Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 10:15

Rauchen Sie ruhig ...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
122 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

wieviel Raucher haben wir hier im Forum ?

ich bin Nichtraucher
154
56%
ich bin Raucher
88
32%
ich war Raucher und bin jetzt erfolgreicher Nichtraucher
33
12%
ich war lange Nichtraucher und habe jetzt mit dem Blödsinn angefangen
2
1%

Abstimmungen insgesamt : 277

Beitragvon SHierling » Mi Dez 13, 2006 21:10

die treffen sonst die allgemeinheit (behandlungskosten, arbeitsunfähigkeit)

Wieso das denn?? Als Lokführer mußt Du inzwischen damit rechnen, daß da alle naslang Leute vor den Zug springen, die Strecke ist dafür bekannt (und nochmal: wenn Du von einem Selbstmörder "Rücksicht auf andere" erwartest, dann ist der Lokführer sicher nicht der erste, an den "jemand zu denken hat" - sondern evtl die Kinder, Eltern, Partner, Freunde, - die allesamt ja offenbar so rücksichtsvoll und mitfühlend waren daß man lieber den Zug springt - glaubst Du im ernst, da denkt jemand, der SO verzweifelt ist das ihm alles, aber auch alles egal und zuwider ist, an den ZUGFÜHRER?? Vielleicht hatte die Frau mit 65 einfach die Nase voll, dauernd und immer für andere zu leben, weißt Du's?)
Haften müßte nach meinem Rechtsempfinden die Bahn - eine Brücke oder Hochhäuser , Fersehtürme etc werden ja auch gegen Springer gesichert. Sowas ist halt Berufsrisiko, oder meinetwegen ein "Arbeitsunfall" .

Wo wir schon bei Saufen , Rauchen und Urteilen sind - wenn jemand wegen einer Zigarette einen Unfall baut, dann haftet der. Wenn jemand aber besoffen jemanden erschlägt, dann bekommt der noch "mildernde Umstände" - auch sowas richtig gerechtes...

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Barbicane » Mi Dez 13, 2006 23:18

Die Leute müssen ja nicht in ein Restaurant gehen, wenn sie was gegen den Qualm haben, das bleibt ja jedem freigestellt.

Ja ja, das ist schon immer das stärkste Argument.
Die Nichtraucher, die ja die überragende Mehrheit der Bevölkerung darstellen, sollen also wegen einer unvernünftigen Minderheit enweder ihre Gesundheit auf`s Spiel setzen wenn sie mal ausgehen wollen, oder gefälligst ganz Zuhause bleiben?
Das würde bedeuten, dass ein Nichtraucher nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann.
Wo soll er denn hingehen, ohne dass er vom Rauch beeinträchtigt wird? Er kann nicht zum Essen gehen, nicht in die Disco und usw., er dürfte nur zuhause rumhängen.
Ganz klasse!
Und das alles nur, weil immer ein paar Raucher da sind, die es als ihr Recht ansehen, die Gesundheit aller Anwesenden zu gefährden, nur weil sie keinen Bock haben mal kurz rauszugehen, wenn sie sich unbedingt eine Zigarette anstecken wollen.
Zusammenfassung:
Die Mehrheit soll also immer Zuhause bleiben, weil ein paar Leute nicht für ein paar Minuten raus gehen möchten, wenn sie rauchen.
Da sollte man mal kurz drüber nachdenken!

und in speiselokalen raucht doch ohnehin kaum mehr jemand, ist mir zumindest so aufgefallen

Natürlich rauchen im Lokal die Wenigsten, aber durch die ist eben immer die Bude verqualmt, man hat beim Essen immer den Gestank in der Nase und stinkt danach selber wie Sau.
Das reicht ja wohl.

Immerhin ist es ja auch ein herber Umsatzverlust, wenn die Raucher dann lieber zu Hause essen - weil: Hinterher eine Rauchen muß sein. Wenn ich dazu hätte rausgehen sollen, wär ich gar nicht erst reingegangen.

