Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:34

Rinderassen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon Bobby » Mi Mär 15, 2006 12:30

Superchef, es ist ja nicht nur die Milchleistung, die wichtig ist! Was nutzt mir eine Milchmenge von über 10.000 kg, wenn ich horrende TA-Kosten habe und die Lebenszeit gering ist?
Von daher sind durchaus dei anderen Rassen für die Milchwirtschaft interessant.
Bobby

Beitragvon superchef » Mi Mär 15, 2006 23:07

@Bobby:
Nabend Bobby JA ich habe auch schon davon gerhört das Betriebe mit hoher Milchleistung auch hohe Tierarztkosten haben das ist oft so muss aber nicht zwangsläufig so sein. Ich meine es gibt ja Betriebe die die Leistung förmlich erzwingen mit Kraftfutter Propylemglucol usw. diese Betriebe haben dann auch höhere Tierarztkosten aber aber wenn ich anstatt 7000 kg 9500kg erzeuge dann kann auch ruhig mal der Tierarzt kommen und er darf auch sehr oft kommen und trotzdem habe ich dann einen höheren DB als der Betrieb mit 7000 kg musst mal einen Beispiels-DB mit Microsoft-Excel machen da kann man schön sehen wie der DB sich dann verändert. Auch wenn du die Tierarztkosten auf das doppelte setzt.
Außerdem gibt es auch viele Betriebe die 10000kg/Kuh/jahr produzieren obwohl sie sehr geringe Tierarztkosten haben und die Nutzungsdauer liegt bei 2,5 Jahren. Du wirst jetzt sagen das ist unmöglich aber es gibt diese Landwirte und die sagen " Nur eine gesunde Kuh kann viel Milch produzieren"

@Alf
Was Alf ich dachte immer der Viehhändler darf entscheiden ob der
Bulle E oder U eingestuft wird. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es so ist, sagt unser Viehhändler mir doch auch immer.
Aber obwohl du könntest recht haben! ich habe mich schon gewundert
warum unsere Fleckviehbullen mit 750kg LG immer nur in P3 eingestuft werden.
Alf du bist wirklich ein schlauer Mann! danke das du mir weiter geholfen
hast!
Gott wird dir dafür danken und immer seine Hand über deine 20 Kühe haben. Falls das mit deinem Stall nichts wird dann wird er seine Hand über deine Biogasanlage haben!
Es lebe Alf
superchef

Beitragvon Bobby » Di Mär 21, 2006 10:03

Superchef, toll, eine Nutzungsdauer von 2,5 Jahren? Kann ich nur den Kopf schütteln... Muss ich denn aus einer Kuh auf Teufel komm raus 10000 kg haben???
Bobby

Beitragvon superchef » Mi Mär 22, 2006 23:09

2,5 Jahre Nutzungsdauer ist ganz normaler Durchschnitt in Deutschland.
Es wird ja erst aber der ersten Kalbung gerechnet also wird eine kuh im Durchschnitt 4,5 Jahre alt.
Zu deiner Frage ob eine kuh denn unbedingt 10000 Liter geben muss kann ich nur sagen nein . Aber man muss immer versuchen den möglichst höhsten DB zu erreichen und das schaffst man ohne gute Leistungen nicht.
Ich habe echt das Gefühl hier bei Landtreff.de sind nur Landwirte die ihre Kühe extensiv halten und ansonsten auch das Geld als Nebensache sehen.
Aber sowas geht nicht mehr sowas ging vielleicht bei euern Eltern oder bei eurern Großvätern aber heute bestimmt nicht mehr und das muss auch mal eingesehen werden denn sonst kann dieses Forum hier
in 2 Jahren dicht machen weil 90 % der User auch schon keinen Betrieb mehr haben.
Also Bobby wenn du nicht in der Lage bist aus einer Kuh 10000kg herraus zu bekommen dann sage doch nicht das du es nicht willst oder so gebe einfach zu das du die Fähigkeiten nicht besitzt.
superchef

Beitragvon Marian » Do Mär 23, 2006 13:33

Hallo!

Ich möchte nur ungerne darauf hinweisen das ich diesen Thread
schon einmal in langwieriger Arbeit aufteilen musste da er völlig
vom Thema abwich!
Denkt bitte mal daran was die überschrift des Thread´s
ist, es geht um Rinderrassen, nicht um die Disskussion die ihr gerade
führt!

Also: BACK TO TOPIC!!!

Ich hoffe ihr haltet euch nun daran,
sonst muss ich den Thread leider schließen.

MfG
Marian Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Brock » Do Mär 23, 2006 22:03

Also ich bervorzuge vor allem das schwäbische Fleckvieh! Hatte auch schon mal einige Schwarzbunte und Rotbunte, finde allerdings das Schwarzbunte und Rotbunte anfälliger an Krankheiten sind. So zumindest meine Erfahrung, hatte bei diesen oft viel mehr Probleme an den Klauen als an den anderen Fleckvieher! Auch kannst von einer alten Fleckviehkuh noch mehr beim Verkauf kriegen als bei den andren, da Schwarze/Rote eben hoche Milchleistung haben aber kein FLeisch!
Brock

Beitragvon Bobby » Fr Mär 24, 2006 17:06

Mit einem Grünschnabel von 20 Jahren über das Thema zu diskutieren hat eh keinen Sinn :wink:

Wie sieht es bei euch mit der Verbreitung von Höhenvieh aus? Oder anderen "Nischenrassen"? Finde die sehr interessant wg. der Vielfalt an Nutzung!
Mein Großonkel hatte früher immer Simmentaler, viel Milch, guter Fleischansatzt und sehr robust!
Bobby

Beitragvon Bobby » Sa Mär 25, 2006 7:52

Ja, das Rote! Kein Fleischansatz? Huch, das ist aber ungewöhnlich :?: Hier in der Nähe ist ein Betrieb mit Roten (große Domäne), die eine sehr gute Leistung an den Tag legen und trotzdem schön fleischig sind.

Wenn auch vermutlich nicht so wie Deine Kreuzungen. Kenne Kreuzungen zwischen Galloway und Herford, die sind super in Ansatz und äußerst zart :!:
Bobby

Beitragvon bullegehrig » Mi Jun 14, 2006 7:36

ich persöhnlich mag auch zweinutsungsrassen wie Fleckviehdenn die haben auch eine längere lebensdauer und als Fleischrasse würde ich Charolais empfehlen aber die beste Fleischrasse ist Chianina :twisted:
bullegehrig

Beitragvon rina » Mi Jun 14, 2006 22:21

@bullegehrig,
warst du schon mal in der Toskana, oder gibts die auch in
Deutschland?? Ich hab noch keine gesehen :roll:
Hast du vielleicht Fotos??
Zu unseren Pferden würden sie passen :D
Schwarze Riesen und weiße Riesen *grins, hier ist kein
Waschpulver gemeint
lg Rina
Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt z.b.Fendt
Sei lieb zu deinen Kindern, denn sie suchen dein Altersheim aus.
rina

Beitragvon SHierling » Do Jun 15, 2006 11:27

http://www.ruralheritage.com/ox_paddock/chianina.htm

Sieht irgendwie ein bißchen nach Schwergeburten aus ....... oder ?

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mai 18, 2009 19:54

Also ich mag meine HFs ganz gern, sowohl optisch wie auch wirtschaftlich.

Vom Aussehen gefallen mir auch die alten Angler,das Glanvieh und das Groninger Blaarkop. Bei letzterem ist auch der Name nett gewählt.

Werde wohl bei einem kleinen Teil meiner Herde die HF mit DSN zurückverdrängen um einen Beitrag zu deren Erhaltung zu leisten. Kann gut sein, dass die in der Schwarzbuntzucht nochmal gebraucht werden...??
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Rinderforum