Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:52

Ratlosigkeit

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ratlosigkeit

Beitragvon hobbytierhalter1 » Di Mär 22, 2016 16:53

Ja das Stimmt.Möchte halt Tiere für den Eigenbedarf halten hat auch immer geklappt bis auf halt das mit dem Kalb.
Es war ein Schwarzbuntes Bullenkalb
300€ mit anliefern
hobbytierhalter1

Beitragvon T5060 » Di Mär 22, 2016 18:43

hobbytierhalter1 hat geschrieben:Ja das Stimmt.Möchte halt Tiere für den Eigenbedarf halten hat auch immer geklappt bis auf halt das mit dem Kalb.
300€ mit anliefern

Du kommst bestimmt aus Westfalen, die finden jeden Tag nen Dummen, dem das Geld abknöpfen :klug:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon hobbytierhalter1 » Di Mär 22, 2016 19:29

Nein ich komme nicht dort her.
Dumm würde ich nicht sagen eher unerfahren mit den Preisen.
hobbytierhalter1

Beitragvon speeder » Di Mär 22, 2016 20:02

hobbytierhalter1 hat geschrieben:Ja das Stimmt.Möchte halt Tiere für den Eigenbedarf halten hat auch immer geklappt bis auf halt das mit dem Kalb.
300€ mit anliefern

300,- für ein krankes schwarzbuntes 14 tage altes Zwillingskalb???!!

Der feiert Heute noch!!! n8

GUCK DAS NÄCHSTE MAL INS LDW. WOCHENBLATT! Da hättest du gelesen dass 1/10 des Preises noch zu viel gewesen wäre!
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon cerebro » Di Mär 22, 2016 20:39

speeder hat geschrieben:
300€ mit anliefern

300,- für ein krankes schwarzbuntes 14 tage altes Zwillingskalb???!!

Der feiert Heute noch!!! n8

GUCK DAS NÄCHSTE MAL INS LDW. WOCHENBLATT! Da hättest du gelesen dass 1/10 des Preises noch zu viel gewesen wäre!

.
Na na, 10 Wochen war es alt steht weiter oben
cerebro

Beitragvon take_it_1999 » Di Mär 22, 2016 20:47

Hallo,

Kopf hoch und neu durchstarten.

Mal ehrlich man hat dich als Anfänger ganz schön über den Tisch gezogen. Aber jetzt ist es eh zu spät.

Hast Du keinen Bauern des Vertrauens? Kannst du niemanden konkret Fragen der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht (Bauer in Rente, o.ä.). Wie bist du auf deinen Tierarzt gekommen - unserer Tierarzt hält auch Rinder und als meine Mutter von heute auf morgen ausfiel habe ich den löchern dürfen.

Nur wer viel und sinnvolle Fragen stellt lernt daraus.

Achso jetzt nur noch Fresser zu kaufen ist auch richtig blöd, wenn Du dir wirklich die Arbeit machen willst und Kälber mit Milchaustauscher aufziehst willst dann geh den Weg zumal du dort in der Regel echte Handzahme Tiere bekommst. Wie gesagt hat meine Mutter bis zur Hirnblutung auch gemacht und der Viehändler war total betrübt, als ich sagte dass dieser Weg nicht mehr so weiter geht, denn er hatte schon vorsondiert, dass meine Mutter Bullenkälber bekommen sollte die evtl. mal zur Körung gehen sollten und die sollten da handzahm sein.

Bitte guck auch mal den Hinweis von "Kaltblutreiter" an, dass mit der Vollmilch ist bei den aktuellen Preisen richtig gut. Achja und bitte versuche mindestens 3 Kälber gleichzeitig zu halten.

Gruß
take_it_1999

Beitragvon T5060 » Di Mär 22, 2016 20:53

Also ich hätte dir erst gar keins verkauft, egal viel ich dafür bekomme.

Verkauft hätte ich dir zwei Stück aber mind. 3 Monate alt.

Ich finde die Vorgehensweise des Landwirts dumm, frech und dreist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Di Mär 22, 2016 21:28

Da muss ich T5060 voll zustimmen.
Ein "anständiger" Bauer verkauft keine Kälber an "Unwissende".
Denn Kälberaufzucht ( zumal noch ohne Vollmilch) ist nun wirkich kein Kinderspiel!
Und zweitens sind Rinder Herdentiere. Deshalb gehören die spätesens nach der Säugephase in Gesellschaft mit Artgenossen!

Dein "Lieferant" sollte sich in Grund und Boden schämen für so einen Handel.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon hobbytierhalter1 » Di Mär 22, 2016 22:04

Ich kenne einige Bauern die mir helfen könnten bzw Tipps geben. Es war halt meine Dummheit das Kalb zu nehmen. Es sollte ja auch erst am 26.3 geliefert werden aber der Typ hat gedrängelt das er es eher bringen kann. Es ist jetz bei der Sektion und da wird jetz geschaut was dem Kalb gefehlt hat. Habt ihr eine idee wie wann gegen den Typen vorgehen kann ? Und das mit dem Preis habe ich gestern auch mitbekommen.Der Landwirt von dem ich meine Ferkel habe möchte für eine 7 Monate alte Kalbin 350 € mit Anlieferung haben(Abgesetzt ist sie )
hobbytierhalter1

Beitragvon bauer hans » Di Mär 22, 2016 22:11

mach dich mal schlau über VIEHGEWÄHRLEISTUNG.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon kaltblutreiter » Di Mär 22, 2016 22:41

langholzbauer und die anderen Vorschreiber haben recht. Und Du wirst das wohl unter "Lehrgeld" verbuchen müssen.

Wolltest Du das Kalb zum Schlachten? Bei Fleischrassen ist da spätestens ab 6 Monaten Schluß mit lustig. So halfterführig die am Anfang auch sein mögen: Dann geht doch der Spieltrieb durch. Und wenn DU der einzige Ansprechpartner dafür bist...

Bei Holsteinern dürftest Du etwas länger hinkommen, die brauchen etwas, bis sie das Gewicht erreicht haben :wink:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon hobbytierhalter1 » Di Mär 22, 2016 22:55

Ja sollte dann geschlachtet werden je nach dem wie es gewachsen wäre. Das wird schon gefährlich.. Musste schon mal einen Bullen beim Nachbarn schlachten weil der auf Mann ging. Das war schon richtig heftig.
hobbytierhalter1

Beitragvon Lonar » Mi Mär 23, 2016 8:04

Für dich wären Zwicken perfekt. Die Kosten wenig (50€) und sind auch nicht so gefährlich wie Bullen.
Lonar

Beitragvon Qtreiber » Mi Mär 23, 2016 8:45

Lonar hat geschrieben:Für dich wären Zwicken perfekt. Die Kosten wenig (50€) und sind auch nicht so gefährlich wie Bullen.

Na, wenn ich dann aber lese, was hier im Forum (an anderer Stelle) für Vorurteile gegenüber Zwicken herrschen........die ICH übrigens nicht teile.
Für den Hobbybereich würde ich immer Zwicken oder Ochsen empfehlen. Bullenkälber von Milchrassen kosten ja auch nicht die Welt. Und wahrscheinlich sind Ochsen umgänglicher als Zwicken. Und wenn die halfterführig sind, bleiben die es auch. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon hobbytierhalter1 » Mi Mär 23, 2016 11:16

Damit habe ich keine Probleme was das angeht Respekt ja aber keine Angst habe ja mit denen genug zu tun (Fleischerei) auch im Bereich des Hausschlachten's. Mir ging es hier jetzt eigentlich nur darum ob jemand weis was das Kalb gehabt haben kann bzw wie ich gegen den Bauern vorgehen kann er hat es mir ja als gesundes Kalb verkauft.
hobbytierhalter1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum