Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 12:45

Rinderhaltung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Rinderhaltung

Beitragvon Jet 3 » Sa Jun 25, 2011 21:17

Also ich halt lieber ein paar Mutterkühe mehr ,statt das ich am Ende der Weidesaison die männlichen Absetzter kastrieren lasse und dann in den Stall stelle .Früher hatte ich auch schon mal ein paar Ochsen ,bei den Färsen dabei ,aber jetzt ,ne da müsste ich auch wieder Mais silieren .Das waren damals auch alles "Eimerkälber".
Überhaupt ,Maissilage als Winterfutter für Mutterkühe passt eh nicht ,so meine Erkenntnis .Die werden nur fett davon .
Jet 3

Beitragvon Qtreiber » So Jun 26, 2011 6:25

Jet 3 hat geschrieben:Überhaupt ,Maissilage als Winterfutter für Mutterkühe passt eh nicht ,so meine Erkenntnis .Die werden nur fett davon .

Na, mit dieser brandneuen Erkenntnis wird es Zeit, dich für den Nobelpreis vorzuschlagen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Jet 3 » So Jun 26, 2011 13:06

Qtreiber hat geschrieben:
Jet 3 hat geschrieben:Überhaupt ,Maissilage als Winterfutter für Mutterkühe passt eh nicht ,so meine Erkenntnis .Die werden nur fett davon .

Na, mit dieser brandneuen Erkenntnis wird es Zeit, dich für den Nobelpreis vorzuschlagen.

Hö,hö,hö,höh (Traktorjosef)
Jet 3

Beitragvon Rocky Mountain » Di Jun 28, 2011 11:58

@Werner: ich interssiere mich für Tiere und habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Ich kriegs auch gerade noch so hin einen Bullen (mit Hoden ) von einem Ochsen (männlich aber ohne Hoden) zu unterscheiden (nein, das habe ich nicht aus dem Internet oder i-welchen Büchern kopiert)- schwierig wird für mich dann höchstens den Unterschied zwischen Bulle und Stier (rein äußerlich) fest zustellen ;-)
Wenn unsere Bekannte das Kalb (übrigens mit Eimer groß gezogen, also wirklich noch ein Kälbchen) im Herbst schlachten will, kann ich das auch nicht ändern ebenso wenig wie sein dann erreichtes (Schlacht-) Gewicht.
Sie hat einen Hof auf dem sie auch Feriengäste (u.a. Kinder) auffnimmt und darum sollte das Kalb ,solange es noch da ist, angefasst werden können - was mit einem Jungstier in nächster Zeit nicht ratsam wäre (das erklärt die Kastration, die übrigens durch den Gummi vollzogen wurde).
Jojo
Rocky Mountain

Beitragvon TLH » Di Jun 28, 2011 14:14

Tierschutzgesetz;
§6 (2) Verboten ist, beim Amputieren oder Kastrieren elastische Ringe zu verwenden
:shock:
TLH

Beitragvon Cheval Breton » Di Jun 28, 2011 14:47

auaaaaaaaaaaaaaaa :cry:

Und wie unnötig....wozu ein Kalb kastrieren das sowieso im Herbst geschlachtet wird...*kopfschüttel*
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 28, 2011 14:48

Rocky Mountain hat geschrieben:(das erklärt die Kastration, die übrigens durch den Gummi vollzogen wurde).

So hilft der Landtreff mit, durch unbedachte Äusserungen verbotene Handlungen aufzudecken.....:wink:
Qtreiber

Beitragvon Rocky Mountain » Di Jun 28, 2011 15:07

Also ich habe das Kalb nicht kastriert... das das verboten ist, wusste ich nicht, aber jetzt tut das ja auch nichts mehr zur Sache. ich wiedrhole : das Kalb sollte praktisch auch mal von Kindern angefasst werden und darum musste es erst kastriert werden, da das Anfassen bei einem Jungstier kaum möglich wäre.
Rocky Mountain

Beitragvon Juwel » Di Jun 28, 2011 16:35

[quote="Rocky Mountain"]Also ich habe das Kalb nicht kastriert... das das verboten ist, wusste ich nicht, aber jetzt tut das ja auch nichts mehr zur Sache. ich wiedrhole : das Kalb sollte praktisch auch mal von Kindern angefasst werden und darum musste es erst kastriert werden, da das Anfassen bei einem Jungstier kaum möglich wäre.[/quote]

Das ist doch Tierquälerei was ihr da macht! :shock:

Ihr habt beide keine Ahnung von Tierhaltung,euch gehört das Kalb weggenommen. :twisted:
Juwel

Beitragvon cerebro » Di Jun 28, 2011 17:29

Rocky Mountain hat geschrieben:Also ich habe das Kalb nicht kastriert... das das verboten ist, wusste ich nicht, aber jetzt tut das ja auch nichts mehr zur Sache. ich wiedrhole : das Kalb sollte praktisch auch mal von Kindern angefasst werden und darum musste es erst kastriert werden, da das Anfassen bei einem Jungstier kaum möglich wäre.

Du rechtfertigst also das kastrieren damit das es später von kindern angefasst werden sollte ??????
Welch ein Einstellung :prost: n8 :klug: :gewitter:
cerebro

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 28, 2011 18:29

Rocky Mountain hat geschrieben:und darum musste es erst kastriert werden, da das Anfassen bei einem Jungstier kaum möglich wäre.

Was für ein Nonsens.
Qtreiber

Beitragvon Jet 3 » Di Jun 28, 2011 20:19

Religiöse Hintergründe für diese Aktion ?
Jet 3

Beitragvon Cheval Breton » Mi Jun 29, 2011 9:04

Rocky Mountain hat geschrieben:Also ich habe das Kalb nicht kastriert... das das verboten ist, wusste ich nicht, aber jetzt tut das ja auch nichts mehr zur Sache. ich wiedrhole : das Kalb sollte praktisch auch mal von Kindern angefasst werden und darum musste es erst kastriert werden, da das Anfassen bei einem Jungstier kaum möglich wäre.

So ein Schmarrn. Wenn das Kalb jetzt noch ein Saugkalb ist, dann ist es im Herbst noch kein Jungstier, und auch nicht gefährlicher oder ungefährlicher wie die weiblichen Artgenossen....gefährlich kann ein Kalb für Kinder immer sein, egal wie alt, ob kastiert oder nicht, ob männlich oder weiblich. Nen größeren Blödsinn hab ich lange nicht gehört. Da denk ich mir doch: Was müssen wir als Vollerwerbsbauer alles beachten, an welche Kontrollen müssen wir uns halten...wenn sich doch die echten Abgründe ganz woanders auftun...
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon Qtreiber » Mi Jun 29, 2011 10:03

Cheval Breton hat geschrieben:...wenn sich doch die echten Abgründe ganz woanders auftun...

und KEIN "Tierschützer" wird sich jemals darüber aufregen...... :twisted:
Qtreiber

Beitragvon Moorfee » Mi Jun 29, 2011 10:47

Och, so eine abstruse Idee kann sich auch mit oder ohne Kastration dann ganz von selbst erledigen, mit mehr oder weniger Aufstand:
n8
Robert Koch Institut hat geschrieben:Am 7.10. wurde unter Mithilfe der Indexperson und eines Tierarztes ein
Kalb geboren. An einer Familienfeier auf dem Hof 12 Tage später (19.10.) nahmen
20 Personen, darunter sechs Kinder im Alter zwischen 20 Monaten und 11
Jahren, teil. Das neugeborene Kalb war bei dieser Feier eine Attraktion, es wurde
im Stall besichtigt und insbesondere von den Kindern gestreichelt. Nur wenige
Tage später, am 25.10., verendete es. Ein Familienmitglied informierte daraufhin
das Veterinäramt, welches die Obduktion des Kalbes veranlasste. Bei der
Obduktion fand sich eine interstitielle Pneumonie, im post mortem durchgeführten
ELISA-Test war ein hoher Antikörpertiter gegen Coxiella burnetii nachweisbar.

Zum weiteren Verlauf der Epidemie unter den beteiligten Menschen siehe Link:
http://www.rki.de/cln_117/nn_494986/DE/ ... /26_04.pdf

Ansonsten:
Offenbar gesetzlich verbotene Einzelaufzucht,
geplante Hobbyhaltung nur in Duo oder Trio von einem Herdentier, Kastration in völlig hirnloser und ebenfalls verbotener Ausführung, Mißbrauch eines Jungtiers als Plüschkuschel für Urlauber,
offenbar null Fachwissen da.........und DU machst Dir Sorgen, die Schlachtung könnte für dieses Tier was Schlimmes sein???

Fahrt das arme Viech blos weg. Heute noch.Da packt einen ja echt das Grausen.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum