Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:02

Rapssaat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 2 von 71 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 71

Re: Rapssaat

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 23, 2013 6:48

Habe auch Avatar nach Pflug gebaut. 35 keimf. Körner pro m². Schneckenkorn und Butisan Gold ist auch schon draußen. Mittlerweile sind auch schon alle Flächen aufgelaufen. Könnte sich gut entickeln heuer, wenns mit dem Wetter so weiter geht.
In 14 Tagen kriegt er dann noch Schweinegülle, danach Folicur und Bor, dann ist gut für heuer...
Kreuzschiene

Beitragvon BDF » Fr Aug 23, 2013 12:57

Ich baue meine 15 ha heute an. Ist aufgrund der nervösen Bauern in der Umgebung fast schon ein später Termin. Vor Jahren haben wir noch um den 28-30 gebaut, aber kurz spritzen ist einfacher als Wachstum zu fördern. Am Wochenende soll Regen kommen, also ideal damit er dann schnell auflaufen kann.

Gesät werden jeweils 50Körner/m² von den Sorten Visby, Pulsar und DK Exstorm.

Herbizid dann nach dem Regen: Butisan Gold
BDF

Beitragvon Wini » Fr Aug 23, 2013 13:49

Ich habe heuer eine etwas tiefere Pflugfurche hingelegt um die Feuchtigkeit
nach oben und den erhöhten Strohanfall nach unten zu bringen.
Problematisch waren die Fahrgassen, hat 3-4 Scherschrauben gekostet.
Aber mein guter alter Lemken Opal ist durch wie nix. Is halt noch deutsche Wertarbeit.
Über 40 Jahre zählt der Pflug und glänzt wie neu !

Gesät um Maria Himmelfahrt wurde Liniensorte Adriana zwischen 3 und 5 kg/ha
nach einmaliger Kreiselegge. Am vergangenen Sonntag gab Petrus noch 6mm Regen drauf, die
bei den gegrubberten Flächen nutzlos im Stroh verschwunden sind.

Erste Rapspflanzen wurden übrigens gestern gesichtet :mrgreen:
Am Wochenende solls übrigens nochmals regnen.
Wann spritzt ihr Butisan Gold ?
Wini

Beitragvon BDF » Fr Aug 23, 2013 14:38

Butisan Gold ist da recht variabel.

Ein Bekannter hat am Mittwoch angebaut und gestern schon gespritzt.

Ich werde (Raps wird heute angebaut) das Wochenende abwarten (Regen ist angesagt) und dann im Auflaufen spritzen. Man kann aber auch noch später spritzen wenn keine Besenrauke vorhanden ist. Soll diese bekämpft werden, so muss aber im Vorauflauf gespritzt werden weil die Wirkung danach sehr bescheiden ist.
BDF

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Aug 23, 2013 18:30

Hab heute auch Visby gedrillt. Man was für ein Mull ist das dieses Jahr. Auf 32 ziger Boden rieselte der Sand direkt nach'm pflügen als wäre es Strandsand, sowas hab ich noch nie gesehen :roll:
Wann hier der nächste Regen kommt steht in den Sternen, die nächsten 8 Tage jedenfalls nicht :evil:
Nordlicht73

Beitragvon New Holland » So Aug 25, 2013 21:58

Gleiches Spiel bei uns. VIEL zu trocken! keinerlei Feuchtigkeit im Boden.
Naja gepflügt (Pflug ging fast gar nicht in den Boden und bei Fahrgassen ausm Boden teilweise) und 1x vorgekreiselt und Genie ist schon gedrillt und ab morgen gehts mit Alister los. Beides mit je 50Kö/m²
Butisan Gold ist schon da, aber bisher immer noch zu windig gewesen.
Saat wird angewalzt danach.

Wir brauchen dringend dringend Regen, sonst verdurstet uns der Raps.
Schneckenkorn ist noch nicht ausgebracht und auch noch nicht da.
Zuletzt geändert von New Holland am Mo Aug 26, 2013 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Nordhesse » So Aug 25, 2013 22:14

Nach derzeitigem Stand haben wir es richtig gemacht: Aussaat der Sorte Kadore ( Frühsaatgeeigent) am 13.08 mit 50 Kö / m². Nach Pflug Vorfrucht Wintergerste. Am 18.08 Abends Butisan Gold und Nachts 14 l Regen. Am 19.08 Flächenbehandlung mit Scheckenkorn. Raps steht in Reihen- sieht prima aus- mal sehen wies weitergeht
Nordhesse

Beitragvon Mad » So Aug 25, 2013 22:26

Wenn ohnehin Wasser fehlt, macht es der Pflug auch nicht besser. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » So Aug 25, 2013 22:35

Aber erst mal haben wir nach der Wintergerste nicht so ausgetrockneten Boden wie nach Weizen und weiterhin haben durch das optimale Saatbeet die 14 l Regen gereicht um für einen flächendeckenden Aufgang zur sorgen. Und bei uns passt die regel: wenn ich 2 mal grubbern muss, dann kann ich auch pflügen- nimmt sich nichts von Zeit und Kosten
Nordhesse

Beitragvon JINGSAW » So Aug 25, 2013 23:13

Frage am Rande:

Gute oder schlechte Idee...:

Habe Vorgestern meinen Raps nach den 2010er Erfahrungen in ein "halbkrümeliges" Saatbeet abgelegt im Glauben, daß es heute (gem. Wetterbericht) Starkregen gibt. Nun hat es zwar an die 40l geregnet, aber nicht als Starkregen, sondern über (Stand jetzt) 9 Stunden verteilt...

-> war das jetzt gut, oder schlecht, oder letztlich doch scheißegal???

MfG

(Schneckenkorn is mit ner PK-Gabe bereits erfolgt; mal sehen, wie regenbeständig "regenbeständig" ist)
JINGSAW

Beitragvon JINGSAW » So Aug 25, 2013 23:18

Ach ja...

Pflug war hier erst am Dienstag im Einsatz (das Stroh war abgefahren) & Butisan Gold folgt sofern die Felder wieder befahrbar sind...

-> Um Alles zu vervollständigen:
Ertrag 2013 OHNE Vollblütenspritzung (obgleich dieses Jahr sinnvoll) ca. 40dt auf durchschnittlich 35er
Böden mit Visby/Sherpa. Dieses Jahr Avatar auf ca. 45er Böden mit 50 keimf. Kö/m²...
JINGSAW

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 26, 2013 13:28

Mal eine allgemeine Frage hier: Wie viele Zielpflanzen pro m² strebt ihr an. Die meisten bauen wohl 50 keimf. Körner pro m². Selber hab ich 35 gebaut. Entweder wird mein Raps zu dünn, oder Eurer wird zu dicht oder woran liegts?
Kreuzschiene

Beitragvon Tobi. » Mo Aug 26, 2013 14:15

Kreuzschiene hat geschrieben:Selber hab ich 35 gebaut. Entweder wird mein Raps zu dünn, oder Eurer wird zu dicht oder woran liegts?

Ich hab noch etwas weniger gesät. Die Frage ist doch eigentlich wieveil Ausfallraps man noch zurechnen soll...?

Hatte letztes Jahr erstmals Gründünger nach Pflug gedrillt. Da hat der eine oder andere schonmal gefragt, ob das für Raps nicht zu früh wäre. Die Rapspflanzen waren aus flachen Winkel betrachtet anfangs optisch mit Ihren größeren Blättern deutlich dominanter als Klee und Phacelia. (Wurde dann aber zügig überwachsen.) Hätte man durchaus so stehen lassen können...

Da ich dabei keine Durchfahrschäden bei der Blütenbehandlung habe (JD 1140), habe ich auf Halbzwerghybrid umgestellt und auf den ersten Flächen steht der nur zum zweiten mal. Vorher hatte ich nur Liniensorten. Wie seht Ihr die Vorteile einer Liniensorte in Bezug auf den Ausfallraps im Raps? Bei Hybriden kommt beim "ungewollten Nachbau" ja nicht wirklich was vernünftiges raus, wobei das bei der Linie nicht so wild sein sollte...?
Tobi.

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 26, 2013 15:18

Ungewollter Nachbau bei Liniensorten ist doch gar kein Problem. Höchstens, wenn der Bestand dadurch zu dicht würde. Habe selber jahrelang Liniensorten nachgebaut, ohne Ertragseinbußen. Ungebeizter Raps läuft sogar wesentlich schneller auf!
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1059 Beiträge • Seite 2 von 71 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 71

Zurück zu Ackerbau