Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12
Falk hat geschrieben:Raps stehen lassen!
Wir haben in den letzten 2 Jahren, und auch die waren hier sehr trocken,
die besten Erträge eingefahren, mit bis zu 50dt(habe damals gesagt:" wer sagt er erntet 50dt/ha ,bei dem ist ein ha 15000m² groß!")
Ich glaube also das gerade raps von der trockenheit profitiert.
nitroklaus hat geschrieben:Falk hat geschrieben:Raps stehen lassen!
Wir haben in den letzten 2 Jahren, und auch die waren hier sehr trocken,
die besten Erträge eingefahren, mit bis zu 50dt(habe damals gesagt:" wer sagt er erntet 50dt/ha ,bei dem ist ein ha 15000m² groß!")
Ich glaube also das gerade raps von der trockenheit profitiert.
Trockener wie bei uns geht es ja gar nicht. hatten im märz ca.10 mm niederschlag und den ganzen april ca. 6 mm! schlechter geht es meiner meinung nach nicht. von ausen sehen meine Rapsbestände gut aus. nur läuft man rein und schaut von oben drauf so sieht man, dass der raps gar nicht richtig verzweigt. Er will zwar aber die neuen Triebe sterben sofort ab.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Ansonsten sieht hier alles mehr als schlecht aus! Wenn der Regen dann wirklich kommt könnte sich der Hafer noch als beste Frucht eintwickeln, wenn er denn kommt! Das Grünland vertrocknet auch auf den leichteren Standorten, sogar die Moore werden bei uns trocken. Mit dem ersten Schnitt für Heu Anfang Juni wird es wohl nichts werden!
aber ohne
.
-Mail, vllt regnets dann
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Mad, MikeW, Stoapfälzer