich ein beeindruckender Raps. Mittlerweile ist er über 2m hoch. Im Vergleich dazu sieht man hier in der Gegend auch blühende Rapsfelder, wo man noch die Saatreihen erkennt. Den Ertrag dort kann man sich schon im Vorfeld ausdenken...
Bin unterm Strich nach wie vor sehr zuversichtlich, trotz fehlender Niederschläge eine super Ernte einfahren zu können. Liegt wohl zum Teil auch an unseren extrem schweren Böden, die heuer wohl ein Vorteil werden könnten.
Befürchte allerdings, dass ich heuer im Herbst wieder einige Drainagen aufbaggern und von Rapswurzel-Stopfen befreien muss...
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Do Apr 24, 2014 12:51

Kreuzschiene hat geschrieben:Der Avatar ist wirklich ein beeindruckender Raps. Mittlerweile ist er über 2m hoch. Im Vergleich dazu sieht man hier in der Gegend auch blühende Rapsfelder, wo man noch die Saatreihen erkennt. Den Ertrag dort kann man sich schon im Vorfeld ausdenken...
Bin unterm Strich nach wie vor sehr zuversichtlich, trotz fehlender Niederschläge eine super Ernte einfahren zu können. Liegt wohl zum Teil auch an unseren extrem schweren Böden, die heuer wohl ein Vorteil werden könnten.
Befürchte allerdings, dass ich heuer im Herbst wieder einige Drainagen aufbaggern und von Rapswurzel-Stopfen befreien muss...

Extrem schwere Böden sind kein Vorteil. Sie speichern in den Feinporen zwar Unmengen an Wasser, geben dieses aber vereinfacht gesagt nicht mehr frei -> Totwasse
Besser sind die mittleren Böden mit hohem Schlufanteil, da dort die nFk am höhsten ist und den Pflanzen somit das meiste Wasser zur Verfügung steht.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Wini » Fr Apr 25, 2014 12:15

Mein Pflugraps Adrianna braucht sich derzeit trotz Dürre nicht zu verstecken.
Ich habe auf eine Blütenbehandlung verzichtet und den Imker gebeten seine Bienentöcke
mal an die Felder zu stellen. Die Pflanzen sind bisher wunderbar befruchtet worden:
Adrianna.JPG
Spritzschaden.JPG
Wini

Beitragvon NHTX65Plus » Fr Apr 25, 2014 22:17

Ich wette, da hat wohl der Nachbar in den schönen Raps mit einem Weizen und Broadway hineingespritzt.
Das ist doch der Paulchen-Panter-Effekt oder ?
Ich schlage vor, wir sollten mal einen Raps-Spritzschaden-Thread eröffnen.
NHTX65Plus

Beitragvon Todde » Fr Apr 25, 2014 23:18

Wini hat geschrieben:Mein Pflugraps Adrianna braucht sich derzeit trotz Dürre nicht zu verstecken.
Ich habe auf eine Blütenbehandlung verzichtet und den Imker gebeten seine Bienentöcke
mal an die Felder zu stellen. Die Pflanzen sind bisher wunderbar befruchtet worden:
Adrianna.JPG
Spritzschaden.JPG

40Kö Mulchsaat Raps

Bild

Winni, Deiner sieht etwas kränklich aus?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Applegetz » So Apr 27, 2014 8:22

so, hier mal mein Raps ... um die Bilder zu machen musste ich mich übrigens nicht auf den boden legen winni :lol: Der Bestand hat 1,80m und es geht noch aufwärts :D
DSC_0357.jpg
DSC_0357.jpg (155.77 KiB) 987-mal betrachtet
DSC_0356.jpg
DSC_0356.jpg (175.97 KiB) 987-mal betrachtet
DSC_0354.jpg
DSC_0354.jpg (192.6 KiB) 987-mal betrachtet

Bei den 2 Lezten Bildern sieht man an dem Stängel ungefähr die 3 fache Menge an Knospen und der stängel ist geriffelt. Woran liegt das? davon hab ich einige Pflanzen im Bestand.
Applegetz

Beitragvon nitroklaus » So Apr 27, 2014 9:11

Applegetz hat geschrieben:so, hier mal mein Raps ... um die Bilder zu machen musste ich mich übrigens nicht auf den boden legen winni :lol: Der Bestand hat 1,80m und es geht noch aufwärts :D
DSC_0357.jpg
DSC_0356.jpg
DSC_0354.jpg

Bei den 2 Lezten Bildern sieht man an dem Stängel ungefähr die 3 fache Menge an Knospen und der stängel ist geriffelt. Woran liegt das? davon hab ich einige Pflanzen im Bestand.

