Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 21:25
Moderator: Falke
Forstjunior hat geschrieben:also auch geschützte bäume dürfen beschnitten werden, jedoch nicht gefällt solange sie erhaltenswert sind. Also drückt der Hauptstamm ins Dach oder nur Seitenäste? Dies kannst du ohne problem entfernen denk ich..würde jedoch vorher nochmal fragen.
U 406 hat geschrieben:Würde auf keinen Fall bei irgendwelchen Behörden nachfragen
Wollten letzte Woche ein Dach bei Nachbarn erneuern,leider hatten sich Hornissen angesiedeltHaben mehere Stiche abbekommen,sehr agressiv die Viecher.Der Nachbar hat sich dann bei der Stadt erkundigt:
Eine Dame kam raus und war erstmal total unfreundlich und genervt.Die sagte uns dann bis zum Herbst warten oder für 400 Euro eine Firma beauftragen die die Teile umsiedeln.
Nächstes mal holen wir die Viecher mit dem Strahlrohr runter![]()
Jetzt haben wir erstmal Pause.
Soviel zum Thema Behörden etc. würde einfach soviel zurückschneiden das du in Ruhe arbeiten kannst und das ganze nich an die große Glocke hängen.
brennholzprofi hat geschrieben:Hallo zusammen;
ich kann DIr nur empfehlen sich auf jeden Fall mit der unteren Naturschutzbehörde auseinander zu setzen. Wenn ich die Schwätzer immer höre von wegen einfach einen Baum fällen usw..mann oh mann..
Diese Kartaster werden regelmäßig überprüft und wenn dann der Baum fehlt was glaubt Ihr was das für Wellen schlägt. Je nach Region bis 50000€ Geldbusse und auch Knast..trifft übrigens nicht nur den Auftraggeber sondern auch den der die Säge hält, klar?
Wenn der Baum schützenswert ist kann mann eine Genehmigung mit einer vorgeschriebenen Ersatzpflanzung vornehmen (wie schon gesagt wurde).
Wenn Massnahmen nötig sind den Baum zu unterhalten oder zu sichern muss nach dem BGB die Behörde auch die Kosten übernehmen. Evtl lässt sich auch das Gebälg ändern. Nur die Frage wie der Zustand des Baumes jetzt schon ist weil er ja eingewachsen ist....
Tip: Freundlich nachfragen, Ortstermin machen und auch sagen das de ne Pflanzung machen willst. Ich hab schon dutzende`Problembäumchen´weggemacht und es hat sich immer als besten Weg herausgestellt das vorher abgeklärt zu haben...
Viel Erfolg & Ciao Patric
Mitglieder: 2810, Bing [Bot], County654, freddy55, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Karl2011, Pedro 1