Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 20:59

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 49 von 71 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 71

Re: Pyrethroide und ph-wert des Wassers

Beitragvon nitroklaus » Sa Mär 29, 2014 19:25

adefrankl hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:
Mit den ph-Werten der Spritzbrühe habe ich mich bislang nicht befasst. Zitronensäure verringert den pH-Wert?

Ja.
Pyrethroid neigen dazu sich bei hohen ph Wert schneller zu zersetzen. Das gilt insbesondere für Mavrik, weshalb dieses Mittel ja inswischen gleich zusammen mit Zitronensäure verkauft wird (Mavrik Citro-Pack).
Der ph-Wert des Wassers ist zum einen bei harten Wasser höher, zum anderen wird er durch die Zugabe von Bor erhöht. Genaueres findet man bei http://www.agrowissen.de/de/forum/index ... ic=14922.0

Aber natürlich kann eine Minderwirkung auch durch Resistenzen zustande kommen. Eventuell verstärkt durch eine schlechtere Wirkung aufgrund eines erhöhten ph-Werts.

wo bekommt man die zitronensäure denn her?
nitroklaus

Beitragvon adefrankl » Sa Mär 29, 2014 20:57

nitroklaus hat geschrieben:wo bekommt man die zitronensäure denn her?

Also ich habe kurz im Internet gesucht und bin dabei auf einen Versand im Großraum Regensburg gestoßen. Der liefert 5 kg (Lebensmittelqualität) für 14,50 € (+ 4,95 € Versand). (--> Google). Das war problemlos. Vielleicht geht es auch noch günstiger. Aber da 5 kg ausreichten machte eine weitere Suche für mich keinen Sinn.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon nitroklaus » So Mär 30, 2014 9:13

adefrankl hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:wo bekommt man die zitronensäure denn her?

Also ich habe kurz im Internet gesucht und bin dabei auf einen Versand im Großraum Regensburg gestoßen. Der liefert 5 kg (Lebensmittelqualität) für 14,50 € (+ 4,95 € Versand). (--> Google). Das war problemlos. Vielleicht geht es auch noch günstiger. Aber da 5 kg ausreichten machte eine weitere Suche für mich keinen Sinn.

und wie viel brauch ich davon pro hektar??
nitroklaus

Re: Trebon 30 und alternativen

Beitragvon angusy » So Mär 30, 2014 9:16

angusy hat geschrieben:
Mit den ph-Werten der Spritzbrühe habe ich mich bislang nicht befasst. Zitronensäure verringert den pH-Wert?

Das hat sich mittlerweile geändert. Aus Schaden wir man ja bekanntlich klug. :klug:

PH-Wert des Brunnenwasser war deutlich zu hoch und wurde durch den Borzusatz nicht besser. Das wird zumindest ein Grund für die Minderwirkung von Trebon 30 gewesen sein.

Jetzt kommt in jede Spritze eine entsprechende Menge phfix rein. Macht pro Hektar 1,70 EUR - das ist zu verkraften.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Zitronensäure

Beitragvon adefrankl » So Mär 30, 2014 14:28

nitroklaus hat geschrieben:
und wie viel brauch ich davon pro hektar??

Nun ein Anhaltspunkt sind sicherlich die Empfehlungen von FCS. Die empfehlen beim Mavrik Citro Pack 150 g/ 100 l Wasser
(300 g/ha bei 200 l/ha).
Bei Agrowissen finden sich ähnliche Daten einmal 300 g/ha bei 200 l/ha und 2 l/ha Bor und einmal 100 - 200 g auf 100 l.
Wenn man es genau machen will müsste man halt den ph-Wert direkt messen und so bestimmen wieviel Zitronensäure man braucht. Dies hängt natürlich von der Wasserhärte, den Borzusatz una auch etwas vom Pflanzenschutzmittel ab.
Ich selbst habe mich für 1 kg auf 600 l entschieden. Ich denke, dass es vor allem wichtig ist einen deutlichen ph-Anstieg über 7 (durch hartes Wasser und Bor) zu verhindern und es gar nicht so entscheidend ist, dass man den optimalen Wert genau trifft. Im Zweifelsfall würde ich aber lieber eine Idee mehr Zitronensäure nehmen als zu wenig. (Zitronensäure selbst ist verdünnt ja auch nicht schädlich oder umweltgefährdend ). Insbesondere dürfte man bei höherer Borzugabe auch mehr Zitronensäure benötigen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Rapssaat

Beitragvon JINGSAW » So Mär 30, 2014 17:04

... bin erstaunt wie weit Euer Raps zum Teil schon ist...
-> Hier auf > 500üNN beginnt jetzt grad mal die Streckungsphase

... nachdem ich am (kalten) Freitag 300kg KAS nachgelegt habe, waren gestern die ersten (wenigen) RGK in der Gelbschale aufzufinden...

HEUTE wuselt es schon in den Knospen, weshalb ich morgen (nach Trebon am 10.03., wo neben 30 Rüsslern binnen 2 Tagen bei ner Gelbschale mit Gitter auch erste RGK auftraten) meine zweite Insektizidbehandlung machen wollte...