In allen Ländern, in denen das Rauchverbot eingeführt wurde, war kein Umsatzvelust zu verzeichenen. Das wird auch bei uns nicht anders sein!
Schaut euch mal Lokale mit Nichtraucherbereichen an! Die sind immer so voll, dass man sich als Nichtraucher schonmal zu den Rauchern setzen muss. Das schärfste ist ja, dass da sehr oft Raucher drinsitzen, die auch ohne Gestank essen wollen.
Sicher wird`s ein paar Grantige geben, die größe Sprüche reißen und "nie wieder Essen oder in die Disco gehen", das wird sich aber spätestens nach ein paar Wochen legen. Alles nur Gewöhnung.
Außerdem könnte man genauso sagen, dass für jeden abgesprungenen Raucher mehrere Nichtraucher auftauchen. Ist genauso logisch wie das andere "Argument".

und jede stunde ma 2min hinsetzen und eine rauchen is jawohl nich verkehrt

Und jede Stunde mal 2 Minuten rausgehen ist auch nicht unmöglich.

das alkohol schlimmer ist als rauchen liegt für mich hauptsächlich an zwei dingen:

1. es trinken mehr menschen alkohol als rauchen
2. bei alkohol sind die folgen relativ schnell sichtbar bzw. er hindert an vielen verrichtungen des alltags (wenn man sich an die gesetze hält). beispiel: führen von maschinen und kraffahrzeugen, koodination etc.

Sicher gibt`s mehr Leute die mal was trinken. Allerdings belästigen oder gefährden mit Abstand die meisten von denen damit niemanden.
Wenn einer gemütlich ein oder zwei Bier zum Essen trinkt, macht das überhaupt nichts, passiert ja keinem was. Nichtmal dem "Trinker" selbst. Nur die Leute, die Alkoholmissbrauch betreiben, sind gefährlich.
Beim Rauchen ist das was anderes. Jeder anwesende Raucher belästigt und gefährdet alle Anwesenden.

Warum wird eigentlich immer der Alkohol als Hinderungsgrund für`s Rauchverbot angeführt? Das ist doch schwachsinnig.
Man kann doch nicht die Lösung eines Problems verhindern, nur weil noch ein zweites Problem existiert. So kommt man nie weiter.
Und das andere Problem löst sich so erstrecht nicht.

Aja, Rauchen ist nicht der Normalzustand, auch wenn die Tabakindustrie es irgendwie geschafft hat uns das einzureden.
Der Normalzustand ist Nichtrauchen und danach sollten sich die Anderen richten.
Barbicane

Beitragvon automatix » Do Dez 14, 2006 9:34

wer 2 bier zum essen trinkt darf schon nichtmal mehr autofahren - und um 2 bier so einfach wegzustecken bedarf es schon eine grundgewöhnung an alkohol. (und wer schon mal die grundgewöhnung hat, dürfte sicher auch ab und an mal missbrauch betreiben).

der normalzustand ist nämlich, daß der mensch keinen alkohol verträgt und schon geringe mengen sorgen für extreme ausfallerscheinungen.

nur durch die hohe grundgewöhnung in der gesellschaft ist es möglich, daß leute mal eben so 2 halbe bier wegstecken wie nix.

und zum thema gefährdung durch raucher - genau das ist der punkt, denn ich gar nicht einsehe - denn daß ein nichtraucher krank wird durch den rauch anderer halte ich für so unwahrscheinlich, dazu müßte er wohl jahrzehnte lang vollgeraucht werden....

zudem seh ich es halt einfach als blödsinnig an, daß man in bars sich zwar dichtsaufen darf, aber nicht mehr rauchen - entweder, man darf beides nicht in der öffenlichkeit, oder man darf beides - denn beides ist scheiße und gehört gleich behandelt.

aber der alkohol hat halt seinen weg in die herzen der menschen gefunden, darum wird dieser immer und überall verteidigt bis zum letzten.
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Do Dez 14, 2006 10:07

aber der alkohol hat halt seinen weg in die herzen der menschen gefunden, darum wird dieser immer und überall verteidigt bis zum letzten.

Tja, und was sagt uns das ganz zweifelsfrei? Alkohol macht abhängiger als Zigaretten, schon der unregelmässige Genuß kleiner Mengen läßt die Leute aufschreien, wenn man sie ihnen wegnehmen will - und genau das ist die Definition von einem guten Suchtpotential.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Weinbauer » Do Dez 14, 2006 18:07

@SHierling: ein stichwort zu deinem problem mit der bestrafung von taten unter alkoholeinfluss und dem unfall wegen der zigarette. gehe dazu auf wikipedia und gebe ein: actio libera in causa. juristen (ich bin angehender) erschliesst sich danach dein problem.

die bahn und alle anderen betreiber haben, wie du richrig feststellst, eine verkehrssicherungspflicht. z.b. an brücken zumutbare absperrungen anzubringen. oft sieht man auch diese netze am brückengeländer. nur: eben zumutbar. und einen menschen der sich umbringen will kann man letztlich nicht daran hindern. die sicherheitsmassnahmen dürfen und müssen sich also auf die abwehr von unfällen beschränken.
wer will, der schafft es (leider) auch.

"das alkohol schlimmer ist als rauchen liegt für mich hauptsächlich an zwei dingen:"

ich hätte mich besser ausdrücken sollen, "dass alkohol als schlimmer WAHRGENOMMEN WIRD" liegt für mich an dingen.
ich sage und sagte nicht, dass es schlimmer ist.
ich lebe als winzer schliesslich auch von alkohol :wink:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon SHierling » Do Dez 14, 2006 19:04

juristen (ich bin angehender) erschliesst sich danach dein problem.
Danke, das war ein interessanter google :)
Obschon - Tresenkräften erschließt sich das auch, ganz ohne Latein, jeden Abend - spätestens dann, wenn Du jemanden reinkommen siehst, freundlich, nüchtern, nett - und TIEF seufzt, weil Du genau da schon sicher sein kannst, es werden wieder Gläser zu Bruch gehen und spätestens eine halbe Stunde nach Feierabend darfst Du die Polizei holen, weil Du den besoffenen ****** ja schließlich nicht einfach am Kragen auf die Straße schleifen darfst und da liegenlassen, (jedenfalls nicht im Winter).
Da ist dann ja auch der Anfang der Kausalkette nicht mehr ganz klar - nämlich ab wann man als nüchterne Angestellte eigentlich schon verpflichtet wäre, einem angehenden (bekannten) Randalierer keinen Alkohol mehr zu verkaufen (im allgemeinen hat man dann die Wahl zwischen einer vollen Kasse, einem Scherbenhaufen, evtl ein paar blutigen Nasen und einer Schnapsleiche - und dem freundlichen Spruch des Geschäftsführers: "Das ist doch einer unserer besten Kunden, den kannst Du doch nicht einfach rausschmeißen! bzw dem üblichen: tja, wenn Du das nicht möchtest, kannst Du ja gehen...)"
Nee nee, wenns nach mir geht, können die Leute allesamt zu Hause saufen, wenn überhaupt. Du findest sicher was anderes zum anbauen, Spargel z.B. ist doch auch schön, oder verkauf halt Traubensaft als "Fitness-Drink" . Was ist mit einer einheimischen Rosinentrocknung für's Müsli? ;-)

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Do Dez 14, 2006 19:27

da gehe ich lieber einmal am wochenende sturz besoffen von der kirmes heim als mein geld für kippen aus zu geben.

auserdem wäre rauchen für mich so und so der sichere tod da ich heuschnupfen auch schon habe!!!

meine eltern dürfen (machen sie halt freiwillig) auch nur drausen rauchen.

eine schachtel kippen sind schon fast nen kasten ödi.

lol ich zähle hier warscheinlich jetzt gleich zu en alkoholikern.^^ :lol:
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon automatix » Do Dez 14, 2006 20:43

IHC 956 DRIVER hat geschrieben:da gehe ich lieber einmal am wochenende sturz besoffen von der kirmes heim als mein geld für kippen aus zu geben.

auserdem wäre rauchen für mich so und so der sichere tod da ich heuschnupfen auch schon habe!!!

meine eltern dürfen (machen sie halt freiwillig) auch nur drausen rauchen.

eine schachtel kippen sind schon fast nen kasten ödi.

lol ich zähle hier warscheinlich jetzt gleich zu en alkoholikern.^^ :lol:

ja.

