Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 21:01

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 48 von 71 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon angusy » Sa Mär 22, 2014 7:43

Nein, habe ich nicht.

Aber selbst wenn doch, was wäre denn daran so falsch gewesen? Raps war durchweg in 57 bis 59.

Das Mittel ohne jede Wirkung war Trebon 30.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Renji » Sa Mär 22, 2014 8:24

@ angusy
Sorry, habs besserwisserich formuliert.

Ich spare mir ein Biscaya immer für den Späteinsatz auf wenn dann blühende Pflanzen im Bestand sind.
Ohne blühende Pflanzen nehme ich zur Zeit ein Avaunt oder ein Plenum.
Renji

Beitragvon angusy » Sa Mär 22, 2014 8:27

Kein Problem. Hätte ja sein können, es gibt irgendein Grund, den ich nicht kenne.

Vielleicht gibt es ja auch einen bekannten Grund für die Nichtwirkung von Trebon 30?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Schnortz » Sa Mär 22, 2014 8:40

Die gleiche Minderwirkung hatte ich auch mal so.

Jedoch war es da der 26.04. Stadium 59, gefahren mit Trebon 30 und etwas Mangansulfat, ich hatte nicht das Gefühl das überhaupt einer der Käfer sich dafür interessieren würde im Gegenteil, 1-2 Tage später waren es gefühlt 5 mal so viele.
Ich habe es dann auf die hohen Temperaturen geschoben, ich habe etwas nachgeforscht, weiss nicht mehr wo her aber Trebon soll bei hohen Temperaturen sehr schnell abbauen, nächstes mal versuch ichs mit Mavrik oder gleich Biscaya.
Ob die Käfer die damals drauf waren vom Tisch waren und alles nur Neuanflug war? Aber dennoch hätte es noch wirken müssen.

Mussten dann 2 Tage danach noch schnell mit Biscaya durch was dann bei den Temperaturen gewirkt hat, etwas verzögert, wie man es kennt aber es wirkte.

@renji,

Ich sehe das Biscaya im Bereich 57-59 genau richtig, genau da machen die Glanzkäfer viel Schaden, da brauchst kompetente Mittel und die B1 Mittel konnte ich in diesem Stadium noch nie anwenden, nur vor BBCH 55. Irgendwas blühte immer.....
Später brauchste das Biscaya nimmer, wozu auch? Glanzkäfer schädigen nicht mehr und die Schotenschädlinge zu erwischen halte ich für Zufall und kaum Rentabel, in der Blühte spritze ich generell kein Insektizid mehr, das verbietet mir mein Meschenverstand einfach, egal was die Industrie uns weis machen will.
Schnortz

Beitragvon angusy » Sa Mär 22, 2014 9:08

Hohe Temperaturen könnten schon ein Grund sein. Donnerstag waren es bei uns über 20°.

Das passiert mir auch kein zweites Mal. Auf Grund des Regens haben die sch.... Käfer mal locker 4 Tage Vorsprung.

Habe heute Nachmittag mit Biscaya nachgelegt. Die sichtbaren Schäden durch die Klonkäfer waren schon enorm.

Der nächste Regen kam dann erst nach zwei Stunden. Ich hoffe, dass das reicht.

Und heute sind sie alle tot! :twisted:

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Herausforderung RGK und Bienenschutz

Beitragvon adefrankl » So Mär 23, 2014 20:52

In meinen Rapsfeldern (bis auf eins) habe ich bekämpfungswürdigen Befall an RGK an den Knospen gefunden. Aufgrund des starken Windes kam eine sofortige Bekämpfung sowieso nicht in Frage. Aber auch die Mittelwahl scheint doch eine Herausforderung zu sein.
Erste Wahl war zunächst Plenum. Die paar blühenden Taubnessel am Feldrand wären sicherlich noch per Hand zu beseitigen gewesen. Aber dann fanden sich doch dafür zuviel blühende Hirtentäschel im Feld so dass Plenum im Schrank bleibt.
Nachdem ich mit Biscaya letztes Jahr nicht die besten Erfahrungen gemacht habe und dieses Mittel auch ehr höhere Temperaturen braucht wäre die naheliegende Wahl Mavrik (B4). Nur sieht sich hier der Landhandel, ebenso wie im Vorjahr nicht in der Lage Mavrik zu besorgen (auch nicht mit einer Woche Vorlauf. Als Nebenerwerbslandwirt ist der Bedarf halt zu gering für eine spezielle Beschaffung). So bleibt letztlich nur Trebon 30 und dann eine Spritzung nach dem Bienenflug als Ausweg bleibt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon angusy » So Mär 23, 2014 21:17

Meine Erfahrungen mit Trebon 30 sind ja nun bekannt. Evtl. handelt es sich hier ja auch um die resistente Variante der Klonkäfer.

Biscaya hat hier trotz niedriger Temperaturen hervorragend gewirkt.

