Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:46

Rinderkreuzung?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rinderkreuzung?

Beitragvon BlackGalloway » Di Jun 14, 2011 21:01

Moin moin,

ich halte ja aus Hobby BlackGalloways und frage mich gerade ob es ein Versuch wert wäre meine gallows mit einer anderen Fleischrinderrasse z.B. Deutsch Angus oder Herforder zu kreuzen. Hat da wer Erfahrung mit? Mich würde interressieren wie bei reiner Extensivhaltung die ca. Ausschlachtung ist und ob es die Fleischqualität stark beeinträchtigen würde.
So euch auf jeden fall schonmal einen schönen abend.

Gruß

Black
Videos mit unseren Maschinen
BlackGalloway

Re: Rinderkreuzung?

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 14, 2011 21:28

BlackGalloway hat geschrieben: ....und ob es die Fleischqualität stark beeinträchtigen würde.

Eine Kreuzung mit Hereford oder Deutsch Angus würde die Fleischqualität zwangsläufig EXTREM VERBESSERN. :lol:
Qtreiber

Beitragvon BlackGalloway » Di Jun 14, 2011 21:32

was heißt den verbessern? das es mehr wird denke ich mir mal aber das es auch besser schmeckt hmm naja muss man mal schauen.

Danke schonmal für die schnelle antwort.
BlackGalloway

Beitragvon Jet 3 » Di Jun 14, 2011 22:06

Der Experte zu diesem Thema bin ich sicher nicht.
Die Gallos sind doch eine kleinrahmige Rasse ,oder etwa nicht ?
Und da mit einem mittelrahmigen Bullen drauf ?
Ich handhabe das anderst rum ,mittel bis grossrahmige Kühe ,da drauf ein mittelrahmigen DA Bullen das klappt bis jetzt ganz gut :arrow: leichte Geburten .
Sie gefallen mir auch ,die Gallos ,aber das sind doch Hobbytiere ,da würde ich nur reinrassig besamen .
Jet 3

Beitragvon Qtreiber » Mi Jun 15, 2011 7:39

Jet 3 hat geschrieben:Die Gallos sind doch eine kleinrahmige Rasse ,oder etwa nicht ?
Und da mit einem mittelrahmigen Bullen drauf ?

Und weil das ABSOLUT nicht geht :roll: , hat man in den 70er Jahren recht erfolgreich mit der Dreirassenkreuzung gearbeitet.
Qtreiber

Beitragvon BlackGalloway » Mi Jun 15, 2011 12:15

Dreirassenkreuzung? das habe ich noch nicht gehört. aber gut möglich. Ist das aber nicht ein recht langwirieges Projekt?
BlackGalloway

Beitragvon Qtreiber » Mi Jun 15, 2011 18:53

BlackGalloway hat geschrieben:Dreirassenkreuzung? das habe ich noch nicht gehört. aber gut möglich. Ist das aber nicht ein recht langwirieges Projekt?

Man nahm Milchkühe (Schwarzbunt, Rotbunt usw.) paarte sie mit Angus (damals wohl Aberdeen Angus) an und nutzte die milchreichen weiblichen F1-Tiere als Mutterkühe, die mit einem Fleischrassebullen (wohl hauptsächlich Charolais) gedeckt wurden. Das daraus resultierende Kalb war dann das "Mastendprodukt", das durch die hohe Milchleistung der Mutter sehr gute Absetzgewichte erzielte und ein gern genommenes Tier für die Intensivmast war. Der Vorteil war der, dass die Mutterkühe eher kleinrahmig waren und daher deren Erhaltungsbedarf eben geringer als bei den großrahmigen Fleischrassen und eben die höhere Milchleistung als bei den Fleischrassen.
Der Nachteil war der, dass man immer wieder "Nachschub" an F1-Muttertieren aus Milchkuhherden benötigte und die F1-Bullen eben nicht der "Bringer" waren (sprich zuviel von den unerwünschten Eigenschaften der Angus hatten).
Qtreiber

