Hallo,
da ich mich jetzt als Rentner mehr um den Wald kümmern möchte überlege ich mir die Anschaffung eines robusten, preisgünstigen Geländewagens (keine SUV bitte!) zur Entlastung des Unimogs
Meine derzeitige Situation:
Ich fahre frühmorgends im Winter mit meinem BMW in Zivilkleidung zum Unimog ca. 28km. Der BMW ist gerade auf Betriebstemperatur und gemütlich warm.
Ich muß mich im kalten Schuppen umziehen auf Forstkleidung.
Ich muß meine Motorsägen und Ausrüstung auf den Unimog laden. Der BMW stinkt dann im Kofferaum und auch innen nach Benzin, Öl und dreckiger Forstkleidung.
Ich hoffe das der Unimog anspringt, der U406 ist ein sehr schlechter Starter da er über keine Vorwärmung verfügt und bei -5° nur mit sehr guter Batterie und Startpilot startet, dann quäle ich den alten aber gut erhaltenen Unimog schonend in den Wald. Nur 2,5km aber 220 Höhenmeter. Tut mir in der Seele weh!
Gerade auf Betriebstemperatur stelle ich ihn dann ab.
Oft brauche ich den Unimog wenn ich rücken muß, die Seilwinde brauche oder Holz mitnehme. Doch lange nicht immer!
Wenn ich nur fälle und entaste brauche ich ihn nicht. Auch nicht für Kontrollfahrten.
Außerdem kann ich im Unimog nur 1 Person mitnehmen. Frau und Enkelkinder würden gerne mal mitfahren.
Es wäre auch schön einen trockenen warmen Wagen für die Pause zu haben.
Nun meine Anforderung:
- Preisrahmen bis 8.000€. braucht optisch nicht Topp zu sein. Kratzer wird er auch von mir bekommen.
- sehr gute Geländegängikeit die dem Unimog nicht viel nachstehen darf da sehr schlechte und steile Wege.
- robuste Technik
- kurzer Radstand, hohe Bodenfreiheit
- gerne darf das Fahrzeug älter sein wenn im techn. guten Zustand
Meine Recherchen haben bisher folgendes ergeben:
Einen Mitsubishi Pajero mit langem Radstand den ich sehr günstig kaufen könnte, schaft es selbst bei der jetzigen Trockenheit wegen mangelnder Bauchfreiheit nicht zu einer Parzelle von mir. Nissan Navarra auch nicht.
Lada Niva und Landrover Defender (kurz) mit guter Bereifung schaffen es. Niva traue ich nicht und Defender ist zu teuer.
Bisher habe ich im Focus:
- Mitsubishi Pajero kurzer Radstand, 3 Türer
- Jeep Cherokee 2,8CRD
- Daihatsu Terios (günstig aber wenig Anhängelast)
- Suzuki Jimmny (gebraucht viel zu teuer und auch geringe Anhängelast)
Bin gespannt auf Alternativen