Ich hoffe der Rest blüht jetzt bald auf, damit die Sch.... bald mal eine Ende hat.

Mospilan ginge doch auch noch, oder?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Wini » So Mär 23, 2014 21:26

Also ich kann über die Wirkung von Trebon 30EC nicht klagen.
Bei mir sind nach der Anwendung so gut wie keine Käfer mehr auf den Knospen zu sehen.
Ich mache die Prüfung übrigens immer mit meiner Gelbschale.
Beim Spritzen leere ich die aus und fülle neu auf.
RGK vor Anwendung Trebon 30 EC.JPG
RGK vor Anwendung Trebon 30 EC.JPG (138.47 KiB) 1225-mal betrachtet

Dann kann ich 2 Tage später sehen, ob sich noch was regt:
RGK nach Anwendung Trebon 30EC.JPG
RGK nach Anwendung Trebon 30EC.JPG (136.45 KiB) 1225-mal betrachtet

Und siehe da, die Schale ist leer. :D

Übrigens, mein Pflugraps Adrianna ist der Erste in der Flur, der pünktlich zum Frühlingsanfang zum Blühen anfängt:
Frühlingsanfang Pflugraps Adrianna blüht.JPG
Frühlingsanfang Pflugraps Adrianna blüht.JPG (139.53 KiB) 1225-mal betrachtet

Pflugraps Adrianna 23.3.14.JPG
Pflugraps Adrianna 23.3.14.JPG (137.45 KiB) 1221-mal betrachtet

Daneben ein bescheidener MS-Raps:
Mulchsaatraps 23..3.2014.JPG
Mulchsaatraps 23..3.2014.JPG (137.23 KiB) 1225-mal betrachtet

Wurde wohl zu stark zurückgespritzt.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Wini

Beitragvon angusy » So Mär 23, 2014 21:34

Wozu soll die Gelbschale, wenn die Viecher direkt an der Pflanze auch zu kontrollieren sind?
Lt. Beratung bringt die Gelbschale bei RGK verfälschte Ergebnisse.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Trebon 30 und alternativen

Beitragvon adefrankl » So Mär 23, 2014 22:53

angusy hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit Trebon 30 sind ja nun bekannt. Evtl. handelt es sich hier ja auch um die resistente Variante der Klonkäfer.

Biscaya hat hier trotz niedriger Temperaturen hervorragend gewirkt.

Ich hoffe der Rest blüht jetzt bald auf, damit die Sch.... bald mal eine Ende hat.

Mospilan ginge doch auch noch, oder?

Nun ich bin auch nicht wirklich glücklich über Trebon 30 als Pyrethroid unter Resistenzgesichtspunkten. Da wäre ja Plenum ja meine erste Wahl gewesen. Aber das lässt der Bienenschutz dieses Jahr bei mir nicht zu, selbst wenn man ein Auge etwas zudrückt (wenn man es ganz genau nimmt, findet sich wahrscheinlich immer irgendein blühendes Unkraut irgendwo einmal auf der Fläche und B1 könnte man eigentlich nie anwenden). Und der Bienenschutz ist natürlich zu Recht schon wichtig.
Bei Biscaya war bei mir letztes Jahr trotz zwei Behandlungen der Feldrand nahezu Hüsenfrei. Weiter innen war aber alles noch in Ordnung. Das wäre sicher immer noch das Mittel der Wahl für eine eventuelle Zweitbehandlung. Da sollten auch die Temperaturen höher liegen als nächste Woche. Mospilan sollte eigentlich ähnlich wirken wie Biscaya. Insofern sehe ich da keine Vorteile. Dazu sind nur eine Behandlung zulässig. (Restmengen können nicht bei Zweitbehandlung verwendet werden) und auch wird es zu B1 mit Fungiziden bzw. Wachstumsregler (Fällt aktuell wegen Trockenheit aber weg). ansonsten haben Biscaya und Mospilan in den offiziellen Versuchen keinen so großen wirkungsgrad (~70%)

Bei einer schlechten Wirkung von Trebon 30 könnte eventuell auch noch ein zu hoher ph-Wert der Spritzbrühe (durch hartes Wasser oder durch Borzugabe) eine Rolle spielen. Da gibt es bei agrowissen eine ausführliche Diskussion dazu. Insofern werde ich auf jeden Fall neben Bor auch Zitronensäure in die Spritzbrühe geben. Aber natürlich sind auch Resistenzen nicht auszuschließen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Trebon 30 und alternativen

Beitragvon angusy » Mo Mär 24, 2014 6:30

adefrankl hat geschrieben:Bei einer schlechten Wirkung von Trebon 30 könnte eventuell auch noch ein zu hoher ph-Wert der Spritzbrühe (durch hartes Wasser oder durch Borzugabe) eine Rolle spielen. Da gibt es bei agrowissen eine ausführliche Diskussion dazu. Insofern werde ich auf jeden Fall neben Bor auch Zitronensäure in die Spritzbrühe geben. Aber natürlich sind auch Resistenzen nicht auszuschließen.

