Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:24

Rechtsabbiegen über 3,5 to ab Februar 2020

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Rechtsabbiegen über 3,5 to ab Februar 2020

Beitragvon wespe » Mi Jan 08, 2020 11:12

Ja gut, wenn Kinder mit 13 schon Rentner ins Krankenhaus Prügeln können, Eltern werden, die grosse Gusche haben, usw usw, ja... dann sind es wohl schon Jugendliche die noch nicht Strafmündig sind.
Zu meiner Zeit wurde man "Jugendlich" mit der Jugendweihe/Konfirmation.
Manche hätten aber mit 18 noch nicht diesen Titel verdient :lol:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Rohana » Mi Jan 08, 2020 11:37

wespe hat geschrieben:Dann sollte man darüber nachdenken, ob Kinder - überhaupt!- Am Öffentlichen Straßenverkehr - ohne! - Begleitperson teilnehmen sollten...

Wo willst du die ganzen Begleitpersonen hernehmen wenn Kinder unter 13 nicht unbegleitet laufen/radfahren sollen? Oder doch jede Strecke mit Mami und SUV fahren lassen? Die wenigsten unvorsichtigen und dreisten Radfahrer sind (kleine)Kinder!
Rohana

Beitragvon otchum » Mi Jan 08, 2020 11:59

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

weissnich hat geschrieben:Es würde sich schon viel ändern, wenn Fahrräder Nummernschilder hätten - warum gibt es eigentlich keine Versicherungspflicht für Fahrräder? ein Mofa fährt 25 und muss ein Schild haben, ein Radfahrer kann schneller und braucht nichts?

In der Schweiz gab es bis 2011 eine solche Haftpflichtverichung und Nummernschild.

Man hat es dort abgeschafft, weil man erkannt hat, daß 90 % eine private Haftpflichtversicherung haben.

Olli

Typisch Schweiz....dann akzeptiert man 10 Prozent Radfahrer ohne Versicherung?

Wir mussten zur Polizei, dort wurde Beleuchtung und Bremsen kontrolliert, dann gabs das Schild und damit die Versicherung.

Was passiert mit mir wenn ich ohne Versicherungsschutz einen Unfall habe?

Je nach Schwere des Unfalls bin ich mein Leben lang ruiniert!
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon wespe » Mi Jan 08, 2020 12:00

Oder doch jede Strecke mit Mami und SUV fahren lassen?
Ja... ist sicherer!
Die wenigsten unvorsichtigen und dreisten Radfahrer sind (kleine)Kinder!
Richtig! Aber die wenigen, die wegen ihren Kindlichen Übermut unter die Räder von nen Gülle Fass kommen, sind eins zu viel..., sie haben die Gefahr nicht einschätzen können :cry:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jan 08, 2020 12:43

wenn man mal eine 90° Abbiegung vorstellt,
kann man ab der Hälfte des Abbiegevorganges gar nicht schneller als 0 km/h fahren.
Das ist mathematisch ausgeschlossen.

Tolle Gesetzesplanung.

Olli
.
Abbiegen.jpg

ein einfaches wie auch interessantes Beispiel der speziellen Relativitätstheorie :D die Geschwindigkeit hängt halt vom Bezugssystem ab :D
JonnyD2250

Beitragvon weissnich » Mi Jan 08, 2020 13:55

ich glaub garnicht das die meisten opfer kinder sind.. kinder sind meist so klug abzusteigen, wenn sie den "riesenlkw" sehen.. die ****** die nicht raffen das der lkw fahrer sie garnicht sehen kann sind meistens deutlich älter :mrgreen:

grundsätzlich müssten beide seiten mehr rücksicht nehmen.. wobei ich eben auch aus der lkw seite weiss das man manchmal einfach nichts machen kann.. wenn die bei rot fahren oder in nem seltsamen abstand zum lkw dann sieht man sie halt garnicht.. die toten winkel sind riesig.. generell kann man nur den radfahrern nochmal raten.. schaut selber in den spiegel des lkw.. könnt ihr den fahrer sehen kann er euch auch sehen - halten an kreuzungen lieber erst an - nicht bei "is ja noch grün" fahrt aufnehmen wenn da ein lkw abbiegen will... und rotes licht heisst: anhalten

wobei es natürlich ein generelles problem ist das radfahrer und schwerlastverkehr sich teilweise so nah kommen.. den radfahrern sollte deutlich mehr verkehrsraum zur verfügung gestellt werden.. an unserer dorfhauptstrase ist auf beiden seiten ein kombinierter rad fussweg.. in der stadt sind diese wege teilweise noch schmaler, aber das ganze bei tausendfachem verkehrsaufkommen..
weissnich

Beitragvon Isarland » Mi Jan 08, 2020 17:33

ackerdiesel hat geschrieben:

weissnich hat geschrieben:Es würde sich schon viel ändern, wenn Fahrräder Nummernschilder hätten - warum gibt es eigentlich keine Versicherungspflicht für Fahrräder? ein Mofa fährt 25 und muss ein Schild haben, ein Radfahrer kann schneller und braucht nichts?

In der Schweiz gab es bis 2011 eine solche Haftpflichtverichung und Nummernschild.

Man hat es dort abgeschafft, weil man erkannt hat, daß 90 % eine private Haftpflichtversicherung haben.

Das ändert aber nichts daran, in Deutschland analog der Mofa-Versicherung Blechschilder mit Versicherungsschutz auszugeben.
Zudem könnte man die Bediener der Fahrräder bei Verkehrsverstößen dingfest machen.

Olli

Wir reden dauernd vom Bürokratie abbau und jetzt wollt ihr ernsthaft Fahrräder mit Nummernschildern versehen?
Ich hoffe mal der Scheuer liest hier nicht mir, sonst kommt er noch auf dumme Gedanken.

Die tödlichen Unfälle mit Fahrräder nehmen einfach zu, weil die Fahrradfahrer und der LKW - Verkehr zunehmen und es ist doch kein Problem, seine Geschwindigkeit beim Abbiegen zu drosseln.

Was hilft mir die Geschwindigkeit zu drosseln, wenn ich grün habe, Fußgänger und Radfahrer rot, und die Herren Deppen Radfahrer mit 40 km/h auf dem Radweg die rote Phase missachten. Schneller als mit max.10 km/h kann man eine enge Kurve eh nicht fahren.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Pumuckel » Mi Jan 08, 2020 18:35

ich möchte es nochmal sagen: bei mir ganz in der Nähe ist ein Radfahrer umgekommen, der bei grün geradeaus auf dem Radweg gefahren ist.
Der rechts abbiegende LKW Fahrer hatte auch grün.

Es hilft doch hier nicht weiter, dass man die Fahrradfahrer beschuldigt alle bei rot über Ampeln zu fahren!
Pumuckel

Beitragvon Isarland » Mi Jan 08, 2020 18:51

Pumuckel hat geschrieben:ich möchte es nochmal sagen: bei mir ganz in der Nähe ist ein Radfahrer umgekommen, der bei grün geradeaus auf dem Radweg gefahren ist.
Der rechts abbiegende LKW Fahrer hatte auch grün.

Es hilft doch hier nicht weiter, dass man die Fahrradfahrer beschuldigt alle bei rot über Ampeln zu fahren!

Wo habe ich geschrieben ALLE? Glaube mir, ich bin 5 Tage die Woche, täglich 4 Std. unterwegs im Zentrum von M, und das seit 20 Jahren. Es gibt hier viele Kreuzungen, wo die Fußgänger und Biker rot haben, der Autoverkehr grün. Es gibt kaum einen Tag, wo sich einige Deppen nicht an die Regeln halten. Ich habe am neuen T6 jetzt einen Spiegel dran, wo wenigstens der tote Winkel weg ist. Bringt aber nix, wenn zwischen Fahrbahn und Radweg 2m Grünstreifen sind, und mit Schulterblick-bei geschlossenem Kastenwagen- sieht man die Radfahrer eh erst, wenn sie fast auf der Haube hocken.....
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Botaniker » Mi Jan 08, 2020 21:03

3 Seiten Diskussion nur weil man zukünftig mit großen Fahrzeugen langsam rechts abbiegen muss, solide Leistung.
Da bin ich ja froh, dass Landwirte Zeit finden sich an solchen “Problemen“ abzuarbeiten.
Botaniker

Beitragvon Neuland79 » Mi Jan 08, 2020 21:10

Neo-LW hat geschrieben:wenn man mal eine 90° Abbiegung vorstellt,
kann man ab der Hälfte des Abbiegevorganges gar nicht schneller als 0 km/h fahren.
Das ist mathematisch ausgeschlossen.

Tolle Gesetzesplanung.

Schau! Und wer macht die Gesetze?

Wieder ein Grund mehr grün zu wählen.
"Deswegen fordern Grüne schon lange, dass Lkw ohne Abbiege-Assistenten nicht mehr auf Berlins Straßen fahren dürfen. Zuletzt kämpfte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (44, CSU) für eine Pflicht schon ab 2020."
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Pumuckel » Mi Jan 08, 2020 21:34

@Botaniker
und noch dazu gilt die Regel nur Innerorts!

@Isarland
Okay, da habe ich etwas polemisiert :wink: Mit dem

Aber ich fahre selbst oft Fahrrad und da wird man, trotz Licht und korrekter Fahrweise, ständig übersehen/ignoriert oder gefährlivh geschnitten. Wobei mir das eher bei PKW Fahrern auffält.

Radwege sind immer auf der Rechten Seite, oft auch noch hinter einer Schlange parkender Autos.
In den Allermeisten Fällen werden da Radfahrer trotz Vorfahrt ihrerseits von sportlichen Autofahrern nicht beachtet.
Im Grunde müsste Schrittgeschwindigkeit beim Abbiegen innerorts grundsätzlichund auch für PKW gelten, solange nicht Ampeln oder andere bauliche Maßnahmen Sicherheit bringen.
Und das gleichzeitige Grün Abbiegender PKW und geradeausfahrender Radfahrer gehört abgeschafft.
Pumuckel

Beitragvon Neo-LW » Mi Jan 08, 2020 21:37

Moin,

@Neuland79
wat fürn Blödsinn.

Den Radfahrern muß einfach verboten werden, rechts an LKW vorbei zu fahren.

Oder wir bauen es, wie bei amerikanischen Schulbussen:
Fährt der LKW uner 20 km/h klappt rechts ein Schild raus, und verhindert das Vorbeifahren von einspurigen Fahrzeugen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Mi Jan 08, 2020 21:40

Moin,

Pumuckel hat geschrieben:
Und das gleichzeitige Grün Abbiegender PKW und geradeausfahrender Radfahrer gehört abgeschafft.

Eben.

Die Radfahrer müssen so lange warten, bis der Weg frei und sicher ist.

Dann kann man die Radfahrerunfälle gegen Null drücken.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neuland79 » Mi Jan 08, 2020 21:54

Neo-LW hat geschrieben:@Neuland79
wat fürn Blödsinn.

Den Radfahrern muß einfach verboten werden, rechts an LKW vorbei zu fahren.

@Neo-LW
wat fürn Blödsinn.

Der Fahrradfahrer fährt geradeaus und hat Vorfahrt. Der LKW ist Rechtsabbieger und muss dem Fahrradfahrer Vorfahrt lassen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines