Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 12:45

Rinderhaltung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rinderhaltung

Beitragvon Rocky Mountain » Mo Mai 16, 2011 19:11

Hallo,
ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus: also, eine Bekannte von uns hat einen kleinen Fleckviehochsen gekauft, den sie im herbst schlachten will- dummerweise habe ich mich total in das Kälbchen verliebt (meine Frage könnt ihr euch denken ;-))...
Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass das mit der Rinderhaltung nicht so einfach ist, aber Näheres für Einsteiger hab ich bis jetzt noch nicht gefunden und ein Buch will ich mir (noch) nicht kaufen, falls es sowieso nicht klappt. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Hobbyhaltung von Fleckvieh?
Meine Fragen wären ersteinmal: Wie teuer ist die Haltung von 2- 3 Tieren im Monat?
Was für Versicherungen, Impfungen braucht man?
Wie viel Fläche wird benötigt und wie teuer ist die Pacht so? Tierarztkosten?
Achso und dann noch eine allgemeine Frage: muss eine Kuh jetzt eig. jedes Jahr ein Kalb bekommen um Milch zu geben oder nur alle paar Jahre?
Vielen Dank im Vorraus
Jojo
Rocky Mountain

Re: Rinderhaltung

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mai 16, 2011 19:16

Rocky Mountain hat geschrieben:Hallo,
ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus: also, eine Bekannte von uns hat einen kleinen Fleckviehochsen gekauft, den sie im herbst schlachten will- dummerweise habe ich mich total in das Kälbchen verliebt Jojo

Wen willst Du denn veralbern?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Mo Mai 16, 2011 19:36

- Was Fläche kostet, erfährst Du in Deinem Bauernblatt oder ähnlichem (oder beim Bauern nebenan), das ist regional verschieden.

- Was Du an Fläche brauchst, kommt auf Deine (geplante) Haltung an: willst Du Futter selber machen oder zukaufen? (Zukaufen wird in diesem Jahr schön teuer, selber machen wirst Du nicht können?) Stall hast Du?

- Rinderhaltung wird beim Vetamt angemeldet und bedarf - je nach Amtsvet - nachgewiesener Sachkunde, zB in einem Fachgespräch mit diesem. Es gibt auch Seminare für sowas.

- süße, kleine Kälbchen bleiben nicht so. Tägliche Tierkontrolle ist Vorschrift. Was hast Du sonst noch so vor in den nächsten 10-15 Jahren? Festen Wohnsitz und Arbeit mit ausreichend Gehalt auf Dauer vorhanden?

- Ochsen kann man nicht melken.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Mo Mai 16, 2011 22:49

... und wenns dann doch ein Stier ist, wirds nach spätestens sechs Monaten eh ungemütlich!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 17, 2011 6:16

SHierling hat geschrieben:- Ochsen kann man nicht melken.

Sie (wieso denk' ich bei Fragen wie dieser grundsätzlich, dass sie eine Frau stellt ?? :oops: ) sprach ja von 2-3 Tieren. Da wird's nicht bei dem Ochsen bleiben.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon TLH » Di Mai 17, 2011 7:14

wieso denk' ich bei Fragen wie dieser grundsätzlich, dass sie eine Frau stellt ??

"dummerweise habe ich mich total in das Kälbchen verliebt"
weil ein Mann das so nicht sagen würde 8)

zu Rocky Mountains Frage:
Betrieb suchen der Rinder hält und fragen ob man mithelfen darf und Erfahrungen, Wissen, Trick 17 sammeln......
TLH

Beitragvon Rocky Mountain » Mi Jun 22, 2011 17:03

Frankenbauer hat geschrieben:... und wenns dann doch ein Stier ist, wirds nach spätestens sechs Monaten eh ungemütlich!

