Aktuelle Zeit: Do Jan 08, 2026 20:53
Auf lange Sicht wäre da wahrscheinlich ein Kistensystem sinnvoll . Diese könnten gleich von dem Überlader befüllt werden .038Magnum hat geschrieben:Servus,
Aber auch dort werden die Säcke händisch ausgekippt. Bei der DL würde der Aufwand ja entfallen und man könnte direkt in der Halle abladen. Zum Bestücken der Sortieranlage kann ich dann ein Förderband nutzen. Das dürfte insgesamt deutlich schneller gehen, als mit dem Samro. Und wie gesagt, die Menge ist an sich ja auch überschaubar.
Da würde ich von 6 -7 kmh sprechen . Oft hängt man bei Speiser mit 2 kmh wegen dem Bedienpersonal da .Was wäre denn deine Einschätzung zu ungewohnt flott?
das wäre der einzige Grund warum man man evtl mehr PS brauchen könnte , damit man auch mit fast Standgas , wenn der Boden denn gar so gut siebt , fahren kann .Das Band bis zu den hinteren Siebbändern noch mit Erde bedecken zu können, könnte bei unseren Böden tatsächlich ein Problem werden. Die Erde wäre zur Schonung der Kartoffeln ja hilfreich.
Kann man ja . man kann auch Gummimatten auf den Kipperboden schrauben, oder aber einen Rest Kartoffel von der vorigen Fuhre drauf lassen . Kartoffel auf Kartoffel packt 1 Meter Fallhöhe .Die Überladehöhe würde ich durch ein Fallsegel im Kipper entschärfen, das sollte dann nicht allzu dramatisch werden.
Hangausgleich ist wegen der breiten Siebfläche , schon kleine Neigungen oder mal vergessen die Hangautomatik zu schalten , schon hat man den Gutstrom einseitig .Dafür aber Hangausgleich und lenkbare Achse.
Reichen, sofern man mit Achs und Deichsellenkung fährt und das Zusammenspiel dann etwas gelernt hat . Sehe ich kein Problem .Noch etwas anderes: die DL ist ja wirklich extrem lang gebaut. Reichen da 10m Vorgewende überhaupt aus? Der Schlepper an sich ist recht wendig.
038Magnum hat geschrieben:Servus,
Ich habe da nochmal ein paar Fragen:
Ich habe mir jetzt etliche YT-Videos angeschaut, etwas in den Kleinanzeigen gestöbert und auch Google mal bemüht.
Aber ich finde diese Art Roder nur in dieser Baugröße. Gibt es oder gab es diese Systeme nicht als Einreiher? Oder sogar angebaut?
Zurück zu Gemüsebau / Sonderkulturen
Mitglieder: Bing [Bot], Frankenbauer, Frankenbauer83, Google [Bot], Google Adsense [Bot], grasheimer, Stoapfälzer