Ich tipp Mal ganz stark auf die Sorte PR46W20??
nitroklaus

Beitragvon Kreuzschiene » So Apr 27, 2014 9:50

Schöne Rapsbestände. Blüten ohne Ende... Wenn jetzt endlich mal Wasser vom Himmel fällt, steht einer Rekordernte nix mehr im Wege...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » So Apr 27, 2014 9:55

Kreuzschiene hat geschrieben:Schöne Rapsbestände. Blüten ohne Ende... Wenn jetzt endlich mal Wasser vom Himmel fällt, steht einer Rekordernte nix mehr im Wege...

Dein Optimismus....

Der richtige Hagel zur richtigen Zeit...
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NHTX65Plus » So Apr 27, 2014 10:09

Ist mir auch schon aufgefallen. Die Stängel sind nicht rund, sondern oval und haben Längsriefen.
Die Pflanzen haben einen ungewöhnlich hohen Blüten- und Schotenansatz.
Ist das eine Spontan-Mutation oder bei dieser Sorte normal ?
Die Körner solltest Du Dir für die nächste Saat aufheben.
NHTX65Plus

Beitragvon ackerer » So Apr 27, 2014 10:39

das habe ich bei uns schon öfters mal gesehen, die Schoten wachsen sich nicht asueinader, sodass am Ende sehr kleine Körner dabei raus kommen.
Hat jemand von euch den DK Ecxstorm angebaut, oder auch schon mal geerntet, macht bei uns gegenüber dem Visby einen feineren Eindruck von seiner Erscheinung.

Der Spitzenertrag ist da, wenn er auf dem Wagen liegt, letztes Jahr sah der Raps wesentlich bescheidener aus, und hat dann wwirklich gut gegeben. dieses Jahr hat der Raps viel Zeit krank zu werden bis er reif wird.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Mad » So Apr 27, 2014 12:16

ackerer hat geschrieben:das habe ich bei uns schon öfters mal gesehen, die Schoten wachsen sich nicht asueinader, sodass am Ende sehr kleine Körner dabei raus kommen.
Hat jemand von euch den DK Ecxstorm angebaut, oder auch schon mal geerntet, macht bei uns gegenüber dem Visby einen feineren Eindruck von seiner Erscheinung.

Der Spitzenertrag ist da, wenn er auf dem Wagen liegt, letztes Jahr sah der Raps wesentlich bescheidener aus, und hat dann wwirklich gut gegeben. dieses Jahr hat der Raps viel Zeit krank zu werden bis er reif wird.

Hab den Exstorm zum ersten Mal stehen. Kein Vergleich zum Avatar. Weniger Verzweigungen und weniger Gesamthöhe. Bei dem steht jetzt auch noch eine Blütenbehandlung aus, weil er 7 bis 10 Tage später ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Applegetz » So Apr 27, 2014 19:06

nitroklaus hat geschrieben:
Applegetz hat geschrieben:so, hier mal mein Raps ... um die Bilder zu machen musste ich mich übrigens nicht auf den boden legen winni :lol: Der Bestand hat 1,80m und es geht noch aufwärts :D
DSC_0357.jpg
DSC_0356.jpg
DSC_0354.jpg

Ich tipp Mal ganz stark auf die Sorte PR46W20??

Nein das ist ein gemisch aus Orlando und Visby Restbeständen...
Applegetz

Beitragvon NHTX65Plus » So Apr 27, 2014 21:12

Applegetz hat geschrieben:Bei den 2 Lezten Bildern sieht man an dem Stängel ungefähr die 3 fache Menge an Knospen und der stängel ist geriffelt. Woran liegt das? davon hab ich einige Pflanzen im Bestand.

Frostschaden ?
NHTX65Plus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 53 von 71 • 1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 71

Zurück zu Ackerbau