Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 1 von 71 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 71

Rapssaat

Beitragvon Wini » Mo Aug 12, 2013 23:01

Nach der Ernte ist bekanntlich vor der Ernte.
Am Do. 15.8. ist bereits Maria Himmelfahrt.
Starttag für alle evangelischen Rapsanbauer.
Sind Eure Rapsflächen auch schon gepflügt und die Sämaschine aufgesattelt ?
Welche Sorten kommen heuer zum Einsatz ?
Und bunkert Ihr gebeizten Raps für die Folgejahre ?
Wini

Re: Rapssaat

Beitragvon Harald » Mo Aug 12, 2013 23:09

Nochmal extra für Dich:
http://agrar.bayer.de/schnellinformatio ... ductId=502
Elado® für die Inkrustierung von Rapssaatgut
...
Aufbrauchfrist für Beseitigung, Lagerung, Verbrauch bestehender Lagerbestände bis 30.11.2013.
Gleiches gilt für Chinook und Cruiser OSR.

Restliches Saatgut, welches mit diesen Mitteln gebeizt ist, muss bis zum Stichtag zurückgegeben oder als Sondermüll entsorgt werden!

Ein "Bunkern" für Folgejahre ist nicht zulässig!
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Nordhesse » Di Aug 13, 2013 6:46

Rapssaat beginnt heute. Ortsüblich ist hier eigentlich der 20.08. Wir drillen die Sorte Kadore, frühsaatverträglich. Die Standorte sind keine höchstertragsstandorte. Weiterhin wird gepflügt, und gleich gedrillt.
Heute Vormittag erst noch mal Breite Reifen aufziehen, abdrehen ( 50 Körner / m²) Maschinenpflege.
Nordhesse

Beitragvon Planlos » Di Aug 13, 2013 7:03

Ich habe noch gar keine Fläche frei, auf die ich jetzt schon Raps bestellen könnte.
Ich hoffe zum Ende der Woche gibt es jetzt etwas beständigreres Wetter, damit die Triticale runter kommt.
Hier säht in der Regel aber auch kaum einer vor Ende August - egal ob gepflügt oder pfluglos.
Planlos

Beitragvon Mad » Di Aug 13, 2013 7:07

Der 24.08. ist mein Tag. Mulchsaat, Avatar und DK Exstorm.

Ich warte nur aufs Saatgut und Gülle soll auch noch auf die Flächen. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Di Aug 13, 2013 9:18

Was du da wieder eine Scheiße laberst, das geht auf keine Kuhhaut.

Erst muss mal der Weizen weg. Dann wird gekalkt und gescheibt, Mist und Klärschlamm ausgebracht. Anschließend buddelt der Terrano noch mal, ehe ich Richtung 20.-25. Sherpa und Avatar legen werde.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Vitalinio » Di Aug 13, 2013 9:31

Vor dem 25. August kommt kein Raps in den Boden. Der 5.09. ist auch auch noch früh genug. Sorten werden Avatar, Sherlock und Raptor sein.
Ich weiß nur noch nicht wie ich in den Kornblumenflächen die Herbizide setze. Runway oder doch noch Effigo?
Vitalinio

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 13, 2013 9:40

Sobald der Boden mal pflügbar ist (also nach ca. 50mm Niederschlag geschätzt) kommt der Avatar in den Boden. Nach dem 20.08. baue ich ungern noch Raps an. Einbremsen ist nämlich wesentlich einfacher als Gas geben...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Di Aug 13, 2013 9:44

Vitalinio hat geschrieben:Vor dem 25. August kommt kein Raps in den Boden. Der 5.09. ist auch auch noch früh genug. Sorten werden Avatar, Sherlock und Raptor sein.
Ich weiß nur noch nicht wie ich in den Kornblumenflächen die Herbizide setze. Runway oder doch noch Effigo?

