Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:39

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 47 von 71 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Tobi. » Fr Mär 21, 2014 8:33

Auf meinen Fotos nicht zu erkennen, aber da ist die Hauptknospe schon offen.
Es soll die kommenden Tage doch recht kalt (Frost) werden...
Mal schauen ob ich da überhaupt noch vor der Blütenbehandlung mit nem Fungi reingehe...
Phoma ist auf den alten (nicht abgefrorenen) Blättern, aber breitet sich bis jetzt nicht sichtbar aus...
Wie würdet Ihr die Phomasituation in dem Fall beurteilen? Macht man sich ja bei standardmäßigem Einsatz von Fungis zur Wachstumsregulierung sonst weniger Gedanken...
Tobi.

Beitragvon Schnortz » Fr Mär 21, 2014 9:21

Tobi, was für eine Sorte ist das?
Das erste Jahr Halbzwerghybride? Ab und an ein Foto wäre schön, wollen im Herbst nach einem Jahr Raps Pause mit einer Linie einsteigen, jedoch wäre so ein Halbzwerg auch interessant, mal schauen wie sich das bei dir Entwickelt und ob ich von der Linie weg komme :)
Schnortz

Beitragvon Tobi. » Fr Mär 21, 2014 9:36

Hab das schon ein paar Jahre. Seit ich vor der Entscheidung stand, keine Blütenbehandlung mehr oder eben Zwerg.

Ist der PR44D06 von Pioneer.

Bis auf dass er sehr spät zu macht, und deshalb der Unkrautdruck länger bzw. höher ist, gefällt mir das sehr gut.

Da fahre ich mit nem JD 1140 auch in der späteren Blüte ohne sichtbare Schäden durch. Denke dass das - besonders bei meinen 12,5 m-Fahrspuren die Mindererträge der offiziellen Versuche schon ausgleicht. Ganz abgesehen von dem Durchwuchs, der hier oft bei anderen (Selbstfahrer gibt es hier nicht) zu sehen ist. Wenn ich dann noch bedenke, dass aufgrund der niedrigeren Durchfahrschäden die Blütenbehandlung bei vielen oft viel zu früh durchgeführt wird, ist das wohl der nächste ertragswirksame Vorteil, der sich in den Versuchen nicht wiederspiegelt.

Die kürzeren Stoppeln lassen sich mit meiner alten Technik auch wesentlich besser bearbeiten. Bei den Normalstrohsorten mußte ich da viel zu "grob" rangehen und hab entsprechend Ausfallraps vergraben. Weiter waren auch unnötig viele Grubberdurchgänge nötig um die Stoppeln zu bewältigen.

Ob so eine Sorte Sinn macht ist also sehr stark von den eigenen Gegebenheiten/Möglichkeiten abhängig. Wie bei jeder anderen Frucht muß man die jeweiligen Sortenvorteile eben für sich nutzen (können) damit es Sinn macht...
Tobi.

Beitragvon angusy » Fr Mär 21, 2014 10:35

Mad hat geschrieben:
Hier waren es noch am Samstag 5-9 Glanzkäfer pro Knospe. Eine Behandlung erfolgte am Donnerstag. Ich frage mich wie lange es dauert, bis die Wirkung einsetzt.

Mad,

wie sind rückblickend die Erfahrungen?

Ich habe vorgestern RGK bekämpft (dachte ich zumindest). Gestern waren die Knospen mehr schwarz als grün. Also habe ich die Käfer mal abgeklopft, worauf sie alle putzmunter weitergeflogen sind.

Irgendeine Info, die mich beruhigt?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon maxx110 » Fr Mär 21, 2014 10:52

Ich baue schon seit Jahren den Halbzwerghypride und bin voll zufrieden.
Bei uns ist Wasser immer sehr knapp und da dachte ich mir wenn die Pflanze kleiner ist braucht sie vielleicht nicht soviel, waren meine ersten Gedanken. Deshalb nur mal eine
Einheit und eine Liniensorte aufs selbe Feld um den Unterschied besser sehen zu können. Und ich kann ihn auch Später säen, hatte auch schonmal Raps am 06.09 gesäet geht.
Letztes Jahr dachte ich erst meiner will garnicht hochgehn und ich könnte ihn nicht dreschen. Der Raps der Kollegen ging in den Längenwachstum meiner kam kurz aus dem Winter. War ein Anbaufehler meinerseits im Herbst aber er kam noch.
Er konnte meine Blütenbehandlung gut druchführen klar die Fahrgassen sieht man.
Beim Dreschen muss der Drescher runter und ich spare mir dadurch das Mulchen der Rapsstoppeln.
Fugizid bekommt er normalerweise einmal im Herbst und zur Blüte.
maxx110

Beitragvon Renji » Fr Mär 21, 2014 11:12

angusy hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
Hier waren es noch am Samstag 5-9 Glanzkäfer pro Knospe. Eine Behandlung erfolgte am Donnerstag. Ich frage mich wie lange es dauert, bis die Wirkung einsetzt.

