Zu meiner Zeit wurde man "Jugendlich" mit der Jugendweihe/Konfirmation.
Manche hätten aber mit 18 noch nicht diesen Titel verdient
Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:24

wespe hat geschrieben:Dann sollte man darüber nachdenken, ob Kinder - überhaupt!- Am Öffentlichen Straßenverkehr - ohne! - Begleitperson teilnehmen sollten...
Neo-LW hat geschrieben:Moin,weissnich hat geschrieben:Es würde sich schon viel ändern, wenn Fahrräder Nummernschilder hätten - warum gibt es eigentlich keine Versicherungspflicht für Fahrräder? ein Mofa fährt 25 und muss ein Schild haben, ein Radfahrer kann schneller und braucht nichts?
In der Schweiz gab es bis 2011 eine solche Haftpflichtverichung und Nummernschild.
Man hat es dort abgeschafft, weil man erkannt hat, daß 90 % eine private Haftpflichtversicherung haben.
Olli

Ja... ist sicherer!Oder doch jede Strecke mit Mami und SUV fahren lassen?
Richtig! Aber die wenigen, die wegen ihren Kindlichen Übermut unter die Räder von nen Gülle Fass kommen, sind eins zu viel..., sie haben die Gefahr nicht einschätzen könnenDie wenigsten unvorsichtigen und dreisten Radfahrer sind (kleine)Kinder!

Neo-LW hat geschrieben:Moin,
wenn man mal eine 90° Abbiegung vorstellt,
kann man ab der Hälfte des Abbiegevorganges gar nicht schneller als 0 km/h fahren.
Das ist mathematisch ausgeschlossen.
Tolle Gesetzesplanung.
Olli
.
ackerdiesel hat geschrieben:Neo-LW hat geschrieben:Moin,weissnich hat geschrieben:Es würde sich schon viel ändern, wenn Fahrräder Nummernschilder hätten - warum gibt es eigentlich keine Versicherungspflicht für Fahrräder? ein Mofa fährt 25 und muss ein Schild haben, ein Radfahrer kann schneller und braucht nichts?
In der Schweiz gab es bis 2011 eine solche Haftpflichtverichung und Nummernschild.
Man hat es dort abgeschafft, weil man erkannt hat, daß 90 % eine private Haftpflichtversicherung haben.
Das ändert aber nichts daran, in Deutschland analog der Mofa-Versicherung Blechschilder mit Versicherungsschutz auszugeben.
Zudem könnte man die Bediener der Fahrräder bei Verkehrsverstößen dingfest machen.
Olli
Wir reden dauernd vom Bürokratie abbau und jetzt wollt ihr ernsthaft Fahrräder mit Nummernschildern versehen?
Ich hoffe mal der Scheuer liest hier nicht mir, sonst kommt er noch auf dumme Gedanken.
Die tödlichen Unfälle mit Fahrräder nehmen einfach zu, weil die Fahrradfahrer und der LKW - Verkehr zunehmen und es ist doch kein Problem, seine Geschwindigkeit beim Abbiegen zu drosseln.
Pumuckel hat geschrieben:ich möchte es nochmal sagen: bei mir ganz in der Nähe ist ein Radfahrer umgekommen, der bei grün geradeaus auf dem Radweg gefahren ist.
Der rechts abbiegende LKW Fahrer hatte auch grün.
Es hilft doch hier nicht weiter, dass man die Fahrradfahrer beschuldigt alle bei rot über Ampeln zu fahren!
Neo-LW hat geschrieben:wenn man mal eine 90° Abbiegung vorstellt,
kann man ab der Hälfte des Abbiegevorganges gar nicht schneller als 0 km/h fahren.
Das ist mathematisch ausgeschlossen.
Tolle Gesetzesplanung.
Pumuckel hat geschrieben:
Und das gleichzeitige Grün Abbiegender PKW und geradeausfahrender Radfahrer gehört abgeschafft.
Neo-LW hat geschrieben:@Neuland79
wat fürn Blödsinn.
Den Radfahrern muß einfach verboten werden, rechts an LKW vorbei zu fahren.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Haners, Nick, Same 91, Sturmwind42