Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 5:28

rollhacke

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: rollhacke

Beitragvon LifeIsMeaningless » Mi Feb 12, 2020 21:03

LifeIsMeaningless hat geschrieben:Zurück zum Thema. Hatte mir vor kurzem mal eine Rollhacke von Braun beim Landhändler meines Vertrauens ausgeliehen. Nachdem alle so von dem Gerät geschwärmt hatten, war ich nach meinen Versuchen doch ziemlich konsterniert.
Ich habe viele verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber fast immer hat sich das Gerät verstopft, wenn ich in einen Grasbüschel reingefahren bin. Vorbereitet war die Anlage mit der Braun-Scheibe, 2 mal vorher gefahren. Das bedeutet der Unterstockbereich war gut gelockert, aber nicht bewuchsfrei.
Was habe ich falsch gemacht?

Der Fehler lag bei mir. Ich hatte mir die Rollhacke dann in 2019 nochmals ausgeliehen und dieses Mal auch richtig herum angebaut. Ich hatte nicht beachtet, dass die Sterne nicht in den Boden reingreifen sollen, sondern sich auf dem Boden abrollen müssen. Deshalb hatte sich die Rollhacke auch öfters verstopft.... Sei's drum, aus Fehlern lernt man. Und mit einer gehörigen Portion Humor konnte ich auch über mich selbst lachen. Schlussendlich habe ich die Rollhacke dann gekauft und bin seither wirklich sehr zufrieden.
LifeIsMeaningless

Beitragvon freddy55 » Mi Feb 12, 2020 22:27

Hat jemand Erfahrung mit der Rollhacke von Clemens, die gefällt mir als einzige.
freddy55

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Feb 13, 2020 7:21

Interessant dazu auch folgender Artikel aus der Februar- Ausgabe des Badischen Winzers:

20200213_070629_copy_1008x756.jpg
Herbizidverzicht

Vom höheren Kraftstoffverbrauch und der Arbeitszeit keine Rede.
Sowas nennt sich dann Ideologie und hat mit gesundem Menschenverstand nichts mehr zu tun.
Von wegen Umweltschonend....

War der Ausschuss auch schon mal am Kaiserstuhl?
Wissen die auch was eine Spitz- oder Böschungsreihe ist?

Und am allerbesten gefällt mir noch das abgedruckte Bild.
Man stelle sich 50 l Niederschlag und eine anschließende Pflanzenschutzmaßnahme vor.
Einfach nur lächerlich.
Fendt 308 ci

Beitragvon mechaniker81 » Do Feb 13, 2020 9:07

Fendt 308 ci hat geschrieben:Interessant dazu auch folgender Artikel aus der Februar- Ausgabe des Badischen Winzers:

20200213_070629_copy_1008x756.jpg

Vom höheren Kraftstoffverbrauch und der Arbeitszeit keine Rede.
Sowas nennt sich dann Ideologie und hat mit gesundem Menschenverstand nichts mehr zu tun.
Von wegen Umweltschonend....

War der Ausschuss auch schon mal am Kaiserstuhl?
Wissen die auch was eine Spitz- oder Böschungsreihe ist?

Und am allerbesten gefällt mir noch das abgedruckte Bild.
Man stelle sich 50 l Niederschlag und eine anschließende Pflanzenschutzmaßnahme vor.
Einfach nur lächerlich.

da hast du völlig recht !! Kann ich auch nur Kopfschütteln !! Bin ganz deiner Meinung !
mechaniker81

Beitragvon freddy55 » Do Feb 13, 2020 19:19

Wurde hier ja schon einmal behandelt, Herby Verzicht geht nicht, aber den Aspekt Bodenbearbeitung sollte man nicht vergessen, wenn man grad mal Langeweile hat. :D :D Und das auf dem Bild hab ich nicht, schön breite Gassen.
Denke die Rollhacke zur Abwechslung zum Flachschar.
freddy55

Vorherige

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Weinbau