Hallo, klar klingt es unmenschlich, den Hinterbliebenen Schadensersatz-forderungen zu stellen. Meinst Du die Folgen wären für den Lokführer menschlicher?
Gruss Peter
Ich bin nicht Schuld das die Welt ist wie sie ist, schuldig bin ich nur wenn sie bleibt wie sie ist
Ich würd sagen, dass Zigaretten ein größeres Problem darstellen als Alkohol.
Sicher verursacht Alkohol einige "Nebenwirkungen", die mehr als nur lästig sind. Allerdings sind die meisten dieser Folgen im Gegensatz zum Rauchen, nur für den direkten Konsumenten und nicht für sein Umfeld lebensgefährlich.
Wenn sich einer gerne totsäuft, ist das in erster Linie sein Problem, was mich als Außenstehenden nicht besonders schädigt.
Natürlich gibt`s immer wieder Arschl....., die besoffen andere Leute totfahren oder sowas. Man sollte aber beachten, dass Autofahren unter Alkoholeinfluss gesetzlich verboten ist und auch kontrolliert und geahndet wird. Wer`s trotzdem macht, verstößt wissentlich gegen das Gesetz.
Das unterscheidet die Alkohol- von der Rauchproblematik, wo die Gefährdung Anderer momentan völlig legal ist.
Die Leute, die z.B. in Speiselokalen rauchen, schädigen damit wissentlich die Gesundheit aller Anwesenden, ohne dass die Geschädigten irgendeine Handhabe dagegen hätten.
Das muss man sich mal vorstellen, die Raucher dürfen, nur weil sie sonst ihre Lebensqualität beeinträchtigt sehen, aktiv die Gesundheit der Nichtraucher beeinträchtigen.
Dass das die Lebensqualität und eben die Gesundheit der Bevölkerungsmehrheit massiv schmälert interessiert anscheinend nicht.
Sicher ist Alkoholmissbrauch auch ein großes Problem, aber das Argument Rauchverbot ist Blödsinn, weil es ja immer noch den Alk gibt, ist wohl schon ein wenig "kurz" gedacht.
Ich bin der Meinung,ein Rauchverbot in Speiselokalen und öffentlichen Gebäuden muss her!
Wenn das sogar in solchen Ländern wie Irland und Italien klappt, werden wir das wohl auch schaffen!
Es hat sich nie jemand wegen Rauchens in Restaurants beschwert soweit ich weiß, teils gab es ja auch Raucher / Nichtraucher abschnitte wie auch bei der Bahn. Die Leute müssen ja nicht in ein Restaurant gehen, wenn sie was gegen den Qualm haben, das bleibt ja jedem freigestellt.
Ich finde es nicht gerechtfertigt, den Leuten das Rauchen zu verbieten. Das ist der selbe Quatsch wie mit dem Feinstaub....alle Produzieren dreck und giftige Abgase....aber wegen den Rauchern wird wieder soviel Aufsehen erregt...einige wissen wohl nicht was für Giftstoffe in der Umluft und im Essen usw. ist !
Das mit dem Alkohol ist wirklich ein sauberer Punkt , daran hab ich ja noch garnicht gedacht !
Der Alkoholgenuss müsste denn schon eher untersagt werden, wenn ich schon sehen wie in Bruderschaften und Vereinen den jungen Leuten und sogar den Kindern der Spritt schmackhaft gemacht wird....die Nebenwirkungen von Alkohol sind enorm...es geht hier nicht nur um Autofahrer....was meinst du wie viele Menschen durch den Alkoholgenuss zu Gewalttaten wie Schlägerei, Missbrauch, Einbrüchen...etc. neigen weil sie sich nicht mehr unter kontrolle haben, sowas ist ne echte Gefahr, aber davon redet wirklich keiner !
Mal abgesehen...die ganzen Arbeitsunfälle und Ehekriesen....o.k. hier hat auch jemand für ne Explosion gesorgt, weil er die Schlichte in der Gießerei mit Zigarette umgerührt hat...sowas gilt aber eher als " Menschliches versagen, weil er nicht nachgedacht hat, was er tut ".
eben, der begriff montagsauto kommt sicher nicht davon, daß die leute am wochenende zuviel geraucht haben.....
und in speiselokalen raucht doch ohnehin kaum mehr jemand, ist mir zumindest so aufgefallen....
und im endeffekt dürften sich die wenigsten drüber aufregen, wenn in restaurants nicht mehr geraucht werden darf - eher schon, wenn in irgendwelchen spelunken und absteigen, wo die leute ohnehin nur zum saufen hingehen nicht mehr geraucht werden darf (und die bedienungen und bartender werden sich freuen, wenn sie bei starken rauchern, wenn sie denn noch kommen alle viertelstunde kassieren müssen, weil die rausgehen zum rauchen).
ich bestreite keineswegs, daß es für nichtraucher unangenehm ist, ständig sich in einem verrauchten raum aufhalten zu müssen, von daher find ich die regelung mit rauchverbot in öffentlichen gebäuden und an arbeitsplätzen gut - was halt dann im endeffekt auch bars, discos usw. mit einschließt.
aber im endeffekt ist es halt so, daß es für zigaretten schon so dermaßen viele einschränkungen gibt, während es halt im alkoholbereich keine gibt.
man darf sogar 70% alk bei ebay verticken (aber z.b. keine filme ab 18, oder gott schütze uns sexhilfsmittel), es gibt keinerlei werbeeinschränkungen oder öffentliche aufklärung über die gefahren des alkohols.
alkoholabhängigkeit schadet im gegensatz zur nikotinabhängigkeit auch ganz massiv der leistungsfähigkeit und führt oft dazu, daß die leute sich dadurch in berufliche und soziale schwierigkeiten bringen.
Da fehlt der abstimmpunkt Gelegenheitsraucher *grins* kenne da so einige im forum ^^
MFG
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt! Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios! Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?
Hallo,
was den öffentlichen Raum angeht, meinetwegen, wenn da das Saufen dann auch endlich verboten wird, damit die Pöbelei auf den Straßen, Baustellen und von den besoffenen Bundis in den Wochenend-Zügen endlich aufhört, kann man auch das Rauchen verbieten.
Was Restaurants, Kneipen und Discos angeht, sollte man das ganze doch lieber den Besitzern überlassen. Wer rauchfreie Zonen anbieten will, kann das tun, und wer Raucherzimmer oder Raucherbereiche anbieten will, eben auch. Dann ist keiner zu irgendwas gezwungen, und trotzdem ist es kein Eingriff ins Geschäftsleben der Leute. Immerhin ist es ja auch ein herber Umsatzverlust, wenn die Raucher dann lieber zu Hause essen - weil: Hinterher eine Rauchen muß sein. Wenn ich dazu hätte rausgehen sollen, wär ich gar nicht erst reingegangen. Wo auch immer
Rauchen in Öf gebäuden muß nicht sein.
Oder es gibt bestimmte Zonen!
Was das Rauchverbot in Kneipen,Discos usw angeht bin ich total gegen ein Rauchverbot!
Ein lecker Bierchen und keine Rauchen? Ist nix!
Unsere "schlauen" Politiker werden sich schon was einfallen lasssen.
ich bin seit 2001 (abi) nichtraucher. davor habe ich auch nur selten geraucht.
wie schädlich rauchen ist will ich hier nicht ausbreiten. aber sicher ist: es hat für den bürger (raucher oder nichtraucher) keine vorteile. nur für den unternehmer und den staat.
das alkohol schlimmer ist als rauchen liegt für mich hauptsächlich an zwei dingen:
1. es trinken mehr menschen alkohol als rauchen
2. bei alkohol sind die folgen relativ schnell sichtbar bzw. er hindert an vielen verrichtungen des alltags (wenn man sich an die gesetze hält). beispiel: führen von maschinen und kraffahrzeugen, koodination etc.
zur sache mit dem lokführer:
ein ersatz für die kosten des lokführers ist gerechtfertigt. auch er hat nach dem vorfall (unverschuldet) probleme. die treffen sonst die allgemeinheit (behandlungskosten, arbeitsunfähigkeit). zudem wird der witwer hoffentlich ein erbe, u.U. eine versicherung haben, dass/die er für die kosten angreifen kann.
ausserdem: es gibt tausend möglichkeiten sich umzubringen. dafür muss man nicht anderen das leben zerstören. gerade in einem beruf, bei dem nicht unmittelbar mit sowas zurechnen ist. anders: polizei, feuerwehr etc. wobei auch die damit oft probleme haben (notfallseelsorge).
als landwirt must du schliesslich auch nicht damit rechnen, dass dir einer in die güllegrube springt um sich umzubringen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)