Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Regen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
387 Beiträge • Seite 18 von 26 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26

Re: Regen

Beitragvon julius » Mo Mai 30, 2011 10:04

rettel hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Natürlich spielt bei Trockenheit die Bodenqualität und Feldkapazität ne große Rolle, aber glaub mal nicht, dass der Weizen auf einem 40er Boden nach 50mm Regen schlechter dasteht als auf einem 80er Boden, der nur 10mm abbekommen hat. Das ist blanker Unsinn.
Aber nehmen wir mal an, auf beiden Böden haben sich die Bestände zunächst gleichermaßen entwickelt, so setzt bei anhaltender Trockenheit der Trockenstress auf dem schwächeren Boden vielleicht 3-4 Tage früher ein, aber der gute Boden bleibt davon auch nicht verschont. Dort erleiden die Pflanzen das gleiche Schicksal, auch wenn sämtliche Degenerierungsprozesse etwas langsamer ablaufen. Ein 80er Boden kann aber keine gut verteilten 40mm mehr auf dem schwächeren Boden ausgleichen. Das ist einfach Unsinn.

Trockenstress auf schlechteren Boden 3 bis 4 Tage früher? Weißt du eigentlich wovon du sprichst? Ein 80er Boden kann locker mindestens 100 l Wasser pro m² mehr speichern als ein 40er Boden und du meinst also diese 100 l sind nach einer halben Woche verbraucht? Und es geht ja noch nicht mal nur um das Wasserspeicherbarkeit. Auch das Durchwurzelungsvermögen und die Nährstoffverfügbarkeit sind auf einem 80er Boden viel besser als auf einem 40er Boden.

Das seh ich auch so. Tiergründige Böden mit 90 Punkte sind in der Lage bis zu 200 Liter Wasser zu speichern. Das ist doch ein riesen Unterschied zu unseren Kiesböden die wir teilweise haben die oben 25 cm Humus haben und dann folgt Kies. Wenns da mal bei Sommerhitze eine Woche nicht regnet lassen die Pflanzen schon die Flügel hängen. Das wesentlich bessere Nährstoffhaltevermögen der genannten besseren Böden kommt dann noch dazu oder genauer gesagt verschärft die Situation bei 40er Böden.
Hatte mal in einem trockenem Jahr dieselbe Maissorte auf einem Kiesboden und einem 60er Boden. Düngung, Saatzeit alles gleich. Der auf Kiesböden hatte seinen TS Gehalt 3 Wochen früher erreicht bei gleicher Niederschlagsmenge. Dessen Qualität war dann selbstverständlich schlechter.
julius

Beitragvon johndeere8608 » Mo Mai 30, 2011 10:28

das problem ist doch einfach, dass wir im dezember 2010 die letzten nennenswerten niederschläge hatten ( bei mir jedenfalls so )

habe mein getreide auf einem 80er boden und da ist der pfupf ebenfalls draussen.

es bräuchte jetzt mindestens 72 std ein ausgiebiger landregen damit der wurzelbereich etwas profitiert.

getreide habe ich abgehackt, hoffe jetzt das der mais noch gelingt noch ist es nicht zu spät.

laut aufzeichnungen der wetterunterlagen hatten wir das letzte mal vor über hundert jahren eine solche situation. denk das erste quartal 11 ist ein extremer ausreisser.

2003 und 1976 hatten wir bei uns genügend spätwinter und frühjahrsniederschläge. richtig prekär wurde es erst im juni-sept
Zuletzt geändert von johndeere8608 am Mo Mai 30, 2011 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndeere8608

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mai 30, 2011 14:23

rettel hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Natürlich spielt bei Trockenheit die Bodenqualität und Feldkapazität ne große Rolle, aber glaub mal nicht, dass der Weizen auf einem 40er Boden nach 50mm Regen schlechter dasteht als auf einem 80er Boden, der nur 10mm abbekommen hat. Das ist blanker Unsinn.
Aber nehmen wir mal an, auf beiden Böden haben sich die Bestände zunächst gleichermaßen entwickelt, so setzt bei anhaltender Trockenheit der Trockenstress auf dem schwächeren Boden vielleicht 3-4 Tage früher ein, aber der gute Boden bleibt davon auch nicht verschont. Dort erleiden die Pflanzen das gleiche Schicksal, auch wenn sämtliche Degenerierungsprozesse etwas langsamer ablaufen. Ein 80er Boden kann aber keine gut verteilten 40mm mehr auf dem schwächeren Boden ausgleichen. Das ist einfach Unsinn.

Trockenstress auf schlechteren Boden 3 bis 4 Tage früher? Weißt du eigentlich wovon du sprichst? Ein 80er Boden kann locker mindestens 100 l Wasser pro m² mehr speichern als ein 40er Boden und du meinst also diese 100 l sind nach einer halben Woche verbraucht? Und es geht ja noch nicht mal nur um das Wasserspeicherbarkeit. Auch das Durchwurzelungsvermögen und die Nährstoffverfügbarkeit sind auf einem 80er Boden viel besser als auf einem 40er Boden.

Die Wasserspeicherfähigkeit ist auf den schwächeren Böden natürlich begrenzt. Deswegen ist es ja so wichtig, dass Du gut entwickelte Einzelpflanzen hast, die ne hohe Saugspannung entwickeln und so zumindest einen Teil der Niederschläge binden können.
Es kommt auch nicht auf die absoluten Niederschlagsmengen an, sondern auf die Niederschlagsverteilung. Aufgrund des geringeren Wasser- und Nährstoffaneignungsvermögen eines schwächeren Bodens muss es gar nicht mal groß mehr regnen, sondern einfach nur gleichmäßiger über die Vegetation verteilt.
Bei uns gehen die Bodenzahlen von 40-70. Und da ich selbst nicht gerade die besten Böden hab, weiß ich, wie ich damit umzugehen hab, d.h. mindestens einmal in der Fruchtfolge eine üppige Begrünung zum Humusaufbau, ne frühe Saat, ne etwas tiefere Saatgutablage bei Trockenheit und ne rechtzeitige kräftige Andüngung im Frühjahr, damit sich die Wurzeln gut entwickeln. Beim Getreide und beim Tiefwurzler Raps merkst Du so keine großen Ertragsunterschiede. Auf 40er Böden baue ich allerdings auch keinen Stoppelweizen an.
Lediglich beim Mais machen sich fehlende Bodenzahlen deutlich bemerkbar, aber der gehört eh nur auf die besseren Böden.
Diese 40er Böden sind allerdings keine Sandböden, wie Du vielleicht denken magst, sondern schwerdurchwurzelbare flachgründige Muschelkalk-Verwitterungsböden mit einem hohen Stein- und Tongehalt, die stark zur Nährstoffixierung und Klutenbildung neigen.
Crazy Horse

Beitragvon madanf » Mo Mai 30, 2011 15:41

Wir haben hier echt eine furchtbare Hitze heute und das am 30.Mai.
Man kann direkt sehen wie die Natur leidet.
Alles hofft auf Dienstag um vieleicht ein wenig Entspannung in die Sache
zu bringen. :regen:
Der letzte nennenswerte Niederschlag kam auch bei uns noch als Schnee runter.
Mein Vater hat mit seinen 87 Jahren eine solche Dürre auch noch nicht gesehen. :klug:
Zumindest nicht in unserem Landstrich.

Alles wird gut :=
madanf

Beitragvon Jet 3 » Mo Mai 30, 2011 20:24

Der Boden und Ackerexperte bin ich sicher nicht .2003 war ein Jahrhundertjahr ,was die Trockenheit angeht bei uns im Südwesten
(wer weiss vielleicht nur bis jetzt :? )
Alle noch geistig fitte alte Menschen hatten sowas noch nie erlebt ,war die Aussage damals von denen ,damals.
Ich hatte in diesem Jahr den Silomais auf den schlechteren Böden ,beim häckseln war der 1,2 m hoch ,war egal ,Mulchgerät wurde nicht angehänkt ,es wurde einfach alles zusammengekratzt ,hier .
8 km weiter von meinem (schlechten) Silomais war ein Acker in einer Talsenke mit sehr schweren,guten Lehmboden (nicht meiner) der hatte ein Mais 3 ,5 meter hoch mit 3 Kolben pro Stengel .Geregnet hats dort auch NIE in diesem Jahr.
Jet 3

Beitragvon Joehännes » Di Mai 31, 2011 7:17

So nun sieht es ja dann mal nach mehr Regen aus! 4 l sind schon runter und hier solls ab 10 so richtig los gehen! Bin mal gespannt! Müssten schon 20 l kommen um mal bisschen was zu bringen! Sieht aber gut aus!
Meld mich später nochmal mit Regen News!
Joehännes

Beitragvon Fossi » Di Mai 31, 2011 8:18

Zülpicher Börde: Regen :)
Fossi

Beitragvon CarpeDiem » Di Mai 31, 2011 8:40

60 km weg von Johännes bisher gar nix. Glaube auch nicht, dass es etwas Regen geben wird!
CarpeDiem

Beitragvon euro » Di Mai 31, 2011 8:43

Es schifft, bisher 18 mm ...

http://weather.noprob.lu/
euro

• Website

Beitragvon forenkobold » Di Mai 31, 2011 9:15

Leicht bewölkt, laues Lüftchen, kein Regen weit und breit.
Aber der Tag ist ja noch lang.. womöglich bekomme ich auch mal wieder 2 Liter ab.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon julius » Di Mai 31, 2011 9:27

0,3 Liter heute Nacht. Jetzt strahlender Sonnenschein und 22 Grad. Soll aber heute Nachmittag regnen und kommende Nacht Dauerregen.
julius

Beitragvon vanAnsing » Di Mai 31, 2011 9:28

die ersten 13 Tropfen/m² hab ich schon gezählt. Mal schaun was noch dazu kommt.
vanAnsing

Beitragvon CarpeDiem » Di Mai 31, 2011 9:56

Muss mich jetzt korrigieren, soeben kräftiger Schauer 5 L, mal sehen was noch kommt.
CarpeDiem

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 31, 2011 10:20

Hier, 200 km weiter östlich, im nördlichsten und niederschlagsärmsten Teil Baden-Württembergs, scheint mal wieder nur die Sonne. Von Regen keine Spur!
Crazy Horse

Beitragvon TomDeeh » Di Mai 31, 2011 10:35

Hi ,

für heute ist im hohenlohischen 12l angesagt und morgen lt. Donnerwetter 55l :shock: .Aktuell sieht es aber nach einem Sommertag aus , gestern hatte ich mehr als 31°C .Mal sehen was heute geht.
Gruß Tom
TomDeeh

VorherigeNächste

Antwort erstellen
387 Beiträge • Seite 18 von 26 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26

Zurück zu Ackerbau