Nachdem im Bestand nix blüht und das ButisanGold auch die Unkräuter gut gepackt hat, wollte ich ein B1-Mittel nehmen, um später noch einmal (oder worst-case 2x) Biscaya nachzulegen...

-> Meine Frage: PLENUM oder AVAUNT oder EGAL (oder noch was anderes)

mit nem Seidla Folicur zwecks Bestandesarchitektur wollte ich ggf. wg. der trockenen Witterung noch abwarten...
1kg Bor / 0,5kg Mangansulfat und 7,5kg Bittersalz sind bei jeder Rapsbehandlung natürlich mit an Board..
Zuletzt geändert von JINGSAW am So Mär 30, 2014 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
JINGSAW

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 30, 2014 17:13

Unser Raps auf 500m üNN hat seit ein paar Tagen auch schon auf allen Flächen ein paar blühende Pflanzen. Denke, durch das warme Wetter in der ganzen Woche wird das jetzt zügig weiter gehen. Heute hab ich das letzte mal gespritzt im Raps. Teilweise war es wegen der Bestandshöhe aber schon grenzwertig...

Der Raps steht nach wie vor bombig. Wenn das so weiter geht, kann es was richtig gutes werden heuer...
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » So Mär 30, 2014 17:16

JINGSAW hat geschrieben: Meine Frage: PLENUM oder AVAUNT oder EGAL (oder noch was anderes)

Beide Mittel wirken bei den jetzigen Bedingungen gut. Ich persönlich habe immer das Gefühl Plenum haut noch ein wenig besser rein.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Wini » Di Apr 01, 2014 21:20

Egal welches Mittel, meine heutige Empfehlung lautet: Immer 2 Pfund Zucker beimischen !

Die Beimischung von Zucker "versüßt" den Schädlingen gerade die oft schlecht verdaulichen Pyrethroide.
Zusätzlich bewirkt der Klebeffekt des Zuckers eine höhere Wirkstoffaufnahme.

Ganz wichtig, zuletzt unter Zugabe von Wasser ins Sieb geben !!

Etwas Tapetenkleister verstärkt den Klebeeffekt noch zusätzlich.

Spritze unbedingt nach Anwendung mit klarem Wasser spülen.

Das Anlegen eines Spritzfensters wird Euch den Unterschied ganz klar zeigen.

Gruß Wini
Wini

Beitragvon Todde » Di Apr 01, 2014 21:27

Wini hat geschrieben:Egal welches Mittel, meine heutige Empfehlung lautet: Immer 2 Pfund Zucker beimischen !

Die Beimischung von Zucker "versüßt" den Schädlingen gerade die oft schlecht verdaulichen Pyrethroide.

Gruß Wini

Dir auch einen April April :lol:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Di Apr 01, 2014 21:30

Todde hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Egal welches Mittel, meine heutige Empfehlung lautet: Immer 2 Pfund Zucker beimischen !

Gruß Wini

Dir auch einen April April :lol:

Da wär ich mir jetzt nicht so sicher. Der Wini ist doch ohnehin übergeschnappt. Dass er das SO praktiziert, glaub ich ihm sofort!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon julius » Di Apr 01, 2014 21:53

Dann sollte Wini aber eine Schere mitnehmen. Gut möglich das ihm während des Spitzvorgangs bei höheren Temperaturen seine Spritze aufgrund des Tapetenkleisters am Ackerboden festklebt. :lol:
julius

Re: Trebon 30 und alternativen

Beitragvon 1055 » Mi Apr 02, 2014 6:17

angusy hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:

Das hat sich mittlerweile geändert. Aus Schaden wir man ja bekanntlich klug. :klug:

PH-Wert des Brunnenwasser war deutlich zu hoch und wurde durch den Borzusatz nicht besser. Das wird zumindest ein Grund für die Minderwirkung von Trebon 30 gewesen sein.

Jetzt kommt in jede Spritze eine entsprechende Menge phfix rein. Macht pro Hektar 1,70 EUR - das ist zu verkraften.

Von wo beziehst du denn dein ph Fix?
Ich hatte mal geschaut was mich das kostet und musste doch sehr schlucken über den Preis.
Gibts da noch eine günstigere Alternative?

http://www.sudau-agro.de/shop-PHFIX5.php
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon angusy » Mi Apr 02, 2014 7:15

Oh, da habe ich mich vertan:

Für 10ha brauche ich 2 Liter - nicht 1 Liter (2.000Liter Spritzbrühe).

Das macht dann 3,40 EUR/ha, oder?

Wenn Du bei 3,40 EUR/ha schlucken musst, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
OK, du bist in Brandenburg zuhause. Wenn Du 1.000ha Raps anbaust, dann sind das schon die Kosten eines Mittelklasse-PKWs.
Bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind die Strukturen etwas anders: Die genannten 2.000 Liter Spritzbrühe reichen für meinen kompletten Raps.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Apr 02, 2014 10:48

Weil Wini ja immer so von seinem 0 Inputraps schwärmt, hab ich hier mal ein Bild von echtem 0 Inputraps eines Kollegen hier im Dorf. Dort wurde seit der Stoppelbearbeitung im August nichts gemacht, es soll dort Mais folgen...
Bild
Nordlicht73

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 49 von 71 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 71

Zurück zu Ackerbau