Mit den ph-Werten der Spritzbrühe habe ich mich bislang nicht befasst. Zitronensäure verringert den pH-Wert?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Pyrethroide und ph-wert des Wassers

Beitragvon adefrankl » Mo Mär 24, 2014 7:29

angusy hat geschrieben:
Mit den ph-Werten der Spritzbrühe habe ich mich bislang nicht befasst. Zitronensäure verringert den pH-Wert?

Ja.
Pyrethroid neigen dazu sich bei hohen ph Wert schneller zu zersetzen. Das gilt insbesondere für Mavrik, weshalb dieses Mittel ja inswischen gleich zusammen mit Zitronensäure verkauft wird (Mavrik Citro-Pack).
Der ph-Wert des Wassers ist zum einen bei harten Wasser höher, zum anderen wird er durch die Zugabe von Bor erhöht. Genaueres findet man bei http://www.agrowissen.de/de/forum/index ... ic=14922.0

Aber natürlich kann eine Minderwirkung auch durch Resistenzen zustande kommen. Eventuell verstärkt durch eine schlechtere Wirkung aufgrund eines erhöhten ph-Werts.
adefrankl

Beitragvon samoht_ » Fr Mär 28, 2014 0:39

Wini hat geschrieben:
Übrigens, mein Pflugraps Adrianna ist der Erste in der Flur, der pünktlich zum Frühlingsanfang zum Blühen anfängt:
Frühlingsanfang Pflugraps Adrianna blüht.JPG

Pflugraps Adrianna 23.3.14.JPG

Daneben ein bescheidener MS-Raps:
Mulchsaatraps 23..3.2014.JPG

Wurde wohl zu stark zurückgespritzt.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Bei uns in der Flur ist auch mein Adriana der erste Raps der Richtung Blüte marschiert. Allerdings in Mulchsaat angebaut! Dürfte also stark Sortenabhängig sein: Adriana: Frühe Blüte, späte Reife, guter Ertrag, hoher Ölgehalt.
Am letzen Samstag hat er nochmal 70 N in Form von KAS bekommen.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon angusy » Sa Mär 29, 2014 12:12

Aktuelle Bilder von meinem Avatar:
IMG_0350.jpg
IMG_0350.jpg (297.58 KiB) 729-mal betrachtet

IMG_0351.jpg
IMG_0351.jpg (293.22 KiB) 729-mal betrachtet

Ich denke, der Käferkrieg ist damit erst einmal beendet!

Für Wini: Der Pflugraps auf dem Nachbarfeld!

IMG_0352.jpg
IMG_0352.jpg (307.26 KiB) 729-mal betrachtet

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Mär 29, 2014 19:02

Heute beim Raps-Spritzen mal wieder hier und dort n bisschen was fest gehalten. Bis auf die "übernommen Felder", wo einfach nichts wächst, steht der Raps doch recht prächtig.
Sherpa ist etwas unruhiger als Avatar. Gefällt mir nicht ganz so gut, steht aber auch amtlich.

Der Raps wird seit heute mit Insektizid behandelt. Zu 90 % ist das die erste und letzte Maßnahme für dieses Jahr.
Dateianhänge
Ausflug Samstag 037.JPG
Avatar, Schlag Herbst 2013 übernommen, sichtbar schlechtes Wirtschaften in der Vergangenheit
Ausflug Samstag 037.JPG (283.24 KiB) 677-mal betrachtet
Ausflug Samstag 036.JPG
Avatar, Schlag Herbst 2013 übernommen, sichtbar schlechtes Wirtschaften in der Vergangenheit 2
Ausflug Samstag 036.JPG (305.23 KiB) 677-mal betrachtet
Ausflug Samstag 035.JPG
Avatar Schlag "Landtreff", prächtig
Ausflug Samstag 035.JPG (251.81 KiB) 677-mal betrachtet
Ausflug Samstag 033.JPG
Avatar Schlag "Landtreff", prächtig
Ausflug Samstag 033.JPG (189.09 KiB) 677-mal betrachtet
Ausflug Samstag 031.JPG
Ausflug Samstag 031.JPG (263.2 KiB) 677-mal betrachtet
Ausflug Samstag 029.JPG
Ausflug Samstag 029.JPG (172.38 KiB) 677-mal betrachtet
Ausflug Samstag 028.JPG
Ausflug Samstag 028.JPG (139.91 KiB) 677-mal betrachtet
Ausflug Samstag 010.JPG
Mal ein Bild vom Sherpa
Ausflug Samstag 010.JPG (203.19 KiB) 677-mal betrachtet
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Sa Mär 29, 2014 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 48 von 71 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 71

Zurück zu Ackerbau