Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Raubrittertum Kirche

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Raubrittertum Kirche

Beitragvon fedorow » Fr Jan 04, 2019 15:18

Max M hat geschrieben:apropo selbst entscheiden. Da passt das Volksbegehren in Bayern doch perfekt dazu. Da kann man freiwillig entscheiden, mitzumarschieren....

Wenn diese Volksbegehren in Zukunft erfolgreich genug Unterschriften sammeln, sind wir dann in einigen Jahren unfreiwillig Biobetriebe ?
fedorow

Beitragvon BMWi3 » Fr Jan 04, 2019 15:23

Mir scheint, wir versinken im Chaos und man muss sich genau überlegen was man macht und auf Pachtflächen spritzt. Als aktiver Bauer hat man nur noch das Risiko zu tragen und wie man wirtschaftet bestimmen andere... n8

@T5060
belassen wir`s dabei...
BMWi3

Beitragvon xaver1 » Fr Jan 04, 2019 15:49

In meiner Region wird niemand gezwungen, Flächen zu pachten.
Auch wenn manche meinen, nach jahrzehntelanger Pacht hat man irgendwelche Rechte, bewirtschaftet die Fläche dann doch hin und wieder plötzlich ein Nachbar :mrgreen: .

mfg
xaver1

Beitragvon BMWi3 » Fr Jan 04, 2019 18:39

xaver1 hat geschrieben:In meiner Region wird niemand gezwungen, Flächen zu pachten.
Auch wenn manche meinen, nach jahrzehntelanger Pacht hat man irgendwelche Rechte, bewirtschaftet die Fläche dann doch hin und wieder plötzlich ein Nachbar :mrgreen: .

mfg

Nun, in der Marktwirtschaft kann man eine Kuh nur melken wenn man sie füttert und nicht quält.
Vielleicht musst dann irgenwann wieder selbst auf dem Trecker, wer weiß?
BMWi3

Beitragvon T5060 » Fr Jan 04, 2019 18:53

Wer pachten will, muss freundlich sein und in die Kirche gehen :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon BMWi3 » Fr Jan 04, 2019 19:19

T5060 hat geschrieben:Wer pachten will, muss freundlich sein und in die Kirche gehen :mrgreen:

Zum Glück habe ich mit dem Laden nix am Hut, außer die Steuern.

Aber da hast Du recht, nicht nur bei der Kirche. Wenn ich im Bauernverband was zu sagen hätte, würde ich eine Studie in Auftrag geben, wo ermittelt wird, warum Bauern krank werden. Der Aktive Landwirt ist ungeben von Bauern die ihm was wegpachten wollen und welchen wo er freundlich sein muss auch wenn man ihm die Grepe zuhält.

Ist ein Spannungsfeld mit dem man fertig werden muss. Gut, dass ich schon so alt bin und den Blumentopf nicht mehr gewinnen muss...
BMWi3

Beitragvon King Kong » Fr Jan 04, 2019 20:00

Irgendwie ist das alles eine ganz merkwürdige Sache, ich komme nur noch nicht dahinter, in welchem konstrukt das alles miteinander verbandelt ist.
Von der Kirche ist der hier.

Ulrich Ketelhodt
Fachreferent der Nordkirche für Landwirtschaft und Ernährung
und stellvertretender Leiter des KDA

bis Mai 2013 Carola Ketelhodt, Geschäftsführerin des "Bioland"-Verbands Schleswig-Holstein
danach wechselte sie in die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.

Ob die miteinander verbandelt sind weiß ich nicht, allerdings ist der Name nicht so geläufig. :roll:

In Bliesdorf gibt es ein bio-Laden, der von Anthroposophen geführt wird und eine dazu gehörige Einrichtung
für schwererziehbare Kinder und Jugendliche, auch von den selben Latschenträgern.
King Kong

Beitragvon BMWi3 » Fr Jan 04, 2019 20:18

https://www.umwelt-nordkirche.de/filead ... 16_Bak.pdf

Dürfte am 19. in Berlin auflaufen

https://www.lgi.geographie.uni-kiel.de/ ... politik_sh
BMWi3

Beitragvon T5060 » Fr Jan 04, 2019 20:35

Bei uns hat die Kirche ihre Äcker an die Gemeinde verkauft,
da hab ich das Vorkaufsrecht erfolgreich durchgesetzt
und da waren die mir. Waren so 2 ha.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon rundumadum » Fr Jan 04, 2019 20:47

Die Kirche trennt sich nicht freiwillig vom Anlagevermögen... haben es wahrscheinlich nur umgeschichtet und vermehrt....
rundumadum

Beitragvon fedorow » Fr Jan 04, 2019 20:48

T5060 hat geschrieben:Bei uns hat die Kirche ihre Äcker an die Gemeinde verkauft,
da hab ich das Vorkaufsrecht erfolgreich durchgesetzt
und da waren die mir. Waren so 2 ha.

Bei uns verkauft die Kirche keinen m2.
Beim verpachten sind sie kulant wer die Fläche vorher hatte bekommt sie wieder wenn er will.
Preis war 400 - 450 Euro / ha letztes Jahr.
Der Preis passt bei uns da kann man nicht meckern.
fedorow

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 04, 2019 20:52

Achtung: Durch Religionskriege und Bauernkriege sind schon Millionen Menschen ums Leben gekommen. Politische Themen sind hier nicht erwünscht.
Wer einen politischen Link setzt, riskiert eine Sperre durch den Moderator. :klug:

Sollte da eine Änderung eingetreten sein, bitte ich um Mitteilung. Momentan interessieren andere Politikbereiche die Menschen mehr als die Kirchenpolitik.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neo-LW » Fr Jan 04, 2019 21:13

Moin,

wir haben erfolglos versucht, Pachtland von der ev. Kirche zu bekommen.

Bei uns sitzen im Kirchenvorstand zu viele 'Erstbegünstigte'.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon BMWi3 » Fr Jan 04, 2019 21:58

Ich glaube ich grabe da nicht noch tiefer. Querverbindung von DBV und Kirchenmafia mit WHES Gesinnung.

https://www.lja.de/akademie/evangelisch ... r-ekd-edl/
BMWi3

Beitragvon T5060 » Fr Jan 04, 2019 22:59

BMWi3 hat geschrieben:Ich glaube ich grabe da nicht noch tiefer. Querverbindung von DBV und Kirchenmafia mit WHES Gesinnung.

https://www.lja.de/akademie/evangelisch ... r-ekd-edl/

Ist doch logisch : Der Sohn vom Heereman hat beim BIO-Bettelprinzen eingeheiratet, Rukwied stellt auf BIO um und als unser Ex-HBV Präsident was gegen den Bettelprinzen sagte,
war der politisch tod. In seiner Verzweiflung ist der dann Hochwald-Lieferant geworden. Damit er sein Einkommen stabil halten konnte, musste der die Anzahl der Kühe verdoppeln. :mrgreen:
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
112 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines