Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:25

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 44 von 71 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 18, 2014 7:05

Hier noch Bilder von den Wachstumsrissen. Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, dass dadurch keine Infektionen entstehen...

Bild0030.jpg
Risse Raps
Bild0029.jpg
Risse Raps
Kreuzschiene

Re: Rapsglanzkäfer schädlich ab wann?

Beitragvon Landwirt_R » Di Mär 18, 2014 13:08

Bauerntrampel hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben:
Meine Frage wäre, wie ein Insektizid ca. eine Woche lang wirken kann? Man muss doch die Käfer treffen und wenn ein Tag nach der Behandlung neue zufliegen kümmert mein Insektizid diese doch nicht mehr... Mitte der Woche wirds bei uns wieder wolkig und regnerisch. Entweder würde ich gerne heute noch oder am Freitag spritzen. Noch eine Frage: Abends oder bei Wolken, also generell ohne Sonne macht ein Insektizid wenig Sinn wenn die Käfer nicht sehr aktiv sind oder?

Vielen Dank!

Insektizide bilden an der Oberfläche Residualbelege. Laufen die Viecher anschließend darüber oder fressen an der Oberfläche rum, dann nehmen sie den Wirkstoff auf. Die Pyrethroide bilden besonders bei kühlen bedingungen recht stabile Beläge, neu zugewachsene Teile sind hingegen nicht geschützt, da Pyrethroide keine systemische Wirkung besitzen. Empfohlen wird bei uns der Einsatz eher am Nachmittag, wenn die Viecher auch fliegen...

Vielen Dank! Sind die Beläge von der Witterung abhängig? Also schadet viel Regen und Wind? Das mit dem Blatt Papier werde ich am Freitag probieren.

Ist der Große Rapsstängelrüssler sehr viel größer als der gefleckte Kohltriebrüssler? Falls ja können aber in der Gelbschale auch junge Rapsstängelrüssler und ältere Kohltriebrüssler mit gleicher Größe sein oder? Ich möchte die beiden unterscheiden können und nicht einfach drauf los spritzen!
Landwirt_R

Re: Rapsglanzkäfer schädlich ab wann?

Beitragvon Mad » Di Mär 18, 2014 13:12

Landwirt_R hat geschrieben:
Ist der Große Rapsstängelrüssler sehr viel größer als der gefleckte Kohltriebrüssler? Falls ja können aber in der Gelbschale auch junge Rapsstängelrüssler und ältere Kohltriebrüssler mit gleicher Größe sein oder? Ich möchte die beiden unterscheiden können und nicht einfach drauf los spritzen!

Die Flecken des Kohltriebrüsslers sind willkürlich verteilt und sind als solche halt beim Rapsstängelrüssler nicht vorzufinden.

Schaut man genau hin, sieht man den Unterschied.

Bild

Bild

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Di Mär 18, 2014 13:35

Landwirt_R,

meinst Du nicht, die Rüssler-Fraktion könnte so langsam durch sein (wenn es bei Euch überhaupt welche im nennenswerten Umfang gibt).

Wenn ich mir die Rapool-Seite für Deine Region aufrufe, würde ich das so interpretieren.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Tobi. » Di Mär 18, 2014 13:40

angusy hat geschrieben:...Wenn ich mir die Rapool-Seite für Deine Region aufrufe, würde ich das so interpretieren.

Was die auf der Rapool-Seite und in der App so gemeldet hatten, hat sich mit der tatsächlichen Situation bei mir vor Ort bis jetzt überhaupt nicht gedeckt...
Tobi.

Beitragvon angusy » Di Mär 18, 2014 13:58

Ich gehe mal von den dort gezeigten Wetterdaten aus. Die sind für die letzte Woche nicht so viel anders als bei uns im Rhein-Main-Gebiet.

Daher meine Meinung, die Rüssler sind nicht mehr das Thema.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Di Mär 18, 2014 14:16

Ich hab letzte Woche Montag das erste Mal gegen die Stängelschädlinge gespritzt, weil insb. dort, wo letztes Jahr in unmittelbarer Nachbarschaft Raps stand, der Schädlingsdruck recht hoch war. Rapsglanzkäfer waren auch schon da, so dass ich zu Trebon gegeriffen hab.

Diese Woche Donnerstag steht dann die 2. Behandlung an. Da möchte ich auf jeden Fall noch ein Plenum oder Avaunt spritzen, bevor der Raps zu blühen beginnt und ich keine B1-Mittel mehr einsetzen darf..

Gibt es irgendwelche Prefärenzen hinsichtlich eines dieser Mittel?
Welches wirkt stärker?
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 18, 2014 14:30

Ich denke, dass sowieso nur noch bienenungefährliche Insektizide eingesetzt werden können. Selbst, wenn der Raps noch nicht blühen sollte, so blüht doch bestimmt irgendwo ein Unkraut, und spätestens dann ist es vorbei!
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mär 18, 2014 14:40

Ich habe bisher glücklicherweise auch komplett auf Insektizid verzichten können. Habe etliche Gelbschalen aufgestellt. Selbst auf Altrapsschlägen. Es wurden einfach keine Schwellen für Stängelschädlinge überschritten. Einige RGK waren zwar immer drin, aber die habe ich jetzt nicht als bekämpfungswürdig eingeschätzt. Ist alles schon ein wenig verwunderlich, weil es hier echt 10 Tage richtig warum und sonnig war. Aber ist doch toll.

B1-Mittel würde ich NOCH einsetzen. Allerdings natürlich nur bei ganz blitzeblanken Beständen, frei von blühendem Unkraut. Letztes Jahr bin ich mit Avaunt gefahren, das hat bei den warmen Temperaturen gut hin gehauen. Im Schrank habe ich geordertes Plenum und Avaunt. Ich MUSS das allerdings nicht mehr ausbringen. Wenn sich die 1. Maßnahme noch weiter rauszieht bleiben sie eben stehen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Di Mär 18, 2014 17:24

Ich habe eben mal meine Gelbschale wieder nach hause geholt. Von jetzt an zähle ich die RGK an/in den Knospen.

Heute konnte ich keine RGK finden und ich hoffe, dass die nächste Welle erst dann kommt, wenn sich die ersten Blüten öffnen. Dann wäre nämlich meine diesjährige Käferbehandlung mit nur einer Durchfahrt beendet (man wird ja wohl mal träumen können :mrgreen:)

Bild
Bild
Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Tobi. » Di Mär 18, 2014 18:59

Mad hat geschrieben:Bild
Bild
Bild

Uiii...!!!
Wie definierst Du denn Nordhessen?
Wabern-, Fritzlar-, Borkenerecke?
Seid ihr da überall schon so weit???
Hessisch Sibierien fällt bei dem Raps ja wohl raus... :mrgreen:
Tobi.

Beitragvon Mad » Di Mär 18, 2014 19:18

Tobi. hat geschrieben:
Uiii...!!!
Wie definierst Du denn Nordhessen?
Wabern-, Fritzlar-, Borkenerecke?
Seid ihr da überall schon so weit???
Hessisch Sibierien fällt bei dem Raps ja wohl raus... :mrgreen:

Frag mich lieber nicht, wie ich mein Nordhessen definiere. Sonst fühlen sich hier einige beleidigt. :mrgreen:

Hier sind bei weitem noch nicht alle soweit. Ich würde beinah behaupten, dass es allein am Avatar liegt. In anderen Jahren ist hier übrigens nicht so ein Wachstum gegeben. Zumindest nicht schon im März.

Ich bin momentan froh, wir haben ja noch Kurztagsbedingungen, dass mein Getreide noch normal aussieht. Hier steht teilweise Weizen, den man bald abschreiben kann, so arg wie der breits bestockt hat und weiterhin macht!

Mein Tobak sieht da nicht anders aus. Und das bei gerade mal 5 Tagen Saatunterschied.
Bild
Mad

Beitragvon Wini » Di Mär 18, 2014 21:20

Die Unterscheidung der Rüsselkäfer ist deswegen schwierig, weil die Käfer in der Gelbschale naß sind und
die in der Literatur gezeigten Käfer im trockenen Zustand auf dem Blatt gezeigt werden.

Ich fische mir deshalb die interessanten Rüssel-Viecher aus der Gelbschale in ein Taschentuch.
Zuhause unter einem Vergrößerungsglas hast Du kein Problem die Viecher dann zu unterscheiden.

Die gezeigten Wachstumsrisse sind durch zu hohe Nitratstickstoffdüngung begründet und führen
im weiteren Vegetationsverlauf erst zu Infektionen.

Was kommt bei der außergewöhnlich guten Witterung eigentlich als Nächstes ?
Erhöhte 2. N-Gabe oder Wachstumsreglereinsatz ?

Wobei ich anmerken möchte, daß bei uns die Mulchsaatflächen nicht so gut dastehen wie der Pflugraps.
Werde Euch am Wochenende mal wieder ein paar Bilder reinstellen.

Habt Ihr eigentlich auch schon Vorverträge abgeschlossen ? Der Krim-Raps soll ja angeblich jetzt nach Moskau gehen. :wink:
Zuletzt geändert von Wini am Di Mär 18, 2014 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wini

Beitragvon Tobi. » Di Mär 18, 2014 21:20

Mein Tobak hat gestern die erste vorsichtige N-Gabe bekommen...
Geht von der Bestandsdichte eigentlich noch. Darf noch ca. 100 Triebe/m² machen. Ist aber auch noch bisschen hin bis zum Langtag...
Tobi.

Beitragvon Wini » Di Mär 18, 2014 21:27

Kreuzschiene hat geschrieben:Was meint ihr? Angenommen, der Raps käme Ende Juni vom Feld. Dann könnte man doch noch eine Sommergerste probieren. Oder kommt da zu viel Stickstoff nach nach dem Raps? Oder Biogas-Mais...

Wurde bereits praktiziert, die hohe Feuchtigkeit und die Trocknungskosten der Gerste bei Ernte im Oktober sprechen dagegen.
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 44 von 71 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 71

Zurück zu Ackerbau