Hier noch Bilder von den Wachstumsrissen. Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, dass dadurch keine Infektionen entstehen...
Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 0:25
Bauerntrampel hat geschrieben:Landwirt_R hat geschrieben:
Meine Frage wäre, wie ein Insektizid ca. eine Woche lang wirken kann? Man muss doch die Käfer treffen und wenn ein Tag nach der Behandlung neue zufliegen kümmert mein Insektizid diese doch nicht mehr... Mitte der Woche wirds bei uns wieder wolkig und regnerisch. Entweder würde ich gerne heute noch oder am Freitag spritzen. Noch eine Frage: Abends oder bei Wolken, also generell ohne Sonne macht ein Insektizid wenig Sinn wenn die Käfer nicht sehr aktiv sind oder?
Vielen Dank!
Insektizide bilden an der Oberfläche Residualbelege. Laufen die Viecher anschließend darüber oder fressen an der Oberfläche rum, dann nehmen sie den Wirkstoff auf. Die Pyrethroide bilden besonders bei kühlen bedingungen recht stabile Beläge, neu zugewachsene Teile sind hingegen nicht geschützt, da Pyrethroide keine systemische Wirkung besitzen. Empfohlen wird bei uns der Einsatz eher am Nachmittag, wenn die Viecher auch fliegen...
Landwirt_R hat geschrieben:
Ist der Große Rapsstängelrüssler sehr viel größer als der gefleckte Kohltriebrüssler? Falls ja können aber in der Gelbschale auch junge Rapsstängelrüssler und ältere Kohltriebrüssler mit gleicher Größe sein oder? Ich möchte die beiden unterscheiden können und nicht einfach drauf los spritzen!

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:...Wenn ich mir die Rapool-Seite für Deine Region aufrufe, würde ich das so interpretieren.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Tobi. hat geschrieben:
Uiii...!!!
Wie definierst Du denn Nordhessen?
Wabern-, Fritzlar-, Borkenerecke?
Seid ihr da überall schon so weit???
Hessisch Sibierien fällt bei dem Raps ja wohl raus...

Kreuzschiene hat geschrieben:Was meint ihr? Angenommen, der Raps käme Ende Juni vom Feld. Dann könnte man doch noch eine Sommergerste probieren. Oder kommt da zu viel Stickstoff nach nach dem Raps? Oder Biogas-Mais...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]