Runway hin oder her.
Auf derselben Fläche in den folgenden zwei Kalenderjahren keine Anwendung von
Mitteln mit dem Wirkstoff Aminopyralid. Auf derselben Fläche in den folgenden
zwei Kalenderjahren keine Anwendung von Mitteln mit dem Wirkstoff Clopyralid.

Allein deshalb werde ich es nicht einsetzen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » Di Aug 13, 2013 10:17

[quote="NobbyNobbs"]Was du da wieder eine Scheiße laberst, das geht auf keine Kuhhaut.

Umgangsformen waren auch schon mal besser :D
Nordhesse

Beitragvon madanf » Di Aug 13, 2013 10:31

Kreuzschiene hat geschrieben:Sobald der Boden mal pflügbar ist (also nach ca. 50mm Niederschlag geschätzt) kommt der Avatar in den Boden. Nach dem 20.08. baue ich ungern noch Raps an. Einbremsen ist nämlich wesentlich einfacher als Gas geben...

Ich sähe Linien Raps nach dem 20.8. und Hybride min. eine Woche später.
Hängt natürlich maßgeblich vom Wetter ab.
Auch die Tatsache der diesjährigen späten Ernte und das ich keinen Kompost zur Düngung bekomme wird die
Aussaat verspäten.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon kimba1809 » Di Aug 13, 2013 17:20

Rapsaussaat beginnt wie jedes Jahr nach dem 20. August. Vorher muß noch Weizen geerntet werden und organischer Dünger ausgebracht werden. Sorte Visby und Sherpa. Ob gepflügt wird weiß ich jetzt noch nicht, mal sehen wie daas mit dem Wetter weitergeht.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Schauerschrauber » Do Aug 22, 2013 20:13

Hallo

@ die Avatar Fraktion :D

Ist es nicht so das Rapool grundsätzlich generell für den Avatar den Pflug empfehlen tut :?:

Wie es aussieht werden wir dieses Jahr die komplette Rapsanbaufläche pflügen - Ausfallgetreide ist eh schlecht aufgelaufen und von
gut gemischtem Stroh kann auch keine Rede sein .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Hopfabauer » Do Aug 22, 2013 20:25

Servus!
Habe Gestern meinen Avatar gesät, bin auf 55 K/m². Habe die Flächen vorher gepflügt, war mit der Arbeit nicht ganz zufrieden. Auf einem Schlag war als Vorfrucht Hybridroggen, der eine riesen Masse an Stroh hinterlassen hat. Konnte das Stroh gerade so unterpflügen. Wo Hybridgerste als Vorfrucht war ging es wesentlich leichter.
Die Herbizidmaßnahme habe ich noch am selben Abend nach dem Anwalzen, mit Butisan Komplett durchgeführt, um die restliche Bodenfeuchte zu nutzen.
Bei den diesjährigen Voraussetzungen wird eine saubere Rapssaat ohne Pflugeinsatz schwierig.
Wünsche allen viel Erfolg bei der Bestellung der Rapsflächen!!
Hopfabauer

Beitragvon Mad » Do Aug 22, 2013 22:03

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

@ die Avatar Fraktion :D

Ist es nicht so das Rapool grundsätzlich generell für den Avatar den Pflug empfehlen tut :?:

Wie es aussieht werden wir dieses Jahr die komplette Rapsanbaufläche pflügen - Ausfallgetreide ist eh schlecht aufgelaufen und von
gut gemischtem Stroh kann auch keine Rede sein .

MfG

Hier im Forum gibt es einige Praktiker, die den Avatar schon pfluglos angebaut haben und bestätigen können, dass er das kann.

Ich habe jetzt meine Flächen, wo Avatar dran soll auf 18cm gegrubbert. Sieht aus wie ein Gedicht. Mal schauen wann ich zum säen komme. Morgen wird erstmal weiter Weizen gedroschen.

Habe gestern Abend und heute Morgen fürn Kollegen Sherpa gesät. Die Bodenbeschaffenheit ist im Vergleich zum letzten Jahr um einiges besser.
Bild
Mad

Nächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 1 von 71 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 71

Zurück zu Ackerbau