Ich habe vorgestern RGK bekämpft (dachte ich zumindest). Gestern waren die Knospen mehr schwarz als grün. Also habe ich die Käfer mal abgeklopft, worauf sie alle putzmunter weitergeflogen sind.

Die Wirkungsgrade der Mittelchen gegen RGK sind maximal 70 Prozent. Und die Zufliegenden werden nicht erfasst. Wenn du Bor dabei hattest wird der ph Wert der Brühe erhöht und die Wirkung der Insektizide ist noch schlechter.

Gestern gesprizt in zitronensaurer Brühe: 170 ml Avaunt plus 0,7 Folicur plus 150 g Bor.
Renji

Beitragvon angusy » Fr Mär 21, 2014 11:24

Angeblich werden die zufliegenden Käfer über den Kontakt bzw. den Biß an den behandelten Pflanzenteilen geschädigt.

Insofern sollte da irgendeine Wirkung schon einsetzen.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Fr Mär 21, 2014 11:25

angusy hat geschrieben:
Mad,

wie sind rückblickend die Erfahrungen?

Es war von Samstag bis gestern relativ zu kühl für einen weiteren Zuflug. Heute morgen habe ich unzählige Knospen kontrolliert und dabei einen einzigen RGK gefunden, der mehr leblos zu sein schien.

Wenn es so bleibt, wird es wohl doch bei einer Einmalbehandlung bleiben. Selbst 30cm kurzer Raps möchte schleunigst blühen.

Mein Avatar zeigt nun einen leichten Gelbschimmer bei der seitlichen Betrachtung. Die Knospen stehen kurz vor der Öffnung.

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon speeder » Fr Mär 21, 2014 13:05

Heute habe ich hier die ersten wirklich komplett geöffneten Blüten gesehen. Am 21. März! Bei einer gemessenen Pflanzenlänge von 41 cm.
Normal blüht der Raps hier am 15.5. bei einer höhe von ca. 110 cm.

Jungs, nennt mich einen Pessimisten. Für nächste Woche sind nachts -3° angesagt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 2014 ertraglich ein beschissenes Rapsjahr wird.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon jungbaur97 » Fr Mär 21, 2014 15:55

Hier blühen auch die ersten...normal sieht man die ersten offenen Blühten so um den 10-15.04 das dann auch schon recht früh . Vollblühten behandlung konnte man in normalen jahren hier so um den ersten Mai beobachten.
jungbaur97

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Mär 21, 2014 19:09

Rechne mit der Blüte so um den 5. oder 10.
Dateianhänge
20140321_182149.jpg
20140321_182149.jpg (337.89 KiB) 1020-mal betrachtet
20140321_181949.jpg
20140321_181949.jpg (315.8 KiB) 1020-mal betrachtet
20140321_181902.jpg
20140321_181902.jpg (322.15 KiB) 1020-mal betrachtet
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Fr Mär 21, 2014 19:31

Ab wann ist eigentlich Biscaya regenfest?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Fr Mär 21, 2014 20:32

angusy hat geschrieben:Ab wann ist eigentlich Biscaya regenfest?

Fragst du aus aktuellem Anlass? :mrgreen:

Ich denke, dass das innerhalb einer Stunde der Fall sein dürfte.

Bayer sagt dazu:

Neuartige Formulierung: optimierte Blattbenetzung, erhöhte Regenfestigkeit, verbesserte Sprühnebelhaftung (Retention) und exzellente Wirkstoffaufnahme!

Leider nichts genaueres.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Fr Mär 21, 2014 20:46

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Ab wann ist eigentlich Biscaya regenfest?

Fragst du aus aktuellem Anlass? :mrgreen:

Mehr oder weniger......

Ich war eben noch mal bei meinem Avatar. Was soll ich sagen? So viele RGK habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Jede Knospe die ich abgeschlagen haben, waren es mindestens 40 ........ und alle quicklebendig.

Meine Maßnahme von vorgestern war wohl völlig für die Katz. War wohl Placebo im Kanister :evil:

Daher überlege ich, ob eine Feuerwehrmaßnahme morgen Sinn macht. Allerdings ist gelegentlicher Regen angesagt :regen:

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Renji » Fr Mär 21, 2014 23:19

@angusy
Hast du etwa wirklich jetzt im Frühknospenstadium Biscaya gespritzt? Dann brauchst dich nicht zu wundern.
Renji

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 47 von 71 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 71

Zurück zu Ackerbau