Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Regen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
387 Beiträge • Seite 7 von 26 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26

Re: Regen

Beitragvon nitroklaus » Sa Mai 07, 2011 19:12

was meint ihr lohnt es sich bei so einem wetter den raps für biogas zu silieren und noch mal mais zu bauen?
nitroklaus

Beitragvon Joehännes » So Mai 08, 2011 8:13

Nee mach doch sowas nicht! Lass auf jeden Fall den Raps stehen der kommt eigentlich am besten mit der Trockenheit klar da die Wurzeln ja extrem tief sind! Und um ein bisschen Trockenmaße bei der BGA zu bekommen musst du ihn sowieso noch stehen lassen! UNd bis dahin wird es wohl nochmal geregnet haben!
Hier sind für heute Abend vereinzelte Gewitter gemeldet und ab Mittwoch bis Samstag Regen! ICh hoffe sehr!!
Joehännes

Beitragvon Falk » So Mai 08, 2011 10:06

Raps stehen lassen!
Wir haben in den letzten 2 Jahren, und auch die waren hier sehr trocken,
die besten Erträge eingefahren, mit bis zu 50dt(habe damals gesagt:" wer sagt er erntet 50dt/ha ,bei dem ist ein ha 15000m² groß!")
Ich glaube also das gerade raps von der trockenheit profitiert.
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon xyxy » So Mai 08, 2011 11:12

Die Einschätzng von Donnerwetter.de:

--- Der Juni könnte richtig sommerlich werden. Es ist zu trocken und meist zu warm. Nur lokal, kann es durch Gewitter stärker regnen.

--- Der Juli wird wahrscheinlich sonniger und trockener als in den letzten Jahren. Nur lokale Gewitter sorgen für große Regenmengen.

--- Der August wird wohl etwas wechselhafter. Regenphasen und kurze Schönwetterphasen wechseln ab.

Hatten heut morgen gegen 6 Uhr 40% Luftfeuchte bei 14 Grad, aktuell 30% bei 22, somit bestes Mähdruschwetter :mrgreen:

Grasreste die vom gestrigen Silofahren auf dem Hof liegen splittern in der Hand wie Glas....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » So Mai 08, 2011 12:06

Heute erstes Schwein im Garten. Kriegt bei der Trockenheit einfach keine gebackst. Erde erneuert+gewässert, Zaun beregnet.

Beim Versuch, die Schafsnetze in "Betonboden" zu verankern 3 Pfähle abgebrochen. Zum Glück noch welche in Reserve (*winke zu Manfred*).

Dusche draußen aufgebaut, das macht drinnen keine Wasserflecke.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon nitroklaus » So Mai 08, 2011 12:57

Falk hat geschrieben:Raps stehen lassen!
die besten Erträge eingefahren, mit bis zu 50dt(habe damals gesagt:" wer sagt er erntet 50dt/ha ,bei dem ist ein ha 15000m² groß!")

Trockener wie bei uns geht es ja gar nicht. hatten im märz ca.10 mm niederschlag und den ganzen april ca. 6 mm! schlechter geht es meiner meinung nach nicht. von ausen sehen meine Rapsbestände gut aus. nur läuft man rein und schaut von oben drauf so sieht man, dass der raps gar nicht richtig verzweigt. Er will zwar aber die neuen Triebe sterben sofort ab.
nitroklaus

Beitragvon Mad » So Mai 08, 2011 13:03

nitroklaus hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:Raps stehen lassen!

Trockener wie bei uns geht es ja gar nicht. hatten im märz ca.10 mm niederschlag und den ganzen april ca. 6 mm! schlechter geht es meiner meinung nach nicht. von ausen sehen meine Rapsbestände gut aus. nur läuft man rein und schaut von oben drauf so sieht man, dass der raps gar nicht richtig verzweigt. Er will zwar aber die neuen Triebe sterben sofort ab.

Ist hier genauso. Letztes Jahr gab es bis zur Rapsblüte wenigstens noch genug Niederschläge und danach wurde es erst trocken. Man sieht dem Raps definitiv an, dass Wasser fehlt. Auf den Trockenecken in der Gemarkung steht Raps, dessen Blüten sogar vertrocknet sind.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon JensMeyer90 » Mo Mai 09, 2011 5:58

Moin,

Donnerstag soll der Regen ja hoffentlich kommen :regen: Ansonsten sieht hier alles mehr als schlecht aus! Wenn der Regen dann wirklich kommt könnte sich der Hafer noch als beste Frucht eintwickeln, wenn er denn kommt! Das Grünland vertrocknet auch auf den leichteren Standorten, sogar die Moore werden bei uns trocken. Mit dem ersten Schnitt für Heu Anfang Juni wird es wohl nichts werden!

Gruß
JensMeyer90

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 09, 2011 11:35

jaja, die Trockenheit. Ist heuer schon etwas extrem, dieses Wetterextrem. Was mich allerdings wundert ist heuer die Gerste. Hab am Samstag bereits das dritte und letzte Mal Wachstumsregler gegeben, weil die so dermaßen dick und mastig steht. Wo die nur das Wasser rauszieht??? Auf lehmigen Stellen dagegen steht pro Korn noch maximal ein Halm, bereits voll in der Blüte.
Beim Raps hingegen habe ich heuer quasi nur den Haupttrieb... wenn ich da an andere Jahre denke, da hätt es um die Jahreszeit kein Durchkommen mehr gegeben abseits der Fahrgassen...
Also ich hoffe weiter auf :regen: aber ohne :gewitter:.

Fraglich ist auch, ob die PV um so viel mehr abwirft, dass ich die Mindererträge auf dem Feld kompensieren kann...
Kreuzschiene

Beitragvon Agronomic » Mo Mai 09, 2011 13:09

Update aus der Heide:

Immernoch kein Regen bislang. Selbst die Sommergerste hat hier schon 50mm aus der Düse bekommen (~150€). Die Wochen sollen laut NDR2 und FFN so "wunderschön sonnig" bleiben - denen schick ich bald mal eine nette :gewitter:-Mail, vllt regnets dann :regen:

Grüße,
Agronomic
Agronomic

Beitragvon Joehännes » Mo Mai 09, 2011 14:02

neuestes Update aus der Eifel:
Biogas GPS vom Nachbarn Triticale schiebt bei einer Bestandshöhe von sage und schreibe 35 cm die Ähre! Nur noch Haupttrieb vorhanden alles andere ist platt! Mein eigener ist besser schiebt noch keine Ähre und auch normale Wuchshöhe! Bestandsdichte leidet natürlich jetz sehr!
War auch in meinem Raps! Bis jetz augenscheinlich noch keine auswirkungen ich kanns selbst nicht glauben aber er sieht top aus alle Schoten werden schön ausgebildet!
Standmeldung Wintergerste: Naja alles so eine Sache! Eigentlich sollte man beim Ährenschieben die Reihen der Drillmaschine nicht mehr sehen aber man sieht sie! Ähre sieht noch ordentlich aus und der Bestand auch! HAt halt 100 Ährentragende Halme zu wenig aber wenns irgentwann mal regnen sollte wird der das übers TKG machen!
Weizen: Katastrophe!! Habe hier Hermann und Dekan stehen! Hermann ist total im Arsch steht noch der Haupttrieb und 1 Nebentrieb aber der kümmert auch mehr schlecht wie Recht in der Welt rum! So wird das nix mehr!

Und nun die ganz schlechte Nachricht! Nach der Wetterprognose sollte eigentlich morgen Abend Gewitter kommen und ab Donnerstag ein Tief aus Frankreich! Aber das wurde heute relativiert! Vereinzelte Schauer für Morgen und das wars dann wieder für die Ganze Woche!
Hab wirklich Angst das das Getreide bald abstirbt, also einfach verreckt! Das wäre der absolute Worst Case! Keine Ahnung wie ich dann meinen Betrieb weiter führen soll ??!!

In der Hoffnung auf Regen

Joehännes
Joehännes

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mai 09, 2011 16:56

Tja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber solange wir in RLP eine Wetterlage haben mit deutlichen Winden aus dem Osten, ist kein Regen zu erwarten, da mögen die Wetterfrösche sagen was sie wollen!
CarpeDiem

Beitragvon johndeere8608 » Mo Mai 09, 2011 20:58

Meine Triticale ist jetzt auch am Aehrenschieben, das ist klar, da lege ich Geld drauf.

Wie sollte der Dünger wirken, wenn ich seit anfang Jahr keine nennenswerten Niederschläge hatte.

Mit Wehmuth schaue ich mir die Wetterradar von Irland an, das ist wirklich die grüne Insel.

In der Westschweiz ist es mittlerweile verboten Wasser aus Flüssen und Seen zu entnehmen.

Die Schweiz, Wasserschloss Europas, das war einmal.

Hoffnung besteht auf Sonntag, da könnte es etwas Nass geben
johndeere8608

Beitragvon Nordlicht73 » Mo Mai 09, 2011 22:06

Bei mir verreckt der Weizen auch nach und nach. Aber was mich wundert: Der Dekan vom Nachbarn sieht noch wunderbar dunkelgrün aus bei gleicher Saatzeit, gleich viel N-Dünger wie meine Inspiration, und dem gleichen Boden! Wiederum ein Feld weiter steht von jemand anderem auch eine Inspiration, und die sieht genauso beschissen aus wie meine. Dabei dachte ich, Inspiration kann Trockenheit etwas besser vertragen, zumindest im Vergleich zu Dekan.
Die Gerste kommt bisher optisch noch am besten zurecht, allerdings steht sie auch so dünn wie nichts anderes, der Roggen steht dichter! Der Raps wird auf den ersten Stellen auch braun.

Mal sehen ob wir was abkriegen die nächsten Tage, ich zweifel dran. Eben bei "Kachelmannwetter" im Ersten war zu sehen, bis Sonntag kommt hier Niederschlag unterhalb 5 mm zusammen. Das bringts auch gerade... :evil:
Nordlicht73

Beitragvon Biohias » Mo Mai 09, 2011 23:04

Bei uns siehts so aus als würde der Roggen mit Abstand das Triticale und den Weizen einholen,
der ist der einzige der noch recht gut dasteht. auf nem leichten Standort ist der aber auch schon sehr dünn :(
aber ändern tut unser gejammer hier leider auch nix....
werd wohl morgen drainieren in flächen wo ich sonst nicht reinfahrn kann, so hats wenigstens ein gutes :roll:
Biohias

VorherigeNächste

Antwort erstellen
387 Beiträge • Seite 7 von 26 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26

Zurück zu Ackerbau