Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:55

Ratlosigkeit

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ratlosigkeit

Beitragvon hobbytierhalter1 » Mo Mär 21, 2016 22:02

Guten Abend
Ich habe folgendes problem
Ich hatte mir letzte Woche ein Kalb gekauft.Es war recht dünn, ich habe ihm Heu und Milchpulver gegeben es hat nicht gefressen und nichts getrunken bzw recht wenig. Es hatte nach 3 Tagen Durchfall TA war da un hat ihn Behandelt 2 tage später konnte er nicht mehr aufstehen und lag nur da und es hatte eine körpertemperatur von 34.1 °C.Es ist in dieser Nacht gestorben könnt ihr mir da weiterhelfen was es sein könnte?
hobbytierhalter1

Re: Ratlosigkeit

Beitragvon Lonar » Mo Mär 21, 2016 22:13

Ich würde sagen es war der Verkaufsgrund
Wieso kaufst du ein krankes Kalb?
Lonar

Beitragvon hobbytierhalter1 » Mo Mär 21, 2016 22:24

Wo ich es mir angeschaut habe war alles ok. Er meinte auch zu mir das es Zwillinge sind und es deshalb so aussieht. Er hat auch gedrängelt das er es eher bringen kann und sucht die Schuld bei mir . Es war mit bei den großen Rindern auf der Weide weis nicht was ich falsch gemacht haben sollte
hobbytierhalter1

Beitragvon Qtreiber » Di Mär 22, 2016 10:05

Es stellt sich als erstes mal die Frage: Wie alt war das Kalb ?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon hobbytierhalter1 » Di Mär 22, 2016 10:12

Es ist am 2.01.2016 geboren
hobbytierhalter1

Beitragvon Qtreiber » Di Mär 22, 2016 10:45

10 Wochen alt......und dann noch mager.....
Mutterkuhhaltung ?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon hobbytierhalter1 » Di Mär 22, 2016 10:59

Nein er hat den mit 3 Wochen zugekauft.
hobbytierhalter1

Beitragvon kaltblutreiter » Di Mär 22, 2016 11:04

Wenn ein Kalb erkennbar mager ist, dann würde ich es nur mit Vollmilch aufpäppeln. Alles andere ist Rumdoktern.
Wir hatten vor zwei Jahren eins bei uns aus der "Anlage" (Ex-LPG) geholt. Mit 14 Tagen. Hatte Durchfall und war struppig. Hat 3x am Tag warme Milch bekommen und es hat nicht lange gedauert, da war der Durchfall weg und das Kalb wuchs und gedieh.

Also wenn Du keine Möglichkeit hast, an Vollmilch ranzukommen, dann nimm nur gesunde Kälber, die stecken das besser weg.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon hobbytierhalter1 » Di Mär 22, 2016 11:10

Er hatte mir den Milchaustauscher gegeben und meinte das es reicht.Ich find es nur komisch das er nicht mehr aufstehen wollte...
hobbytierhalter1

Beitragvon kaltblutreiter » Di Mär 22, 2016 11:20

Hast Du vorher schon Kälber aufgezogen?
kaltblutreiter

Beitragvon hobbytierhalter1 » Di Mär 22, 2016 11:31

Nein war das erste mal hab aber alles so gemacht wie es mir gesagt wurde bzw hab den Milchaustauscher so angerührt wie es der Hersteller beschrieben hat 40°C Wasser( eh ich im Stall bin ist es bei 38°C) und 140g Pulver je liter Wasser
hobbytierhalter1

Beitragvon kaltblutreiter » Di Mär 22, 2016 12:07

Das mag bei einem gesunden Kalb funktionieren. Wenn Du aber eins hast, was schon angeschlagen ist, dann fährst Du besser, wenn Du nicht nur das Nötigste tust, sondern das Kalb bestmöglichst versorgst.
Zwillingsgeburten sind ohnehin nicht immer problemlos - evtl. langer Geburtsverlauf, unnormale Lage usw. Das Kalb kommt schon geschwächt auf die Welt. Es kann aber auch sein, daß das Kalb unabhängig davon schon anderweitig nicht gesund war.

Stell Dir das mal in Bezug auf Menschen vor: Bei Zwillingen geht man in unseren Breitengraden schonmal grundsätzlich zur Geburt ins Krankenhaus. Und dort werden die dann rundum versorgt - auch im Hinblick auf das Untergewicht. Die werden statt mit billiger Fertignahrung aus dem Supermarkt entweder mit Spezialnahrung oder mit Muttermilch versorgt.

Milchaustauscher (MAT) ist nicht gleich MAT. Da gibts Unterschiede in den Inhaltsstoffen und somit auch im Preis.

Du kannst jetzt eh nix mehr dran ändern. Für die Zukunft würde ich Dir raten - wenn es denn sein muß - erstmal mit gesunden Kälbern anzufangen und Dir vor allem jemanden in Deiner Nähe zu suchen, der Dir zur Seite stehen kann (und kompetent ist!).
kaltblutreiter

Beitragvon hobbytierhalter1 » Di Mär 22, 2016 12:19

Vielen dank, ich hatte mich halt auf den verlassen. Als er es gebracht hat, hat es einen schwächlichen eindruck gemacht ich hatte es mir 14 Tage vorher angeschaut und da war alles ok soweit deshalb hatte ich auch einen TA bestellt. Er meinte er hätte das Tier nicht mal verkaufen dürfen. Ich persönlich werde mir nur noch Fresser holen ist für mich einfach besser.
Hatte bis jetz noch nie Probleme bei Tieren nicht einmal mit dem Lamm was ich mit der Flasche gefüttert habe..
hobbytierhalter1

Beitragvon otchum » Di Mär 22, 2016 14:47

hobbytierhalter1 hat geschrieben:Vielen dank, ich hatte mich halt auf den verlassen. Als er es gebracht hat, hat es einen schwächlichen eindruck gemacht ich hatte es mir 14 Tage vorher angeschaut und da war alles ok soweit deshalb hatte ich auch einen TA bestellt. Er meinte er hätte das Tier nicht mal verkaufen dürfen. Ich persönlich werde mir nur noch Fresser holen ist für mich einfach besser.
Hatte bis jetz noch nie Probleme bei Tieren nicht einmal mit dem Lamm was ich mit der Flasche gefüttert habe..

Also...lass nicht den Kopf hängen.
Es ist nicht so einfach mit Tieren. Gar zu vieles kann in kurzer Zeit ändern. Eines was heute gut aussieht ist in drei Tagen todkrank. Und ich denke der Tierarzt hat recht...der hat dir ein krankes Tier verkauft.
Lern daraus...wenn du ständig zukaufen musst...bau dir einen Stamm an Lieferanten auf die du kennst und denen du vertrauen kannst. Die wollen das schliesslich auch...so entsteht eine lange und zufriedenstellende Partnerschaft für beide Seiten.
Und...such dir Leute die dich zuschauen lassen...dir Tipps geben und helfen. Später hilfst du anderen.

So läufts...dann machts auch Spass! :klug:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon kaltblutreiter » Di Mär 22, 2016 16:42

Mal interessehalber noch paar Fragen: Wieviel hast Du denn bezahlt dafür? War es ein Bullenkalb? Und welche Rasse?
kaltblutreiter

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum