Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 14:02

Rücken im Winter mit Hinterradschlepper

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Rücken im Winter mit Hinterradschlepper

Beitragvon Merlin82 » So Dez 18, 2011 14:11

Beim PKW hilft der Allrad auch beim Lenken! Die Spurführung ist erheblich besser.

Würde meinen Passat 4M nie wieder hergeben.
Merlin82

Beitragvon Djup-i-sverige » So Dez 18, 2011 16:54

Beim PKW hilft der Allrad auch beim Lenken! Die Spurführung ist erheblich besser.

Würde meinen Passat 4M nie wieder hergeben.

Aber nur im Vergleich zum Hecktriebler :wink:
Die Spurführung ist besser, die Seitenführung nicht.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Merlin82 » So Dez 18, 2011 20:41

Tritt mal mit nem Fronttriebler in der Kurve auf das Gas... Untersteuern pur, es schiebt dich raus.

Ein vernünftiger Allradler "zieht" in die Kurve da die Vorderräder nicht hemmungslos durchdrehen (Haftreibung vs. Gleitreibung :wink: )
Merlin82

Beitragvon Djup-i-sverige » So Dez 18, 2011 20:53

Tritt mal mit nem Fronttriebler in der Kurve auf das Gas... Untersteuern pur, es schiebt dich raus.

Ein vernünftiger Allradler "zieht" in die Kurve da die Vorderräder nicht hemmungslos durchdrehen (Haftreibung vs. Gleitreibung )

Alles eine Sache der Leistung und des Gasfußgefühls..

Die Vernunft muss hauptsächlich beim Fahrer liegen..>(Genau wie ESP eben auch kein Heilmittel für hemmungsloses Rasen ist...) :klug: genug OT..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Jet 3 » So Dez 18, 2011 21:31

Hinterradschlepper haben ein Vorteil :"man saut nicht bei jedem Dreckswetter rum" :klug: :wink:
aber mal ehrlich ,Hinterschlepper am Berg ist gefährlich ,Allradantrieb ist da eine Lebensversicherung :|
Jet 3

Beitragvon Hanomag R12 » So Dez 18, 2011 23:35

Jet 3 hat geschrieben:Hinterradschlepper haben ein Vorteil :"man saut nicht bei jedem Dreckswetter rum" :klug: :wink:
aber mal ehrlich ,Hinterschlepper am Berg ist gefährlich ,Allradantrieb ist da eine Lebensversicherung :|

Reden Wir eigentlich darüber mit einem Grünlandbomber im Acker auf Erde zu fahren oder war
die Frage Fahren Im Winter bei Schnee und Eis?

Wenn das Schlepperprofil nicht in den Untergrund eingreifen kann wie z.B. bei,
Frost, Eis, festgefahrenem Schnee, nasser Wiese oder nasses Beerengestrüpp im Wald
schmiert jeder Gummi ab!!! Da helfen nur Ketten die sich in den Boden festkrallen.
Wo jedoch die Profilstollen in den Boden eindringen können, Acker oder Pappschnee da ist ein Allradschlepper
klar Überlegen ohne jeden Zweifel!
Aber wie gesagt wenn die Profilstollen nicht eindringen und nur als Auflage fungieren dann gehts ab egal ob HR oder Allrad.
Das Profil eines Schlepperreifens ist ja so gedacht das die Stollen wie Keile eindringen und das Fahrzeug voranschieben,
wenn die Stollen nicht eindringen ist eben dieser gewünschte Effekt dahin.
Da liegt der Reifen nur auf ein paar cm breiten harten Gummiblöcken auf die keine Lamellen haben rein gar nichts, das ist wie
ein Schuh ohne Profil. Aber jeder kann so in den Wald wie er möchte das steht auch fest ;-)

Und zu guter letzt, der diesen Thread eröffnet hat der will wissen wie er "mit seinem HR Schlepper" im Winter gut und sicher Vorankommt!!!
Meine Antwort Ketten aufziehen und alles geht ohne Probleme.
auf dem Holzweg in die Zukunft...
Hanomag R12

Beitragvon Jet 3 » Mo Dez 19, 2011 0:32

Und meine Anwort :ists zu nass ,hats Schnee und Eis :arrow: dann rück ich kein Holz ! egal ob mit oder ohne Allrad .Sondern arbeite was anderes .
Im Hobby und Semiprofiberreich muss ich nicht bei jedem Wetter mit aller Gewalt Holzrücken .
Aber jedem sein Spielzeug .
Jet 3

Beitragvon markus4006 » Mo Dez 19, 2011 9:32

Jet 3 hat geschrieben:Und meine Anwort :ists zu nass ,hats Schnee und Eis :arrow: dann rück ich kein Holz ! egal ob mit oder ohne Allrad .Sondern arbeite was anderes .
Im Hobby und Semiprofiberreich muss ich nicht bei jedem Wetter mit aller Gewalt Holzrücken .
Aber jedem sein Spielzeug .

Genau so sehe ich das auch, teilweise geht es auch gar nicht, weil man trotz Allrad und Ketten einfach nicht durch den Schnee kommt.
Deshalb gehören für mich im Winter Ketten auf den Trecker, spätestens wenn man mal auf einer frisch geräumten Einfahrt( Pflaster 10% Gefälle) abgegangen ist, überlegt man sich auch seinen Allrad mit Ketten zu bestücken.

Ironie ein
Aber, es hat ja immer gut gegangen, warum also Ketten?
Ich kann das auch so. :D
Ironie aus

Mich würde mal Interessieren was die Versicherung sagt, wenn ich im Winter auf Schnee bedeckter Fahrbahn( Hinterrad Schlepper ohne Ketten) einen Unfall habe.
Gruß Markus

Alle meine Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung anderweitig veröffentlicht werden.
markus4006

Beitragvon Zog88 » Mo Dez 19, 2011 9:51

Im Winter hat man leider den Nachteil das sich, wie schon besprochen, die Reifen verhärten und dadurch nicht mehr optimal den Boden anpassen können und durch ihre Konstruktion (ohne Lamellen) auch nicht am Schnee fest greifen können. Wenn der Boden noch dazu gefroren ist kann der Stollen auch nicht eindringen und verliert die Zugkraft.

Der Vorteil beim Holz machen im Winter ist das die selben Bedingungen auch für das Holz gelten. Wenn der Boden hart gefroren ist kann es sich beim Rücken nicht in den Boden graben sondern "gleitet" darüber. Dadurch hat man weniger Bodenschäden im Bestand und es kommt auch zu weniger/keiner Bodenverdichtung beim befahren des Bestandes.

Wenn man im Winter ernsthaft im Wald arbeiten will sollte man sich gute Schneeketten zulegen.
http://www.pewag.at
Zog88

Beitragvon Matt » Mo Dez 19, 2011 12:15

markus4006 hat geschrieben:Mich würde mal Interessieren was die Versicherung sagt, wenn ich im Winter auf Schnee bedeckter Fahrbahn( Hinterrad Schlepper ohne Ketten) einen Unfall habe.

Die können nichts sagen, da es keine Schneekettenpflicht gibt und versicherungstechnisch nicht zwischen Hinterrad und Allradschleppern unterschieden wird.

MfG *******
Matt

Beitragvon Hanomag R12 » Mo Dez 19, 2011 13:38

Wenns kracht wird dir die Versicherung schon sagen was sie Zahlen :lol:
Die Versicherungen legen das dann schon so aus das Sie gut aus dem Fall herauskommen,
auch die Landwirtschaftliche Unfall wird sagen "bei dem Wetter und den Bodenverhältnissen
im Gelände ohne Gleitschutzketten rum zu kurven ist Versicherungstechnisch Unverantwortlich"
oder so ähnlich. :wink:

Etwas anderes man darf ja mit Ketten nur auf einer geschlossenen Schneedecke fahren,
und nicht auf blanken Asphalt, so stehts irgendwo geschrieben!
Für Post, Müllabfuhr usw. gilt das ja nicht die Fahren bei uns oft durchgängig mit Ketten.

Kann mir einer einen Strick draus drehen wenn ich 2km auf der Ortsverbindungsstraße bis zum Wald fahre?
Mache das jedes Jahr einige male im Dorf störts keinen, aber heuer wurde komplett neu Asphaltiert.

Wie macht ihr das?
Wie weit fahrt ihr so auf Befestigten Asphaltstrassen mit Eueren Ketten-fahrzeugen?
auf dem Holzweg in die Zukunft...
Hanomag R12

Beitragvon Forstjunior » Mo Dez 19, 2011 18:59

Außerdem können wirklich nur die reinen Hobbyholzer, welche mit einer Rotte am Wochende im Bestand einfallen und ein paar RM machen abwarten bis es wettertechnisch mal passt. Andere haben nicht soviele Helfer und auch nicht jedes Wochende frei, so dass es passen muss wenn Zeit ist.

aber danke für die Antworten. Das Ziel ist meine Strickleiterketten gegen Greifstegketten zu tauschen. Aber für meine Reifen 12.4 - 11/36 kosten diese 400 Euro. Oder hat von Euch jemand gebrauchte in der Größe zu verkaufen?
Forstjunior

Beitragvon Toni18 » Di Dez 20, 2011 6:30

Servus Forstjunior,

wenn deine Ketten noch gut sind, könnte man auch nachträglich einen Mittelsteg einbauen. Hol dir eine Kette, die ähnlich ist (8mm?) und bau das mit Scheergliedern ein. Wenn die Schneekette bereits auf dem Reifen ist, kannst du die benötigte Gliederzahl gut ermitteln, damit auch alles paßt.

Vom einen Schneekettenpaar, das wir seit vielen Jahren haben, ist nicht mehr viel übrig. Die wurde über die Jahre mit neuen Ketten ersetzt und irgendwann waren dann auch doppelt soviele Querstege auf der Kette als am Anfang. Da mal eine Schneekette vom Schrotthändler erbeutet wurde, sind auch Greifstege mit auf der Kette - schön symetrisch, damit der Traktor auch auf dem Boden bleibt.

Bleiben vermutlich 250 - 300,-€ übrig - für Forstausrüstung! :wink:

Gruß
Toni
Toni18

Beitragvon Merlin82 » Di Dez 20, 2011 17:13

Schweiß doch einfach ein paar Greifstege auf deine vorhandenen Ketten. Wird sich doch was beim Schlosser um die Ecke im Schrott finden lassen. (Hardox, CrMo, Duplex...).

@Holzschlag
Schöne Bilder von deinem Deutz im "Bilder Thema".

Ich rücke nur noch bei Frost und Schnee, alles andere macht keinen Spaß und zu viel Schaden im Wald, an Wegen, Rückegassen, Zufahrten, Wurzelansätzen, anderen Bäumen...)

Wenn man dazu noch vernünftige Kleidung hat wird man auch nicht nass. :wink:

D.h. im Pappschnee Gummistiefel und bei strengen Frost und Pulverschnee die Lederstiefel. :klug:
Merlin82

VorherigeNächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft