Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

Regen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
387 Beiträge • Seite 5 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26

Re: Regen

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Apr 29, 2011 15:51

Bei mir natürlich auch nichts Neues von der Regenfront, dafür soll es in den Nächten anfang nächster Woche Frost geben, sogar Luftfrost! Da freut sich der dünn stehende, blühende Raps :evil:
Nordlicht73

Beitragvon JensMeyer90 » Di Mai 03, 2011 7:49

Bei uns in der Lüneburger Wüste ist auch kein Regen in Sicht! Wetterbericht schiebt den Regen jeden Tag einige Tage weiter :twisted:

Raps und Weizen sehen mehr als Schei.......aus! Roggen auch nicht besser und von Hafer will ich gernicht reden!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Also wenn da in den nächsten Tage nichts kommt dann gute Nacht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Gruß aus der Lüneburger Wüste
JensMeyer90

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Mai 03, 2011 8:00

Bei uns heute Nacht 4 Liter bis jetzt, nicht viel, aber immerhin. :roll:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Nrgbauer » Di Mai 03, 2011 8:48

so hier im Südbadischen heute Nacht 7 Liter , ------ geht doch ( wenn er will) :D

:prost:
Was nicht tötet, härtet ab !!!
Nrgbauer

Beitragvon CarpeDiem » Di Mai 03, 2011 8:50

Weder 4 noch 7 l leider gar nix und das seit vielen, vielen Wochen in RLP, langsam wird es wirklich sehr kritisch!
CarpeDiem

Beitragvon johndeere8608 » Di Mai 03, 2011 9:01

Bei mir bis jetzt 11mm, der war Gold, sollte reichen, dass der Mais keimt.
johndeere8608

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Mai 03, 2011 9:26

johndeere8608 hat geschrieben:Bei mir bis jetzt 11mm, der war Gold, sollte reichen, dass der Mais keimt.

Bei uns ist der Mais schon aufgelaufen, Herbizidmaßnahme steht demnächst an.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Nordlicht73 » Di Mai 03, 2011 15:29

Laut wetter.com ist hier auch bis zum 19. Mai kein Regen in Sicht.

Letzte Nacht gab es ca 2-3 Grad Luftfrost, bin dann mal gespannt in einigen Wochen, was die für Auswirkungen auf den in der Vollblüte befindlichen Raps hatte. Vor 4 Jahren hatten wir schon einmal Luiftfrost während der Blüte, damals fehlten dann an jedem Stängel mittig ca 10 cm Schoten in der selben Höhe... Der Raps ist jetzt übrigens zwischen 80 cm bis 1 Meter "hoch", hinlegen wird er sich jedenfalls nicht :lol:

Die Gerste ist hier im EC 37/39, der Weizen EC 32.

Hab bei einem Nachbarn in seinem Gerstenfeld mal die Ährentragenden Halme ausgezählt, bei der die erst am 7.10. in die Erde kam, stehen sage und schreibe zwischen 250-300 Halme auf dem Quadratmeter :shock:

Weizen steht hier noch ganz gut, um die 550-600 Ähren wird es pro Quadratmeter geben.
Nordlicht73

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mai 03, 2011 17:35

Nordlicht73 hat geschrieben:Laut wetter.com ist hier auch bis zum 19. Mai kein Regen in Sicht.

Weizen steht hier noch ganz gut, um die 550-600 Ähren wird es pro Quadratmeter geben.

Hohe Bestandsdichten könnten einem dieses Jahr das Genick brechen. Ich bin froh, auch Einzelährentypen ( JB Asano ) und Korndichtetypen ( die zwar weniger, aber immer noch besser als Bestandesdichtetypen für trockene Jahre geeignet sind ) im Sortiment zu haben. Auf Grund des Standorts stehen aber auch bei mir 70% BD-Typen. Wenn die jetzt mehr und mehr reduzieren und letztendlich nicht die erwünschen 650 ährentragenden Halme, sondern nur 550-600 machen, dann gibt das keine allzu tollen Erträge. Es beweist mir jedes Jahr auf´s Neue, nicht alles auf eine Karte zu setzen. Ich hau weiter die Frühen und die Späten, die Dichten und die Ährenstarken raus. So passt der Schnitt der Jahre extrem gut.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon johndeere8608 » Di Mai 03, 2011 17:39

ropa_eurotiger hat geschrieben:
johndeere8608 hat geschrieben:Bei mir bis jetzt 11mm, der war Gold, sollte reichen, dass der Mais keimt.

Bei uns ist der Mais schon aufgelaufen, Herbizidmaßnahme steht demnächst an.

Der Mais nach Winterfurche ist bei mir auch aufgelaufen.

Habe aber noch Parzellen auf welcher ich noch einen Schnitt siliert habe, dort war das Problem mit dem Keimen. ( Hätte ich eigentlich schreiben sollen)

Morgen soll es Bodenfrost geben, denke das liebt der aufgelaufene Mais gar nicht.
johndeere8608

Beitragvon 1055 » Mi Mai 04, 2011 12:12

man mags kaum glauben, ganze 3l gabs eben vom schönen nass, gepaart mit kräftigen hagelschlag dabei...
für dieses jahr innerhalb von 3 wochen schon der zweite hagel, wenn es mit der trockenheit so weiter geht, wäre mir nen kräftiger hagelschlag zur ernte sogar sehr willkommen :)
ab 8% schaden soll es schon was geben...
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Joehännes » Mi Mai 04, 2011 18:41

hier schon ewig kein Regen mehr und auch ncihts mehr in Sicht! Raps und Wintergerste stehen zwar noch gut aber werden auch von Tag zu Tag schlechter! Sommergerste und Weizen sind eine Katastrophe! Wie immer verträgt Triticale die ganze Sache am besten! Zu den Erträgen sag ich schonmal gute Nacht weil einfach kein Regen mehr kommt! Hatten hier im ganzen April magere 10 l! Alles Kacke!!
Joehännes

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 04, 2011 18:54

Bei uns das gleiche Bild. Auch meine Feststellung, dass sich Triticale am wackersten schlägt. Aber was nutzt das, wenn weiter nix kommt!
CarpeDiem

Beitragvon Joehännes » Mi Mai 04, 2011 19:03

Ja so macht das absolut keinen Spass mehr! Besonders bei der Gerste hab ich jetz alles für 8 t gemacht und jetz wenns gut läuft denk ich mal 6 t! Ist nicht so toll!Schade nur für meinen Raps wenn der keinen Regen bekommt! Der war so toll!
Weizen reduziert halt wie eine Sau seine Triebe!Alles untere stirbt ab!
Joehännes

Beitragvon 1055 » Mi Mai 04, 2011 19:32

bei uns sagen sogar schon einige leute das sie sich jetzt die qualität schon klemmen wollen, viele machen nur noch das nötigste um keine großen kosten mehr zu haben.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

VorherigeNächste

Antwort erstellen
387 Beiträge • Seite 5 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26

Zurück zu Ackerbau