Beitragvon BlackGalloway » Mi Jun 15, 2011 22:03

danke nochmal für die Antworten
ich denke ich werde das mit dem kreuzen dann vergessen und bei reinrassigen Blackgalloways bleiben ^^
gibt es den sonst noch gute extensiv rassen die sich einigermaßen lohnen, ausser Gallows und Highlander?
BlackGalloway

Beitragvon Jet 3 » Mi Jun 15, 2011 22:14

Hinterwälder ,bei denen gabs bis vor kurzem eine satte Prämie .
Jet 3

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 16, 2011 6:59

Jet 3 hat geschrieben:Hinterwälder ,bei denen gabs bis vor kurzem eine satte Prämie .

Wenn man so "züchtet" wie Du (immer eine kleinere Rasse als Vatertier verwenden), bekommt man die mit der Zeit von alleine. :wink:
Qtreiber

Beitragvon agrarandi » Do Jun 16, 2011 18:15

Beim Kreuzen fällt mir ein, das vor ein paar Wochen bei meiner Oma ein Stierkalb geboren wurde.
Der Vater ist Hornlosvererber, der Stier hat aber Hörner aber nur einen halb so langen Schweif wie normale
Kälber. Der Tierarzt meinte, dass er Hörner bekomme aber dafür der Schweif nicht mehr wächst.
Kann mir jemand sagen, ob da etwas dran ist?
Wo ein WILLE, da ein Weg
http://www.zar.at/article/archive/53
agrarandi

Beitragvon Tops » Fr Jun 17, 2011 15:26

lass dich nicht verarschen :klug: :D
Tops

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jul 14, 2011 12:18

agrarandi hat geschrieben:Beim Kreuzen fällt mir ein, das vor ein paar Wochen bei meiner Oma ein Stierkalb geboren wurde.
Der Vater ist Hornlosvererber, der Stier hat aber Hörner aber nur einen halb so langen Schweif wie normale
Kälber. Der Tierarzt meinte, dass er Hörner bekomme aber dafür der Schweif nicht mehr wächst.
Kann mir jemand sagen, ob da etwas dran ist?

:prost: :prost: :prost:
...bei einem mischerbigen Hornlosvererber sind 50% der Kälber behornt. Ein zusammmenhang zur Schwanzlänge besteht sicher nicht... ich habe ja auch keine Hörner... :wink:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Cheval Breton » Do Jul 14, 2011 19:50

....du hast neben den nicht vorhandenen Hörnern aber auch keinen „Schweif“ 8) Ist dann der Schwanz länger? :lol:

...bezüglich der Hornlos-Vererbung kommt es immer darauf an, ob die Eltern gehörnt, mischerbig- oder reinerbig hornlos sind. Und dann unterscheidet man noch zwischen Genotyp und Phänotyp. Reinerbig hornloser Vater mit gehörnter Mutter ergibt immer sichtbar (Phänotyp) hornlose Kälber, die aber trotzdem mischerbig (Genotyp) sind, weil das Hornlosgen dominant über das Horngen ist. Mit der Länge des Schweifes hat das nix zu tun, da hat dich jemand auf den Arm genommen. Der kurze Schweif ist ein Gendefekt. Wir hatten auch schon mal ein Kalb ganz ohne Schweif, das hat vielleicht ausgeschaut...
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon Jet 3 » Do Jul 14, 2011 21:09

Hornlos reinrassig Vater (deutsch Angus) gibt nicht immer 100% hornlose Nachkommen ,so meine Erfahrung .
Habe ein Mastbullen ,Vater reinrassig DA ,Mutter 50 %HF 50 % DA , der Bulle hat trotzdem Hörner.
Kann man auch bei Menschen sehen ,eine Person hat rote Haare ,Mutter und Vater hatten schwarze Haare,die Grosseltern waren alle vier auch schwarz ,trotzdem ist die Person rothaarig.
Jet 3

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum