Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 7:25

Rinderhaltung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rinderhaltung

Beitragvon Treckerchamp » So Mär 29, 2020 14:45

Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir Rinder anzuschaffen. Ich würde gerne die allgemeine Meinung dazu hören. Ich habe in 2 Flächen insgesammt 1,5 ha Dauergrünland über 1 Fläche direkt aufen Hof und eine Fläche 500 Meter entfernt. Hauptberuflich bin ich Landmaschinen-Mechaniker, wir hatten damals Landwirtschaft die mein Vater vor ca 15-20 Jahren aufgegeben hat da es sich nicht mehr gelohnt hat. Maschinenpark ist vorhanden, an Futter (z.B Rundballen, oder Maissilage, Stroh kann ich ohne Probleme rankommen. Nebenbei bin ich auch noch auf einem landwirtschaftlichen Kuhbetrieb tätig. Mein Gedanke ist die Wiese einzuzäunen und einen Mobilen Unterstand mit Fressbereich zu bauen.

Jetzt zu meiner Frage wie seht ihr die Idee, ich will kein Geld damit verdienen aber auch kein riesiges Minusgeschäft damit fahren. Ich habe Freude daran und das Endprodukt würde ich für die Familie und Kumpels gebrauchen
Mfg
Treckerchamp

Re: Rinderhaltung

Beitragvon allgaier81 » So Mär 29, 2020 15:00

Moin,
welche Rasse schwebt dir vor?
Meine Nachbarn haben belted Galloways, selten was schöneres gesehen...
Braucht man als Neueinsteiger einen Sachkundenachweis?
Hast du noch eine Betriebsnummer von deinem Vater?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Treckerchamp » So Mär 29, 2020 15:14

Ne Betriebsnummer sollten wir noch haben da wir durch unseren Wald und Pachtflächen noch angemeldet sind.
Ich hatte evtl an Charolais oder Glanrinder gedacht habe mich aber noch auf keine Rasse festgelegt
Treckerchamp

Beitragvon Qtreiber » So Mär 29, 2020 15:43

Mach.