Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Regen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
387 Beiträge • Seite 17 von 26 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26

Re: Regen

Beitragvon julius » Sa Mai 28, 2011 11:38

Kommt drauf an was man erwartet. Können tut man alles. Später säen bedeuted immer Verlust. Wenn man einen 260er oder 250er Mais sät muss der je nach Standort und Höhenlage bis spätestens in der 1. Maiwoche im Boden sein sonst lagert er nur mangelhaft Energie im Kolben ein. Einen 210er kann man durchaus noch ende Mai säen. Der hat dann allerdings sollte er noch abreifen trotzdem locker 10 % weniger Ertrag und somit 10 % weniger Energie/ha als der 260/250er der 4 Wochen früher gesät wurde.
Bei einem Maispreis von 1600 Euro/ha fehlen dann beim später gesäten 210er 160 Euro/ha. Werden bei einer vorherigen GPS oder Weidelgrasernte im Frühjahr auch noch die Fahrspuren ( Bodenverdichtungen ) usw. zur verzögerten Saat berücksichtigt sinds mal schnell 200 - 300 Euro/ha die einfach verloren sind, mal grob überschlagen.

Deshalb kommt mein Mais spätestens ende April in den Boden dafür mit einer höheren FAO Zahl.
julius

Beitragvon vanAnsing » So Mai 29, 2011 4:12

am Mittwoch solls jetzt endlich mal ganztägig regnen. Mal schaun was passiert.
Seit Ende Februar haben wir in HN-Ost jetzt ganze 12-15l bekommen :roll:
vanAnsing

Beitragvon morris » So Mai 29, 2011 7:07

Ich warte auch sehnsüchtig auf Regen ! Im Mai gabs bei uns bis jetzt auch noch nicht viel davon, außer ein paar kurzen Schauern mit so
10 mm insgesamt. Drumherum hat es oftmals mehr geregnet. Da wird man ganz neidisch.
Grüße aus dem trockenen SHA
morris

Beitragvon Joehännes » So Mai 29, 2011 10:23

Ich geb die Hoffnung auf! Morgen mal beim Landhändler anrufen wegen meinem Rapsvertrag! Werde den wohl nicht erfüllen können! Obwohl ich bei 22 ha nur lächerliche 40 t abgeschloßen habe! Hatte heute Morgen treffen mit einem Biogasler der macht mir mal einen Preis für eine 7 ha Parzelle zum weg häckslen! Mal schaun!
Joehännes

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 29, 2011 11:24

Denke mal bei uns, im westlichen RLP, ist die Sache gelaufen, zumal sich die Grosswetterlage, nach allen Vorhersagen in absehbarer Zeit, nicht umstellen wird. wenn man den Auguren denn glauben darf. Beim Getreide ist für mich die Frage, gibt es eine ausreichende Ährenfüllung ja oder nein? Denn beim Biogaser gibt es ja keinerlei Tonnage die sich lohnen würde!
CarpeDiem

Beitragvon johndeere8608 » So Mai 29, 2011 12:17

kann euch diesbezüglich vielleicht etwas trösten, obwohl ich mehr regen gehabt habe als ihr sieht es bei mir nicht viel besser aus. nach einem tag sieht man die wirkung etwas, aber nachher schaut es aus obs nichts gegeben hatte. der regen feuchtet nur die oberste bodenschicht an, also von wasseraufname der wurzeln sei es im mais oder getreide keine wirkung.
einzig das grünland erhohlt sich jeweils etwas.

hoffentlich liest wäldervieh nicht mit, sonst bekomme ich wieder schelte weil ich geschrieben habe; dass nach den 50 mm vor 14 tagen die trockenheit bei mir ausgestanden ist.
naja, HOFFEN WIR AUF MITTWOCH :regen:

Gruss an alle und es kommen sicher wieder bessere Jahre.
johndeere8608

Beitragvon Jet 3 » So Mai 29, 2011 20:37

Habe mitgelesen :) ,Weizen steht bei mir auf den schweren Böden ganz gut schätze Durchschnitt ,Sommerhafer sieht sehr bescheiden aus ,wurde auch auf leichten Böden gesät .Die Grünlandhänge ,da wächst fast nichts mehr ,Ertrag Silage / Heu war 50 % unter Durchschnitt am Hang ,die ebenen Wiesen (schlupfiger Lehm) hatten durchschnittliche bis überdurchschnittliche Heuerträge .
Na dann liefere ich doch glatt in die Schweiz ,wenn jemand Heu kaufen will .
Jet 3

Beitragvon julius » So Mai 29, 2011 20:42

johndeere8608 hat geschrieben:
hoffentlich liest wäldervieh nicht mit, sonst bekomme ich wieder schelte weil ich geschrieben habe; dass nach den 50 mm vor 14 tagen die trockenheit bei mir ausgestanden ist.
naja, HOFFEN WIR AUF MITTWOCH :regen:

Da macht der Boden mehr aus als der Regen. Da steht Getreide mit insgesamt 50 Liter/m² auf 40er Böden wesentlich schlechter da als mit nur 10 Liter Regen auf 80er Böden.
Ab Dienstag/ Mittwoch solls flächendeckend regnen. Bei der Wintergerste und Raps wird es zu spät sein aber besonders beim Weizen wäre es Gold wert.
julius

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 29, 2011 20:46

@julius, an den flächendeckenden Regen glaubst aber nur du. Das wurde jetzt dutzende von Malen von den Wetterfröschen so hinausposount, gekommen ist nix. War selbst BILD einen Artikel wert!
CarpeDiem

Beitragvon julius » So Mai 29, 2011 20:51

CarpeDiem hat geschrieben:@julius, an den flächendeckenden Regen glaubst aber nur du. Das wurde jetzt dutzende von Malen von den Wetterfröschen so hinausposount, gekommen ist nix. War selbst BILD einen Artikel wert!

Hast recht. Ich hab zwar von angesagtem flächendeckendem Regen gehört aber das ist sehr dehnbar. Da können durchaus wieder Gebiete dabei sein die 0 oder nur 1 Liter abbekommen was nichts nützt. Mal sehen. Wir hatten vor wenigen Tagen 20 Liter/m² das hat die Lage erstmal entspannt. Allerdings sehen die Ähren ( Kornfüllung ) bei meiner Wintergerste nach wie vor nicht gut aus. Schätze der Regen kam da zu spät. Der Weizen und Mais steht jetzt ganz gut da. Und Grünland bekommt jetzt wenigstens wieder eine grüne Farbe.
julius

Beitragvon Crazy Horse » So Mai 29, 2011 22:28

julius hat geschrieben:Da macht der Boden mehr aus als der Regen. Da steht Getreide mit insgesamt 50 Liter/m² auf 40er Böden wesentlich schlechter da als mit nur 10 Liter Regen auf 80er Böden.
Ab Dienstag/ Mittwoch solls flächendeckend regnen. Bei der Wintergerste und Raps wird es zu spät sein aber besonders beim Weizen wäre es Gold wert.

Natürlich spielt bei Trockenheit die Bodenqualität und Feldkapazität ne große Rolle, aber glaub mal nicht, dass der Weizen auf einem 40er Boden nach 50mm Regen schlechter dasteht als auf einem 80er Boden, der nur 10mm abbekommen hat. Das ist blanker Unsinn.

Auf schwachen Böden musst Du rechtzeitig säen und darfst auch die Bestandesdichte nicht überziehen, damit sich kräftige Einzelpflanzen entwickeln, die sich nicht selber Konkurrenz machen. Auch solltest Du nach Möglichkeit keine Bodenverdichtungen fabrizieren, weil die bei Trockenheit tödlich sind.

Aber nehmen wir mal an, auf beiden Böden haben sich die Bestände zunächst gleichermaßen entwickelt, so setzt bei anhaltender Trockenheit der Trockenstress auf dem schwächeren Boden vielleicht 3-4 Tage früher ein, aber der gute Boden bleibt davon auch nicht verschont. Dort erleiden die Pflanzen das gleiche Schicksal, auch wenn sämtliche Degenerierungsprozesse etwas langsamer ablaufen. Ein 80er Boden kann aber keine gut verteilten 40mm mehr auf dem schwächeren Boden ausgleichen. Das ist einfach Unsinn.
Crazy Horse

Beitragvon rettel » Mo Mai 30, 2011 9:28

CarpeDiem hat geschrieben:@julius, an den flächendeckenden Regen glaubst aber nur du. Das wurde jetzt dutzende von Malen von den Wetterfröschen so hinausposount, gekommen ist nix. War selbst BILD einen Artikel wert!

Wetterberichte ohne vernünftige Karten und Diagramme sind einfach total veraltet. Aber das sind genau die Berichte die sich der Großteil der Bevölkerung anschaut. Wenn da dann von Schauern und Gewittern geredet wird, meinen die meisten es würd halt ordentlich Regen geben. Hätte man sich aber mal vernünftige Wetterberichte im Internet mit Regenwahrscheinlichkeiten, Graphiken zur prognostizierten Niederschlagsmenge angeschaut...wüsste man, dass im ganzen Mai noch kein flächendeckender langanhaltender Regen gemeldet war (außer am Alpenrand).
Dies hat sich jetzt aber geändert. Für Dienstag, 31.05.2011 wird für weite Teile Deutschlands ein Regen gemeldet, der auch mehr als nur 1 bis 5 l/m² bringen wird und das nicht nur örtlich. Dies liegt vor allem an der deutlich feuchteren Luft die wir am Dienstag haben werden. Trotzdem wird es wohl nur beim Tropfen auf den heißen Stein bleiben, da die Tage danach wieder trockenes Wetter versprechen und noch schlimmer: mehr Wärme...
rettel

Beitragvon rettel » Mo Mai 30, 2011 9:36

Crazy Horse hat geschrieben:Natürlich spielt bei Trockenheit die Bodenqualität und Feldkapazität ne große Rolle, aber glaub mal nicht, dass der Weizen auf einem 40er Boden nach 50mm Regen schlechter dasteht als auf einem 80er Boden, der nur 10mm abbekommen hat. Das ist blanker Unsinn.
Aber nehmen wir mal an, auf beiden Böden haben sich die Bestände zunächst gleichermaßen entwickelt, so setzt bei anhaltender Trockenheit der Trockenstress auf dem schwächeren Boden vielleicht 3-4 Tage früher ein, aber der gute Boden bleibt davon auch nicht verschont. Dort erleiden die Pflanzen das gleiche Schicksal, auch wenn sämtliche Degenerierungsprozesse etwas langsamer ablaufen. Ein 80er Boden kann aber keine gut verteilten 40mm mehr auf dem schwächeren Boden ausgleichen. Das ist einfach Unsinn.

Trockenstress auf schlechteren Boden 3 bis 4 Tage früher? Weißt du eigentlich wovon du sprichst? Ein 80er Boden kann locker mindestens 100 l Wasser pro m² mehr speichern als ein 40er Boden und du meinst also diese 100 l sind nach einer halben Woche verbraucht? Und es geht ja noch nicht mal nur um das Wasserspeicherbarkeit. Auch das Durchwurzelungsvermögen und die Nährstoffverfügbarkeit sind auf einem 80er Boden viel besser als auf einem 40er Boden.
rettel

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mai 30, 2011 9:38

Aber immerhin würde jetzt Regen für die Kornfüllung noch etwas bringen. Die Schäden durch Triebreduzierung sind da und nicht mehr auszugleichen. Regen + Wäre fürchte ich halt noch Spätinfektionen mit allem Möglichen.
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
387 Beiträge • Seite 17 von 26 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26

Zurück zu Ackerbau