Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:34

Rinderassen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Meine Lieblingsrinderrasse

Beitragvon maxi2 » Mo Jan 23, 2006 17:29

Hallo an alle Rinderfans,

Ich habe mehr als eine Lieblingsrasse.Also mir gefällt das Schwarzbunte Niederungsrind (ohn HF-Anteil)und der traditionelle Hereford (behornt und etwas kleiner) als der Moderne Schlag.ABer auch die Welsh Black und Salers sind sehr interessant.
Hier ein Bild vom Schwarzbunten Niederungsrind:
Dateianhänge
rindschw mit hörnern.jpg
rindschw mit hörnern.jpg (19.35 KiB) 5361-mal betrachtet
maxi2

An MeisterLandwirt

Beitragvon maxi2 » Mo Jan 23, 2006 17:42

Ich finde,dass du zu wenig Toleranz hast!!!!

1.Die HF sind nur EINE von Hundert Rassen und ich finde es wäre eine armselige Rinderwelt,gäbe es nur eine Rasse.Und es gibt nicht umsonst in jeder Region verschiedene Rassen,die sich für verschiedene Bereiche eignen. Und man kann auch recht gutes Geld,verdienen wenn man Zweinutungsrassen,wie das Fleckvieh oder andere hat.Auch Fleckvieh gibt ca 6000l Milch,hat daneben eine gute Mastleistung und ist Langlebig.Man versucht in Brandenburg Fleckvieh in die Schwarzbunten einzukreuzen.
Und es geht nicht immer nur um die Milch!!! Im Gegenteil,wir versinken in der Milch und die Quoten wurden nicht umsonst gesenkt oder abgeschafft.
Außerdem benötigt man auch Rassen zur Mutterkuhhaltung und als Landschaftpfleger (z.B.Galloways,Schottische Hochlandrinder).
Dies sind nur einige Beispiele,warum es so viele verschiedene Rinderassen gibt und ich finde es TOLL!!!
maxi2

Beitragvon rina » Di Jan 24, 2006 22:48

Bravo Maxi
Das schwarzbunte Niederungsrind gefällt mir auch.
Ich glaube in Ostdeutschland gibt es noch einige Herden die in weiser
Voraussicht als Genreserve HF-frei gehalten wurden.
Das kann für die Zukunft einmal sehr wichtig sein...
Habt ihr welche????
lg Rina
Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt z.b.Fendt
Sei lieb zu deinen Kindern, denn sie suchen dein Altersheim aus.
rina

Re zu Rina

Beitragvon maxi2 » Mi Jan 25, 2006 15:12

Danke Rina,

Also bei uns in Brandenburg gibt es im Ökodorf Brodowin Schwarzbunte Niederungsrinder.Ich finde sie schön und sehr wertvoll. Die Rinder sind mit der Schwarzbunten aus der DDR eingekreuzt worden. Sie haben zwar nicht die 8000l Leistung,sind dafür robust,langlebig und können auch gute Fleischleistung aufweisen.
maxi2

Beitragvon Bobby » Do Feb 09, 2006 14:26

Ts, was für ein engstirniges Denken von so einem Jungspund...
Auf 2013 und danach bin ich ebenfalls schwer gespannt!

Meine Favoriten sind die Galloways. Optimal für unsere Hanglagen, sehr robust und äußerst lecker :wink:
Bei den Milchkühen hätte ich bestimmt Höhenvieh, weil vielseitig.
Bobby

Beitragvon MatthiasG » Do Feb 09, 2006 22:02

MeisterLandwirt hat geschrieben:Holstein ist und bleibt die wichtigste Rasse die es in Deutschland gibt und jeder der in der Milchviehwirtschaft tätig ist und auf diese Rasse verzichtet, darf nicht weiter Subventionen kassieren denn die Subventionen sind nicht für nicht-Bauernfähige Menschen gedacht sondern für klardenkende Landwirte. Da gibt es garkeine Diskussionen

tse.. sorry aber du hast nicht viel Ahnung von der Materie was? Und dann auch noch mit dem Kopf durch die Wand mit deiner unqualifizierten Meinung. Wie andere schon versucht haben dir zu erklären: man kann mit anderen Rassen ohne weiteres genauso viel Geld verdienen wie mit den Schwarzbunten. Tatsache ist dass diese Rasse in vielen Herden total auf Milch überzüchtet ist und jahrzehntelang die Langlebigkeit vernachlässigt wurde. 2,3 Laktationen, nur 6% mit einer Lebensleistung von 30.000l !! Das ist nicht gerade sehr wirtschaftlich. Bei uns in der nähe hat ein Bauer eine Herde mit einem Stalldurchschnitt von 11500l, das sind schwere rotbunte Münsterländer .. Man wundert sich was in den alten Rassen mit ein bisschen Züchtung und vor allem der richtigen Fütterung noch an Milch herauszuholen ist. Und das bei viel besseren Fundamenten!
MatthiasG

Beitragvon Bobby » So Feb 12, 2006 9:53

Das mit der Lebenserwartung hat mich ziemlich geschockt. Bei Gallys sind 14 Abkalbungen keine Seltenheit (mit einem Erstabkalbealter von 30-32 Montaten), eine Sb bringts manchmal nur auf 2! Finde ich Hammerhart....
Zumal wir in Milch ersaufen.
Ists da nicht wirtschaftlicher, weniger Milch zu haben und dafür robustere Rinder mit geringen TA-Kosten?
Nur auf eine Rasse zu beschränken würe doch auch fürchterlich langweilig
:D
Bobby

Beitragvon Jonnyschrauber » So Feb 26, 2006 20:08

Servus

Bei uns im armen Spassart gibt es eh wenige Bauern und die alle bevorzugen Frankenvieh, weil die sehr ruhige und genügsame Tiere sind.
Ein befreundeter Landwirt ist von schwarzbunten auf Frankenvieh umgestiegen weil die bunten zu nervös sind.

wer von euch kennt eigentlich Frankenvieh? es ist eine sehr seltene Rasse die aber wieder auflebt. Bitte gebt mir Antwort!!!

Gruß vom Spessarträuber
Jonnyschrauber

• Website

Beitragvon Geronimo » Di Feb 28, 2006 14:10

MeisterLandwirt hat geschrieben: Die Holstein Kuh kann sich fast in jede Region einleben und Leistung bringen.
Sie muss natürlich in einem Boxenlaufstall gehalten werden und nicht auf der Weide oder so das wäre ja dumm. Habt ihr zufällig schon mal den Film gesehen wo eine Kuhherde in Saudi-Arabien gehalten wird mit 32000 Kühen die Kühe haben überwiegend Holsteinische Abstammung. (die Herde hat eine Leistung von 8700 kg) Das wäre mit keiner anderen Rasse möglich!!!!
Ich glaube nicht das die anderen Rassen aussterben denn es gibt noch zu viele ****** die auf diese minderwertigen Rassen setzen und genau die heulen dann rum das es der Landwirtschaft so schlecht geht

Hallo,

Ich bin einer der "******", die auf eine "minderwertige Rasse" setzten.
Allerdings bin ich von meinen Fleckviehkühen 100% überzeugt, und würde sie nie gegen HF eintauschen.

Mit der guter Genetik und der richtigen Fütterungsstrategie (Teil-TMR) sind bei Fleckvieh auch Leistungen von über 8000 kg drin (305 T). Einige Züchter haben die 10000 Liter Marke schon überschritten.
Von Vorteil ist auch der, verglichen mit HF, hohe Eiweißgehalt.

Die Bullenkälber verkaufe ich als Fresser, bei einem Stückpreis von 700€ und mehr!
Die Schlachtkühe bringen, ordentlich ausgemästet, bis zu 1200 €

Kannst dir ja mal ausrechnen, wieviel deine Schwarzbunten mehr Milch geben müssen, damit sie das ausgleichen!

Stoffwechselprobleme und Labmagenverlagerung kenn ich gar nicht.

Nicht umsonst setzen immer mehr SB-Züchter auf die Verdränungszucht mit Fleckvieh!
Geronimo

Beitragvon Carsten » Di Feb 28, 2006 20:49

Hallo,

ich finde die Aussage das es nur die Rasse geben sollte auch ziemlich daneben.

Auch alte Hausrassen sind immer wieder gefragt um diese z.B. in Hybridrassen einzukreuzen. Jede Rasse hat ihr spezifische Merkmale auf die der ein oder andere schwer verzichten kann. Und man sollte auch beachten das eine erstmal ausgerottete Rasse nicht mehr zurück geholt werden kann.

Ich habe schon davon gehört das man teilweise versucht auf alte Hausrassen zurück zu züchten.

Diese Aussage gilt nicht nur für die Kühe sondern für alle Haustierrassen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Geissenwerner » So Mär 12, 2006 14:39

Hallo!
War jemand von Euch auf der Grünen Woche in Berlin und hat die tollen Rinderrassen gesehen? Da fällt die Wahl echt schwer!
Ausgestellt waren Familien und wunderschön präsentiert.
Meine Favoriten sind die Jerseys. Nicht nur wegen ihren herausragenden Milcheigenschaften (Qualität-nicht Quantität)
Viele Milchbetriebe halten ein paar Jersey´s, um ihre Milchwerte zu verbessern
Zum Thema "alte Rassen" guckst Du hier: www.g-e-h.de

Meine (einzige) kürzlich erworbene Kuh ist ein Mix aus Limousin und Jersey, die ich (s.Beitrag "Zähmen") zum Fahren gewöhnen will.

Bild
Gruß Werner
Man soll dem Anderen die Wahrheit nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen, sondern sie ihm hinhalten, wie einen Mantel, damit er bequem hineinschlüpfen kann.
Geissenwerner

Beitragvon superchef » Mo Mär 13, 2006 20:57

Hi das hier wird mein erster beitrag bei dieser echt tollen internetseite i finde bloß schade das hier so wenig los obwohl man sich hier echt gut austauschen kann. Also ich finde auch das die schwarzbunte Holstein immer noch die mit abstand beste und leistungsfähigste Milchkuh ist die es auf der ganzen welt gibt und ich denke das in frage zu stellen wäre blödsinn.
Die Vorteile dieser Kuh liegen in hoher Milchleistung und guten Inhaltsstoffen
und danach wird bekanntlich bei den molkerein bezahlt. Also warum sollte ich als Milchbauer auf einen höheren Gewinn verzichten ausserdem denke ich das die zeiten in der man irgendwelche Rassen aus Sympathie oder nur weil die eltern das auch so gemacht haben hält vorbei sind, da der Milchmarkt ein hartes Geschäft geworden ist.
Mir ist auch klar das man als Landwirt mal nach rechts und links gucken muss
aber wenn die anderen Rassen nicht annährend so gut sind wie die scharzbunte dann verschwende ich keinen Gedanken mit anderen Rassen.
superchef

rassen

Beitragvon superchef » Mo Mär 13, 2006 21:04

Zu KONE77:

Sag mal bitte wie schwer deine Altkühe sind unds wie der Preis je kg
Schlachtgewicht ist. Ich habe den Verdacht du drehst den Viehhändler deine Altkühe als E-Bullen an und das wäre den armen Viehhändler gegenüber doch wirklich nicht richtig
superchef

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Rinderforum