Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:38

Remmel´s Spontanideen

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Remmel´s Spontanideen

Beitragvon tröntken » Do Nov 18, 2010 9:03

http://www.dlz-agrarmagazin.de/biogas-374938

Zitat
"Keine Investitionsförderung für Milchviehställe
Remmel sprach sich ferner dafür aus, die Privilegierung von landwirtschaftlichen Bauten gemäß § 35 Baugesetzbuch neu zu formulieren. Auf diesem Weg will der Minister den Neubau großer Stallhaltungen einschränken. Über eine Bundesratsinitiative sollen die Anforderungen an den Immissionsschutz verschärft werden. Auch in der Agrarinvestitionsförderung will Remmel die Akzente verschieben. Den Bau von Milchviehställen will der Bündnisgrüne nicht länger unterstützen. Hier hatte die CDU-geführte Vorgängerregierung noch einen Schwerpunkt gesetzt."

Das macht mir sorgen. Wurde diese noch letztes Jahr bis zu 30 % gefördert, soll es nun eine Nullrunde geben.
Darf er sowas?! Ergibt das nicht ungleiche Wettbewerbsneutrale gegenüber Landwirten die dieses bzw. nächstes Jahr bauen/bauen wollen?
Ich finde es schon eine Sauerei was sich so Leute erlauben dürfen....Immerhin sind hier die Zukunftsperspektiven von unzähligen Landwirten in Gefahr. Und wenn damit so "spaßig" Umgegangen wird, dann weiß ich nicht was ich sagen soll.

Gibt es da keine rechtlichen Möglichkeiten, gegen solche spontanen extremen Änderungen im AFP -Gesetz vorzugehen?
tröntken

Re: Remmel´s Spontanideen

Beitragvon xyxy » Do Nov 18, 2010 9:30

der General-Feld-Marschall (Feld- und Stallmeister) Remmel hat noch mehr auf Lager:
http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=519
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon julius » Do Nov 18, 2010 10:35

Das ist doch ein alter Hut das irgendwann die landwirtschaftlichen Subventionen vollständig wegfallen. Möglich das es noch Bergbauernprämien langfrisitig gibt denn die Bergwiesen müssen schließlich gepflegt werden. Nicht so bei Diesel.- Flächenprämien oder auch Bauzuschüsse : Es stellt sich nur die Frage wann sie abgeschafft werden nicht ob. Die zukünftige Richtung geht längst zur freien Marktwirtschaft nicht zur sozialen das sollte doch inzwischen dem Letzten klar sein.
Da einige landwirtschaftliche Großbetriebe mit viel Eigenland immer noch sehr gut verdienen und dies jährlich öffentlich verkündet wird, wird der Steuerzahler bei Subventionen massiv protestieren und Politiker spätestens bei anstehenden Wahlen diesem Druck nachkommen müssen auch unter dem Aspekt des wachsendem Schuldenberges nach dem Motto : Es geht doch ohne Staatsgelder die wir sowieso nicht haben.
Das eingesetzte Kapital der Landwirte, die Verzinsung, Lohnansatz sowie das im Betrieb eingesetzte Eigenland ohne Pachtansatz interessiert die Politik und Steuerzahler leider nicht. Es wird nur der jährliche Gewinn und die erhaltenen Subventionen je Betrieb gesehen.
Dies hat zur Folge das "Kleinbetriebe" ohne Staatshilfen unter 80 Kühen aufgeben sowie zukunftsfähige Großbetriebe finanziell gerade mal so über die Runden kommen werden.Vom "reich an Geld" werden weit entfernt wohl aber reich an Arbeit den Rest ihres Lebens nicht zuletzt aufgrund immer schärferen Auflagen, Vorschriften, Papierkram und Kontrollen.
Dieser Weg war doch schon längst vorhersehbar. Es werden zudem noch viele "abgeschossen" die sich jetzt als "Großbetrieb" noch in Sicherheit wiegen.

Das beschriebene Szenario ist ganz im Sinne der Politik denn somit können jedes Jahr Milliarden streitbare Subventionen für die Landwirtschaft eingespart werden.
Und genau das ist der Grund warum ich einst meinen Plan von einem neuen Milchviehstall begraben habe da ich nicht den Sklaven unserer Gesellschaft machen werde. Aber wer das möchte nur zu.
julius

Beitragvon CarpeDiem » Do Nov 18, 2010 11:17

@julius, volle Zustimmung zu deinem Beitrag. Hinzu kommt eine politische Grosswetterlage die man allenfalls als diffus bezeichnen kann. Ich habe wenig Lust das Material für Experimente a la Herr Remmel darzustellen und dafür auch noch mit meinem Vermögen zu haften. Da sage ich lieber nein danke!!!
CarpeDiem

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 18, 2010 11:32

julius hat geschrieben:...denn die Bergwiesen müssen schließlich gepflegt werden.

Wozu???
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 18, 2010 11:34

schimmel hat geschrieben:Die Landwirtschaft boomt, das kann man sich auf den Ständen der EuroTier ansehen und anhören....da kommt noch richtig was auf die Landsleute zu....aber wer will schon Wachstum und Arbeitsplätze...Hauptsache Bio und Reservate, und die Autoindustrie kann weiter exportieren....Kotz!
Reini

Die Landwirtschaft sollte ordentlich zusammengeschrumpft werden, das würde unseren Exportüberschuß verkleinern lassen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Nov 18, 2010 11:36

CarpeDiem hat geschrieben:Ich habe wenig Lust das Material für Experimente a la Herr Remmel darzustellen und dafür auch noch mit meinem Vermögen zu haften. Da sage ich lieber nein danke!!!

Ich frag mich auch immer, wo die die Bauern wegzaubern wollen, die den "Käse" mitmachen...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon tröntken » Do Nov 18, 2010 12:30

Ich bin natürlich auch kein Fan von den Prämien etc.
Aber ist es nicht irgendwie Idiotisch,
die AFP Mittel ja nach Lust und Laune,
jedes Jahr auf´s Neue zu ändern,
je nachdem welcher Minister gerade bestimmen darf?

Nachbar und Ich investieren beide in die Milchviehhaltung.
Er bekommt jetzt (2010) also 30 % geschenkt.
Ich (2011) bekomme nichts.

Irgendwie versteh ich die Welt manchmal nicht.
Prämien abbauen, find ich OK. Meinetwegen jedes Jahr 5 oder sogar 10%.
Aber so krasse Unterschiede?
tröntken

Beitragvon Heinrich » Do Nov 18, 2010 12:54

Wenn ich so sehe was Remmel so von sich giebt war Bärbel ja eine richtige Erhohlung.
Also daran arbeiten das diese Spassregierung handlungsunfähig wird.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon tröntken » Do Nov 18, 2010 13:42

schimmel hat geschrieben:Ich würde aus meiner jetzigen Sicht ohne Förderung bauen, aber das ist natürlich nur meine Meinung...

Reini

Naja, z.b. 200 Tsd. für nixtun, ist ja schon mal nicht schlecht und da möchte man ungern drauf verzichten.
tröntken

Beitragvon automatix » Do Nov 18, 2010 17:20

tröntken hat geschrieben:http://www.dlz-agrarmagazin.de/biogas-374938

Zitat
"Keine Investitionsförderung für Milchviehställe
Remmel sprach sich ferner dafür aus, die Privilegierung von landwirtschaftlichen Bauten gemäß § 35 Baugesetzbuch neu zu formulieren. Auf diesem Weg will der Minister den Neubau großer Stallhaltungen einschränken. Über eine Bundesratsinitiative sollen die Anforderungen an den Immissionsschutz verschärft werden. Auch in der Agrarinvestitionsförderung will Remmel die Akzente verschieben. Den Bau von Milchviehställen will der Bündnisgrüne nicht länger unterstützen. Hier hatte die CDU-geführte Vorgängerregierung noch einen Schwerpunkt gesetzt."

Das macht mir sorgen. Wurde diese noch letztes Jahr bis zu 30 % gefördert, soll es nun eine Nullrunde geben.
Darf er sowas?! Ergibt das nicht ungleiche Wettbewerbsneutrale gegenüber Landwirten die dieses bzw. nächstes Jahr bauen/bauen wollen?
Ich finde es schon eine Sauerei was sich so Leute erlauben dürfen....Immerhin sind hier die Zukunftsperspektiven von unzähligen Landwirten in Gefahr. Und wenn damit so "spaßig" Umgegangen wird, dann weiß ich nicht was ich sagen soll.

Gibt es da keine rechtlichen Möglichkeiten, gegen solche spontanen extremen Änderungen im AFP -Gesetz vorzugehen?

warum gibts überhaupt eine Förderung für Milchviehställe?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon CarpeDiem » Do Nov 18, 2010 18:41

Das mag ja sein, was du da schreibst, aber ich brauche doch eine nicht zu auskömmlichen Preisen, absetzbare Produktion, nicht noch zusätzlich anzuheizen! Davon profitiert doch der Lw nichts, sondern nur der Discounter und letztendlich der Verbraucher. Oder siehst du sinkende Nahrungsmittelpreise als eine ethische Verpflichtung an????
CarpeDiem

Beitragvon thunderstruck » Do Nov 18, 2010 18:55

tröntken hat geschrieben:Prämien abbauen, find ich OK. Meinetwegen jedes Jahr 5 oder sogar 10%.

Sag mal, hast du noch alle Latten am Zaun?
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon julius » Do Nov 18, 2010 20:47

CarpeDiem hat geschrieben:@julius, volle Zustimmung zu deinem Beitrag. Hinzu kommt eine politische Grosswetterlage die man allenfalls als diffus bezeichnen kann. Ich habe wenig Lust das Material für Experimente a la Herr Remmel darzustellen und dafür auch noch mit meinem Vermögen zu haften. Da sage ich lieber nein danke!!!

Wie ich sehe hat noch jemand verstanden wie der Hase läuft und die rosarote Brille abgelegt. :wink:
julius

Beitragvon tröntken » Do Nov 18, 2010 22:38

thunderstruck hat geschrieben:
tröntken hat geschrieben:Prämien abbauen, find ich OK. Meinetwegen jedes Jahr 5 oder sogar 10%.

Sag mal, hast du noch alle Latten am Zaun?

War im Bezug auf die AFP Mittel gemeint.
tröntken

Nächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik