Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:24

Rechtsabbiegen über 3,5 to ab Februar 2020

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Rechtsabbiegen über 3,5 to ab Februar 2020

Beitragvon wespe » Mo Jan 06, 2020 11:17

Ich finde es aber auch nicht in Ortnung, dass "Verkehrsteilnehmer" ohne entsprechendem Nachweis am Verkehr teilnehmen dürfen!
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon berlin3321 » Mo Jan 06, 2020 12:44

Hmmm....da ist was dran.

Aber ich bin auch Fußgänger und Radfahrer. Ich versuche fast immer Blickkontakt zum Pkw Fahrer zu bekommen. Beim Lkw geht es ja selten bis nie. Ich achte aber drauf das er mich sehen kann. Oder bleibe stehen. Sowohl zu Fuß wie mit dem Rad. Ich bin zum Glück auch noch nie in ähnlicher Situation gewesen. Weder als Lkw Fahrer noch als Radfahrer oder Fußgänger.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon wespe » Mo Jan 06, 2020 13:10

Weil du ja schon in FS hast und durchaus auch größere Fahrzeuge bewegst, deshalb schaust du als Fußgänger und Radler ganz annerst auf den Verkehr.
Das meinte ich, dass die die keinen FS haben und meinen sich als Radler alles erlauben zu können, auch eine Befähigung nachweisen müssen können.
So hätte vll die Rennleitung bessere Möglichkeiten, Radterroristen abzustrafen bzw. aus dem Verkehr zu ziehen.
Für Kinder sollen schon andere Regeln gelden, aber da muss die Erziehung der Eltern oder Verkehrserziehung in der Schule greifen.
Aber so vll ab 15 sollte jeder sowas wie einen Fahrrad FS haben, oder eben ganz normal einen FS machen (Moped). Damit ist gesichert das bei Zuwiderhandlungen der StVO entsprechend gehandelt werden kann.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Isarland » Mo Jan 06, 2020 13:33

Ich bin 5x die Woche in M im Zentrum mit dem T6. Jedes mal, wenn ich die Stadt verlassen habe, ohne mit einem Radfahrer kollidiert zu sein, bin ich heilfroh. Es ist haarsträubend, wie sich die Radfahrer hier aufführen.
Ich habe einmal einen Radfahrer von seinem fahrbaren Untersatz geholt. Ich hatte Vorfahrt in einer schmalen Einbahnstrasse. In der Seitenstrasse parkte ein LKW. Der Radfahrer schoss hinter dem LKW hervor und mir in die Fahrertür.
Diesen ganzen Sch….möchte ich, obwohl unschuldig nicht mehr mitmachen....ich ging zwar straffrei aus, aber auf der eingedellten Tür blieb ich sitzen. Nimm einem was, der das Rad 5min. vorher gestohlen hat. :evil: und selbst nix hat.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon weissnich » Mo Jan 06, 2020 14:42

es würde sich schon viel ändern wenn fahrräder nummernschilder hätten - warum gibt es eigentlich keine versicherungspflicht für fahrräder? ein mofa fährt 25 und muss ein schild haben, ein radfahrer kann schneller und braucht nichts? ch würde schätzen 1/2 der tödlichen unfälle durch rechtsabbiegen geht voll aufs konto der radfahrer (rotlichtverstösse etc) wenn man jetzt sagt die abbiegenden sollen langsam fahren ist das natürlich okay, aber wie wäre es wenn auch radfaher nur noch mit schrittgeschwindigkeit über die übergänge dürften? dann hätte man als abbieger mit dem lkw wenigstens ne chance :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon Pumuckel » Di Jan 07, 2020 23:50

bei mir in der Nähe gibts es eine viel (Fahrrad, PKW und LKW) befahrene landstraße mit Ampelkreuzung. Da hat es sch Radfahrer erwischt.
Geradeausverkehr , Rechtsabbieger und Fahrrad -und Fußweg haben gleichzeitig grün (gibts ja oft).
Auch Linksabbieger und Geradeausverkehr sowie Radfahrer Fußgänger ein paar hundert Meter weiter. Da ist es ja schon fast konsequent, dass mal was passiert...
In den Niederlanden gibt es eine extra Ampelphase für Radfahrer und Fußgänger.
Pumuckel

Beitragvon Florian1980 » Mi Jan 08, 2020 0:11

Hier in Heilbronn wurden vor einigen Jahren überallauf den Straßen Fahrradspuren eingezeichnet. irgendwann bekamen dann die Stadtbusse Aufkleber hinten drauf, die die Radfahrer vor dem rechts vorbeifahren abhalten sollten und zur Vorsicht aufriefen. Und jetzt braucht man sogar ein Gesetz... Wo führt das noch hin...
Florian1980

Beitragvon Neo-LW » Mi Jan 08, 2020 0:22

Moin,

weissnich hat geschrieben:Es würde sich schon viel ändern, wenn Fahrräder Nummernschilder hätten - warum gibt es eigentlich keine Versicherungspflicht für Fahrräder? ein Mofa fährt 25 und muss ein Schild haben, ein Radfahrer kann schneller und braucht nichts?

In der Schweiz gab es bis 2011 eine solche Haftpflichtverichung und Nummernschild.

Man hat es dort abgeschafft, weil man erkannt hat, daß 90 % eine private Haftpflichtversicherung haben.

Das ändert aber nichts daran, in Deutschland analog der Mofa-Versicherung Blechschilder mit Versicherungsschutz auszugeben.
Zudem könnte man die Bediener der Fahrräder bei Verkehrsverstößen dingfest machen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon wespe » Mi Jan 08, 2020 9:44

Wenn ein grosser LKW abbiegt, dann ist der sowieso schon von Haus aus langsam. Die Radler sollten an solchen Stellen auch mal die Geschwindigkeit rausnehmen.
Ein abbiegender LKW hat, neben Radfahrer, auch noch auf so manch andere Sachen obacht zu halten, die sich aber besser einschätzen lassen wie so ein Radfahrer der plötzlich noch von Irgendwoher angerauscht kommt und stur, ohne nachzudenken, auf seine Vorfahrt beharrt.
Nummernschilder für Radler find ich gut...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon Westi » Mi Jan 08, 2020 10:19

Man sollte bedenken, dass auch Kinder am Straßenverkehr teilnehmen, die die Gefahren und Abläufe nicht einschätzen können.
Und oft sind es gerade die Kinder, die von einem abbiegenden LKW erfasst werden.
Westi

Beitragvon wespe » Mi Jan 08, 2020 10:38

Dann sollte man darüber nachdenken, ob Kinder - überhaupt!- Am Öffentlichen Straßenverkehr - ohne! - Begleitperson teilnehmen sollten...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon Zement » Mi Jan 08, 2020 10:43

wespe hat geschrieben:Dann sollte man darüber nachdenken, ob Kinder - überhaupt!- Am Öffentlichen Straßenverkehr - ohne! - Begleitperson teilnehmen sollten...

Ab 13Jahren dürfen sie dann frei gelassen werden ? ;-)
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon wespe » Mi Jan 08, 2020 10:50

Wie lang ist man den Kind? :wink:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon Zement » Mi Jan 08, 2020 10:52

wespe hat geschrieben:Wenn ein grosser LKW abbiegt, dann ist der sowieso schon von Haus aus langsam. Die Radler sollten an solchen Stellen auch mal die Geschwindigkeit rausnehmen.
Ein abbiegender LKW hat, neben Radfahrer, auch noch auf so manch andere Sachen obacht zu halten, die sich aber besser einschätzen lassen wie so ein Radfahrer der plötzlich noch von Irgendwoher angerauscht kommt und stur, ohne nachzudenken, auf seine Vorfahrt beharrt.
Nummernschilder für Radler find ich gut...

Wenn der Radfahrer Vorfahrt hat , dann hat er Vorfahrt . Er muss dabei auch den Gegenüber im Auge behalten , schon klar , aber wenn der auf einmal rechts abbiegt , dann nützt dem Radfahren ein scheißdreck .
.
Nummerschild für's Fahrrad finde ich auch okay ; aber besser wäre es für den Motorrad , wenn die VORNE auch ein Nummerschild hätten !
.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Zement » Mi Jan 08, 2020 10:59

wespe hat geschrieben:Wie lang ist man den Kind? :wink:

Die eine Version sagt : bis 12 Jahren ist es ein Kind und ab 13 Jahren ein Jugendlicher .
.
Die andere Version : das Kind sieht sich bis 6?Jahren , als Kind und die Eltern sehen es bis 18 Jahren , als Kind an .
Olli der Astroturfing
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines