Heute morgen, vorm Aufstehen, so komische Geräusche von Draußen: hört sich wie Regen an ! Juhu!!!!
Gewitterregen, hat erst mal 8 mm gebracht. Is ja mal schon ein Anfang, die letzten 10 mm hatten wir vor ca. 14 Tagen, aber sonst
seit Mitte März keinen erwähnenswerten Niederschlag. Da hats allerdings nach Aussaat der Sommersaat noch mal richtig eingesabbert mit 40 l. Vermutlich deswegen stehen bei uns fast alle Feldfrüchte noch erstaunlich gut da.
Raps ist zwar etwas kurz geraten, ist jetzt grad beim Abblühen. Weizen würdi ich sagen fast der Jahreszeit entsprechend, hat aber die Anzahl der Halme ziemlich reduziert. Wintergerste hab ich selber keine, dürfte bisher am meisten unter der Trockenheit gelitten haben, aber durchaus noch nicht am Ende. Den Mais haben bei uns die beiden Frosttage Anfang letzter Woche zwar verbrannt, aber durch die hohen Temperaturen der letzten Tage wächst er jetzt wieder weiter.
Am schlimmsten sehen die Wiesen aus, die meisten haben den ersten Schnitt jetzt einsiliert, war von der Menge aber nicht erwähnenswert.
Sollte es die nächsten Tage aber mal ergiebig regnen, seh ich für die kommende Ernte mal noch nicht so schwarz.

...am Abend auch noch zur zeit..7 ltr...nicht schlecht...hat aber im mai auch hier schon mal 17 ltr gegeben...da werden sich jetzt aber meine Rüben Toffeln sowie So Gerste und Hafer freuen...bis zur Ernte ist noch Zeit...da kann noch viel passieren..