merkt man ja dadran, daß du schon in oettinger rechnest - das ist ein ganz schlimmes zeichen
automatix
Inaktiv

Beitragvon gerd gerdsen » Do Dez 14, 2006 20:54

ich hab erst mit 22 angefangen zu rauchen, vorher hab ich das nicht zurecht bekommen weil ich zu besoffen war :lol:
...stimmt echt ich war schon mit 14 kampftrinker und hatte abends schon nen richtigen junkie nach alk .
heute trinke ich fast garnichts mehr, schmeiß sogar ab und an ne halbe kiste bier weg weil die abgelaufen ist, schlimm sind die gemeindratssitzungen, da wirste richtig zum saufen genötigt .
gerd gerdsen

Beitragvon Barbicane » Do Dez 14, 2006 22:52

und zum thema gefährdung durch raucher - genau das ist der punkt, denn ich gar nicht einsehe - denn daß ein nichtraucher krank wird durch den rauch anderer halte ich für so unwahrscheinlich, dazu müßte er wohl jahrzehnte lang vollgeraucht werden

Ich glaub, dass man durch Passivrauchen krank wird, muss nicht diskutiert werden. Das beweisen ja mittlerweile hunderte Studien weltweit.
Natürlich wird man nicht beim ersten mal Passivrauchen Lungenkrebs bekommen, schon klar.
Allerdings ist man als Nichtraucher sein Leben lang je nach Ausgehverhalten mehrmals in der Woche dem Qualm der Raucher ausgesetzt.
Besonders Jugendliche, die ja zum Teil jeden Tag ausgehen, bekommen dann auch jeden Tag die volle Ladung ab und das jahrelang.
Das verursacht mit Sicherheit Schäden, mal abgesehen davon, dass es bei jedem Besuch unangenehm ist.
Woher kommt den das Augenbrennen und die Halsschmerzen nach einem gemütlichen Abend im Wirtshaus (ohne Alk)?
Vom Rauch den ich den ganzen Abend "genossen" hab!
Das ist ja wohl ein deutliches Anzeichen für die Schädlichkeit von dem Scheiß!

Die Angestellten, die in der Gastronomie tätig sind, wurden bisher nicht erwähnt.
In manchen Kneipen ist die Luft so schlecht, wenn das z.B. eine Werkstatt wär, wäre da das Tragen von Atemschutz vorgeschrieben.
Barbicane

Beitragvon Thomas Wolff » Fr Dez 15, 2006 8:40

moin,

alle reden von rauchen und alk. denkt denn keiner von euch an die schlimmste droge überhaupt? die da heißt sex !

ich denke ich werde irgendwann daran sterben,ganz ohne alk und zigaretten.

ist schon harter stoff und je öfter ich diesen stoff bekomme um so sicherer weiß ich das es mich umbringen wir. aber wenn ich die wahl habe dann so.

eine schöne nummer machen,danach ein glas bacardy cola,eine zigarette und dann aufwachen und feststelle ich bin tot,das wärs

euch einen schönen tag

Thomas
Thomas Wolff

Beitragvon schlüterdriver » Sa Dez 16, 2006 0:32

ja... früher wurden die Kippen im Rauchereck noch wenigstens in den Mülleimer für Kippen geworfen, jetzt liegen sie bei uns auf der Straße :roll:
mbsg

schlüterdriver

Schlüter ist wie ein Wunder, der fährt den Berg rauf wie andre runter.
schlüterdriver

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Dez 20, 2006 19:05

schlüterdriver hat geschrieben:ja... früher wurden die Kippen im Rauchereck noch wenigstens in den Mülleimer für Kippen geworfen, jetzt liegen sie bei uns auf der Straße :roll:

Ganz genau, gleich neben den kaputten Alkopopflaschen...
Brombeerfoerster

Beitragvon Tissi » Mi Dez 20, 2006 19:26

ich war Raucher und bin jetzt erfolgreicher Nichtraucher
11% [ 10 ]

herzlichen Glückwunsch an Euch :=
Tissi

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Dez 20, 2006 20:26

Danke
Brombeerfoerster

VorherigeNächste

Antwort erstellen
122 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9