Ich bin nicht blöd, nur weil ich keine Kuh im Stall stehen hab
Rocky Mountain

Beitragvon Rocky Mountain » Mi Jun 22, 2011 17:14

Achja, herzlichen Dank übrigens, ich habe mir meine Infos mittlerweile selbst gesucht. Leuten die sich einen schlechten Tag von der Seele schreiben wollen, würde ich einen Friseur empfehlen und kein Internetforum, wo Einsteiger, die sich nun einmal gerade weil sie sind was sie sind hier anmelden (um Fragen beantwortet zubekommen) dann eben von diesen Leuten "ausgelacht" ( Kälbchen??? Wen willst du denn veralbern?) und generell nicht für voll genommen (... und wenns dann doch ein Stier ist, wirds nach spätestens sechs Monaten eh ungemütlich!) werden.
Trotzdem an alle die mir wirklich helfen wollten, ein ehrliches Dankeschön !
Rocky Mountain

Beitragvon lolierer » Do Jun 23, 2011 11:02

du trollst hier zu viel rum, komm geh wo anders trolln
lolierer

Beitragvon Rocky Mountain » Do Jun 23, 2011 19:03

Warum? Dich betraf es doch (bis eben) überhaupt gar nicht, wo ist also dein Poblem??? Hast du überhaupt i-was in den Thread geschrieben (außer: du trollst hier zu viel rum, komm geh woanders trollen)??? Schönes Wochenende, jojo
Rocky Mountain

Beitragvon BlackGalloway » Sa Jun 25, 2011 8:59

Sei nicht böse aber was die anderen meinten war nicht so gemeint. Sie wissen nur was für arbeit da auf einen zukommt und wieviel es kosten kann wenn was nicht klappt.
Die Frage ist was hast du schon? Maschinen? Land? Weil wenn nicht und so hörte es sich an dann ist dein unternehmen wenn du nicht gerade sehr gut verdiener bist sehr schwierig.
Lohner greifen gerne mal tief inne tascha bei anderen. Und auf grund der ganzen Biogasanlagen wird Pacht auch nicht gerade billiger.
Naja ich nehme einfach mal an das die leute deshalb hier so reagiert haben. Aber gut schönes WE noch baba
Videos mit unseren Maschinen
BlackGalloway

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jun 25, 2011 10:32

Rocky Mountain hat geschrieben:( Kälbchen??? Wen willst du denn veralbern?)

Kalb, Ochse, im Herbst schlachten!

Das passt nicht zusammen. Es sei denn man braucht Suppenfleisch.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Frankenbauer » Sa Jun 25, 2011 12:02

Du schreibst von Kälbchen, nach einem halben Jahr schlachten und von Ochsen, das alles schließt sich gegenseitig aus. Wenn es jetzt noch ein Kälbchen ist, dann kann es im Herbst maximal als Milchkalb geschlachtet werden, dazu brauchts aber eine Ammenkuh. Ist es ein Absetzer, dann ist er nicht mehr goldig und ist es ein Ochse, dann braucht er mindestens 30 Monate, bis er ein lohnenswertes Schlachtgewicht erreicht.
Und Deiner Schreibe nach zu urteilen, kannst Du Ochse und Stier am lebenden Objekt nicht unterscheiden und da besteht bei Hobbyhaltern oft die Gefahr von unterschätzter Gefahr.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Qtreiber » Sa Jun 25, 2011 14:44

Frankenbauer hat geschrieben:...und ist es ein Ochse, dann braucht er mindestens 30 Monate, bis er ein lohnenswertes Schlachtgewicht erreicht.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wir haben im April einen 2jährigen Ochsen geschlachtet, der ca. 320kg am Haken hatte. Für die Vermarktung an Privatkunden in Achteln ist das bei mir die obere Grenze.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Frankenbauer » Sa Jun 25, 2011 20:08

Du erreichst nach zwei Jahren ein erträgliches Schlachtgewicht, bei einem Schlachtkalb lohnt sich das Zwicken oder Legen doch gar nicht.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum