Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:15

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 51 von 71 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon angusy » Fr Apr 04, 2014 7:11

Kreuzschiene hat geschrieben:Aber die Nachfrucht wird sich prächtig entwickeln, da bin ich mir sicher!

Du meinst den Ausfallraps!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » So Apr 06, 2014 18:39

Schaun wir mal, ob heuer nach dem Raps noch eine Sommergerste geht. Ich bin ja schon so gespannt...
Kreuzschiene

Beitragvon nitroklaus » So Apr 06, 2014 19:43

Kreuzschiene hat geschrieben:Schaun wir mal, ob heuer nach dem Raps noch eine Sommergerste geht. Ich bin ja schon so gespannt...

Ist das eigentlich erlaubt?
nitroklaus

Beitragvon Tobi. » So Apr 06, 2014 19:51

nitroklaus hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Schaun wir mal, ob heuer nach dem Raps noch eine Sommergerste geht. Ich bin ja schon so gespannt...

Ist das eigentlich erlaubt?

Wiso denn nicht...?
Tobi.

Beitragvon Franzis1 » So Apr 06, 2014 19:54

wegen dem Antrag die EU will alles wissen, ich denke das muss nachgemeldet werden dann gibt's keine Probleme bei evtl, kontrolle
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon angusy » Mo Apr 07, 2014 6:50

Vielleicht sehen die Anträge in BW ja anders aus, aber in meinen Anträgen wurde das Thema Zwischenfrucht überhaupt gar nicht erwähnt (Normalfall, keine Agrarumweltprogramme).

Also wieso sollte in einem solchen Fall irgendeine Meldung erforderlich sein. Das was Kreuzschiene bislang gemeldet hat, bliebe ja bestehen (Körnerraps bis zur Ernte).

Im Übrigen: Es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist. Also wo steht, dass Kreuzis Plan verboten wäre?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Apr 07, 2014 7:11

Also ich sehe auch absolut keine Rechtsgrundlage, die mir vorschreiben würde, eine Sommgerste nach Winterraps irgendwo zu melden...
Aber wenn jemand besonders brav sein will, kann er das gerne tun. Im Übrigen sprechen wir hier von ungelegten Eiern...
Wobei die anhaltende Trockenheit (bei uns kam leider kein Tropfen runter) mit Sicherheit die Bestände noch schneller "altern" lässt...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mo Apr 07, 2014 7:26

Kreuzschiene hat geschrieben: Im Übrigen sprechen wir hier von ungelegten Eiern...

Richtig!

Das Nächstliegende wäre ja mal die (evtl.) Blütenbehandlung. Kreuzschiene, Du bist jetzt raus :)

Wer macht was wann mit welchen Mitteln?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mo Apr 07, 2014 7:27

angusy hat geschrieben:
Das Nächstliegende wäre ja mal die (evtl.) Blütenbehandlung. Kreuzschiene, Du bist jetzt raus :)

Wer macht was wann mit welchen Mitteln?

So spät wie möglich mit 0,5l/ha Cantus Gold.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Renji » Mo Apr 07, 2014 7:52

Ich fahre strobifrei, diesees Jahr mit Propulse.
Renji

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Apr 07, 2014 9:06

Aus welchem Grund wollt ihr denn alle nochmal durch den mannshohen Raps fahren? In neun von zehn Jahren verbrennt man dadurch nur Geld. Und heuer sieht es nun wirklich nicht nach einem zu feuchten Jahr aus, oder?
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mo Apr 07, 2014 9:21

angusy hat geschrieben: Kreuzschiene, Du bist jetzt raus :)

Ich hätte es wissen müssen :klug:

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Mo Apr 07, 2014 9:24

Kreuzschiene hat geschrieben:Aus welchem Grund wollt ihr denn alle nochmal durch den mannshohen Raps fahren? In neun von zehn Jahren verbrennt man dadurch nur Geld. Und heuer sieht es nun wirklich nicht nach einem zu feuchten Jahr aus, oder?

Mannshoher Raps ???
Ich mein, ich bin selber fast 2m groß, insofern nehm ich das jetzt nicht als Maßstab, aber wo um alles in der Welt ist denn der Raps schon 1,80m und größer?

Hier ist der Raps zwischen 40 und 80cm hoch. Dort wo etwas zuviel Wachstumsregler eingesetzt wurde, hat er sein Streckungswachstum komplett eingestellt und kommt auch nicht zur Blüte. Der Trockenstress ist enorm und die Böden haben schon wieder tiefe Risse. So wie es aussieht, bekommen wir ein ähnliches Rapsjahr wie 2011.
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Apr 07, 2014 10:26

Crazy Horse hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Aus welchem Grund wollt ihr denn alle nochmal durch den mannshohen Raps fahren? In neun von zehn Jahren verbrennt man dadurch nur Geld. Und heuer sieht es nun wirklich nicht nach einem zu feuchten Jahr aus, oder?

Mannshoher Raps ???
Ich mein, ich bin selber fast 2m groß, insofern nehm ich das jetzt nicht als Maßstab, aber wo um alles in der Welt ist denn der Raps schon 1,80m und größer?

Hier ist der Raps zwischen 40 und 80cm hoch. Dort wo etwas zuviel Wachstumsregler eingesetzt wurde, hat er sein Streckungswachstum komplett eingestellt und kommt auch nicht zur Blüte. Der Trockenstress ist enorm und die Böden haben schon wieder tiefe Risse. So wie es aussieht, bekommen wir ein ähnliches Rapsjahr wie 2011.

Wieso habt ihr heuer überhaupt WR eingesetzt? Das wurde doch hier auch schon diskutiert, dass das heuer wohl eher nicht sinnvoll ist...
Ich mach diese Woche mal ein paar Fotos, da werden Euch die Augen wässern. Und auch bei uns hat es ewig nicht mehr geregnet...
WR-Einsatz geht immer mit Wasser-Vergeudung einher...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Apr 07, 2014 10:30

Kreuzschiene hat geschrieben:Bzgl. Wachstumsregler bin ich der Meinung, dass gerade heuer aufgrund des frühen Vegetationsbeginns nix notwendig sein wird, da der Raps doch eh fast blüht, und er ja noch gar nicht so hoch ist. Langtag ist ja grade am kommen erst, und der Raps ist fast am blühen. Deshalb werd ich zumindest derzeit bei diesen trockenen Bedingungen Wasser sparen und auf einen Wachstumsregler verzichten.
Wär aus meiner Sicht auch unwirtschaftlich, allein wg. Wachtumsregler durch zu fahren. War heute wieder zur Bestandskontrolle auf den Feldern. Gelbschalen fangen mittlerweile ein paar (ca. 20 Glanzkäfer in vier Tagen) Käfer, jedoch im Bestand fand ich nur eine Knospe mit genau einem Glanzkäfer. Sonst absolut nix.
Eine Behandlung kann ich deshalb wohl weiter aufschieben, und werde mal nach dem kühleren Wetter nächste Woche wieder schauen, obs dann überhaupt noch nötig ist...

Dafür durfte ich die ersten negativen Auswirkungen des milden Winters feststellen: explosionsartige Vermehrung von Feldmäusen. Die fressen sogar die 4-5cm dicken Stängel ab und wollen die Pflanzen in ihre Löcher ziehen. Mittlerweile ein ganz schöner Schaden dadurch entstanden (ca. 0,5 ha). Dort stehen teilweise nur noch 1-2 Pflanzen pro m² und da geh ich davon aus, dass die Wurzeln schon ab sind...
Werde am WE mal mit der Legeflinte losgehen um hoffentlich zumindest die weitere Ausbreitung zu stoppen.

Damit hätte ich nun wirklich nicht mehr gerechnet. Hatte sowas mal vor einigen Jahren im Herbst. Aber jetzt noch? Naja, sieht man mal, dass man sich nie zu sehr
freuen soll, bevor nicht alles auf den Kippern ist... :(

Hier nochmal ein post vom 20. März u.a. zum Thema WR.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 51 von 71 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 71

Zurück zu Ackerbau